Hallo Besucher, der Thread wurde 379 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von 1610 am

Kabel zum Aufsplitten des Audio- und Videosignals

  • Hi,


    ich habe hier ein Sprachmodul, welches u.a. an den Audio-/Videoport des 64er angeschlossen wird. Da ich aber vom Audio-/Videoport direkt in meine Soundkarte vom PC und in einen externen Video-Modulator gehe, benötige ich ein Kabel, das mir Audio In und Audio Out aufsplittet. Dafür benötige ich einen Stecker und zwei Buchsen für den Audio-/Video Port vom 64er. Es wäre toll, wenn mir jemand die Bezugsquelle und die Artikel Nr geben könnte.


    Danke & Gruß
    1610

  • Hi,


    jetzt habe ich mir am Wochenende etwas Zeit genommen und ein Kabel zusammengebaut. Hier nochmal der Hintergrund. Ich möchte ein Currah Speech Modul (benötigt Audio In / Bild 1), meinen Monitor (zum LCD Screen) und den Audio Out (zur PC Soundkarte) am selben Port (Audio-/Video) betreiben. Dazu benötige ich ein Kabel, das die entsprechenden Signale aufsplittet. Das Ergebnis kann man auf dem zweiten Bild sehen.


    Folgende Teile benötigt man:


    a) 1 x Commodore Audio-/Videoportstecker (Bestell-Nr. bei Conrad: 73698836)
    b) 2 x Din Kupplung 8 Polig Typ T9 (Bestell-Nr. bei Conrad: 73759336)
    c) 1 x Kabel mit 4 Leitungen (Video Out / Audio Out)
    d) 1 x Kabel mit 2 Leitungen (Audio In)


    Vom Commodore Stecker werden folgende Pins belegt (Belegung wie im Buch 64er Intern):


    1 Luminance -> wird nur vom "Audio Out / Video Out" Kabel verwendet.
    2 GND -> wird vom "Audio In" und vom "Audio Out / Video Out" Kabel verwendet.
    3 Audio Out -> wird nur vom "Audio Out / Video Out" Kabel verwendet.
    4 Video out -> wird nur vom "Audio Out / Video Out" Kabel verwendet.
    5 Audio In -> wird nur vom "Audio In" Kabel verwendet


    Die entsprechenden Pins werden jeweils vom Commodore Stecker zu den Din Kupplungen durchgeschliffen. Dadurch ergibt sich die "Kabelpeitsche" wie im Bild 2 dargestellt. Das zusammengesteckte Endergebnis kann man dann auf dem dritten Bild sehen. Vielleicht hat schon jemand so ein Kabel gesucht und hat somit die Möglichkeit eines selbst zu bauen.


    PS: Habe eben mal das Magic Voice Modul heraus geholt, es funktioniert an dem Kabel auf die gleiche Weise......


    Gruß
    1610