Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Martin_75 am

64HDD (.d64) zurück auf Disk, wie?

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes "aufgebaut" ... mein PC mit 64HDD an die "INTERFACE" Buchse meines 1541-II angeschlossen und dann halt normale Verbindung zwischen C64 und 1541-II. Läuft auch alles einwandfrei. Nur so einige Spiele sind ja Multidisk und da komm ich mit 64HDD nicht wirklich zurecht, also würde ich gern nen D64 Image in 64HDD laden z.B. Laufwerk 9: und die "Disk" dann auf eine echte Diskette schreiben über das 1541-II (Laufwerk 8: ).


    Könnte das einfach mit nem Kopierprogramm für den C64 klappen? Wenn ja welches? Ich hab mit Kopierprogrammen wenig-keine Erfahrung.


    Grüße
    Evilboy

  • in der PRO variante von 64hdd ist ein d64 writer eingebaut.
    wenn du einen normales diskettenkopierprogramm benutzt könnte es natürlich auch gehen.
    es darf aber keine schnelllader benutzen.
    ich bilde mir ein ein solches programm ist auf den 1541 demo disketten.
    schau mal in der emu ecke vorbei
    http://www.emu-ecke.de/


    viel spass
    masterhit

  • Du kannst auch ein Transferprogramm auf dem PC nutzen welches direkt deine 1541 II anspricht und du so das .d64 auf Diskette zurückschreibst.


    Ich zum Beispiel nutze Starcommander mit einem X1541 Kabel. StarCommander und 64HDD laufen bei mir unter DOS (das von Win98SE).


    Denn soweit ich weis erkennt kein Kopierprogramm auf dem C64 das 64HDD laufwerk, habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
    EDIT: Masterhit, ah danke für die Info das auf der Demo-Diskette ein funktionierendes Kopierprogramm ist.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hab nen XE1541 Kabel ... 64HDD funzt natürlich einwandfrei ... nur StarCommander hab ich noch nicht zum laufen bekommen ... obwohl ja gesagt wird der kann mitm XE1541 Kabel umgehen.


    Hab das auch schon nach Anleitung konfiguriert ... aber geht nicht ... findet das Laufwerk nicht.