ZSNES installieren (Ubuntu 8.04)

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 6,459 times. The latest Post (October 6, 2008 at 3:29 AM) was by sauhund.

• Ich hab ja gerade Ferien und hab mir gedacht, hantiere ich doch nochmal ein bisschen mit Linux herum.
    Vice habe ich schon erfolgreich ans Laufen bekommen [das C64WIKI ist echt gold wert!!!].-..

Leider ist seit meiner letzten Linux Installation wieder viel Wasser den Rhein heruntergeflossen und ich bin noch recht unbeholfen mit Installationen.

Beim ./configure meckert das Terminal folgendermaßen:

*** The sdl-config script installed by SDL could not be found
    *** If SDL was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
    *** your path, or set the SDL_CONFIG environment variable to the
    *** full path to sdl-config.
    configure: error: SDL >= 1.2.0 is required

SDL 1.2.13 ist allerdings bereits installiert [wird zumindestens im Paketmanager korrekt angezeigt]. Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt diese SDL_CONFIG editieren kann ... oder wasauchimmer...

• Laut der Meldung ist SDL_CONFIG eine Environmentvariable, die Du auf sdl-config zeigen lassen musst. Ich vermute sdl-config ist ein Verzeichnis/eine Datei aus der SDL-Installation.

Setzen kannst Du die Environmentvariable, indem Du in der Shell/Kommandozeile (xterm) eingibst

export SDL_CONFIG="hier den pfad angeben"

Nun kannst Du es in der Kommandozeile nochmal mit "configure" probieren.
    Ich hoffe es klappt (habe selbst weder ZNES noch Ubuntu...)

LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

• Jau. Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Allerdings finde ich nirgends diese "sdl-config" Datei/das Verzeichnis.

Um mal genau zu sagen, was ich getan habe:
    Hier habe ich die Please login to see this link. heruntergeladen
    Please login to see this link.
    und dann per "alien" in eine .deb Datei umgewandelt. Dann "installiert" -> wird auch in der "Synaptic Paketverwaltung" angezeigt: "sdl 1.2.13-2" und das Kästchen ist "grün". Also scheinbar alles okay.

Unter "Eigenschaften" bei "installierte Dateien" wird folgendes angezeigt:

aber in keinem dieser Ordner gibt es diese sdl-config :nixwiss:

• Installiere dir mal die libsdl-dev Pakete. Danach müsste es gehen :)

Du könntest aber auch einfach den ZSNES aus den paketquellen installieren, ist mittlerweile die aktuellste version :winke:

apt-get update

und dann

apt-get install zsnes

fertisch ;)

• Hm... Das hatte ich schonmal probiert. Ergebnis:

Paket zsnes ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket zsnes hat keinen Installationskandidaten

• Jau, ich weiß. Ich hab aber eben nicht i386 sondern amd64 ;)
    Oder kann ich das etwa einfach "ignorieren"...?!?

• sdl-config ist ein kleines script, das von makefiles o.ä. dazu benutzt wird um diverse pfade, libraries usw zu finden.

höchstwarscheinlich musst du das zu SDL passende devel packet (wird warscheinlich SDL-dev oder SDL-devel oder so heissen) installieren um da ran zu kommen. (sämtliche header files scheinen dir ja auch zu fehlen, die sind auch in besagtem devel packet)

• Mittlerweile habe ich ./configure einwandfrei ans Laufen bekommen mit libsdl-dev. Allerdings gibt's nun Probleme beim "make". Ein großer Teil der Fehlermeldungen ist in der Form:

/usr/bin/ld: i386 architecture of input file `chips/c4proc.o' is incompatible with i386:x86-64 output
    /usr/bin/ld: i386 architecture of input file `chips/dsp1proc.o' is incompatible with i386:x86-64 output
    /usr/bin/ld: i386 architecture of input file `chips/dsp2proc.o' is incompatible with i386:x86-64 output

undsoweiterundsofort...

Deswegen frage ich mich gerade, ob ich das mit nem amd64 System überhaupt ans Laufen bekomme ...

• er sagt dir ja da schon ziemlich genau was das problem ist.... 32bit und 64bit objects kannst du nicht zusammenlinken :)

die frage ist nun an welcher stelle er sich verschluckt hat.... das *sollte* klappen eigentlich (behauptet zumindest der gentoo packetmanager, ich hab zsnes nicht installiert).

wenn ich die fehlermeldung da richtig verstehe sind das dateien von zsnes selber die 32bit sind (?) - und da frag ich mich dann doch warum :) mmmmh... das jetzt aber rauszukriegen ohne seitenlange erklärungen zu schreiben... urks =) ich würde mir als erstes mal den output von configure anguckn, da sollte er irgendwo anzeigen welchen compiler er benutzt bzw welche architektur er erkannt hat ... danach mal in die (von configure generierten) makefiles schaun, da sollte die option -m32 NICHT auftauchen, die veranlasst den compiler nämlich dazu 32bit binaries auf einem 64bit system auszuspucken.

• Versuch mal, das AMD64 als Zielsystem via make mitzuteilen... irgendwo war da was.

PS: DOC, das guestposting geht irgendwie ;)

• Mh... Schitte. Hier gefunden: Please login to see this link.

Problems With Compiling/Running ZSNES for x86-64
    It is not going to work unfortunately. Please compile for a 32-bit target for now as this will be addressed in the future. This is a simple matter of x86-32 ASM not being compatible with x86-64 ASM. On the other hand, if you are already using a 64-bit x86 processor, you will run ZSNES very fast anyhow. Seriously, there is no "real" or "tangible" impact of having 64-bit support so it will be done when it is done. Please do not make demands for 64-bit support or the thread will immediately be locked

• Vice habe ich schon erfolgreich ans Laufen bekommen [das C64WIKI ist echt gold wert!!!].-..

Schön das die Anleitung auch für 64Bit geht.

Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem 64Bit-System? Ich hab zwar ein AMD Athlon X2 4800+, aber ich bleibe doch erst mal bei 32Bit, da es ja wie du siehst es teilweise arge Probleme mit 64Bit geben kann.

Falls du auf 32Bit umsteigst, teste auch mal den Please login to see this link..

• Welchen Vorteil erhoffst du dir von einem 64Bit-System?

Um ehrlich zu sein habe ich da gar nicht drüber nachgedacht. Das letzte mal, als ich mit Linux rumhantiert habe [da war Fedorra noch Red-Hat] hatte ich nen Intel P4.

Ich spiel ja eigentlich nur rum. Nachdem ich in den letzten Jahren Suse und Red-Hat mal drauf hatte, dachte ich mir, probier ich's mal mit Ubuntu und hab einfach die 64Bit Version gezogen, weil ich ja nen AMD64 habe... wenn das scheißegal ist und der meiste Kram auf i386 läuft, sollte ich das vielleicht nochmal ändern...

wenn das scheißegal ist und der meiste Kram auf i386 läuft, sollte ich das vielleicht nochmal ändern...

ich hab hier auch ein 64bit system... und das ist auch eigentlich kein problem, weil 32bit binaries anstandslos funktionieren. der vorteil gegenüber dem (wie ja schon gesagt wurde viel verbreiteten) 32bit i386 ist der das x86-64 genau darum deutlich weniger anfällig für irgendwelche exploits ist. fairerweise muss man aber auch sagen das ein 64bit system unter umständen langsamer als das 32bit system auf der gleichen maschine ist und *eigentlich* nur sinn macht wenn man mehr als die 3.5GB speicher braucht.

mmmh, was dir natürlich jetzt grad alles nicht hilft :) du könntest dir aber einfach von wem auch immer ein 32bit binary geben lassen und per hand installieren - das sollte eigentlich klappen. (vorausgesetzt ubuntu hat auch die ganzen 32bit emulation libraries....)

• naja kann ja aber jetzt nicht die lösung sein ein neues linux aufzusetzten...

schau mal in den paketquellen nach ob du vielleicht universe auskommentiert hast. man kann auch per hand einige paketquellen hinzufügen zb für audiocodecs.
    ob das für znes 64bit geht weiß ich nicht wiel ich nit weiß obs das überhaupt gibt :D

aber wäre mal ne suche wert

• naja kann ja aber jetzt nicht die lösung sein ein neues linux aufzusetzten...

Ach, hab gestern bereits zweimal neu aufgesetzt, weil ich beim ersten mal falsch partitioniert hatte. Naja, werde heute Nachmittag noch etwas rumfrickeln....

• *eigentlich* nur sinn macht wenn man mehr als die 3.5GB speicher braucht.

Da ja Speicher billig ist hab ich mir 2GB reingestopft. Muss aber sagen das die mehr als ausreichend sind. Ubuntu braucht meist nur so um die 300-400MB. Erst wenn man sehr große Bilder läd, dann steigt der Verbrauch. Und wenn man die Grenze erreicht läuft dann die Swap voll und wenn man jetzt noch einen drauf setzt kackt das ganze System ab. Noch nicht mal Strg+Alt+Backspace geht.