Hallo Besucher, der Thread wurde 29k mal aufgerufen und enthält 235 Antworten

letzter Beitrag von michael-b-173 am

1541U+ Wartezeit und Bezahlung?

  • Nebenbei bemerkt: Hatte Gideon selbst nicht mal geschrieben, daß in Reihenfolge des Zahlungseingangs verschickt wird? :?:


    Naja, egal. Vergessen wird sicher niemand.


    Für alle, die ihre neue 1541U schon bekommen haben, bitte beachten:


    Zitat

    Update Oct 15: Unfortunately, the first Batch-2 units shipped have a small issue. It turns out that the order of the cartridge ROMs flashed is faulty. Therefore, the Final Cartridge 3 and the Action Replay cartridges don't work. You can fix this by applying the official V1.5 release that can be found in the download section. Of course, cartridges that are shipping from this moment on won't have this issue.


    Kurz gesagt: Die aktuelle Beta-Firmware 1.5 sollte selbst noch mal neu geflasht werden zur vollständigen Funktionalität.

  • "Ready to ship" :party:


    Mir fehlt jetzt nurnoch ein Schreibtisch oder ne Arbeitsplatte und dann ist mein neues Zimmer fertig :)
    Hoffentlich laufen meine Cevis nach etlichen Stromlosen Jahren noch ^^
    Die kriegen bestimmt nen Schreck, wenn ich da hinten auf einmal son Hightech-Teil in den Expansionport schiebe :Ssshock:


    Das Forum hier und die 1541U sind aber mal echt wieder ne grosse Motivation für mich alles aufzubauen *freu*!
    Werd ich bei der Gelegenheit auch gleich meine ganzen Go64! mal sortieren und ins Regal stellen nachdem ich sie durchgeblättert hab ;)

  • denke nicht, daß es sich ändert! gideon schaut wie die nachfrage ist und produziert danach.... natürlich nicht wie hier zb mit dem sd2iec wo genau 32 leute wollen und 35 platinen werden hergestellt. jedoch kann gideon es sich nicht erlauben mal eben 500 fertige platinen auf lager zu haben.
    er macht es ja weiterhin auf freizeitbasis, wobei das schon ein riesen projekt ist mit allem drum und dran.


    wenn du eine haben willst, schreib ihn an und frag nach ob noch welche vorrätig sind. er produziert normalerweise einige mehr auf vorrat als zur zeit bedarf ist. also wenn du glück hast.........

  • ich finde es ehrlich gesagt auch teuer.


    Nicht das ich es mir nicht leisten könnte aber hmm...


    für das Geld gibt es eine Menge an alten Zeug welches auch Spaß macht...


    man spart sich halt den Platz für die Floppy und hat alles auf ner Karte. Das klingt schon genial!


    andererseits soviel Geld habe ich früher für ne Floppy auch hingelegt. Und damals war ich noch Schüler.

  • naja es ist nicht einfach eine rechnung: was kostet ne floppy und was kostet die 1541u


    sie kann ja wesentlich mehr!


    zudem hat man keine disketten mehr rumliegen, keine gehn mehr kaputt.
    man muß nichts wechseln.
    man hat immer ein modul seiner wahl aktiv, was sonst auch wieder geld kosten würde.
    man kann einfach ein jiffy rom auf sd kopieren und hat jiffy in der floppy ohne umbau.
    mit der neuen version hat man ein rr-net kompatibles thernetmodul.
    kopieren geht einfacher und schneller weil man keine disks mehr wechseln muß (also von d64 zu disk meine ich)
    man hat direkt eine REU mit maximal 16mb dabei! kostet ebenfalls normalerweise richtig geld.
    es kommt vielleicht eine scpu firmware, somit hätte man eine cmd scpu gleich inklusive bei bedarf (gibts nocht nicht, wird aber wohl dran gewerkelt)


    also wenn ich simpel mal rechner:
    floppy 20€
    jiffy für floppy 10€ (wenn mans sich selber brennt und einlötet)
    reu mit 16mb mal eben bestimmt 30-50€
    FC3 15-20€
    RR 50€ wenns günstig geht
    AR 20€
    direktes SD karteninterface, quasi SD2IEC 30€
    disk zu d64 wandler ist auch drinne


    also ich finde schon das es in der hinsicht verdammt günstig kommt ;)


    zudem erspart es halt ne MENGE ärger und wechseln etc... was wirklich teilweise unbezahlbar ist.
    zudem der ärger wenn ne disk mal hinüber ist.
    der DMA load geht auch ohne beschleuniger. somit integrierter schnellader auch noch vorhanden.



    es ist also nicht nur ein reiner blöder floppyersatz in meinen augen


    jedoch sind 120€ nicht grade ne portion pommes :D
    aber es lohnt sich ungemeint

  • Also mit einer einfachen Firmware wirst das nicht realisieren können. Der wird da auch ne neue Hardware bringen.

    Im Ultimate Forum schreibt Gideon dazu folgendes:

    Zitat

    There are indeed plans to create a SCPU image for the 1541U Hardware. That means: no hardware change, but a completely different behaviour of the cartridge. The FPGA content would be different of course, offering you SCPU functionality.

    Also scheinbar doch nur Firmware... :nixwiss:

  • moin



    gestern stand bei mir noch "paid" und heute "ready to shiping"
    lustige ist grade hats geklingelt und der Paketdienst stand vor der tür mit nem kleinen päckchen :juhu:
    morgen werd ich mich damm mal anen 64er setzen und bissel testen
    als ich so eine 1541U mal in aktion gesehen hatte, war ich echt sehr begeistert
    ich freu mich grade wien kleines kind :D


    wenn ich sowas schon wieder lese.....
    zu teuer......
    man leute, das is proffesionell entwickelte und hergestellte hardware
    alleine die entwicklung verschlingt unsummen
    ausserdem sind hobbys nun mal nicht billig
    also mal weniger bier+zigarreten und in nem monat is das geld zusammen :D
    sry ich krieg bei sowas immer nen hals


    MfG Matthias


  • Also mit einer einfachen Firmware wirst das nicht realisieren können.


    siehe meine vorredner ;)
    es wird nicht mit der normalen firmware gehen (also 1541u UND scpu gleichzeitig), aber es soll ein reiner firmwaretausch reichen.


    alleine die entwicklung verschlingt unsummen


    naja stimmt ja nicht... die machen das alles zuhause im stillen kämmerlein als hobby... somit sind die kosten... essen und trinken (und prototypen und sowas), aber eben keine richtigen entwicklungskosten.


    und 120€ sind einfach viel geld! egal wie man es dreht. wenn du es hast, schön. andere müssen dafür aber etwas länger sparen, und das liegt nicht am bier oder den kippen ;)
    ich bekomme nen hals wenn einige leute meinen anderen sagen zu können was sie sich leisten können und was nicht ohne die hintergründe zu kennen. zudem ihnen vorzuschreiben was teuer und was billig ist aufgrund IHRER meinung....
    :wand:grr:
    also immer langsam mit den jungen pferden ;)
    die werden früher oder später son teil kaufen, da bin ich mir recht sicher. es ist einfach zu genial