Hallo Besucher, der Thread wurde 6k mal aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von Chris25-NRW am

Media Center Software

  • Sorry, dass ich eure Beiträge bezüglich des MediaPortal vergessen hatte. Habe jetzt mal versucht, es zu installieren. Habe dazu die ca. 32MB große Datei heruntergeladen. Er bricht die Installation aber immer wieder ab, da er keinen Internetzugang hat und offensichtlich Dateien zum Installieren herunterladen muss. Gibt es denn keine Möglichkeit, es auch ohne direkten Internetanschluss des entsprechenden PC zu installieren?
    MfG
    Dirk

  • Hehe… das stimmt wohl. Die Pentium 4 Prozessoren sind schon kleine Herdplatten und werden sehr warm bzw. heiß. Aber ich denke, dass ist zu verschmerzen. Vor allem wenn man bedenkt, was diese „alten“ Prozessoren doch für eine erstaunliche Leistung haben. Die sind schon recht flott unterwegs. Und auch wenn sie sehr warm werden, hatte ich noch nie Probleme mit der CPU, auch nicht beim Spielen von sehr aufwändigen Spielen. Da das jetzige HTPC Gehäuse aber weniger gut gelüftet ist, als mein Tower, hatte ich schon darüber nachgedacht, die Leistung der CPU runter zu schrauben, damit die Temperatur auch weiter runter geht. Die Idee habe ich aber wieder verworfen. Befürchte, dass er dann nicht mehr richtig läuft. Außerdem führt er ab jetzt an ja nur noch Multimedia Arbeiten im Bereich des HTPC aus. Da dümpelt er zu 99% eh im Leerlauf vor sich hin. Temperaturprobleme dürfte ich also auch hier nicht bekommen.



    Naja Immerhin hast n Chieftec Tower und nen Scythe MUGEN ;) Das spricht für COOOOOOOOOOOOLness xD (in jedem Sinne..)



    Chris


  • Vergiss aber nicht zu sagen das die einrichtung von MythTV einkrampf is.. und erstmal muss Linux seine TV Karte können *G*
    (Meine lüppt nichtmal in SD)


    Chris

  • Genau das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten. Ich befürchte einfach, dass ich unter Linux das System nicht nach meinen Wünschen zum Laufen bekomme. Habe oft von nicht unterstützten Karten gehört. Zudem habe ich von Linux überhaupt keine Ahnung. Habe nur mal mit Knoppix rumexperimentiert. Von daher werde ich erst mal MediaPortal ausprobieren. Aber das shitding will sich ohne Internetzugang ja auch nicht installieren lassen *GRRRRRRRRRRRR*
    MfG
    Dirk

  • Ich hab Mythbuntu nun ausprobiert.


    Leider ohne grossen Erfolg.
    Ich krieg es einfach nicht hin die DVB Karte zu konfigurieren. Immer vergisst das Teil die einstellungen.
    Einmal kam ich soweit das ich nach sendern scannen konnte und auch durchzappen konnte (am OSD) leider kam weder Fernsehbild noch -ton.


    Danach aus dem TVmodus ins Hauptmenü: jetzt kann man den TV modus überhaupt nicht mehr starten. nur für 2 sekunden schwarzer bildschirm. Später habe ich rausgefunden das mythtv die Disecq-einstellungen vergessen hat.


    Das Teil ich noch weit entfernt um benutzerfreundlich zu sein - leider.

  • Wenns nur ums DVB-Aufnehmen und ansehen der Aufnahmen geht würde die evtl auch schon VDR reichen.
    http://www.cadsoft.de/vdr/software.htm


    Den setze ich unter Ubuntu ein und bin zufrieden damit und vor allem ist er leichter zu bedienen.



    Um unter Windows verschiedene programme unter einer Oberfläche zu vereinen hatte ich eine zeitlang "MyHTPC" im einsatz.


    Ein Programm um nach videodateien auf der festplatte zu browsen und diese dann im vollbild wiederzugeben ist "divx-OS"

  • Wo das Problem ist? Hast es fast erkannt. GamePC und Laptop haben Internet. Der Mediarechner leider nicht. Werde ihn dann nun ja doch kurz ans Netz hängen müssen. Tja, also eben noch Antivirenprogramm drauf und über Netzwerk mit dem Gamerpc verbinden. Werde ich die Tage wohl nicht drum rum kommen.
    Martin_75


    Danke für die Info. Werde es dann am besten direkt sein lassen.
    MfG
    Dirk

  • Oder erstmal gucken, ob die Karte unterstützt wird und dann in Anleitung/FAQ/Wiki/Forum nachlesen wie's gemacht wird.


    Jede normale DVB karte wird unterstützt da es ein standard Treiber System ist ;)


    Dieses andere Media Cente ist etwas kompliziert in der Einrichtung.



    Chris

  • So, es geht weiter... :hammer:
    Erst einmal habe ich die Hardware ein wenig geändert.
    Der Northbridgelüfter war defekt und machte einen riesen Lärm. Er wurde daher gegen einen anderen ausgetauscht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Des Weiteren war meine Grafikkarte mit meinem TV nicht ganz kompatibel. Bekam immer nur ein schwarz-weiß Bild hin. Nach Ursachenforschung im Internet habe ich gelsesen, dass dies ein häufig auftretender Fall von Grafikkarten mit ATI Chip ist. Von daher habe ich die Grafikkarte gegen eine Nvidia Geforce 6600 mit 256 MB getauscht. Habe mir dann auch gleich eine passiv gekühlte zugelegt, welche somit geräuschlos ist. Also super geeignet für einen Wohnzimmer PC.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann habe ich noch eine WLan Karte eingebaut, um den Rechner mit dem Netzwerk und dem Internet zu verbinden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Netzteil wurde gegen ein leiseres ( temperaturgesteuertes ) und leistungsstärkeres ( 480 Watt ) ausgetauscht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Rechner besteht nun auf folgenden Hardwarekomponenten.
    Abit Mainboard für Pentium 4 CPUs
    Pentium 4 CPU mit 3Ghz
    2 GB Ram DDR PC400
    NVIDIA 6600 Grafikkarte 8x AGP 256MB Ram und Passivkühlung
    TV-Karte Hauppauge WinTV-HVR 1100 mit Fernbedienung und Radiofunktion
    Soundchip auf dem Mainboard
    LG Multi DVD Brenner
    200 GB IDE HDD 7200 U/min
    WLAN Netzwerkkarte
    Thermaltake 480 Watt Netzteil





    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Des Weiteren habe ich jetzt Mediaportal zum Laufen bekommen. Der Fehler lag wohl darin, dass ich die Serverversion aufgespielt habe. Die bekam ich nicht zum laufen. Daher habe ich die normale Version installiert und es luppt alles einwandfrei. Auch meine Fernbedienung wird erkannt. Kann das Programm nur weiterempfehlen. Es hat viel mehr Funktionen wie das Mediacenter von Windows. Werde den Rechner die Tage aber noch mal formatieren und XP statt Vista aufspielen, damit der Rechner nicht so viel zu kämpfen hat. Dann geht das Hochfahren auch schneller.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung. Wenn es weiter geht, melde ich mich natürlich wieder.
    MfG
    Dirk

  • Mach Dir vorher am besten ein backup mit Trueimage oder so, dann kannst Du notfalls zurück. Ich hatte Mediaportal damals für nen Freunding auf nem XP-Rechner aufgesetzt. Ein Kumpel von mr aber aktuell unter Vista und er behauptet, da wär die Treiber bzw. Codec-Unterstützung besser. Von der Hardware her sollte Deine Maschine auch für Vista reichen.

  • Mach Dir vorher am besten ein backup mit Trueimage oder so, dann kannst Du notfalls zurück. Ich hatte Mediaportal damals für nen Freunding auf nem XP-Rechner aufgesetzt. Ein Kumpel von mr aber aktuell unter Vista und er behauptet, da wär die Treiber bzw. Codec-Unterstützung besser. Von der Hardware her sollte Deine Maschine auch für Vista reichen.


    Also die "Codec" unterstützung unter Vista ist nicht besser oder schlechter da es die selben sind.


    (Xvid, CoreAVC uvm..)


    Was aber durchaus schlechter sein kann sind Vista Geräte Treiber für DVB Karten.
    Das hatte ich selbst festgestellt bei meiner TechnoTrend DVB-S2 HDTV Karte.


    Wer auf der sicheren Seite sein möchte und auch einen Schwächeren Rechner hat sollte auf jeden fall zu WinXP greifen.


    Vista ist für n HTPC ungeeignet.


    Chris