Hallo Besucher, der Thread wurde 52k mal aufgerufen und enthält 219 Antworten

letzter Beitrag von mibla am

PRG-Mover wird weiterentwickelt !

  • gHost: Du hast doch mit deiner 64Bit-Kiste Problemen mit T642PRG, STARLYNX... vermutlich auch mit nibtools und einigen weiteren Programmen die PRGMover bedienen und die wohl ausschließlich auf 32Bit-Systemen laufen. Kennst du das hier?

    Wäre Prima wenn du darüber was sagen könntest. Ich hab ja leider kein 64Bit-System mit dem ich das mal eben testen könnte... Ich könnte mir ja mal Vista64 kaufen... lass mich mal überlegen... :abgelehnt

  • Habe heute due 0.3j beta getestet.
    Was mir auffiel war:
    - das sich bei mir die Option "Einstellungen" nicht mehr über das Menü "Extras" anwählen lässt. (nur noch über den Button weiter unten..)
    - das Menü "Extras" selbst bleibt trotz Sprachumstellung weiterhin in Englisch
    - die Datei x64 vom Vice Emulator wird nicht mehr gefunden/kann nicht mehr zugewiesen werden.


    Das wars, was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist. :D ;)

  • Der Böse Fehler- :bgdev


    - Einstellung über Extras:
    ist ein Schlamper-Fehler :whistling: , werde ich beseitigen...


    - Einstellungen Englisch:
    Das ist nicht direkt ein Fehler, sondern es existiert noch keine Übersetzung für dieses Fenster


    - Vice-Programmpfad in Einstellungen:
    es wird hier nicht mehr nach der x64.exe gefragt, sondern nur noch nach dem Verzeichnis in dem die EXE liegt, somit weiß PRGMover auch gleich wo alle anderen liegen, also x128, xpet... Ist das en Punkt der unter Macht der Gewohnheit fällt oder findet ihr das verwirrend?


    - Track 1-36:
    Das ist ein Schreibfehler, es soll natürlich 1-35 heißen und OpenCBM bekommt auch den Befehl richtig (1-35) bzw. gar keine Bemerkung hierzu, wie Jasmin schon geschrieben hat ist das Default.


    - Track 40:
    Ein standard D64 bildet nur die Tracks 1 - 35 ab. Dies ist an der Größe der Datei zu erkennen (~171kb), werden mehr Tracks abgebildet, z.B. für SpeedDOS, DolphinDOS und PrologicDOS, so ist die Dateigröße ~192kb... Ich könnte dies natürlich auch automatisieren und PRGMover nach der Größe der Datei fragen lassen... soll ich? Im Grunde könnte man auch OpenCBM immer die Option 1-40 mit auf den Weg geben, denn wenn diese Tracks im Image nicht abgebildet sind, so werden sie von OpbenCBM übersprungen...

  • @Birger: Jo, hab mal mit CMD-Window gecheckt, hätte ich auch gleich machen können. OpenCBM bekommt die Option "--end-track=35", wenn man "Tracks 1-36" einstellt. Also nur ein rein kosmetischer Fehler... :) Verwirrt hat mich wohl, dass die Commandline auch falsch (mit "--end-track=36") im "Estimated Time"-Fenster angezeigt wird. In diesen Fenstern sollte wohl besser die original auch ausgeführte commandline (wie im CMD-Window) ausgegeben werden.


    Wg. automatisch erkennen an Dateigrösse oder immer "--end-track=40" übergeben, schlage ich vor, die Einstellung bei Öffnen des Dialoges anhand der Dateigrösse voreinzustellen, den User es aber ändern zu lassen. Immer "--end-track=40" zu übergeben könnte in Zukunft ja vielleicht bei OpenCBM ein anderes Verhalten herbeiführen und ist wohl eher nicht zu empfehlen, auch wenn es im Moment funktioniert. Schön wäre es in dem Zusammenhang auch, nachdem man dann die automatische Erkennung 35/40 Tracks anhand der Dateigrösse drinhat, eine Präferenz für OpenCBM/nibtools in den Settings zu haben + die Option dieses 35/40 // OpenCBM/nibtools Fenster ganz zu überspringen. Man kann also ein-/ausschalten, dass anstelle dieses Fensters, PRGMover die Trackanzahl anhand der Dateigrösse und das Tool (OpenCBM/nibtools) anhand einer vom User gewählten Voreinstellung nimmt (und dann, wenn eingeschaltet, direkt losschreibt).


    Ach ja, einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Wäre schon, wenn sich PRGMover die Einstellungen im Format-Fenster bei Programmende merkt! :)


    Was mir noch auffiel, es sei denn, ich hab's übersehen, arbeite erst ganz kurz mit PRGMover: Es gibt keine Auswertung der OpenCBM Rückmeldungen in irgendeiner Form, oder? Wenn also ein Schreibvorgang/Verify oder irgendetwas fehlschlägt, das Directory hinterher aber noch eingelesen wird, würde man es nicht wirklich merken, dass ein Schreib-/Lesefehler aufgetreten ist. Einziger Ausweg, wäre immer das CMD-Window offen zu haben. Ein Parser für die verschiedenen Fehlermeldungen wäre natürlich super, aber gibt sicher Wichtigeres...


    Noch was, ein changelog mit im Programm-Archiv wäre auch nett...

  • - Vice-Programmpfad in Einstellungen:
    es wird hier nicht mehr nach der x64.exe gefragt, sondern nur noch nach dem Verzeichnis in dem die EXE liegt, somit weiß PRGMover auch gleich wo alle anderen liegen, also x128, xpet... Ist das en Punkt der unter Macht der Gewohnheit fällt oder findet ihr das verwirrend?

    OK, wenn das in den Docs entsprechend erläutert wird, dann ist das OK so.


    Wg. automatisch erkennen an Dateigrösse oder immer "--end-track=40" übergeben, schlage ich vor, die Einstellung bei Öffnen des Dialoges anhand der Dateigrösse voreinzustellen, den User es aber ändern zu lassen.

    Dem stimme ich zu !


    Was mir noch auffiel, es sei denn, ich hab's übersehen, arbeite erst ganz kurz mit PRGMover: Es gibt keine Auswertung der OpenCBM Rückmeldungen in irgendeiner Form, oder? Wenn also ein Schreibvorgang/Verify oder irgendetwas fehlschlägt, das Directory hinterher aber noch eingelesen wird, würde man es nicht wirklich merken, dass ein Schreib-/Lesefehler aufgetreten ist. Einziger Ausweg, wäre immer das CMD-Window offen zu haben. Ein Parser für die verschiedenen Fehlermeldungen wäre natürlich super, aber gibt sicher Wichtigeres...

    :dafuer:
    Bei der GUI CBM4WIN 0.6.5.1 von Payton Byrd gibt es ein Zusatzfenster, welches immer gerade den aktuellen Arbeitsschritt der Floppy in Echtzeit anzeigt. Das ist ziemlich geil, da man da dann auch z.B. bei Schreib-/Lesefehlern sofort sehen kann was los ist. Des weiteren könnte meann eine Abfrage einbauen, ob man die zu beschreibende Diskette formatieren möchte, bevor man das Image draufpappt. Denn so kann man im Vorfeld schon sehen, ob die Diskette noch was taugt.


    Noch was, ein changelog mit im Programm-Archiv wäre auch nett...

    Gute Idee ! :zustimm:


  • Bei der GUI CBM4WIN 0.6.5.1 von Payton Byrd gibt es ein Zusatzfenster, welches immer gerade den aktuellen Arbeitsschritt der Floppy in Echtzeit anzeigt. Das ist ziemlich geil, da man da dann auch z.B. bei Schreib-/Lesefehlern sofort sehen kann was los ist. Des weiteren könnte meann eine Abfrage einbauen, ob man die zu beschreibende Diskette formatieren möchte, bevor man das Image draufpappt. Denn so kann man im Vorfeld schon sehen, ob die Diskette noch was taugt.


    Jo, irgendein kleines Fenster nebendran, das einfach den OpenCBM output anzeigt, würde schon reichen. Natürlich gibt es jetzt auch das CMD-Window dafür, aber intergriert in die GUI wäre schon netter :)


    Und zur Format-Abfrage: :dafuer: Gute Idee!

  • Hier findet ihr eine Version die den aktuellen Fortschritt von OpenCBM in einem Fenster anzeigt. Dies geht nur beim auslesen einer Diskette und durch drücken des Buttons, welcher sich mitten auf dem Fenster befindet.


    Ich werde dies jedoch nicht weiter verfolgen, nach nun mehr über 6 Stunden experimentieren fehlt es mir vor allem an Motivation, denn je länger ich an der Sache sitze, desto mehr stelle ich die Sinnigkeit dieser Option in Frage...


    Alternativ könnte ich folgendes bieten: wenn man kein CMD eingeschaltet hat, leitet PRGMover die Anzeige um, durchsucht diese nach einem Read bzw. write error und gibt dann bei bedarf Alarm und zeigt die Ausgabe an. Wobei sich mir hier gleich die Frage stellt, was macht OpenCBM bei einem Lesefehler..? Die die ich bislang hatte, hatten zur folge, dass kein Diskimage erstellt wurde und das erkennt PRGMover heute schon. Oder OpenCBM hängt sich total auf, dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren und dann hilft nur noch der Abbrechen Button.


    Hm, also ich schiebe das Thema jetzt einfach mal auf die lange Bank... eventuell fällt mir hier ja noch was brauchbares ein.


  • Es gibt keine Auswertung der OpenCBM Rückmeldungen in irgendeiner Form, oder?

    Doch, unter dem rechten Fenster, neben dem Reset-Button ist ein Ausgabefeld, welches jeweils die Letzte OpenCBM Rückmeldung ausgibt. Leider funktioniert dies zur Zeit nicht mehr in allen Fällen, da ich seit der CBM4Win Version 0.1.0 hier nicht mehr angepasst habe und sich da offensichtlich was geändert hat... kommt aber noch.

    Noch was, ein changelog mit im Programm-Archiv wäre auch nett...

    Kommt ab der ersten Release nach den Betaversionen, momentan wird zuviel hin und hergeändert, denkt immer daran, ihr seit momentan keine User sondern Betatester :D

  • Ich werde dies jedoch nicht weiter verfolgen, nach nun mehr über 6 Stunden experimentieren fehlt es mir vor allem an Motivation, denn je länger ich an der Sache sitze, desto mehr stelle ich die Sinnigkeit dieser Option in Frage...

    Schade.. :(


    Des weiteren könnte meann eine Abfrage einbauen, ob man die zu beschreibende Diskette formatieren möchte, bevor man das Image draufpappt. Denn so kann man im Vorfeld schon sehen, ob die Diskette noch was taugt.

    Was ist mit diesem Punkt? Wirst du den umsetzen?


    Doch, unter dem rechten Fenster, neben dem Reset-Button ist ein Ausgabefeld, welches jeweils die Letzte OpenCBM Rückmeldung ausgibt. Leider funktioniert dies zur Zeit nicht mehr in allen Fällen, da ich seit der CBM4Win Version 0.1.0 hier nicht mehr angepasst habe und sich da offensichtlich was geändert hat... kommt aber noch.

    Supi! :)


    Kommt ab der ersten Release nach den Betaversionen, momentan wird zuviel hin und hergeändert, denkt immer daran, ihr seit momentan keine User sondern Betatester

    Dann werden wir ja bald in den Credits auftauchen. :D ;) ;)

  • so, die neue Version v0.3k von PRGMover kann ab sofort gesaugt werden. Folgende Dinge wurden geändert:


    - Einstellungen über Extras funzt wieder
    - Tracks sollten nun richtig angezeigt werden
    - zu schreibende Trackzahl wird anhand der Dateigröße vorausgewählt
    - Die Option Formatieren vor dem Image Schreiben ist hinzugekommen
    - Die Pfadangabe für den Vice-Editor wurde intuitiver gestaltet
    - Die Option "Immer OpenCBM verwenden und nicht mehr nachfragen" kann in den Einstellungen gesetzt werden
    Dabei wählt PRGMover immer die beste Einstellung und erkennt, neben den Tracks im Image, auch den Imagetyp,
    in Verbindung mit der Angeschlossenen Floppy. Bei 1571 auch, ob es sich um eine einseitige (wird dann zumD64)
    oder zweiseitige Diskette (wird dann zum) D71 handelt.
    - Alzheimer bei Formatwahl und beim Formatieren wurde beseitigt
    - die Statusabfrage über den zuletzt gelieferten Floppyzustand wurde auf OpenCBM 0.4.2 angepasst


    ich muss weg... :zzz:

  • Vielen Dank für die neue Version!


    Was mir an 0.3k aufgefallen ist:


    - Korrekt wäre "Formatting disk", nicht "Formating". (im Fortschrittsfenster)
    - "Use prefers options..." nicht nur grausames Englisch, sondern wirklich unklar, was gemeint ist.
    - "transferring", nicht "transfering"
    - "how long sytem" -> typo
    - title bar "bit sytem" -> typo
    - Naja und ein paar mehr Englisch-Sachen.


    - Die Show Log Option im Format-Screen ist super! Bitte auch die gleiche Option für Write Image (oder generell alle Aktionen)! Wäre genau das, was man braucht, um den Erfolg zu überprüfen und ist wesentlich schöner und eleganter als die Keep CMD open option. Wenn's bei format funzt geht's doch sicher auch bei den anderen, oder? :) Evtl. noch ne Möglichkeit das Log-Fenster ständig offenzuhalten und ans Main-Window zu docken... ;)


    EDIT: Moment, die "show log" Option gibt's ja für write image schon...hatte die noch nicht gesehen, da ich "always use opencbm" an hatte...cool... !!! und formatieren kann man dort auch :) Schade allerdings, dass es für "always opencbm" keine entsprechendes log und keine Format-Option gibt...aber nicht so schlimm, ist ein Klick mehr, muss dann halt "always opencbm" ausmachen und das fenster nochmal bestätigen.


    Was anderes...evtl. nach dem Formatier log vom write disk image noch mal ne optionale(!) Abfrage, ob das Image wirklich geschrieben werden soll? (Falls man nen Fehler im Log gesehen hat...)


    - Das "Writing disk image" Fenster zeigt immer noch nicht die wirkliche command line von OpenCBM, sondern nach wie vor (bei 35 tracks) "--end-track=36" obwohl OpenCBM "--end-track=35" übermittelt bekommt. Am einfachsten wäre wohl hier nicht einen separaten Text zu verwenden (der wie man sieht fehleranfällig ist), sondern wirklich die original übermittelte command line in das Fenster einzufügen.


    - Schon seit einigen Versionen: Ist es wirklich nötig, dass das Programmarchiv mit einer .ini datei kommt? Wäre es nicht besser, PRGMover würde eine generieren, wenn keine vorhanden ist? So könnte man die alte Version einfach komplett mit der neuen überschreiben ohne seine Einstellungen zu verlieren. PRGMover müsste in neuen Versionen natürlich evtl. neue Optionen oder geänderte Formate automatisch hinzufügen/anpassen in der alten .ini Datei...gibt wohl auch da Wichtigeres...


    sind halt alles so Kleinigkeiten, die man für ne Final vielleicht verbessern möchte...funzt aber schonmal super die beta...!


    p.s. was bedeuten die Zahlen im Window Title des Show Log Fensters?

  • - Naja und ein paar mehr Englisch-Sachen.

    Tipp- Rechtschreib- und Grammatikfehler findest du leider all over the place auch im Deutschen. Das dumme ist, ich ändere alles fünfundzwanzig mal hin und her und lese mir den Kram hinterher nie wieder durch, weil ich weis wo ich hinklicken muss und wenn was aufpoppt, was gemeint ist... uns Zeit nehmen ist meistens nicht...
    >>> Use prefers options... weiß selbst nicht was das soll ?( hier sollte use default settings stehen...

    EDIT: Moment, die "show log" Option gibt's ja für write image schon...

    "Show log" gibt es für's Formatieren, Image zurückschreiben und erstellen (bei OpenCBM und 1581Disk). An anderen Stellen macht es keinen Sinn, da dort keine detaillierte Ausgabe seitens der Konsolenanwendung stattfindet.

    Was anderes...evtl. nach dem Formatier log vom write disk image noch mal ne optionale(!) Abfrage, ob das Image wirklich geschrieben werden soll? (Falls man nen Fehler im Log gesehen hat...)
    .
    .
    .
    - Die Show Log Option im Format-Screen ist super! Bitte auch die gleiche Option für Write Image (oder generell alle Aktionen)! Wäre genau das, was man braucht, um den Erfolg zu überprüfen und ist wesentlich schöner und eleganter als die Keep CMD open option.

    Hm... optionale Abfrage? Was meinst du damit? Das man in den Settings festlegen kann ob man gefragt werden soll oder nicht?
    Ich glaube ich muss hier noch ein paar Worte zu dieser Sache verlieren.
    Meiner Meinung nach ist die Option "Show log" für den Normalfall nicht wirklich nötig. Wenn ein Fehler auftritt, so wird PRGMover ihn ohnehin anzeigen. Im Grunde schafft man sich mit dieser Option nur zwei unnötige Klicks. Hier mal ein Beispiel wie das beim Formatieren funktioniert:


    Nachdem der Befehl "cbmforng" abgearbeitet ist, wird die Ausgabe von OpenCBM zu PRGMover geleitet. Danach geht PRGMover durch jede Ausgabezeile der einzelnen Tracks und prüft ob diese i.O. sind. Hier mal die erste Zeile für Track 1 mit Header.



    Track|Retry|sctrs |slctd || GAP |modulo |modulo|tail | Verify | RPM |
    | | | GAP ||adjst |complmt| dvsr |GAP | | |
    -----+-----+-----+-----++-----+-------+------+----+---------+------+
    1 | | 21 |$05.0|| $06.8 $08.8 | $02.0|$08E| ./. |300.68


    Unter Verify steht, bei einem ordentlich Formatierdurchgang entweder ein ./. oder OK, je nachdem ob Verify als Option gesetzt wurde oder nicht. Kommt es zu einem Fehler, gleich welcher Art so wird hier eine andere Ausgabe stehen, das bemerkt PRGMover und gibt eine Fehlermeldung raus und zeigt im Anschluss automatisch den Log, egal ob "Show Log" aktiviert ist oder nicht. Ergo dient die Option "Show Log" nur zu einer Überwachung, ob PRGMover auch ordentlich seine Arbeit erledigt oder zur Neugierde.
    Gleiches gilt für "Show CMD", diese Option ist eine reine Beta Geschichte und wird in naher Zukunft verschwunden sein, da diese Option auch nur zum erkennen von Fehlern seitens PRGMover gesetzt werden sollte. Im übrigen wird bei aktiviertem "Show CMD" auch die eben beschriebene Überprüfung seitens PRGMover blockiert!!!
    Wer das ganze mal testen möchte, der sollte mal während des Formatierens kurz die Diskette entriegeln (Wenn Floppy mit Knebel)...
    Und ja, wenn eine Schreibwiederholung eines Tracks stattfindet, so hört PRGMover nicht nach der 35 bzw. 40'ten Zeile auf zu prüfen, sondern geht entsprechend weiter...


    Beim Übertragen von Images wird auch abgefragt. Hier geht das ganze recht simpel, denn wenn ein Fehler seitens D64Copy auftritt, so wird dieser hinter die entsprechende Zeile geschrieben. Dies hat zur Folge, dass es zu einer Zeilenlänge kommt, die beim ordnungsgemäßem Imagetransfer nicht auftreten würde. Ergo, PRGMover macht hier nichts anderes wie die Zeilenlänge jeder einzelnen Zeile zu kontrollieren. Überschreitet eine die Länge X, so muss ein Fehler vorliegen... Fehlermeldung... Log poppt auf...


    Ich hoffe ich konnte die Sache hiermit ein klein wenig transparent machen.

    sind halt alles so Kleinigkeiten, die man für ne Final vielleicht verbessern möchte...

    Richtig !!


    Edit: Beinahe übersehen. Das mit der Abfrage bzw. einem Abbruch nach gescheitertem Formatiervorgang ist natürlich ein guter Hinweis, hatte ich nicht dran gedacht...

  • Danke für die Ausführungen! Sehr hilfreich!


    Optionale Abfrage: Ja genau, wie Du gesagt hast, Settings-Option für gefragt werden ja/nein.


    Wegen "show log"...muss mal ausprobieren ob es wirklich jetzt so geht wie du sagst...schonmal gut zu wissen, dass Du durch jede einzelne Zeile gehst...aber erkennt PRGMover z. B. auch, wenn es mehrere Durchgänge (Retry) benötigte um eine Spur zu schreiben? Für mich ein Hinweis auf fehlerhafte Disk oder fehlerhaftes Laufwerk...Du hast geschrieben es erkennt Schreibwiederholung, aber wird das als Fehler gewertet und das Log automatisch gezeigt?


    wenn PRGMover wirklich alles möglichen OpenCBM Fehler/Probleme beim schreiben erkennt...dann ist Show Log wirklich überflüssig. Die Show Log Option ist aber solange willkommen, wie PRGMover nicht 100% wasserdicht alle möglichen OpenCBM Meldungen erkennt...aber ich probier das auf jeden Fall mal aus bei Gelegenheit...mit Disk rausnehmen und so...gleiches sinngemäss natürlich für alle Vorgänge (Format, write image etc.). Aber Du scheinst das Problem auf jeden Fall erkannt zu haben :) Mir ging es halt darum, dass ich 100% weiss, diese Disk wurde ohne Probleme mit Verify formatiert (keine Retries, alles OK), und das Image ebenso fehlerfrei geschrieben! Super, wenn PRGMover, dass auch sicherstellen kann, ohne dass ich das Log lese :)

  • ...aber erkennt PRGMover z. B. auch, wenn es mehrere Durchgänge (Retry) benötigte um eine Spur zu schreiben? Für mich ein Hinweis auf fehlerhafte Disk oder fehlerhaftes Laufwerk...

    PRGMover erkennt das, habe ich ja geschrieben, jedoch wird dies momentan nicht als Fehler gewertet, lässt sich aber einrichten. Ich habe es deswegen weggelassen, weil bei meinem Testlaufwerk der erste Track prinzipiell immer einmal wiederholt wird. Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch so ist? Wenn ja, dann sollte eine Meldung erst nach 2 Wiederholten Tracks aufploppen...

    wenn PRGMover wirklich alles möglichen OpenCBM Fehler/Probleme beim schreiben erkennt...dann ist Show Log wirklich überflüssig.

    PRGMover erkennt nicht den Fehler, sondern nur das irgendeine "Abnormalität" aufgetreten ist. Dann wird eine generelle Fehlermeldung ausgegeben und die Log angezeigt. Somit kann man sich den kompletten verlauf ansehen und seine Schlüsse daraus ziehen... so zumindest mal die Theorie..

    ...aber ich probier das auf jeden Fall mal aus bei Gelegenheit...mit Disk rausnehmen und so...gleiches sinngemäss natürlich für alle Vorgänge (Format, write image etc.)

    Als Hinweis: Wenn du beim Imagetransfer die Diskette entriegelst, dann hängt sich D64Copy auf... so zumindest bei mir. Da PRGMover prinzipiell immer wartet bis OpenCBM fertig ist, hängt auch PRGMover in den Seilen und wartet sich en Wolf. Hierzu gibt es ja aber den Abbrechen-Button. Hiedurch werden die aktuell verantwortlichen Prozesse gekillt und danach kann es wieder weiter gehen. Tut man das nicht und killt stattdessen PRGMover, so wird dieser auch nach einem erneuten Start nicht auf OpenCBM zugreifen können da es ja hängt. Das bedeutet für viele dann ein PC-Neustart, weil sie nicht wissen dass und welchen Prozess sie abschießen müssen. Alternativ könnte ich bei jedem Start nachfragen ob gerade OpenCBM Prozesse aktiv sind und diese dann gegebenenfalls anschießen? Dumm ist halt, wenn sie bewusst aktiv sind, weil man gerade mit ner anderen GUI oder von hand (Konsole) was nudelt... also wieder ne Abfrage... :evil: Hm, wusstet ihr eigentlich, dass ich PRGMover nur mal als Quick&Dirty GUI für mich und eins zwei andere geschrieben habe... Und nun lade ich immer mehr und mehr Mist auf diesen mistigen und gakeligen Karren, hoffentlich bricht der mal nicht irgendwann zusammen :( Naja, solange es noch läuft und einige dann sogar noch was mit anfangen können... jedoch werde ich nicht mehr allzuviel Zeit darin versenken, ich habe ja eigentlich andere Hobbys... :D