Hallo Besucher, der Thread wurde 52k mal aufgerufen und enthält 219 Antworten

letzter Beitrag von mibla am

PRG-Mover wird weiterentwickelt !

  • Also man muss das ganz klar sehen, wenn ein G64-Image später nicht auf der Floppy läuft so liegt das weder an meinem Frontend, noch an OpenCBM direkt. Denn mit OpenCBM lassen sich meines Wissens keine G64-Images direkt übertragen (ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren?) Also lass ich im Hintergrund, quasi als Brücke noch ein drittes Programm werkeln und zwar g2d (G64 to D64). Nun ist es aber so, dass das G64-Format unter anderem entwickelt wurde um einige "fiese" Copy Protections" zu umschiffen. Da aber vor dem Transfer die G64 in eine D64 gewandelt werden, fällt auch die Möglichkeit des Copy-Protection-Umschiffens genau an dieser Stelle hinten runter :-(
    g2d Stammt übrigens aus "mnib". Mittels "mnib" kann man ein G64-Image von einer original Floppy-Disk erzeugen, jedoch zur Zeit nicht ein G64-Image wieder zurück zu Floppy schicken. Von daher gibt es aus meiner Sicht hier für einige kopiergeschützte Disk-Images keine Lösung. Wenn mir jemand ein Tool nennt, mit dem es möglich ist D64-Image direkt zu Floppy zu senden, so werde ich dieses selbstverständlich einbinden, soweit dies möglich ist. Nichts desto trotz muss ich sagen, dass zumindest meine zwei Probanden "Last Ninja" und "Lords of Doom" von c64Games.de (danke hier nochmal an sauhund [was ein Nickname :-)]) einwandfrei funzen...


    @Lorraine: Die vermeintliche Track-Anzeige ist eigentlich keine, sondern nur ein Zähler, der die vollgelaufenen Prozessanzeigen zählt. Hintergrund ist der, tatsächlich weis PRG-Mover nicht wo sich der OpenCBM-Prozess gerade befindet, sondern wartet einfach bis er die Rückmeldung bekommt das OpenCBM fertig ist. Damit es auf dem Bildschirm in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, fahre ich eine Prozessanzeige ab, die aber nach einem fest vorgeschriebenen Intervall hochläuft. Nun kann es je nach Rechner passieren dass es länger als einen Durchlauf der Prozessanzeige dauert und dann kommt der Zähler ins spiel... quasi einfach nur ne Hilfe dass man besser abschätzen kann wann der Prozess fertig sein sollte...


    Aber für alle die jetzt ein wenig enttäuscht sind, halte ich ein kleines Trost-Bonbon für die nächsten Version parat, zumindest für alle 1581-Besitzer. In der kommenden Version wird es möglich sein, ein D81-Image auf Disk zu schreiben, sowie ein D81-Image von einer Disk zu erzeugen. Das schöne dabei ist, dass man dazu nicht seine 1581 anstöpseln muss, sondern das ganze geht über das PC-Diskettenlaufwerk. (auch über USB-Diskettenlaufwerke) Ich kannte bislang nur 1581Copy, welches leider nicht unter XP läuft, jedoch ist mir heute durch Zufall das Konsolen-Tool 1581Disk in die Hände gefallen. Mit dem konnte ich jetzt schon mehrere Disks, ohne nennenswerte Probleme schreiben und auslesen... also für mich eine ausgereifte Anwendung, die ich in PRG-Mover nicht missen möchte :-)
    Zudem wird das Formatieren einer Floppydisk, durch die Möglichkeit einige Optionen zu setzten ein wenig verfeinert, was insbesondere bei dem Betrieb einer 1571 mehr Sicherheit bringt.

  • ... Aber für alle die jetzt ein wenig enttäuscht sind...

    Ach was, völlig verschmerzbar. Selbst wenn .G64 gar nicht eingebunden wäre, bliebe der PRG-Mover ein Klasse Tool für uns Win-Doofe.


    Danke für die Erklärung Deiner .G64-Lösung. Nun verstehe ich immerhin, was der PRG-Mover bei .G64-Konvertierung macht bzw. dass dies über reines openCBM-Verfahren hinausgeht. Erscheint mir eine sehr gute Lösung, eine bessere (in Bezug auf die fies copy-geschützten .G64s) kenne ich leider auch nicht.

  • dein tool ist ja nur für windows verfügbar....

    PRG-Mover ist ein Frontend für mehrere windowsbasierende Konsolenanwendungen. Zum einen weis ich nicht ob man alle verwendeten Anwendungen so auch unter Linux bekommt? OK, OpenCBM kommt ja quasi aus der Linux-Welt, c1541 gibt es auch, aber was ist mit dem Rest? Und wenn man was findet, so werden diese Tools dann sehr wahrscheinlich bis bestimmt mit einem anderen Syntax angesprochen. Neben dem bedient sich PRG-Mover zu Hauf an Plattformspezifischen Routinen die dann auch noch alle umgetüttelt werden müssten... Also im Grunde könnte man PRG-Mover auch auf Linux portieren, jedoch wäre der Aufwand den vorhandenen Quellcode abzuändern genauso groß wie das ganze nochmal von scratch an neu aufzubauen. Mal sehen, eventuell mach ich mich da vielleicht mal irgendwann ran, in absehbarer Zeit jedoch nicht.
    Alternativ, wenn man wirklich keinen Windoof-Rechner hat, kann man ja unter Linux eine Virtual Machine (VMWare) mit Windoof laufen lassen, dann die Floppy über einen USB-Parallelport-Adapter rantütteln und los geht's... Eventuell funzt es ja auch über den Rechner eigenen Parallelport, weis jetzt nicht ob der VMWare Player darauf zugreifen kann..? Hm, ist eigentlich interessant, sollte man mal testen :-)

  • OK, es ist vollbracht: PRG-Mover V0.2k


    Hier die wichtigsten Änderungen:


    - neu unterstützte Formate: X64, D80, D82 und Lnx-Archive
    - Auslesen und schreiben von D81-Images über PC-Diskettenlaufwerk
    - Erweiterte Optionen beim Formatieren auf Floppy
    - Erstellen neuer Disk-Images D64/X64/G64/D71/D81/D80/D82 inkl. Namensgebung (+ID)
    - Änderungen an den Images werden erst nach dem speichern übernommen


    Have Fun !!!

  • Hallo,


    es gibt wieder was neues... PRG-Mover V0.2m beta


    Hinzugekommen ist:


    - Senden von PRG's zu einem HexEditor deiner Wahl mit anschließender Übernahme der Änderungen bei Image und Floppy
    - PRG speichern unter Wav... warum sowas? schau mal hier: http://emu-ecke.de/galerie/hardware/cdplayer_am_c64.htm
    - Nun endlich kann im rechten Fenster auch ein zweites Image geladen werden um PRG's zwischen zwei Images zu kopieren (nur vom rechtem zum linken Fenster!). Also ne prima Sache um z.B. ein D81-Image von mehreren D64 aus zu befüllen um es dann direkt über das PC-Diskettenlaufwerk auf eine DD-Diskette im 1581-Format zu schreiben :-)


    Zudem funzt das jetzt mit dem Lynx-Archiv nicht nur direkt nach einem Neustart von PRG-Mover.
    Ahhh, als HexEditor habe ich den MiTeC Hexadecimal Editor verwendet, es sollte aber prinzipiell auch mit anderen Editoren funktionieren.


    So, dann mal viel Spaß :-)


    und vergesst nicht, wenn's irgendwo klemmt bitte melden !!!

  • @ gHost: Also ich bin jetzt ein wenig überfragt... hm, auf jeden Fall wird die 1581 nicht voll unterstützt, von der HP des Autors:

    Zitat

    VIC 1581 (not with d64copy, not with cbmformat or cbmforng)

    Also zum Kopieren vom Image zur Floppy nutze ich d64copy... muss mir das nochmal in aller Ruhe anschauen wenn ich mit dem gröbsten durch bin.
    Aber mal was anderes wieso nutzt du nicht 1581Disk, welches sich beim PRG-Mover hinter "1581 Tool" befindet, da kannst du die Daten direkt über die PC-Floppy austauschen (nur komplette Disks, aber die kann man ja vorher schön zusammenstellen :-). Denke daran, dass du dazu DD-Disketten nimmst. Wenn die Daten nicht sensibel sind, dann kannst du auch ne zugeklebte (gegenüber vom Schreibschutz) HD-Diskette nehmen - Datenverlust ist dann allerdings mehr oder weniger Vorprogrammiert.
    So, ich code dann mal en wenig weiter, die nächste und vom Funktions-Umfang her die letzte Version steht in den Startlöchern. Danach geht's ans ganzheitliche Optimieren und Fehlerausbügeln... bislang kamen ja nicht so viel Feedbacks bezüglich Fehler aber ich bin mir sicher das da noch genügend potenzielle Fehlerquellen drin sind die ich jetzt bloß noch nicht bemerkt habe :-( Ich bin ja nicht so der Guru-Programmiere... knupp da halt mehr oder doch eher weniger schön was zusammen und freu mich hinterher wenn's funzt :roll2:

  • Was meinst du mit "mein PC erkennt keine Floppy"? Also wenn du noch en Floppysteckplatz hast, und das Laufwerk auch dort angeschlossen ist, dann prüfe mal ob im BIOS ein 3.5" 1.44BM eingestellt ist und prüfe auch nochmal das Kabel nach, manche Kabel haben keinen Key, also man kann es falsch anschließen.


    Wie auch immer, es besteht doch aber immer die Möglichkeit ein USB-Floppy anzuschließen. Gibst für 15 - 20 Euro bei www.artelco.de oder www.pollin.de oder sonst wo...

  • Ich hab schon ALLES mögliche versucht, Kabeldreher, im Bios alles kontrolliert, Kabel gewechselt.
    Ich vermute ganz einfach, das meine Floppy kaputt ist.


    Zum Thema USB-Floppy hat der OpenCBM Entwickler in folgendem Thread dies geschrieben (Post 33):


    Zitat

    Noch ein Hinweis bzgl. USB-Diskettenlaufwerken: Mir ist noch kein USB-Diskettenlaufwerk untergekommen, welches "programmierbar" wäre. Daher werden die üblichen Tools (1581copy oder die anderen Windows- und Linuxbasierten) nicht in der Lage sein, eine 1581-Diskette von einem USB-Laufwerk zu kopieren.


    Soviel also zur USB Floppy. Falls du andere Erfahrungen mit USB Floppies gemacht hast, sag mir bitte Bescheid.


    in diesem Sinne euer gHost

  • Hallöle,


    nach einer kurzen Pause geht es weiter, PRG-Mover V0.2t hat das Licht der Welt erblickt.
    Diese Version wird, was den Funktionsumfang angeht der finalen Version sehr sehr nahe sein, mit anderen Worten, wenn ihr keine Vorschläge mehr habt, so wird da nichts mehr weltbewegendes hinzukommen.
    Dann testet mal schön drauf los...


    Gruß
    Birger

  • Also, alles konnte ich nicht testen, aber für meine Zwecke ich bin schon jetzt ziemlich rundum zufrieden, ziehe mir die neue Version aber gern runter.


    Was ich überhaupt noch bemängele, betrifft eher openCBM als den PRG-Mover (Nicht-Mitnahme von DISK-IDs, vgl. bei Interesse: diesen Fred), und selbst das ist nichts wirklich Schlimmes, wenn man das Problem kennt.


    Super Arbeit, vielen Dank und weiter so.