Individual Computers kündigt in Stockholm neue C64 Hardware an

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 57.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2008 um 13:50) ist von Cyberdyne.

  • Zitat

    Für Fehlermeldungen etc. vieleicht hier im Forum oder auf der Individual Computers eine Ecke einrichtnen

    es gibt ein kontaktformular zu genau dem zweck (erwähne ich glaub ich auch nicht zum ersten mal *seufz*). alles andere wäre zwar toll, geht aber einfach aus diversen gründen, zeitmangel ist einer davon, überhaupt garnicht.[/quote]

    Ich hatte mal ein problem und hab so nichts gefunden, vieleicht solle man dann hier im Forum einen "Winkenden Zaunfahl" im MMC unterforum aufstellen!

  • Zitat

    Wenn der Jens schon keine Zeit hat, nützt ein Kontaktformular auch recht wenig.

    wie genau kommst du auf die idee das er dazu keine zeit hätte? er hat keine zeit irgendwelche webforen nach sinnvollen beiträgen zu durchforsten. wozu sollte er sich die auch nehmen, wer mit ihm in kontakt treten will kann das jederzeit über besagtes formular tun. da brauchts kein forum. zeit gespart.

    Zitat

    Erinnert mich ein wenig an Microsoft oder der Telekom.

    ja irgendwie erinnert mich meine oma auch ein wenig an Halle Berry, gewisse gemeinsamkeiten bestehen da !

    Zitat

    Abhilfe: Weniger im Amigaforum herumhängen und mehr hier mitarbeiten

    du liesst aber schon was andere schreiben? er hängt nicht im amiga forum ab, weil er dazu keine zeit hat.

    und "mitzuarbeiten" gibt es hier für ihn genau.... was? abstruse ideen hat er sicher selber genügend, was wäre da sonst noch so? und wo würde man das hier finden ohne massiv zeit in das ausfiltern unnützen mülls investieren zu müssen? alleine das wäre ja ein fulltime job =P

  • Ist doch klasse dass Individual Computers immernoch schöne Hardware für unsere Rechner macht. Und ein Webformular ist eine akzeptable und zeitgemäße Methode. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Also ich finde das toll das sich Jens der "Meute" stellt und auch auf alle Fragen eingeht. Ich hab mir seinerzeit beim Wiedereinstieg das mmc64 gekauft und bin nicht entäuscht worden. Das es beim MMCreplay nicht so "sauber" gelaufen ist kann ich selber nicht beurteilen aber da kann man sicher noch etwas machen.
    Was ich schlimm finde das jetzt über die paar Hobby Bastler die es noch gibt hergezogen wird, die eigentlich alles in ihrer Feizeit austüffteln und dann vielleicht noch mit einem Schreiben von einem Anwalt rechnen müssen. Auch wenn 100 Stück oder mehr an die User "verteilt" wurde glaube ich nicht das diese Abnehmer reine Kandidaten von einer Hardware sind /waren die jenseites von 150,- Euro liegt!
    Das Webforumular fine ich auf jeden Fall besser als wie zB in meinem Beruf bei M$ oder Citrix oder sonstwo Stunden nur in einer Warteschleife zu verbringen (bei schlechter Tonbandmusik noch dazu!).
    Ich bin trotzdem sehr neu"gierig" auf die neue Hardware und sofern es meine Finanzen (und meine Frau) zulassen kaufe ich mir das Teil auf jeden Fall!
    lg,
    znarF

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also wenn das Ding nur die Hälfte von dem kann, was Jens da ankündigt, dann Hut ab!!! Und dieser Flickerfixer ist - jedenfalls aus technischer Sicht - der Hit schlechthin.

    Im Übrigen kann man Sauhund nur beipflichten, was manche Äußerungen hier im Thread angeht...

    EDIT: und Respekt, wie cool und sachlich Jens reagiert

    Das mit den "Hobbybastlern" ist natürlich ein faktisches und moralisches Problem. Fakt ist, es gibt numal ein UWG und was glaubt ihr, wie große Firmen reagiern würden, wenn jemand aus Spass an der Freude ein äquivalentes Produkt zum Selbstkostenpreis oder darunter abgibt. Moralisch steckt Jens natürlich in der Klemme, weil die Jungs - denke ich - ihm eigentlich nix böses wollen und er sie deshalb auch nicht plattmachen will. Aber trotzdem muss er existieren. Und da wird er irgendwann an den Punkt kommen, da er entscheiden muss, ob der C64-Markt noch lohnenswert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von zschigi2 (21. September 2008 um 20:14)

  • Zitat

    abstruse ideen hat er sicher selber genügend


    Hehe, dann vielleicht wirds doch noch ein MMC64/Replay BIOS geben, welches mit KERNAL-Software umzugehen weiß. \o/

  • @Schaf schreib ihm doch bitte ne email...
    Direktlink zum Kontaktformular: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    deutsche webseite mit Menü: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    sl FXXS

  • Ich habe absichtlich den Fred bis hierher verfolgt, sprich mir die ganzen Meinungen zu Gemüte geführt.

    Ich für meinen Teil sehe es so: Neue Hardware für den Cevi: IMMER gut! Nach wie vor begeistert es mich, dass nach so vielen Jahren immer noch Neuigkeiten für den kleinen Brotkasten entstehen. Allein das ist schon für uns eine Bereicherung.

    Zum nicht vorhandenen (?) Support beim MMC oder anderen IC-Produkten kann ich nix sagen. Ich habe nie echten Support gebraucht und habe es auch nicht als "falsch" empfunden, dass es Problemlösungen "nur" hier im Forum gab (meiner Ansicht nach). Im Gegenteil, das fand ich immmer sehr gut. Man konnte echt meinen, dass alles im das MMC64 herum hier statt fand. Neue Plugins gab es hier zum Testen, auch sofort viel Feedback. Alles andere, was ich hier so lese, habe ich wohl nicht mitbekommen, den Ärger, den manche hier äußern, kann ich verstehen, ich würde auch meckern, wenn ich in deren Lage gewesen wäre. Ob das nun berechtigt ist oder nicht - wie gesagt, ich weiß von nix.

    Zum neuen Produkt: die Ausstattung liest sich - einfach toll! Wahrscheinlich markiert das so ziemlich die Spitze dessen was auf/mit dem Cevi machbar ist. Eine weitere Steigerung, sprich noch mehr als ein Turbo und mehr RAM und weitere Schnittstellen würden keinen Sinn mehr machen (wem noch was einfällt, was machbar ist bei 100%ig beibehaltener Kompatibilität - bitte melden).
    Es bleibt aber eine Frage: wofür? Wer ist die Zielgruppe?
    Hier reden so viele Leute davon, dass Jens das (hauptsächlich) macht, weil er damit Geld vedienen will. Andere schreiben das seinem Enthusiamus zu, noch was für die Szene zu machen. Es MUSS doch wohl (wie er es auch selbst hat durchblicken lassen) eine Mischung aus beidem sein - denn wie gesagt: wer bitte ist die Zielgruppe?
    Wie schon festgestellt, sind es heute wohl die wenigsten, die das was dieses Modul kann, wirklich ausreizen könnten. Die ihren Cevi damit so aufrüsten, so hochpowern, dass sie "ganz" was anderes damit machen könnten. Denn dieses Andere muss ja erstmal her. Metal Dust, um das berühmteste Beispiel beizubehalten) kann einen ja nun auch nicht nur beschäftigen. Man MUSS ja selbst aktiv werden, was nutzt einem dieses Powerteil sonst?
    Die Frage mag sich Banane anhören, aber so sehe ich das. Die 1541U war schon genau das, was mir als letztes und einziges Teil für den Cevi noch fehlte. Von dem man quasi immer wusste, DAS braucht man, auch als noch nie die Rede davon war. Das MMC war ein Schritt in diese Richtung, die 1541U hat das Ganze vollkommen gemacht.
    Somit ist das Chameleon für mich zwar etwas Tolles, aber leider auch uninteressant. Und solche "wie mich" gibts hier doch recht viele.

    Ich wünsche Jens, dass sich der Aufwand lohnt.

  • Neue und innovative Hardware für den C64 ist nie verkehrt und aus meiner Sicht auch weiterhin willkommen! Sollte die neue Hardware wirklich all das umsetzen was Jens hier geschrieben hat, dann kommt wahrscheinlich ein gutes Stück Technik auf uns zu.
    Wer Probleme mit neuer aktueller Technik am 64er hat oder dem es zu teuer erscheint, lässt den Kauf einfach bleiben ! Ist halt wie am Amiga auch ...

  • Naja, ich denke es wird sich schon recht gut verkaufen !
    Was mir fehlen würde bzw. was mich dann wahrscheinlich doch dazu brinen würd mir das Teil zui leisten (sofern ich kann) wär eben or allem die Turbo, und da würd ich mir dann 2 Modi wünschen, einmal so wie es Jens beschrieben hat, und einen 2. Modus wo sich die Karte wie eine S-CPU verhält.

    Zum Thema Käuferkreis:
    Ich nehm an es werden zum einen sicher viele 'echte' Scener das Teil kaufen, also jene die den C64 wirklich in- und auswendig kennen, Demos & Tools proggen usw., aber sicher auch einige 'die alles haben müssen', egal ob sie dafür jetzt eigentlich viel Verwendung haben oder nicht, und dann wird es viele geben die eifnach das eine oder andre Feature gut finden und sich halt mal was für ihren C64 leisten.
    Würd aber nicht behaupten daß das Interesse an dem Teil ausschließlich von Scenern kommen wird, sondern mit Sicherheit auch von den vielen Leuten die an ihrem C64 einfach nur ab und zu mal spielen, aber halt z.b. lieber alle Games auf SD Karte haben anstatt in Disketten zu wühlen. Denke daß die den größten Antel ausmachen.

  • . Jede Einheit die diese Hobbyisten verkaufen, ist ein direkt messbarer Schaden für meine Firma. Ich könnte mit einem kurzen Brief an meinen Anwalt den Vertrieb dieser Elektronik innerhalb kürzester Zeit einstellen lassen und hätte den Markt ganz für mich allein. Das wäre aber wenig Szene-like, sowas mache ich erst dann, wenn meine geistige Arbeit verwurstet wird (was auch schon oft genug vorgekommen ist, ohne daß ich mich geregt habe, ich stecke wesentlich häufiger zurück als ich austeilen könnte).

    Abmahnen nur weil man es verpennt hat es besser zu machen ? Halt ich nicht für die clevere Lösung. Das kommt dann wie ein Boomerang zurück. Lieber Konzept aufgreifen und verbessern.

  • Zitat

    Abmahnen nur weil man es verpennt hat es besser zu machen ?

    du liesst schon wieder nicht was andere schreiben.

  • Bist du der Sprechepresser von Jens ? Hab das schon gelesen, das dieser es "nur mal so" erwähnt hat. Ich meint es ja auch generell.

  • Ich meint es ja auch generell.

    Vielleicht einfach direkt dazuschreiben beim nächsten Mal, damit es auch verständlich ist. Leider ist dies ein schriftliches Forum, wir können also nicht wissen, was Du gemeinst hast, sondern nur Lesen, was Du schreibst. Auf ein direktes Zitat zu antworten, lässt zunächst nur den Schluss zu, dass Du mit genau der Person kommunizierst, ihr also das beschriebene Verhalten unterstellst.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Zitat

    wir können also nicht wissen, was Du gemeinst hast, sondern nur Lesen, was Du schreibst. Auf ein direktes Zitat zu antworten, lässt zunächst nur den Schluss zu, dass Du mit genau der Person kommunizierst, ihr also das beschriebene Verhalten unterstellst.

    ebent

  • Jens

    danke für die info! und danke auch für die stellungnahme. denke das hat vieles aus der welt geschafft bzw endlich erklärt ;)

    auf die hardware bin ich weiterhin gespannt. werde sie mir aber wohl erstmal nicht kaufen weil ich für mich keinen sinn sehe neben einer 1541u+
    ich bin halt kein programmierer oder demo-freak.

    die ps/2 lösung finde ich echt gut, so würden andere gehäuse umbauten wie zb tower etc einfacher sein. man hätte sowohl vga als auch ps/2 anschluß direkt zur verfügung. und ein internes 1541 sozusagen.

    auf die bilder vom vga ausgang bin ich wirklich gespannt wenn die so toll sind.

    wird bei dem teil denn ein ps/2 zu IEC adapter beiliegen oder müsste man sich den selber basteln?
    emuliert das teil denn nun zu 100% eine 1541 auch ohne seriellen anschluß oder wie?

  • Das mit den PC Tastaturanschluss würd mich auch interessieren. Bezüglich der VGA Ausgabe bin ich noch etwas skeptisch. Kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie die Bildausgabe nun über den Expansionsport laufen sollte.

  • Zitat

    Kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie die Bildausgabe nun über den Expansionsport laufen sollte.

    das cartridge "lauscht" am expansionport was auf dem systembus passiert und bildet soviel vom c64 intern ab das es daraus schliessen kann was im c64 passiert und generiert das bild dann vollständig selbst. das ist auch der grund warum es jeder andren video-ausgang zu vga lösung überlegen ist, es werden keine videosignale konvertiert sondern direkt ein amtliches vga signal generiert.

  • das cartridge "lauscht" am expansionport was auf dem systembus passiert und bildet soviel vom c64 intern ab das es daraus schliessen kann was im c64 passiert und generiert das bild dann vollständig selbst.

    Sprich: Der interne VIC wird nicht zur Signalerzeugung verwendet, sondern ist nur an der Generation der Daten beteiligt, welche von der Expansion verwertet werden?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Zitat

    Sprich: Der interne VIC wird nicht zur Signalerzeugung verwendet, sondern ist nur an der Generation der Daten beteiligt, welche von der Expansion verwertet werden?

    wenn ich das richtig im kopf habe nichtmal das - der interne vic macht bezüglich dem was das cartridge angeht eigentlich garnichts relevantes mehr....glaub ich :)