Individual Computers kündigt in Stockholm neue C64 Hardware an

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 57.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2008 um 13:50) ist von Cyberdyne.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wurde hier noch gar nicht erwähnt, gibt's wohl schon seit ein paar Tagen. Hört sich interessant an, wobei das nach dem Stand der Dinge wohl andererseits so aussieht, als gäbe es noch einiges zu tun... in jedem Fall finde ich schonmal gut, dass es tatsächlich genauere technische Infos gibt. Ich frage mich allerdings, wieso Peter auf die IC-Website für weitere Informationen verweist, denn dort findet man zum Chameleon nichts ;) .

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Sowie eher nicht so wichtige Fragen:
    Wo kommt das 1541 ROM Image her (Einerseits rechtlich, andererseits praktisch => aus'm Netz?)

    romimages mitliefern (so wie gideon das tut *hust*) wird wohl kaum gehen. es gibt aber fertige tools (zb Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) mit dem man die roms aus einer 1541 easy auslesen kann. und natürlich geht -wo auch immer- aus dem netz laden genauso gut :)

  • romimages mitliefern (so wie gideon das tut *hust*) wird wohl kaum gehen. es gibt aber fertige tools (zb Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) mit dem man die roms aus einer 1541 easy auslesen kann. und natürlich geht -wo auch immer- aus dem netz laden genauso gut :)

    Feines Tool :hammer:

  • Hi zusammen ...

    Ich hab diesen Thread jetzt längere Zeit verfolgt, und finde das Project SEHR interessant.
    Nur eine Sache frag ich mich. Wie wird es mit der Unterstützung durch Software fürs
    Chameleon aussehen. Is schon schön, wenn man ne Eier legende Wollmilchsau hat,
    aber keine Programme, die sie auch nutzen.
    Wie alle wissen, is für Flash8 und SCPU ja nicht wirklich viel erschienen, damit sich
    diese Erweiterungen durchsetzen konnten. Ok, das Chameleon hat da den Vorteil,
    der Anschlussmöglichkeiten für VGA und PS2. Auch die 1541 Emu is ne gute Sache.
    Aber wie siehts mit der Turbofunktion aus ?? Die würde dann ungenutzt brach
    liegen.

    Ich werde das Chameleon mit viel Interesse weiter verfolgen, und hoffe, das sich
    viele programmierbegabte darauf stürzen werden, wie der Teufel auf eine Seele. :D

    in diesem Sinne euer gHost

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie wird es mit der Unterstützung durch Software fürs Chameleon aussehen.

    Es gibt ja anders als z.B. beim C64DTV keine besonderen Chameleon-Features aus C64-Sicht, vom Turbo-Modus mal abgesehen, wofür sollte die Software also angepasst werden? Der Turbo-Modus wiederum ist eigentlich nur für Anwendungen interessant, die per se nie zu schnell laufen können. Für die allermeisten existierenden Spiele ist der Turbo-Modus wohl uninteressant, da sie nicht schneller laufen müssen (bzw. vielleicht hat ja jemand Lust, neue Spiele zu schreiben, die entsprechend mehr Bewegung auf den Bildschirm bringen, oder alte Spiele wie Elite/Sentinel/Stunt Car Racer etc. anzupassen, damit sie weniger träge sind - erfahrungsgemäß wird das aber eher nicht passieren). BTW wie ist eigentlich der Plan mit Turbomodus und Schnellladern? Turbo einfach nur an z.B. in GEOS wird ja relativ schnell zu einem Absturz führen. Sowas wie "Turbo aus bei Zugriff auf DD00, Turbo an 500ms nach letztem Zugriff auf DD00" wäre cool :) .

    Kurz: Das Chameleon wird ähnlich wie die 1541Ultimate vermutlich ein guter Zusatz für einen C64, aber groß was Neues (im Vergleich zu einem "normal" mit REU und gutem Floppyspeeder ausgerüsteten C64) wird man damit auch nicht zu sehen bekommen. Vielleicht die eine oder andere Demo mit dank Turbo-Modus noch mehr Animation und vielleicht auch wegen Turbo dem einen oder anderen auf einem normalen C64 nicht machbaren VIC-II-Effekt mehr, aber das ist wohl letztendlich wenig spannend. Selbst für den C64DTV mit seiner doch erheblich erweiterten Hardware und relativ großer Verbreitung gab's wenig speziell Angepasstes, von Demos und Utilities à la Packer abgesehen.

    Edit: Nicht richtig, das Chameleon bietet auch noch erweiterte Graphikmodi bis 1024x768x256. Soviel zu Jens' "Wir bauen keine neue Plattform".

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1570 (20. Oktober 2008 um 12:30)

  • vielleicht hat ja jemand Lust, neue Spiele zu schreiben, die entsprechend mehr Bewegung auf den Bildschirm bringen, oder alte Spiele wie Elite/Sentinel/Stunt Car Racer etc. anzupassen, damit sie weniger träge sind -

    Man kann mal schauen wie sich unsere T.A.C. Versionen , die ja an SuperCPU 20 Mhz angepasst wurden, mit dem Teil verhalten.

    Ich für mein Teil würde eine Beschleunigung nicht ohne Ramcard bringen und wenn das Teil mit Ramcard kommt, würde ich zusehen das die Turbokarte ein möglichst kompatibler SCPU Clon wird. Ansonsten fängt der Kram mit der Softwareanpassung wieder bei null an .

  • Wir haben Flash8 und SCPU. Für beide gibt es nicht wirklich viel Software, die die nutzen. Einen dritten Standard halte ich auch für schlecht. Wenn mir langweilig ist und denke, dass ich mit einem C64 ein Fraktal berechnen möchte, dann ist der Turbo bestimmt toll, weil er ja sehr kompatibel sein soll und ohne anpassungen läuft.
    Aber bei den meisten Programmen wird "einfach nur schneller" nicht den gewünschten Effekt bringen. Bei den Anpassungen geht es ja nicht nur um Abstürze, sondern auch um Spielbarkeit. Meine BASIC-Programme freuen sich bestimmt über den Turbo! :)
    Ich hoffe auf SCPU Kompatiblität. Da hätte man schon ein paar Programme und bei jedem weiterem würden sich auch die Besitzer einer "echten" SCPU freuen.

    Aber bevor ich auf neue Software für den Turbo hoffe, warte ich erstmal auf die Firmware, damit das Teil überhaupt anständig läuft.