IEC-ATA lässt sich nicht Flashen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 12.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2008 um 12:01) ist von lynx(hitmen).

  • Der ram hat vorher anders rum gesteckt, der ist jetzt nur wegen foto so drin, weil ich alle teile unten hatte um nachzusehen etc. aber strom hat der in der position keinen bekommen...

    edit:
    ich versuchs jetzt einfach nochma....und sage euch dann obs geht. anscheind mögen es hier einige nich wenn ich hier schreibe...nich, das ich auch als nervend wirke, falls ich es nich schon tue..

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von FaBiTeStEr (6. November 2008 um 15:06)

  • Der ram hat vorher anders rum gesteckt, der ist jetzt nur wegen foto so drin, weil ich alle teile unten hatte um nachzusehen etc. aber strom hat der in der position keinen bekommen...

    Gut, dann lebt der noch :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Also, ich hab das auch nicht böse gemeint! Aber es ist natürlich schwierig jemandem zu helfen, der meint alles richtig gemacht zu haben.
    Aber der Fehler ist ja gefunden, dank der Fotos (um die Du allerdings schon einige Beiträge vorher gebeten wurdest). Und somit freue ich mich für Dich, wenn die Chips umgetauscht wurden und Du Deinen IEC-ATA endlich benutzen kannst.
    Da ich im Moment eh im Lötwahn bin, kann ich Dir gerne helfen, wenn Du es alleine nicht schaffst.

    gruss
    guenner

  • OT: ne, nicht wegen euch. aber eh6 ghost oder wie der herr heißt, schreibt ja manchma sachen, das bleibt einem einfach im hals stecken. Kann er ja nichts für das er sowas einfach nicht weiß bzw auf die reihe bekommt, aber da muss man ja nicht gleich auf diesen fread verweisen und sagen das sie bei mir ruhig bleiben und ihn anschreien...menschmenschmensch, hier is wat los...

    @guenner:
    ich versuch erstmal einen lötpunkt zu entfernen, und wenn ich das garnicht hinbekomme, dann sag ich dir nochmal bescheit, ok?

    AntaBaka:
    ja, das war so: ich hab alles nochmal durchgemessen, damit ich mich net total zum affen mache^^was ich ja jetzt so und so gemacht habe....xD und dazu hatte ich alle chips entfernt damit ich nicht ausversehen einen sehr niedrigen wiederstand oder was weiß ich als kurzschluss sehe. Danach hab ich die chips wieder reingedrück um das foto zu machen.


    @ all. damit ihr jetzt meinen 61ten net falsch interpretiert, bin natürlich dankbar für alles was ihr mir geschrieben habt. und das mit den bildern. Ja, sry es ging einfach nicht so schnell

    lg

  • Kann er ja nichts für das er sowas einfach nicht weiß bzw auf die reihe bekommt,

    sorry aber bei ihm scheint wirklich ein fehler beim gerät zu sein, bei dir liegts an dir selber!
    das er die threads vergleicht ist doch ok... er sagt ja, daß es so wie hier sein soll! also hilfe auch wenn die person selbst den fehler verschuldet hat.

    auslöten geht eigentlich recht einfach.... nur nicht zu lange am beinchen hängen. entlötlitze dran bzw entlötpumpe und dann klappts auch mit allen ICs

    bin gespannt ob alles heil geblieben ist. aber eigentlich sind die teile doch robuster als man manchmal denkt.

    als nächsten schritt dann aber erstmal nur die blink.hex von NLQ flashen um dann zu sehen, daß auch wirklich alles mit der hardware stimmt! als nächstes kannste dann die richtige firmware angehn :D (wobei ich da auch zu NLQ rate)

    viel erfolg weiterhin

  • Kann es sein,das man mit Vice nicht flashen kann?Das Flashtool kann ich noch von einer realen 1541-ii laden und starten.Das Tool durchsucht dann nach den Hexdaten,und die werden mir auch angezeigt.Mit taste "a" sollte die Datei dann geladen werden,aber es passiert ...NIX...!!Die 1541 setzt sich nicht in Bewegung

  • Den Versuch mit VICE einen IEC-ATA v2 zu Flashen finde ich lustig.
    Wenn einer die Hardware virtuell in den PC bringt, könnte das gehen.
    Die echte geht schon deswegen nicht, da die diversen x Kabel keine SRQ Leitung haben.

  • Hallo,
    kann man das Teil nur einmal Flashen?Wie beschrieben,hat es am C64 super geklappt,nun wollte ich die NLQ Firmware flashen,und es klappt nicht.Die Jumper sind richtig,beim ersten mal flashen habe ich alles Standarteinstellungen der Flashsoftware übernommen..

    Aufbau c64->1581->IEC-ATA und C64->IEC-ATA->1581
    fehlermeldung "...wrong bytes from AVR" oder so ähnlich

  • Hast Du "c-avr-flasher" verwendet? Die NLQ-Firmware muss man mit dem mitgelieferten Tool flashen, soweit ich informiert bin.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Hast Du "c-avr-flasher" verwendet? Die NLQ-Firmware muss man mit dem mitgelieferten Tool flashen, soweit ich informiert bin.

    Ja,habe ich.Ich habe auch schon andere Kabel versucht...

  • DIe genaue Meldung lautet :

    1.command : programming enable
    Read wrong bytes from AVR
    Problem with AVR

    habe es mittlerweile mit einem anderen Rechner versucht,geht auch nicht

  • und auch kein Modul im 64er?
    Versuch mal die Blink.hex vom NLQ zu flashen....
    znarF

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • und auch kein Modul im 64er?
    Versuch mal die Blink.hex vom NLQ zu flashen....
    znarF


    Ne,ist kein Modul drin.Der blanke C64 bzw. C128DCR ohne jegliche Erweiterung.Bei der Blink.hex kommt der selbe Fehler.Das Gerät selber funktioniert.Kann es sein,das der Atmel nach dem flashen gegen weiteres beschreiben gesichert wird?

  • Ich habe nicht alles beim Flashen gelesen...Grade mal mit nem Monitor in das Flash Programm geschaut...Es kommt eine Abfrage : Do you want to disable further programming default : Y " hat es damit was zu tun???

  • Keine Ahnung wie ihr eure Wundermaschinen flasht, aber wenn das nur ueber den ISP laeuft, kann man sich dort effektiv durchs deaktivieren des Resetpins, des SPIs oder durch aktivieren von Debugwire aussperren. Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn du beim ersten Flashen den C64 (und nicht einen IBM-PC) benutzt hast, dann kann das weitere serielle Flashen nicht deaktiviert worden sein, d.h. du kannst den AVR beliebig oft flashen.

    Do you want to disable further programming default : Y " hat es damit was zu tun

    Nein, das bedeutet nur, dass bis zum nächsten Chip-Erase nicht mehr geflasht werden kann. Der C64 sendet allerdings dieses Chip-Erase und dann kann wieder geflasht werden.

    fehlermeldung "...wrong bytes from AVR" oder so ähnlich

    Der C64 sendet ein Program-Enable zum AVR. Daraufhin muss der AVR die richtigen Bytes (über die SRQ-Leitung) an den C64 senden. Diese Bytes stimmen nicht. Warum es beim ersten Mal ging und jetzt nicht mehr, weiss ich auch nicht. Stimmen alle Jumper so wie im Flasher angegeben?

    Aufbau c64->1581->IEC-ATA und C64->IEC-ATA->1581

    Das ist eigentlich ok; es funktioniert bei mir auch mit einer 1581. Sicherer wäre evtl. eine 1541 als einziges Laufwerk neben IEC-ATA-V2 am C64 (, weil die 1541 im Gegensatz rur 1571/1581 die SRQ-Leitung garantiert nicht stören kann). Hättest du eine 1541? Oder hast du vielleicht zur Not eine Datasette? Dann könnte ich dir evtl. so eine Betaversion des Flasher mailen, die von der Datasette aus flashen kann, sodass IEC-ATA-V2 das einzige Laufwerk am seriellen Bus ist (ist aber extrem langsam). Vorher würde ich aber nochmals nach den Jumpern schauen.