Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von doj am

Probleme beim flashen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute nachmittag meinem Bausatz für das iec-ata v2 gelötet. So weit so gut. Mit dem flashen vom AVR habe ich aber so meine Probleme. Ich versuche es mit dem flash tool vom Dienstagstreff via C64. Im ersten Versuch das blink Program von NLQ. Das flash tool funktioniert zunächst, aber sagt am Schluss: "there was a verify error. the avr isn't correctly flashed. the avr will probably not work." und beendet sich. Immerhin blinkt die LED aber im 3sec Takt.
    Auch ein flashen von der Skern Firmware 1.35 produziert wieder die obige Fehlermeldung.


    Nun weiß ich nicht, ob evtl. nur das C64 Flash Programm nicht so recht will, oder mein Aufbau einen Fehler hat? Wie kann man testen ob die Skern Firmware evtl. doch (vielleicht auch nur teilweise) funktioniert?


    Ich vermute mal, das von den ICs zum flashen/verify nur der AVR benutzt wird. Es kann natürlich sein, dass mein Aufbau einen Fehler beinhaltet.


    Und dann ist mir auch noch nicht so ganz klar wie mit der Skern Firmware und einer Festplatte gearbeitet werden soll? Kann die AVR Firmware eine Festplatte formatieren? Und sollte man dann Files ganz normal schreiben können?


    So long, doj/cubic


  • Wenn ein Verify-Error kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wurde der AVR korrekt beschrieben und nur das anschließende Auslesen ergab einen Fehler oder der AVR wurde sofort falsch beschrieben. Zum Auslesen muss das Flashprogramm die SRQ-Leitung des seriellen Busses nehmen (es war keine andere Leitung mehr frei). Diese kann vom C64 nicht direkt ausgelesen werden, sondern setzt lediglich bei einem High->Low-Flankenwechsel ein IRQ-Bit der C64-CIA. Prinzipell funktioniert dies bei deiner Schaltung, ansonsten würde der Flasher den AVR-Chip gar nicht erkennen. Ein Problem könnte vielleicht ein zu große Länge des seriellen Buskabels sein. Sag uns mal, was am C64 während des Flashens an seriellen Geräten angeschlossen ist. Am Besten sind kurze serielle Kabel und nur ein C64, ein IEC-ATA-V2 und eine 1541.
    Zum Flashen/Verify wird nur der AVR (und die Treiberchips 74LS244 und 74LS07) benutzt, und von diesem sogar nur vier Pins. Hier enthält dein Aufbau keinen Fehler.
    Die Dienstagstreff-Firmware kann die HD formatieren, die NLQ-HD-Firmware hat ein einfaches Toolprogramm dafür dabei. Files kann man mit normalem Load und Save benutzen

  • So, ich habe heute nachmittag den AVR rausgenommen und bei einem Freund, der ein Programmiergerät besitzt untersucht. Ein Auslesen vom AVR ergab, dass er korrekt geflasht wurde, trotzdem konnte das C64 flashtool den Speicher nicht verifizieren (wie schon beschrieben). Ich hatte das flashen zuvor mehrmals versucht, aber es ist jedesmal bei Byte 21 oder 25 oder so abgebrochen (jeweils beim Verify). Ich hatte dann vor dem Flashen sogar meine 1541 vom IEC getrennt und das iec-ata war mit einem ca. 60cm Kabel direkt am C64.
    Nachdem ich ja nun aber sehen konnte, dass der AVR korrekt geflasht wurde war ich zunächst zufrieden.


    Nun weiß ich aber nicht so recht wie ich mit der SKERN Firmware weiter machen soll. Nach dem Power-Up ist die rote LED an.


    Ein formatieren mit:
    OPEN1,11,15
    PRINT#1,"N:a,aa"
    schlägt mit einem
    DEVICE NOT PRESENT ERROR
    nach dem print ab und die rote LED blinkt. Sind meine drei getesteten Festplatten evtl. von SKERN nicht erkannt?


    Kann man der Firmware ein Kommando schicken, so dass sie einen Device Status sendet?


    Ausprobiert habe ich es mit 6 Festplatten mit Größen 100, 102, 500, 1600, 20000, 40000 MB.


    Es mag vielleicht unwahrscheinlich sein, aber vielleicht ist ja auch der AVR defekt. Ich hatte noch einen AT90S8515 rumliegen und beim Freund schonmal mit der Firmware beschrieben. Kann ich den einfach austauschen und die Platine mit einem 4MHz Quarz nachrüsten? Oder braucht die Firmware die erweiterten Features vom ATmega162?
    Wie könnte man die Hardware noch debuggen?

  • Zitat

    Nach dem Power-Up ist die rote LED an.


    Das ist ja schon mal ganz gut.


    Zitat

    Ein formatieren mit:OPEN1,11,15 PRINT#1,"N:a,aa" schlägt mit einem DEVICE NOT PRESENT ERROR
    nach dem print ab und die rote LED blinkt. Sind meine drei getesteten Festplatten evtl. von SKERN nicht erkannt?


    Ist die CF-Karte FAT32 formatiert? Wenn die FAT16 formatiert ist, dann gibt's glaube ich "DEVICE NOT PRESENT" Fehlermeldungen


    Zitat

    Kann man der Firmware ein Kommando schicken, so dass sie einen Device Status sendet?


    Ganz normal den Fehlerstatus abfragen, wie bei der Floppy. OPEN 15,14,15: INPUT#15,A,B$,C,D: CLOSE 15: PRINT A,B$,C,D


    Zitat

    Es mag vielleicht unwahrscheinlich sein, aber vielleicht ist ja auch der AVR defekt.


    Ist nicht so wahrscheinlich. Die halten wirklich viel aus.


    Zitat

    Wie könnte man die Hardware noch debuggen?


    Hast Du eine gute, stabilisierte Spannungsversorgung? Auch die Fuses des AVR sollten ordentlich gesetzt sein, da die Schaltung (war zumindest bei mir so) sonst beim Einschaltvorgang nicht in einen stabilen Zustand kommt:

    Code
    1. Brown-out detection BOD Level-111
    2. Preserve EEProm
    3. Boot Flash section 1024
    4. Intern Rc. Oscillator 6CK+65mS

    (siehe IDEATA V2 und AVR-Kabel verbinden zum Flashen?)

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Draco ()

  • Ganz normal den Fehlerstatus abfragen, wie bei der Floppy. OPEN 15,14,15: INPUT#15,A,B$,C,D: CLOSE 15: PRINT A,B$,C,D


    Ok, ich bin wirklich nicht mehr fit mit Commodore Bedienung. Wenn ich den Status abfragen will, dann bleibt der C64 einfach beim INPUT hängen. Ich vermute mal die Kommunikation von iec-ata zum C64 ist gestört. Das würde auch die verify errors nach dem flashen erklären. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere hängt zwischen dem AVR und den DIN Buchsen nur der 7407 als Open-Kollektor Treiber. Vielleicht ist der bei mir ja nicht 100% in Ordnung. Blöderweise habe ich in meiner Teilekiste dafür keinen Ersatz. Ich werde mal schauen, ob ich am Montag irgendwo einen zweiten kaufen kann. Zum Test habe ich auch schon ein anderes serielles Kabel und die zweite Buchse am iec-ata ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Zitat

    Hast Du eine gute', stabilisierte Spannungsversorgung? Auch die Fuses des AVR sollten ordentlich gesetzt sein, da die Schaltung (war zumindest bei mir so) sonst beim Einschaltvorgang nicht in einen stabilen Zustand kommt


    Als Spannungsversorgung benutze ich ein altes PC Netzteil, dass die Festplatte und den iec-ata versorgt. Zunächst versuche ich jetzt erstmal die Kommunikation zwischen AVR und C64 in den Griff zu bekommen, wenn das klappt, kann ich mich um die richtige Ansteuerung der Festplatte kümmern.

  • Im Zweifelsfall frag mal NLQ (hier Forumsmitglied und Mitentwickler des IECATA) nach seiner alternativen Firmware für IECATA. Die hat, meiner Meinung nach, mehr Diagnose-/Einstellmöglichkeiten. Mit seinem Partitionierungstool kann man die CF-Karte richtig partitionieren und überprüfen ob die Kommunikation mit dem Controller auf der CF-Karte überhaupt klappt. Schreib' ihn einfach mal an, er wird sie Dir bestimmt gerne senden.


    PS: Für den Fall dass es an den CF-Karten liegt - bei mir läuft eine SanDisk 2.0 GB ohne Probleme.

  • Zitat

    Ganz normal den Fehlerstatus abfragen, wie bei der Floppy. OPEN 15,14,15: INPUT#15,A,B$,C,D: CLOSE 15: PRINT A,B$,C,D
    Ok, ich bin wirklich nicht mehr fit mit Commodore Bedienung. Wenn ich den Status abfragen will, dann bleibt der C64 einfach beim INPUT hängen.


    Ich kenne mich jetzt mit der Dienstagstreff-Firmware nicht richtig aus, aber hast du aufgepasst statt Devicenummer 11 die 14 zu benutzen?

  • Ich habe gestern zwei Iec-Ata's aufgebaut (gelötet) und geflasht.
    Wie hier geschrieben war das größte Problem das die FW 135 die Device Nummer 14 beinhaltet und nicht wie auf der "Hersteller"-Page angegebene 11.


    Außerdem sollte die CF/HDD vorher am PC mit fat32 formatiert werden.

  • Danke für die letzten zwei Posts. Wenn ich es mit Device 14 versuche, dann geht es auch. Wurde zwar auch in anderen Threads hier im Forum erwähnt, aber das hatte ich bislang immer übersehen. Meine 1,6GB Festplatte konnte ich nun formatieren und auch ein File speichern und laden. Soweit toll.


    Kann mir nochmal jemand zeigen wie man mit Directories arbeitet? Als ich 1991 aufhörte "hauptberuflich" mit 8bit zu arbeiten war man ja noch nicht so weit.


    Und dann noch eine Frage. Bislang benutze ich immer ein FC3 Modul zum arbeiten mit C64/128 und einer Floppy als Device 8. Welches Modul würdet ihr denn für ein iec-ata und eine 1541 empfehlen?