Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von CrazyIcecap am

Gamecube als Mediacenter?

  • Moin zusammen,


    vor wenigen Tagen fand ich eine interessante Lösung für GC-Homebrew-Enthusiasten: den SD Media Launcher. Okay okay, das Teil gibt es wohl schon seit einer Weile. Meine Frage: Kann ich auch Video- oder Musikdatein auf die SD-Karte kopieren und mit GCOS oder irgendwas anderem am GC abspielen, ihn sozusagen zu einem Mini-Mediacenter machen? Ich habe zwar im Netz nach so einem EInsatz für den "Media Launcher" gesucht (der seinem Namen da wohl nur begrenzt Rechnung trägt), habe aber nichts dergleichen gefunden. Scheinbar will jeder nur irgendwelche SNES-Roms auf dem GC zocken, und niemand (außer mir) auch Musik und Videoclips damit sehen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht? Vielleicht auch erstmal nur allgemein mit dem SD Media Launcher?


    Freue mich auf eine rege Diskussion und viele Tipps! :help:


    Gruß


    finchy

  • @C64-CAMPER: Das Teil ist von Datel; mit falschem Bild unter Amazon.de, mit richtigem Bild unter Amazon.co.uk zu finden. Und auf der Bucht läuft da noch was. Die Dinger scheinen nicht allzu häufig zu sein, daher auch leider nicht allzu günstig. Neben SNES sollen auch andere Games wie Mega Drive oder NES gehen, ich habe mich aber nicht näher damit beschäftigt; die müssen in ein bestimmtes Format umgewandelt werden.


    Die Selbstbaulösung kannte ich noch nicht; da allerdings meine Lötkenntnisse auf so begrenztem Raum und mit meinem Vorkriegskolben wenig erfolgversprechend sind ... aber danke für den Link! Interessant zu wissen, dass es für fingerfertige Cuber recht einfach ist. Trotzdem braucht man dann aber noch eine Software, die diese Ports abfragt - GCOS macht das, glaube ich, nicht. Vielleicht in der neuesten Version?


    Es scheint wohl alles am Betriebssystem zu liegen. Interessant wäre echt zu wissen, was die Media-Launcher-DVD so alles an Formaten unterstützt, oder ob die - wie bei GCOS - nur Wert auf die Homebrewkiste gelegt haben. Ich schreibe gleich mal eine Mail an Datel, vielleicht bekomme ich ja sogar ne Antwort :)


    Gruß


    finchy

  • Bisschen viel gewiggel für den relativ geringen Speicherplatz auf so einer SD Karte, meiner Meinung nach. Ich vermute auch das der Cube für mache Codecs etwas zu schwachbrüstig ist.
    Ich würde da eher zum XBoc Media Center raten (sofern XBox verfügbar), das spielt so ziemlich alles ab.
    Kann man sich auch ne externe HDD dranpappen (Tut irgendwo da draussen) und die Fernbedienung ist dann auch praktisch.

  • Ja, schön für die XBox. Aber hier geht es nunmal um den Gamecube, um die Machbarkeit.


    Und 1 GB reicht (bis zu 4 GB gehen übrigens) für ne Menge Musik oder ein paar Folgen von Serien.


    Die Codecfrage ist freilich interessant, aber notfalls wandel' ich den Mist eben am PC in was auch immer um, was der GC verarbeiten kann.


    Habe eben die Mail an Datel abgesetzt. Entweder die halten mich für einen Spinner und ich erhalte nie eine Antwort, oder ich habe Glück. Schaumermal. ;)


    MfG


    finchy

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie sehr der kleine Cube unterschätzt wird. Ein System mit einer Gesamtleistung von ca. 16 GFLOPS als schwachbrüstig zu bezeichnen - naja....dann ist die XBOX erst recht schwachbrüstig mit ner Peak-Leistung von 13 GFLOPS :roll2:

  • Ich hatte nur auf die MHz der CPUs geschielt, 485 zu 733 MHz, respektive 1.9 zu 2.93 GFlops. Ich glaube die Rechenleistung der Grafikprozessoren spielt dabei nicht so eine große Rolle. Aber wie kommst Du auf 16 Gflops?
    Naja. Ich hab beide hier stehen und mir wäre das mit einer SD Karte zu umständlich. Soweit ich weiß kann das GCOS kann doch MP3s und sowas direkt von CD lesen.

  • Genau, XBox suxx! ;)


    Es scheint auch günstiger zu gehen: Den oben erwähnten SD-Gecko gibt's z.B. auch schon fertig auf Amazon:


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…keywords=SD+Gecko&x=0&y=0


    Preislich zwischen 10 und 20 Euro, gebraucht vielleicht auch mal günstiger. Ist zwar als Wii-Zubehör deklariert, aber da es ja immerhin GC-Speicherkarten sollte das kein Problem darstellen. Bleibt aber immer noch die Frage nach einer bootfähigen DVD, die ein OS bereitstellt, das uns diese Daten öffnen lässt. Ich las eben im Wiki des GC-Linux-Projekts, dass Multimediatauglichkeit erklärtes Ziel ist, aber entweder die Jungs sind noch nicht so weit oder ich habe irgendwas übersehen. (Bitte sagt mir, dass ich was übersehen hab!)


    MfG


    finchy

  • Madman: Man kann die Konsolen anhand ihres Taktes nur bedingt vergleichen, da der Cube eine völlig andere Architektur - vor allem in der CPU - aufweist. PowerPC-basierende CPUs sind effizienter als x86-CPUs gleichen Taktes. Sieht man immer wieder sehr schön an den Obstrechnern mit der Bisswunde..

  • Ich habe hier eine umgebaute WII, die hat auch den SD Media Launcher dabei.
    Wird benötigt, um WII-Games zu "sichern", da die WII-DVD´s ein eigenes Datenformat haben, welches auf normalen PC-DVD-Rom-Laufwerken nicht erkannt werden. So kopiert man den DVD-Inhalt in der WII auf diesen SD Media Launcher (8 GB-Karte vorausgesetzt, bei kleineren SD-Karten sind es mehrere Durchgänge). Dann schliesst man diesen an den PC an und schiebt die Daten auf eine DVD.


    Habe ich allerdings noch nicht gemacht, wir spielen die ganze Zeit "WII Sports", was original dabei ist. Ist aus meiner Sicht das innovativste Game für die WII und das bewegungsabhängige Controllersystem.

  • Ich habe tatsächlich eine Antwort auf meine Mail erhalten, leider aber recht wischiwaschi. Demnach sei die Karte geeignet, Dateien im .DOL oder .BIN Format zu verarbeiten ... meine eigentliche Frage, ob ich damit also MP3s oder vielleicht sogar mpgs oder avis abspielen kann ist vermutlich indirekt verneint.


    Eine andere Spielerei, die da vielleicht weiterhilft: USB Gecko. Handhabung und Prinzip wie SD Gecko. Unterschied: ich lese immer was was Wii. Das die Kiste aber über den Gamecube-Port läuft (also der Gecko) und das Betriebssystem (Gecko OS) auch auf dem Gamecube laufen können sollte, KÖNNTE das was sein ... ich werde mich da mal im Forum anmelden und nachfragen.


    Die Linux-Lösung ist irgendwie auch interessant, nur ohne Tastatur kann ich mir kaum vorstellen, wie man das System dann sinnvoll nutzen will. Das entsprechende Wiki ist mir jedenfalls zu unübersichtlich, obwohl man da scheinbar (ist zumindest auf einem Bild zu sehen) mpgs laufen lassen kann.


    @C64-CAMPER: Ich vermute schon, da sich ja auch alles über den GC-Port der Wii abspielt, aber ich kann natürlich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dazu kenne ich die Kompatibilität der beiden Kisten nicht :( Sobald ich eine Step-by-Step-Lösung für die ganze Geschichte gefunden habe, die a) günstig ist und b) funktioniert werde ich's hier posten.


    MfG


    finchy

  • Zitat

    Eine andere Spielerei, die da vielleicht weiterhilft: USB Gecko. Handhabung und Prinzip wie SD Gecko. Unterschied: ich lese immer was was Wii. Das die Kiste aber über den Gamecube-Port läuft (also der Gecko) und das Betriebssystem (Gecko OS) auch auf dem Gamecube laufen können sollte, KÖNNTE das was sein ...


    nein, natürlich nicht. den usb-gecko schliesst man, wie der name schon sagt, an den usb port (vom wii) an.


    Zitat

    Die Linux-Lösung ist irgendwie auch interessant, nur ohne Tastatur kann ich mir kaum vorstellen, wie man das System dann sinnvoll nutzen will. Das entsprechende Wiki ist mir jedenfalls zu unübersichtlich, obwohl man da scheinbar (ist zumindest auf einem Bild zu sehen) mpgs laufen lassen kann.


    kannst ja ne tastatur anschliessen :o) allerdings.... linux aufm gc ist nicht wirklich mehr als ne nette spielerei. dann lieber doch die 25 euro für nen wegwerf-dvd player ausgeben als sich den krampf anzutun =P

  • nein, natürlich nicht. den usb-gecko schliesst man, wie der name schon sagt, an den usb port (vom wii) an.


    Das ist natürlich Quatsch - und nichtmal mit Sauce. Der USB Gecko wird selbstverständlich am GC-Memorycardport angeschlossen, "to connect their Gamecube(TM) or Wii(TM) console to their PC." Du hättest das ja wenigstens mal googeln können ;)
    MP3s kann das Gecko OS - mehr aber (noch?) nicht.


    Krampf hin oder her, die nette Spielerei interessiert mich, und hey: Der Cubus wird mit Linux schon ordentlich zurechtkommen.

  • Zitat

    Das ist natürlich Quatsch - und nichtmal mit Sauce. Der USB Gecko wird selbstverständlich am GC-Memorycardport angeschlossen, "to connect their Gamecube(TM) or Wii(TM) console to their PC." Du hättest das ja wenigstens mal googeln können


    ooopps. ich hab das verwechselt mit nem andren dingen :o) hätte mir eigentlich aber auch gleich auffallen müssen, das ding was ich meinte ist für normalmenschen (die nicht selber programme schreiben) komplett nutzlos =P


    Zitat

    Ob sich auch ein LAN Adapter lohnt ? Ham die hier im Karstadt noch für 25€.


    nur sehr bedingt. es gibt 3 (glaub ich) games die den unterstützen. vonwegen mediaplayer ist er auch nur bedingt nutzbar, weil nur 10mbit - und das ist zu lahm für viele sachen. wirklich interessant ist der in meinen augen nur wenn du selber programmieren willst . bei 25 euro würde ich aber auch drüber nachdenken mir nicht noch nen zweiten zu besorgen, nur im falle des falles ... :)


    Zitat

    Jetzt müsste man nur noch wissen wo man diese BootDVD herkriegt und mit dem Adapter von Amazon testen.


    die kommerziellen boot-discs kriegt man meines wissens nur zusammen mit nem adapter (eben jenes media player ding von datel).


    ansonsten kann ich aber jedem nur den einbau eines chips nahelegen, das gehampel mit daurnd disk rein und raus geht einem schnell auf den sack =)


    Zitat

    Krampf hin oder her, die nette Spielerei interessiert mich, und hey: Der Cubus wird mit Linux schon ordentlich zurechtkommen.


    klar, aber der port ist halt schon noch sehr rudimentär. davon ab fehlem dem cube zwei entscheidende dinge um *ordentlich* mit linux drauf arbeiten zu können, nämlich hauptspeicher und ein massenspeicher zum auslagern. ohne beides ist linux halt doch recht eingeschränkt :) und nen x-server starten mit swap auf nbd und wohlmöglich auch noch root auf nfs macht *keinen* spass (bis auf das erste mal =P)