Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von SharpClaw am

Graka nach vga start defekt?

  • Hi,


    hab ein gebrauchtes laptop geschenkt bekommen. Es handelt sich um ein Gericom FX 5600.
    Schnell xp installiert und gefreut endlich ein Laptop zu haben...zu früh gefreut -.-


    Während der Installation des Treiber für die Nvidia Geforce FX Go5600 musste der PC neu im VGA modus starten (bei der setup von meiner geforce 8400GS (PC) musste das nicht gemacht werden, warum denn jetzt bei der?) er ist normal runtergefahren und beim starten lief der balken unterm windooflogo. Nur da wo jetzt normal der willkommensbildschirm kommt, ist das display schwarz geworden und macht nichtsmehr.


    Hat mir das jetzt nur die Graka zerhauen oder den ganzen rechner? (das notebokk ist dafür bekannt das die grafikkarten schnell kaputt gehen)


    Wenn ich die Karte vom board abziehe und das Gerät einschalte, so wird das display hell und weiß, was dafür spricht das es nicht kaputt ist. Auch der Prozessorlüfter läuft an und wird nach 10 mins leicht warm, was aber normal ist. Die lämpchen für schreibvorgang, lesevorgang, numlock etc gehen auch nach einschalten kurz an und dann wieder aus. Nach ein paar sekunden fährt der rechner normal hoch. Nur eben ohne Bild.


    Ist nun das Laptop oder Bloß die Grafikkarte defekt? Die karte kann man Tauschen, sie ist nicht onboard...


    lg

  • Das mit dem Treiber ist ja das Probl. XP konnte nur bild mit 800*600 und 256 farben original anzeigen. Also hab ich die Treiber und Utilities CD genommen und Den Nvidia Treiber installiert. Danach kam der Neustart und seit dem kommt kein Bild mehr. Weder beim Einschalten (bios meldung) noch wenn das system gebootet ist. Das er bootet weiß ich genau da der XP Startsound nach ner weile kommt. Das einzige wo er noch was anzeigt ist wenn ich die graka komplett rausnehme, da wirds disply weiß. Und nen anderen Treiber installieren ist jetzt definitiv nich mehr drinn. Der vga modus wird der Graka das leben gekostet haben.


    Das mit dem externen Monitor ist eine sehr gute idee. Werd nachher mal meinen abziehen und ans lappie stecken. Ma sehn was passiert.


    lg

  • ich vermute einmal da hat sich beim Installieren der Treiber zerschossen. Versuch einmal in den abgesicherten Modus zu kommen (F8 beim Systemstart drücken), dann wird XP nur mit minimalen Treibern gestartet (eben auch der VGA-Treiber is dann der nomale Standardtreiber). Dann den defekten Treiber deinstallieren (sollte in der Softwareliste zu finden sein). Danach den Rechner normal starten... sollte dann wieder normal hochfahren, dann aber nur mit dem Standardtreiber...

  • Nee das hat nichts mit den Treiber zu tun, es muss zumindest das Gericom Logo beim einschalten kommen weil da wird noch kein Treiber oder so abgefragt. Wen das schon nicht kommt stimmt was nicht.

  • Jepp, die Biosmeldungen sollten zum Start schon kommen wobei es bei einigem Rechnern im Bios so eingestellt ist das dieser ganz ausgeblendet wird. Den Nvidiatreiber von der Herstellercd kannst du vbergessen - veraltet! Lade dir mal den gängigen Referenztreiber von der Nvidiaseite herunter.

  • hawooo!! ^^


    Er sagt doch daß der Windows-Balken kommt, nur eben dann nicht der 'Willkommensbildschirm' woraus ich schließe, daß Windows sich zerschossen hat.


    Zum Theme Gericom-Logo: Mein 1730er hat mir noch nie ein Gericom-Logo gezeigt ;) Gericom ist ja ein Hersteller (oder Manufactorer), der seine Hardware von überall bezieht :roll:

  • Ne Treibergeschichte is dafür verantwortlich das es überhaupt erst soweit gekommen ist. Woher soll ich jetzt wissn das ich ihn gerade im abgesicherten modus hochfahre? (menü)


    es geht ja nich darum das xp nich angeizeigt wird, am display ist ja garnichtsmehr zu erkennen, nichmal die meldung wo man entfernen drückt um ins bios zu kommen.


    mhmm mit dem Treiber kann ich jetzt auch nichtsmehr anfangen-.-
    ich bin der meinung das eine neue graka her muss.


    Kompatibel ist die originale und die ATi Radeon 9000 256MB


    Welche würdet ihr mir empfelen. Es geht nich darum spiele wie TDU NFS Prostreet etc zu spielen, da der Laptop von der ganzen Familie genutzt wird. also mehr office pc...

  • hawooo!! ^^


    Er sagt doch daß der Windows-Balken kommt, nur eben dann nicht der 'Willkommensbildschirm' woraus ich schließe, daß Windows sich zerschossen hat.


    Nein. Der Balken *kam* - und dann war Schicht im Schacht. Jetzt tut sich gar nix mehr. Klingt mir auch nach GraKa-Defekt, es sei denn der Treiber hätte irgendwo ganz tief im System etwas umgestellt a la 'nur externen Schirm benutzen'. Dann sollte man aber immer noch ins BIOS kommen können- theoretisch. Praktisch warten wir lieber auf die Tests mit externem Monitor.

  • Ahso habt ihr das interpretiert o.ô Nun, deutsch, wie immer zweideutig...


    Aber ich habe noch nie davor gehört, daß XP nen rechner die Hardware zerstört. Was sein kann ist vielleicht ein Kurzschluß. Als der Rechner nicht mehr reagierte Stecker raus und wieder rein. Manche Netzteile lassen dabei einen Funken überspringen, der u.U. was kaputtmachen kann...


    ...bevor Du Dir ne neue Grafikkarte suchst, versuche herauszubekommen, was dabei passiert ist (nicht daß ein Hardwarefehler auch die neue wieder brezelt) und probiere einmal nen externen Monitor...

  • Es gibt ja das Gerücht das das Notebook probleme mit der Graka hat und sie bei über bzw. unterbelastung mal schnell den löffel abgibt


    Da alles andere Funktioniert bin ich der Meinung das sie Defekt ist. (Monitor steht bereits neben mir, sodas ich ihn nurnoch aufbauen muss) Selbst wenn er jetzt Bild anzeigt muss ich ne neue Graka haben, denn wass nützt mir ein Tragbarer Computer wenn ich immer nen untragbaren Monitor mitschleifen muss...

  • ... ich hatte einmal einen Laptop, da konnte man im BIOS einstellen: interner Bildschirm, externer Bildschirm oder beide. Bei externer Bildschirm war der interna auch nicht ansprechbar... das aber schon verdammt lange her... muß n P100 gewesen sein und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es heut noch so ein ungewöhnliches Feature gibt.