Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Martin_75 am

Platine beim Emu C64S

  • Bei meiner Version vom Emulator C64S war eine Platine dabei wo man eine Floppy seriell und eine Datasette an den LPT anschliessen kann.
    Damit die Datasette funktioniert müsste man noch 5 Volt an 2 pins an der Platine hinführen.


    Die Platine soll ja wie ein Kabel funktionieren, weiss jemand welches Kabel (Bezeichnung) sie ersetzt ?


    Auf der Platine sind NUR die Anschlussbuchsen keine anderen Bauteile (Dioden, Widerstände, Transistoren , oder ähnliches)


    Ich habe damals mit einem Pentium 75 oder 200 meine Disketten auf Festplatte transferiert und auf CD gebrannt. (Programm war bei C64S dabei)


    Nun meine Frage:
    - Weis jemand ob man damit auch die Images zurückschreiben kann. Evtl mit Star Commander ?


    - Kann man auch Originaltapes mithilfe der Datasette auslesen ? (Welches Programm ist dafür geeignet)


    Habe ausserdem gehört das es bei neueren LPT Ports probleme gibt, kann ich da was beschädigen?

  • Der C64S Adapter entspricht einem X1541 Kabel und einem X1530 Datasettenadapter. Wenn der Parallelport des PC mitspielt, kannst Du mit StarCommander damit Disks transferieren. Mit MTAP und PTAP kannst Kassetten lesen und schreiben. Am Besten jeweils unter DOS.


    Falls der PC nicht mit dem X1541 klarkommt, kannst den Adapter auch auf XE1541 umbauen. Die Anleitung dazu ist auf http://www.phs-edv.de/ zu finden bzw. war es mal. Dort gibt es die Adapter nun offenbar auch geschenkt.

  • sicher das es eine datasette ist?


    oder ists ne platine NUR für floppy?


    schau mal in einen thread von mir ob die so aussieht! dann ist sie für floppy seriell oder eine mit parallelkabel (zb speeddos)


    http://forum64.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=24707


    wenn es so ist ersetzt er ein XP1541 kabel oder XEP1541 kabel oder XAP1541 kabel


    wenns für ne datasette ist dann ein X1530 oder X1531 kabel


    wenns WIRKLICH für datasette UND floppy ist dann ein X1541, XE1541, XM1541, oder XA1541 in verbindung mit X1530 oder X1531


    hoffe geholfen zu haben

  • jackdaniels:


    Nein die Platine sieht anders aus.


    Und der Anschluss ist laut Anleitung für eine Datasette, da ist in der Platine sogar ein Schlitz drin so dass der stecker von der Datasette nur in eine Richtug draufpasst.


    x1541:


    Ich müsste damit also jedes Programm verwenden können das "X1541 Kabel" und "X1530 Datasettenadapter" unterstützt ?


    Da ich den alten PC noch habe wo ich damals die Disketten transferiert habe werde ich den mal wieder aufbauen und den Star Commander testen.




    @all:
    Danke für die schnelle Hilfe

  • Ja genau. X1531 Datasettenadapter geht auch, hier ist nur der Stecker ein anderer ...


    http://phs-edv.de/Forum/viewtopic.php?f=18&t=176
    http://phs-edv.de/Forum/viewtopic.php?f=18&t=177


    Da sind also die alten Seiten über den Adapter hingeraten :)

  • Also ich habe heute mal die C64 FLoppy wieder am PC aufgebaut.


    Zuerst funktionierte es natürlich nicht.
    Aber wenn man folgendes beachtet läuft es auf meinem Athlon 3200 auf A7N8X-X Mainboard:


    - Paralellport im BIOS auf "SPP" umstellen
    - Dos 6.22 (von Diskette booten - Win98Startdiskette)
    - In StarCommander den Kabeltyp auf X1541 einstellen
    - In StarCommander Timeout auf 7 einstellen und/oder das Kreuz bei "manual Timeout" wegmachen


    Vielleicht hat ja noch der eine oder andere die Platine die beim C64S dabei war und kann diese Infos brauchen.


    Es funktioniert der Normal, Turbo und Warp Modus.
    Normal ist sehr langsam, im Turbo oder Warpmodus dauert eine komplette Diskettenseite etwa 1-2 Minuten.
    Zwischen Turbo und Warp konnte ich keine großen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen.

  • Hat noch jemand die Umbauanleitung um die Platine auf XE oder XM umzurüsten ?


    Es müssen Dioden eingelötet werden und Leiterbahnen unterbrochen werden...


    Hmmm, theroretisch müsste es doch auch möglich sein einen Zwischenstecker mit 25 pol SubD Stecker und Buchse zu basteln, in dem die Dioden eingebaut sind?


    Die hätte man ein X1541 kabel.
    Und je nach zwischenstecker ein XE oder XM Kabel .