Symphonic Shades heute abend LIVE im WDR 4 Radio !!!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2023 um 10:23) ist von pcollins.

  • du weisst aber schon das metallica auch in ihrer anfangszeit schon mit orchestern gearbeitet haben? =)

  • kill'em all, ride the lightning, master of puppets & and justice for all sind meiner Meinung nach relativ clean. Wenn es tatsächlich hie und da einen Streicher darin haben sollte, was ich bezweifle, dann wäre das für mich in einem akzeptablem Ausmass. Aber ich bin nun auch nicht DER Metallica-Fan, dass ich die Band jetzt hier verteidigen müsste. Das S&M-Album diente nur als abschreckendes Beispiel für meine Argumentation.

  • BTT: Ich bin kein Mega-Hülsbeck Fan, habe andere Favoriten. Fand's interessant, auch wenn's mich nicht vom Hocker gehauen hat. Danke für die Info und Danke für die Links zum Saugen!

  • Hier noch ein Link zu eine Interview mit Chris gerade gefunden...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dazu gibt es auch ein Video, schau mal unter "downloads"

  • Zitat

    kill'em all, ride the lightning, master of puppets & and justice for all sind meiner Meinung nach relativ clean. Wenn es tatsächlich hie und da einen Streicher darin haben sollte, was ich bezweifle, dann wäre das für mich in einem akzeptablem Ausmass.

    gibts da überall.... aber in der regel so weit nach hinten gemischt das man da kaum was von hört.... haben sich nicht getraut damals :)

    ach und btw: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (320kbps dvb mitschnitt)

  • Wenn sich aber ein Sinfonie-Orchester mit Computerspielmusik beschäftigen muss, ist das doch Zeitverschwendung.


    Das sehe ich anders. Zwar bin ich nicht unbedingt ein Freund klassischer Musik in dem Sinne, aber die Umsetzungen von einigen Sachen mit einem Symphonieorchester finde ich immer wieder mal gelungen. Speziell was C64-Musik anbelangt, muß ich da an die CD "Run 10" von C64 Orchestra denken:

    Das ist für mich schon eine sehr gelungene Angelegenheit.

    Mittlerweile dürfte es aber auch schon eine Unmenge an Veröffentlichungen geben, bei der Musik aus Computerspielen mit Orchester umgesetzt wurde. Das ist ein Trend - ja; das muß man nicht mögen. Allerdings ist es doch sicherlich so, daß viel der Musik heutiger Spiele quasi schon für Orchester komponiert worden ist und bereits so klingt, als wäre sie von einem Orchester eingespielt. Da ist es dann auch schon recht zweifelhaft, wenn das letztendlich nur noch nachgespielt wird.

  • Hmm... für die paar SID-Stimmen gleich n ganzes Orchester, da sollte doch n Trio lang reichen :)

  • auja, bubble bobble interpretiert von TRIO. bitte. :o)

  • Hmm... für die paar SID-Stimmen gleich n ganzes Orchester, da sollte doch n Trio lang reichen :)


    Puristische Umsetzungen von C64-Musik mit "echten" Instrumenten - klingt erst mal gut... :)


    auja, bubble bobble interpretiert von TRIO. bitte. :o)


    Nix da mit Bands aus der NDW-Zeit. Aber ein Trio kann ich allemal unterbieten! Ich mache daraus eine Version für Solointerpreten. Die Betonung liegt auf Interpret, denn es ist eine sehr freie Umsetzung:

    Blubb, blubb.

    Blubblubb - diblubb!

  • auja, bubble bobble interpretiert von TRIO. bitte. :o)

    Hehe, ich dachte eher so Richtung Wandergitarre, Zimbel und Nasenflöte o.ä. :)

  • ich find die Vertonung von Computerspielmusik mit Sinfonie-Orechestern völlig doof und überflüssig.

    Genauso blöd finde ich etwa die Aufnahme von Metallica mit dem San Francisco Symphonie Orchestra unter der Leitung des Dirgents Michael Kamen.

    in die gleiche Kategorie geht die Darbietung von Star Wars-Filmmusik durch das Toronto Symphony Orchestra.

    Ich mag gerne klassische Musik, Opern, Metallica in den jungen Jahren und natürlich Computerspiele. Wenn sich aber ein Sinfonie-Orchester mit Computerspielmusik beschäftigen muss, ist das doch Zeitverschwendung.

    Danke für deine Meinung. Verbessere mich wenn ich es falsch verstehe, aber hast du mit diesem Beitrag nicht deine Zeit verschwendet?


  • Das sehe ich anders. Zwar bin ich nicht unbedingt ein Freund klassischer Musik in dem Sinne, aber die Umsetzungen von einigen Sachen mit einem Symphonieorchester finde ich immer wieder mal gelungen. Speziell was C64-Musik anbelangt, muß ich da an die CD "Run 10" von C64 Orchestra denken:

    Das ist für mich schon eine sehr gelungene Angelegenheit.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Was für mich den Ausschlag gibt: Sowohl die Musiker am Samstag als auch das C64 Orchestra haben/hatten merklich Freude an der Umsetzung. Das macht für mich den Unterschied zur Klassik aus. Es ist eben nicht "bloß" Musikgenuss in Perfektion, sondern irgendwo auch ne Riesenparty und ne Art Familientreffen.

  • ich habe ja gesagt, dass ich ein unverbesserlicher purist bin. ich mag verdi-opern, ´und rachmaninov-klavierkonzerte genauso wie giana sisters auf dem c64. aber gegen sinfonie-konzerthallten, in denen der soundtrack von giana sisters gespielt wird, muss man sich aus prinzipiellen gründen, wenn auch mit einem gewissen augezwinkern, wehren; ha ha. da ist es eben nicht zeitverschwendung, sich über Dinge wie hülsbeck goes sinfonie-orecheseter aufzuregen - im gegenteil, das macht sogar irgendwie spass.

    @sauhnd: hülsbeck goes stefan remmler bzw. trio würde ich demgegenber voll begrüssen. seit "anna - lass mich rein lass mich raus" geht eigentlich nichts mehr über trio.

    anna, lassmich rein, lass mich raus.... oh anna....