Dreamload zerstört DFI Images

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2009 um 22:13) ist von Riser.

  • Ihr Lieben!

    Gestern bin ich beim MMC Replay im Zusammenspiel mit Dreamload und meinem 128DCR auf was recht kurioses gestossen - nämlich der völligen Zerstörung der Imagedateien die auf der SD-Karte liegen und von denen aus geladen wurde! Womit dies zusammenhängt oder wie das zustande kam ist mir bisweilen immer noch ein Rätsel...denn der Fehler ist nicht lokalisierbar und trat bisher auch nicht mehr auf...

    Aber ich schilder das mal von Anfang an... bisher hab ich sehr wenig Zeit gehabt zum Spielen - vielmehr lag mein Interesse darauf, erstmal genügend Material zum Füllen der SD Karte zu sammeln... besonderer Augenmerk waren natürlich die IDE64 Sachen welche ja im Kernalmodus mit Dreamload teilweise funktionieren... soll heißen...ich hab mir die Sachen nur mal so im Vorbeiflug angesehen - was lief blieb drauf - was nicht lief flog wieder runter... aber ausgiebig gespielt habe ich halt noch nicht... bis gestern...da wollte ich mal mit Metal Warrior 4 anfangen...

    Gespielt hab ich problemlos ne ganze Weile, speicherte manchmal auch den Spielstand ab... irgendwann machte ich dann aus um spät am Abend weiterzuspielen... klappte nur teilweise... also das Spiel fuhr zwar hoch aber nach dem Einladen kam nur Zeichenwirrwarr auf den Screen... okay... kann ja durchaus sein...ist irgendwas falsch gelaufen beim Abspeichern...also starte ich das Spiel komplett neu... und ehe der erste Level geladen ist... springt der Rechner in den C64 Modus...allerdings ein ganz leerer Bildschirm wo nur oben in der linken Ecke der Cusor lustig rumblinkt... okay... dann resette ich halt und fange ganz von vorne an... diesmal komme ich noch nicht mal bei Dreamload weiter...das Plugin meldet irgendwas von einem "Magic" welches am "missing" ist....hm...

    Am PC checke ich die Karte...bzw. das DFI File... es ist noch drauf...hat dieselbe Größe wie immer...aber beim Ansehen fällt mir auf... der Name und der Header der Disk ist verschwunden...stattdessen liegt dort an seiner Stelle das erste File vom Diskinhalt! Irgendwas hat das zerstört - kein Wunder daß Dreamload nicht mehr will...

    Als nächstes kontrolliere ich sporadisch weitere DFI Files... fast alle sind okay... bis auf jene welche wo irgendwas abgespeichert wird - also hier in diesem Fall die älteren Metal Warrior Versionen von 1 - 3, welche ich mir erst letzte Woche zusammengebastelt habe, weil die "originalen" IDE64er Versionen nicht bei mir liefen... das neue Startmenü speichert nämlich auch die Einstellungen die man so einstellt... daher vermute ich, es hat halt mit der Speicheroption unter Dreamload ansich zu tun... andere defekte Files sind mir nicht aufgefallen - alle D64 Images sind im gleichen Zustand wie eh und je...

    Die Karte wurde auch nicht irgendwann mal rausgezogen oder sowas... ich hab immer erst resettet (über das MMC Replay) und dann ein neues Game eingeladen...

    Was mir dabei noch aufgefallen ist... erstelle ich von einer Disk ein Image...dann klappt das auch nur beim ersten Mal! Jede weitere Disk endet zwar so, daß auf der SD Karte ein Image angelegt und vorhanden ist - darin befindet sich aber nur Datenschrott... hier muss ich für jede Imageerstellung halt neu resetten - dann klappt das.... ist zwar nicht schön aber wenn man das weis, dann macht man es halt so... man ist ja flexibel... aber das mit den defekten DFI Dateien ist da schon ein ganz anderes Kaliber! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Achso... SD Karte ist von Kingston - 2GB und hat FAT32...

    Danke und Gruß,

    Riser

  • könnte durchaus ein bug im dreamload sein.... am besten mal an baccy melden :)

  • Mich wundert, dass das .dfi Plugin unter Fat32 überhaupt läuft...
    Also ich nutze Fat16 [1 GB Intenso - bloß nicht kaufen, die Karte ist Schrott] und trotz schrottiger Karte [verliert manchmal so insgesamt alle Daten] klappt abspeichern wunderbar. Ausgetestet unter anderem mit Katakis und Summer Games II.

  • @sauhund:

    Hm... ich gehe jetzt mal davon aus, daß du damit den Autor des Plugin meinst, gell?

    Hast du auch einen Tip für mich, wie ich ihn kontaktieren kann? Ich bin relativ neu hier und kenne mich eben noch nicht so gut aus...welche Sprache spricht er denn? Wenn ich das jetzt auf Englisch machen müßte, fürchte ich um eine mittlere Katastrophe irgendwie... :wink:

    Danke dir,

    Gruß, Riser

  • Zitat

    Hm... ich gehe jetzt mal davon aus, daß du damit den Autor des Plugin meinst, gell?

    ja genau... steht da keine email in der readme oder so? ansonsten versuche mal DocBacardi@freenet.de (aka chrstoph thelen). er ist deutscher, also kein problem :)

  • Mich wundert, dass das .dfi Plugin unter Fat32 überhaupt läuft...


    Das tut es IMHO auch nicht, sondern nur unter FAT16.

    Die wenigsten MMC64-Plugins sind FAT32-fähig. Wahrscheinlich hast Du Dir durch das Abspeichern von Daten mit diesem Plugin die Datenstruktur Deiner SD-Karte zerschossen.

    CU
    Kratznagel

  • Na wunderbar! Nun mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand Kratznagel...jetzt krieg ich schon ein wenig Angst, weil ich vom Inhalt der Karte keine Sicherung habe... wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob die Daten darauf noch was taugen oder ob da das meiste einen weg hat? Ohne jetzt alles nochmals durchzutesten - da hängt monatelange Arbeit drin! Und warum zum Geier wird man da im Handbuch nicht extra drauf hingewiesen? Das liest sich da so easy, daß man beide Filesysteme nutzen kann...man hat sogar den Eindruck als sollte man diese Kartengröße mit FAT32 formatieren - macht Windoze ja eh schon standardmäßig so....aaargh! So langsam krieg ich echt einen Hals auf diesen unausgereiften Kram namens MMC Replay... da funzt ja eh die Hälfte nicht so wie es soll, bzw. beworben wurde... :sad:

    Gruß, Riser

  • Jau, einige Sachen sind nicht unbedingt geschickt formuliert im User-Manual. FAT32 scheint in der Tat die Standardeinstellung von Windoof zu sein - die Erfahrung habe ich auch gemacht - obwohl dies in der MMCR Anleitung anders dargestellt wird.

    Nur, muss ich sagen, normalerweise warnt das MMCR automatisch, wenn man versucht ein Fat16 Plugin mit einer Fat32 Karte zu starten - bzw. startet dieses erst gar nicht.

    Wo ich widersprechen muss ist der "da funzt ja eh die Hälfte nicht so wie es soll" Teil. Ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Das MMCR kann durchaus mehr, als ich aufgrund von Informationen, die ich im Netz fand, gedacht hatte.

    Und Du darfst nicht vergessen: die meisten externen Plugins sind MMC64 Plugins und keine MMCR spezifischen Plugins. Soweit ich weiß, konnte das MMC64 eh nur das Fat16 Filesystem verwalten.

  • Naja, das MMC64/MMC-Replay kann schon etwas mit FAT32 anfangen. Für das MMC64 gab es mal ein Firmware-Update. Oliver Achten hat *seine* Plugins auch entsprechend umgeschrieben.

    ABER: Die meisten Plugins stammen nicht von Oliver, sondern von anderen Programmieren, und die haben ihre Plugins zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, als es noch gar keine FAT32-Unterstützung gab. Diesen Umstand dem MMCR anzukreiden, wäre ungerecht.

    @Riser: Am besten, Du macht erstmal ein Backup Deiner SD-Karte und formatiertst diese dann auf FAT16. Wenn Du Glück hast, ist nur das DFI-File kaputt, auf das Du versucht hast, zu schreiben.

    CU
    Kratznagel

  • Also das MMC Replay ist ja nicht schlecht - ich finde es nur halt ziemlich unausgereift momentan - zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht... ich kann ja mal Beispielhaft aufzählen was alles nicht so funktioniert:

    *CRT - Dateien lassen sich absolut nicht nutzen...keine einzige hab ich jemals zum Starten bekommen!

    *SID - grauenhafte Wiedergabe mit dem internen Player... manche Songs starten erst gar nicht und die meisten laufen merklich langsamer als wenn ich einen Player von Disk nutze...hinzukommt, daß man nicht auf evtl. weitere vorhandene Songs innerhalb eines SID´s springen kann - von weiterer SID-Auswahl von der SD Karte ganz zu schweigen...man muss immer neu resetten um sich ein anderes Lied anzuhören...was man eh machen muss, weil bei mir der Sprung zurück zum Browser und der Auswahl eines neuen Stückes in einem Freezer endet...(von der fehlenden PSID Unterstützung reden wir erst gar nicht)

    * Die Erstellung einer Diskette in ein D64 File endet bei der zweiten Disk in Datenmüll - wie schon etwas weiter oben beschrieben...auch hier muss ich stets resetten um eine weitere Disk zu konvertieren

    * Beim 128DCR dauert das Schreiben eines D64 Images superlang! Klaro...liegt an meinem Modell, das weis ich jetzt auch und daß darauf das nette Plugin von Kratznagel nicht läuft - aber in der Anleitung oder der Werbung steht was von zig 128er Test´s, die alle bestanden hätten...also vermutet der Laie doch nicht, daß er gerade bei seiner Hardware die Arxxxkarte gezogen hat... :wink:

    Sicherlich stammt dieses Plugin nicht direkt vom Hersteller...dennoch ist es ärgerlich irgendwo...


    * Schonmal versucht mit der internen Disk oder Filekopieroption des mitgelieferten und gemoddeten Action/Replay Modules auf Bank 0 oder 1 was zu kopieren? Lustig fand ich die Mitteilung, daß diese noch nicht implementiert sei, als ich diese Funktion wirklich dringend brauchte - um dann wiedermal noch staunender festzustellen, daß das interne Flashtool nicht etwa das eilig herbeigesuchte Rom in Form einer CRT Datei nehmen wollte, sondern eine BIN verlangt...daran bin ich fast verzweifelt...

    * Wenn man intern im Bios die Geräteadresse auf 9 ändert... schreibt er zwar auf das externe Laufwerk - einlesen will er aber dennoch mit Geräteadresse 8 - mit meinem externen Laufwerk ist es mir also nicht möglich Diskettenabbilder zu erstellen...

    * Der interne D64 Mounter ist Pillepalle! Er nimmt doch eh nur Singlefiles und die kann ich auch einzeln direkt auf die Karte legen und starten...warum also der Umweg mit der Mounterei und den zig Tasten-Pressen? Das kam in der Werbung anders rüber...da geht man doch als Neuling davon aus, daß Teil wäre ein kompletter Floppyersatz... daher fand ich ja jetzt Dreamload interessant...

    Es gibt sicher noch andere Kleinigkeiten die ich mittlerweile vergessen habe... also nochmals... ich finde die Hardware nicht schlecht und sie erweitert mein System auch ungemein und hilft mir auch in bestimmten Dingen...dennoch ist sie meiner Meinung nach unausgereift...oder die Software darauf...was weis ich... irgendwodran wird es schon liegen... und jetzt kommt der Knaller in Form der falschen FAT Formatierung...wahrscheinlich läuft die Kiste astrein wenn ich sie in FAT16 formatiere, was?

    Wenn mir jetzt noch Jemand sagt, wie ich das mache (Windoze XP Prof.) - teste ich das gerne und berichte dann...

    Gruß, Riser

  • *CRT - Dateien lassen sich absolut nicht nutzen...keine einzige hab ich jemals zum Starten bekommen!

    Dem kann ich nicht zustimmen. Leider gibt es wohl irgendeinen Bug, dass 16K CRTs nicht laufen, aber 8K Cartridges laufen so ziemlich alle.

    *SID - grauenhafte Wiedergabe mit dem internen Player... manche Songs starten erst gar nicht und die meisten laufen merklich langsamer als wenn ich einen Player von Disk nutze...hinzukommt, daß man nicht auf evtl. weitere vorhandene Songs innerhalb eines SID´s springen kann - von weiterer SID-Auswahl von der SD Karte ganz zu schweigen...man muss immer neu resetten um sich ein anderes Lied anzuhören...was man eh machen muss, weil bei mir der Sprung zurück zum Browser und der Auswahl eines neuen Stückes in einem Freezer endet...(von der fehlenden PSID Unterstützung reden wir erst gar nicht)

    Kann ich teilweise bestätigen. Manche SIDs laufen nicht. Grund dafür ist aber vermutlich nicht der Player selbst, sondern dass einige SID Files die Speicherbereiche vom Player überschreiben.
    Resetten muss ich allerdings nicht um ein neues File abzuspielen.

    Der Sprung auf andere Songs innerhalb eines Sids funktioniert bei mir tadellos. Und Run/Stop bringt mich auch zurück zum Browser. !?! Auch Geschwindigkeitsprobleme habe ich nicht. Entweder ein Sid läuft und dann so, wie er soll oder er läuft nicht - eben wegen den oben genannten Gründen.

    PSID ist soweit ich weiss ein spezielles Format für einen Amiga Sidplayer. Die haben eine andere Datenstruktur und werden deshalb nicht unterstützt.

    * Schonmal versucht mit der internen Disk oder Filekopieroption des mitgelieferten und gemoddeten Action/Replay Modules auf Bank 0 oder 1 was zu kopieren? Lustig fand ich die Mitteilung, daß diese noch nicht implementiert sei, als ich diese Funktion wirklich dringend brauchte -

    Keine Ahnung. Das MMCR kommt mit einem geflashten RR-Rom. Da ich vorher schon ewig mit dem Retro Replay gearbeitet habe, hatte ich keine Probleme damit.


    um dann wiedermal noch staunender festzustellen, daß das interne Flashtool nicht etwa das eilig herbeigesuchte Rom in Form einer CRT Datei nehmen wollte, sondern eine BIN verlangt...daran bin ich fast verzweifelt...

    Dem VICE liegt das Tool cartconv bei, mit dem man CRT Dateien in BIN Dateien umwandeln kann und umgekehrt. Das ist durchaus üblich, dass mit BIN Dateien gearbeitet wird [also zumindest war das beim Retro Replay auch so] - über so etwas muss man natürlich wirklich erstmal bescheid wissen.

    * Der interne D64 Mounter ist Pillepalle! Er nimmt doch eh nur Singlefiles und die kann ich auch einzeln direkt auf die Karte legen und starten...warum also der Umweg mit der Mounterei und den zig Tasten-Pressen? Das kam in der Werbung anders rüber...da geht man doch als Neuling davon aus, daß Teil wäre ein kompletter Floppyersatz...

    Der D64-Mounter ist tatsächlich ein Witz. Man hätte tatsächlich meinen können, dass dies wenigstens so viel können würde, wie das DFI-Plugin.

    Wenn mir jetzt noch Jemand sagt, wie ich das mache (Windoze XP Prof.) - teste ich das gerne und berichte dann...

    Einfach beim Formatieren "FAT" statt "FAT32" auswählen, dann müsste es eigentlich gehen.

  • @all:

    Wie ich eben feststellen mußte, ist die SD Karte doch nicht FAT32 sondern FAT16 formatiert. Sorry... hab ich irgendwie vergessen, daß ich das damals im März schon gemacht habe... jaja...man wird halt nicht jünger, gell? Also... vergesst das mit der FAT32 Formatierung!

    @spider-j:

    Also bei mir laufen weder 8 noch 16k CRT´s...warum auch immer... wie lange brauchen die denn zum Starten? Nach 10 Minuten Wartezeit hab ich stets immer die Segel gestrichen - sprich resettet.

    Zu den Sid´s... sicher komme ich zurück zum Browser...nach Auswahl eines neuen (oder dem alten) Sid File hängt sich die Kiste komplett auf...

    Zum RR-ROM... klaro... das Dingen läuft ja auch astrein...nur halt scheinen bestimmte frühere Bestandteile entfernt worden zu sein (vielleicht um die RR-Net zu unterstützen?)...auf jeden Fall fehlen bei mir die Optionen zum Disketten und Filekopieren! Starte Retro Replay...F5 für Utilities...dann "A" für Disk Filecopy oder "B" für Whole Disk Copy...und schau was sich tut...bei mir kommt "Currently out of Order"...wobei man allerdings unterscheiden muss ob das im C64 oder 128er Modus gestartet wird, bzw. welche Version verwendet wird... beim 128er funzt keine der Optionen... im C64 Modus wenigstens der für die ganze Disk...aber Filecopy ist bei beiden nicht funktional!

    Hey...das mit dem Tip bei VICE und dem Konvertierungstool ist gut...danke dir...wußte ich noch nicht :wink:

    Zum Formatieren... alsoa...ich weis ja nicht wie das bei euch ist...aber bei mir unter XP Prof. kann man nicht einfach das FAT Fileformat wählen... also auswählen schon...aber nicht unterscheiden zwischen FAT16 oder 32... er nimmt einfach FAT32 und gut ist... ist die Karte aber (durch ein anderes Tool) in FAT16 formatiert...ja dann kann man auch unter Windows wählen...dann unterscheidet er zwischen FAT und FAT32... darüber hab ich mich schon damals geärgert, warum man das nicht direkt so machen kann...naja M$ halt...was will man machen? :wink:

    So...hab eben schon den Autor des Plugins angeschrieben... mal sehen ob er darauf einen Reim weis...

    Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch - denkt dran, daß heute Abend das Chris Hülsbeck Konzert auf WDR4 Live übertragen wird, gell? :wink:

    Gruß, Riser

  • Zitat

    Zum RR-ROM... klaro... das Dingen läuft ja auch astrein...nur halt scheinen bestimmte frühere Bestandteile entfernt worden zu sein (vielleicht um die RR-Net zu unterstützen?)...auf jeden Fall fehlen bei mir die Optionen zum Disketten und Filekopieren! Starte Retro Replay...F5 für Utilities...dann "A" für Disk Filecopy oder "B" für Whole Disk Copy...und schau was sich tut...bei mir kommt "Currently out of Order"...

    die filecopy ist schon in ganz frühen versionen rausgeflogen, einfach weil sie verbuggt war und keiner lust hatte sich damit zu beschäftigen =P

  • Zum Formatieren... alsoa...ich weis ja nicht wie das bei euch ist...aber bei mir unter XP Prof. kann man nicht einfach das FAT Fileformat wählen... also auswählen schon...aber nicht unterscheiden zwischen FAT16 oder 32... er nimmt einfach FAT32 und gut ist... ist die Karte aber (durch ein anderes Tool) in FAT16 formatiert...ja dann kann man auch unter Windows wählen...dann unterscheidet er zwischen FAT und FAT32... darüber hab ich mich schon damals geärgert, warum man das nicht direkt so machen kann...naja M$ halt...was will man machen? :wink:

    keine Ahnung. Ich hab Win XP Pro, Sp2 und da gings prima mit dem Formatieren mit Fat16.

  • Ihr Lieben,

    die Mailadresse von DocBacardi scheint nicht mehr gültig zu sein - bekam heute einen Mailer Dämonen zurück. Hat jemand eine die funktioniert? Hab mir eben nochmals das Plugin heruntergezogen in der Hoffnung, daß im Archiv irgendeine Kontaktmöglichkeit zu finden ist - neben dem Plugin gibt es aber keine weiteren Dateien im Archiv... hm... danke,

    Gruß, Riser

  • ...na dann versuchen wir doch einfach mal unser Glück! :wink:

    Danke,

    Gruß, Riser

  • @Riser:

    Es gibt eine Version von Kratznagels D64-Writer, die zwar geringfügig langsamer ist, dafür aber problemlos mit dem DCR funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob das Plugin auch auf dem MMCR64 läuft. Die Version habe ich hier mir angehängt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Besten Dank für den Hinweis Pollux!

    Das Plugin funktioniert einwandfrei und schnell (wenn auch ohne "Fortschrittsanzeige", sondern mit "blanken" Screen) - aber damit kann ich super leben! :wink:

    Jetzt muss ich nur noch das Schreiben von Disk zum Image in den Griff bekommen :wink:

    @all:

    Ich glaube ich weis jetzt auch, was da meine DFI Images zerstörte... zumindest nehme ich es ganz stark an... bin darauf gestoßen als ich das Plugin testete, bzw. ein weiteres Readerplugin (der Test läuft gerade noch - scheint aber so langsam zu sein wie einst das Schreibplugin...naja.. wenn der Inhalt nachher drauf ist, soll es mir Recht sein)....und zwar... war bei meiner SD Karte unbemerkt der Schieber vom Schreibschutz aktiv! Ich weis zwar nicht warum irgendwas überhaupt noch auf die Karte schreiben kann - aber es scheint so zu sein, daß Dreamload bei aktiven Schreibschutz die DFI´s zerlegt... ich teste das gleich nochmal, bzw. bitte um Bestätigung von eurer Seite - aber vorher bitte entsprechendes DFI sichern! :wink:

    Gruß, Riser