5 verschiedene Betriebssysteme

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2008 um 19:21) ist von jackdaniels.

  • Jedenfalls hatte ich damals sehr viele Spiele auf meinen Rechner installiert und einige stürzten ab. Mit einer Fehlermeldung die denn Speicher betraf, ich allerdings nicht mehr zusammenkriege:(.


    Das ist doch für DOS ganz normal gewesen, damals. Immer Ärger mit EMM und HIMEM. Hin- und her optimierte Config.sys und autoexec.bat, nur damit die 16MB Kiste auch mehr als 600KB freien Speicher für DOS hat.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Also das Gefrickel wär mir zu umständlich. Würd den Käse mit den Betriebssystemen in einer Virtualbox laufen lassen und die Dos-Spiele unter Windoes mit Scumm laden, soweit die unterstützt weden.

  • Zitat

    Dos-Spiele unter Windoes mit Scumm laden

    lölchen!

  • Ich komm jetzt mal ein bissel ausem Takt. Ich hebe schon seit Jahren mehrere Betriebssysteme auf meinen Rechnern und muss nie (Ausser bei Win 3.1 bzw 3.11) über andere Betriebssysteme booten (Win 3.1 bzw 3.11 muss ich unter DOS aufrufen). Ich habe beim einschalten des Computers für 30 Sek. einen Auswahlbildschirm in dem ich mit den hoch und runter Tasten das BS aussuche. :roll:

  • chris

    wie meinste das jetzt?
    ich hab auch ein menü wo ich das BS wähle.
    nur durch die reihenfolge wie ich installiert habe muß ich halt durch die verschiedenen bootloader gehen:
    vista, xp, win98 um an dos zu gelangen. und wenn du keinen bootmanager installiert hast oder es manuell geändert hast dürfte das nicht anders zu machen sein ;)
    von win xp und linux rede ich nicht! linux sein bootmanager ist intelligent genug, bei MS leider nicht

  • Zitat

    von win xp und linux rede ich nicht! linux sein bootmanager ist intelligent genug, bei MS leider nicht

    der nt bootloader kann fast alles was grub auch kann.. einstellen muss man ihn halt schon richtig =P

  • Hoecker,sie sind raus !

    Du meinst sicher Hoëcker und nicht Höcker ?

    Michael

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • naja den NT habe ich nie getestet weil ich NT nur auf der arbeit hatte.
    grub jedoch kann vieles ohne manuelle einstellungen :D

    ms will ja aber lieber keine fremden götter neben sich, also warum sollten sie nen guten bl liefern ;)

  • Zitat

    naja den NT habe ich nie getestet weil ich NT nur auf der arbeit hatte.

    sowohl XP als auch vista benutzen den nt-bootloader ... die system unterscheiden sich eh nur durch den grafischen plunder =)

    Zitat

    grub jedoch kann vieles ohne manuelle einstellungen

    nein. maximal stellt die distro bzw deren configtools da irgendwas ein

  • Also ich richte meine PC's wie folgt ein:
    Als erstes immer die XP CD einlegen und eine 2 GB große Patition erstellen und in FAT formatieren, dann die anderen Patitionen nach bedarf erstellen. Die XP CD aus dem Laufwerk entfernen und DOS 6.22 einlegen und instalieren. Jetzt kann ich nach Lust und Laune instalieren was ich wil. DOS liegt somit immer auf C. Am besten ist wenn man so wie ich mehrere Festplatten verbaut und auf jeder ein anderes Betriebssystem ablegt, das gibt einem zusätzlich die Möglichkeit einzelne Platten "abzuziehen" und nur ein Betriebssystem im Bootmenue zu haben.

  • nein. maximal stellt die distro bzw deren configtools da irgendwas ein

    klugscheisster :D

    ich meinte ICH MUSS NICHTS SELBER EINTRAGEN! manuell also! ob die distri das für mich macht oder grub selber ist mir schnurz scheiss egal.
    windows machts eben nicht. zumindest bei mir nicht! der nimmt einfach nur den letzten bootblock und go. ob da mehrere os liegen interessiert den nicht.
    bei linux (grub) hatte ich mal (durch eine abgebrochene installation) xp home und prof auf der platte... beides wurde unabhängig erkannt.

    wie es mit den anderen aussieht weiß ich nicht.

    und ob der nt und xp bootloader die gleichen sind weiß ich auch nicht weil ich kein nt nutze!
    zudem unterscheidet sich nt und xp doch in einigem mehr als nur dem grafischen schnick schnack!

  • @ Draco
    Ne,ich glaube da spielte noch was anders rein. Mit denn konventionellen Speicher hatte ich nie sorgen, dank modernerer Treiber (allein der für die Maus) konnte man schon einiges rausholen. Ich und mein Bruder haben immer Wettkämpfe veranstaltet wer das meiste rausquetschen konnte^^. Aus diesem Grund war ich nie gezwungen Bootdisks zu erstellen.
    Und als ich mit 64 MB experimentiert habe, hatte ich auch keine Probleme mit denn konventionellen Speicher. Jedenfalls laut MEM standen mir immer gut 500 kb zur Verfügung.


    Zumal das Problem nicht bei über 16 MB kam sondern über 32 MB auftrat. Also irgendwo zwischen 33-64 MB stiegen einige (vielleicht mehr die älteren) Spiele aus. Sprich DOS konnte das schon händeln (ich glaube MEM hatte 64 MB erweiterten RAM korrekt angezeigt) aber einige ältere Software kamen damit nicht zu recht. SOVIEL Speicher :schreck!: ... ehrfurchtsvoll abschmier^^. Naja, letzten Endes habe ich bemerkt das Linux für mich damals noch nichts war und habe dann die Kiste wieder mit 32 MB laufen lassen. Und seitdem nichts mehr daran geändert. Dont change a running System.

    Was solls, ist ja auch unwichtig.
    Jedenfalls ein 5 Fach-BS-Rechner-Dings einzurichten ist schon eine krasse Sache. Respekt. Auf meiner Windowskiste hatte ich mal ne Weile Windows 98 neben XP laufen. Oder sollte ich sagen andersrum. Also Windows XP als Slave, für die wenigen Dinge damals die unbedingt XP haben wollten^^ Um X-Wing Alliance tut es mir heute noch leit, habe es nie wirklich richtig unter XP zum laufen bekommen:(

  • Krasse Idee.
    Für DOS reicht mir ehrlich gesagt die DOSBox. Hab bislang noch kein Spiel gefunden, was ich unbedingt spielen wollte und was nicht lief.

    Was ich mal versucht habe ist hier Win98 ans Laufen zu kriegen wegen eben ein paar "mittelalten" PC Spielen. Hattest Du mir nicht damals sogar das Board empfohlen, was ich jetzt habe jackdaniels? [Hatte gefragt, weil ich AGP brauchte und LPT-Port] Ich hab auf jeden Fall auch 2400+ allerdings 2GB RAM und ich hab es mit einigem Aufwand an Konfigurationen auch hinbekommen Win98 ans Laufen zu kriegen, so dass es dachte, es hätte 512 MB - aber alle Spiele sind mir gnadenlos abgeschmiert. Grafikkarte, Soundkarte - alles kein Problem - aber beim Speicher, da macht Win98 irgendwie mätzchen.

    Ist eigentlich bekloppt, dass ich hier unter XP alles mögliche ordentlich ans Laufen bekomme: DOS-Spiele mit DOSBox, Scumm Spiele mit ScummVM, Mega Drive und Master System mit KEGA, NES mit VirtuaNES, SNES mit ZSNES, sämtliches GameBoy Zeug mit VirtualBoyAdvance, sogar N64 Sachen laufen ja einige mit project64 --- nur die beknackten Win9X Spiele, die sind nur unter großen Komplikationen ans Laufen zu kriegen... Ist doch eine verkehrte Welt.

  • Jedenfalls ein 5 Fach-BS-Rechner-Dings einzurichten ist schon eine krasse Sache. Respekt.

    wirklich nicht. einfach nacheinander installieren und fertig, kann jedes kind! nur auf die idee zu kommen.... ist halt die frage nach dem sinn ;)

    Für DOS reicht mir ehrlich gesagt die DOSBox. Hab bislang noch kein Spiel gefunden, was ich unbedingt spielen wollte und was nicht lief.

    joar war ja nicht nur rein dafür.... aber wenn ich schon 98 drauf mache, kann ich vorher auch dos 6.2 installieren, die paar mb machens nun wirklich nicht. und vieles was win98 braucht bekommt man unter dosbox oder vmware oder xp nicht ans laufen. zb wenns auf den para port geht.

    Hattest Du mir nicht damals sogar das Board empfohlen, was ich jetzt habe jackdaniels?

    mhhh keine ahnung, das müsste aber schon verdammt lange her sein! kann mich da nit mehr dran erinnern.

  • mhhh keine ahnung, das müsste aber schon verdammt lange her sein! kann mich da nit mehr dran erinnern.

    Ah nee. War toocool - aber Du hattest auch was dazu geschrieben:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Trotzdem würde mich interessieren, wie Du deine Win98 Installation konfiguriert hast, damit das mit dem Speicher funzt.

    EDIT: man, man, man ich bin aber heute auch total verbaselt. Ich habe ja auch einen 4000+ --- also wahrscheinlich ist Dein Rechner insgesamt einfach älter...

  • Bei mir hat das hier funktioniert.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Zudem könntest du mit Hilfe einer Ram-Disk denn RAM auf 98 konforme Werte beschneiden.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Was ich allerdings selbst nie ausprobiert habe.

  • ich hab nen 2400+ mit 1gb ram
    konfigurieren musste ich für win98 nichts. wäre mir aber auch neu. wieso sollte es nicht bis 2gb ram laufen?
    nt konnte damals auch bis 2gb, aufgebohrt bis 4gb soweit ich weiß (sauhund wirds bestimmt genauer wissen)

  • bis zu 3.5gb können die benutzen...also NT (und damit xp usw auch) ... bei 9x bin ich mir nicht sicher, wird aber ähnlich sein


  • Das ist doch für DOS ganz normal gewesen, damals. Immer Ärger mit EMM und HIMEM. Hin- und her optimierte Config.sys und autoexec.bat, nur damit die 16MB Kiste auch mehr als 600KB freien Speicher für DOS hat.

    QEMM97 drauf, 634 KByte Frei und ruhe is im Dom! :bgdev

    @Groepaz:
    Irgendeine Idee wieso bei deinem "Tragbarem" Computer der im Bunker steht die Tastatur ab und an rumspinnt?
    Solltest du ihn suchen, der steht derzeit bei in meinem Raum im Bunker rum weil so nach und nach sämtlicher PC Krempel ausm DiTreff Raum verschwindet.

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D