Bei Songs mit einem hohen Synth Anteil macht dich der Effekt stark bemerkbar das alle 6581 SIDs leicht unterschiedlich andere Filtereigenschaften haben bemerkbar.
Kann man hier schön hören.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
TP
Es gibt 507 Antworten in diesem Thema, welches 228.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Bei Songs mit einem hohen Synth Anteil macht dich der Effekt stark bemerkbar das alle 6581 SIDs leicht unterschiedlich andere Filtereigenschaften haben bemerkbar.
Kann man hier schön hören.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
TP
Hallo zusammen, ich hab mal ein Foto zu meinem Einbau gemacht...
Feedback Loop: Signal von SID1 [EXT_out1] wird über je ein Potentiometer (500k) auf den Eingang von SID2 [S2_in] gelegt und umgekehrt...
Dadurch kann man die wahrgenommene Stereoposition der Signale verändern (zb nur die Stimmen des linken SIDS nach rechts bringen und umgekehrt oder die "gehörte Quelle" in der Mitte zentrieren (und verstärken).
Eingang: Chinchbuchsen sind über eine kleine Filterschaltung mit den SID eingängen [SID1_in & SID2_in] verbunden. (Stand das hier im riesen-tread oder wo hatte ich das gleich her?
)
Silencer: Wenn das Feedback nicht verwendet werden soll, können die Eingänge der Sids auf Masse geschaltet werden um das Rauschen zu unterdrücken ( das Rauschen entsteht durch das offene Eingangssignal das im Sid verstärkt wird. )
- Der Speicherbereich kann über einen Drehschalter (2 mal 6 polig) frei gewählt werden. Damit kann der SINinSID mit verschedenen Programmen verwendet werden ohne das Gehäuse geöffnet werden muss. (Falls ein Programm nicht startet kann nach einem Neustart einfach der nächste Speicherbereich ausgewählt werden. Übrigens treten bei mir im Bereich $D400 Störungen mit der Maus 1351 auf - liegen da irgendwelche Steuerbereiche der 1351 oder hat jemand ne Idee woran das sonst noch liegen könnte? Kennt jemand das Problem?)
- Ein werterer Schalter am Gehäuse schaltet die Pseudo Stereo Funktion ein und aus.
- Für das Mssiah-Cartige: Potis eingebaut, mit Schalter abschaltbar (sonst gibt es einen Konflikt mit der Maus) das erste Poti kann über einen ein/aus-Druckschalter gebrückt werden. Um nicht mit dem ersten Poti einige on/off Funktionen der Synthesiser über das drehen am Poti einstellen zu müssen sondern per Klick steuern zu können.
Der Gehäusedeckel ist abnehmbar (viel verkabelbastelverlötschrumpfschlauchknipsverzinnundnocheinmal...
)
(und ja, ich hab schönere Kühlelemente bestellt und es sieht alles auch ein wenig konfus aus, aber egal...)
Erst mal ein ganz großes R E S P E K T an Thunder.Bird und alle Mitwirkenden für die tolle Arbeit. Ich verstehe gar nicht warum es immer wieder Forentrolle gibt die nur an der Arbeit anderer rummekeln. Ich bin jedem sehr dankbar der sich für den Cevi begeistern kann und dann auch noch solch geniale Erweiterungen bastelt.
Gerne würde ich einen STEREOinSID-Bausatz kaufen. Gibt es noch welche? Auf der Protovision-Seite habe ich ihn leider nicht gefunden.
Der Speicherbereich kann über einen Drehschalter (2 mal 6 polig) frei gewählt werden.
Kannst du vielleicht bei Gelegenheit eine kleine Zeichnung machen wie der Drehschalter wo angeschlossen gehört?
Ich verstehe gar nicht warum es immer wieder Forentrolle gibt die nur an der Arbeit anderer rummekeln.
Wo wird denn hier getrollt? ![]()
ZitatGerne würde ich einen STEREOinSID-Bausatz kaufen. Gibt es noch welche? Auf der Protovision-Seite habe ich ihn leider nicht gefunden.
Ich habe meinen direkt über T.B bezogen. Schreibe ihn am besten mal direkt an.
CU
Kratznagel
Kannst du vielleicht bei Gelegenheit eine kleine Zeichnung machen wie der Drehschalter wo angeschlossen gehört?
OH JA BITTE BITTE.... hatte genau das auch vor!
Hallo !
Ich würde mich auch über eine detaillierte Bau Anleitung freuen, leider kann man auch auf dem Foto nur schwer erkennen, wie man vorgehen muß. ![]()
Gruß
Bit Breaker(s)
Feedback Loop: Signal von SID1 [EXT_out1] wird über je ein Potentiometer (500k) auf den Eingang von SID2 [S2_in] gelegt und umgekehrt...
Dadurch kann man die wahrgenommene Stereoposition der Signale verändern (zb nur die Stimmen des linken SIDS nach rechts bringen und umgekehrt oder die "gehörte Quelle" in der Mitte zentrieren (und verstärken).
Moin,
du hast den Feedback Loop dahingehend verändert das SID1 OUT auf SID2 IN geht?
Klappt das Feedback dann überhaupt noch?
Grüsse: Steed
Klar kein Problem, hat aber keine Zeit "für ordentlich" also -> Paint ![]()
Drehschalter in Stellung bringen, einen "Durchgang" finden (Multimeter Widerstandsmessung=0hm oder mit "Pieper")
1) gewünschte Schaltstellung einstellen (zb zuerst " Beschriftung $ D400")
2) Zwischen den offenen Anschlüssen am Rand und dem Pol den durchgeschalteten Anschluss finden
-> Verlöten mit Jumperanschluss (geht gut mit abgebrochenem 3er oder4er Stück von einer Buchsenleiste und Schrumpfschlauch)
zB den gefundenem Anschluss mit Jumper oben links neben Pol 1 verlöten für $ D400
3)Einen ZWEITEN POL der AUCH noch einen Durchgang herstellt markieren (umbiegen oder abknipsen) dieser kann nicht mehr verwendet werden.
4) IF "Nächste Schaltstellung" = $D420 GOTO 2)
IF "$DE00" VERLÖTET THEN GOTO 5)
5) END
READY.
Herr Steed : Jou das klappt, wenn ich SID 1 mit seinem eigenen Signal verstärke (wie zuerst geplant) wird der einfach nur lauter und übersteuert dann (eigendlich ja auch logisch bei nem Feedback)
@ Lazerus: Ich hoffe ich bin nicht gemeint, bin mir keiner Schuld bewusst und falls jemand was falsch verstanden hat bitte ich ihn um Endschuldigung und eine PN an mich zur Klärung des Missverständnisses!
Ich würde mich auch über eine detaillierte Bau Anleitung freuen, leider kann man auch auf dem Foto nur schwer erkennen, wie man vorgehen muß.
Hast Du schon den Bestückungsplan in der Anleitung gesehen? Der ist zugegebenerweise auch nicht sooo übersichtlich, wie man sich das vielleicht wünschen würde, aber immerhin besser als die Fotos. ![]()
CU
Kratznagel
Die "Trolle"/unqualifizierten Meckerer haben sich doch schon lange zurück gehalten in letzter Zeit (und das kann auch so bleiben). Meine 2 cents: Wer pauschal Sachen gesagt hat wie "Völliger Quatsch"/ "Gibt eh nur 12 echte Stereo-Tunes und die sind zu 90% schlecht"/ "Pseudo-Stereo aka Double-Mono klingt shice", der hat sehr wahrscheinlich sehr wenige bis gar keine Erfahrungen damit gemacht.
Richtig ist, dass nicht jeder Tune ein Super-Ergebnis auf Pseudo-Stereo (6581+8580) bringt, weil einige Stücke auf dem jeweils anderen SID gar nicht gut klingen. Wer ältere Tracks mag, wird sich wundern, bei wie vielen Tunes Double-Mono rrrichtig geil klingt. Evtl. wäre es sogar noch eine Verwendungsmöglichkeit für kaputte SIDs, bei denen nur 1 Stimme gestorben ist.
Richtig ist ferner, dass für echtes Stereo (am sinnigsten wahrscheinlich 8580+8580) nicht jede Woche 7 neue Tracks erscheinen, sondern die Auswahl BISHER überschaubar ist.
Richtig ist auch, dass man keinen zwingen kann, etwas zu mögen. Das will aber auch niemand. Wer nur 1 Ohr hat, soll weiter mono hören, aber eben auch überlegen, ob er unbedingt der richtige ist, Kritik an etwas zu üben, was er nicht kennt. Man kann ja auch einfach mal...
An besseren Plänen und Manual wird bereits gearbeitet AFAIK.
Hast Du schon den Bestückungsplan in der Anleitung gesehen? Der ist zugegebenerweise auch nicht sooo übersichtlich, wie man sich das vielleicht wünschen würde, aber immerhin besser als die Fotos
Also selbst mir hat der Bestückungsplan gereicht - und ich bin wahrlich kein Experte in diesen Sachen ![]()
Na da hab ich ja eine kleine Welle losgetreten ![]()
@Vol64ker natürlich war das nicht gegen dich ...
@all Es geht auch gegen niemand anderen. Was ich nur damit ausdrücken wollte ist: Da setzt sich mal jemand hin und bastelt in liebevoller Handarbeit eine geniale Erweiterung für den Cevi und bekommt dafür Antworten wie: "ist doch eh alles quatsch".
Das schöne ist doch: niemand muß den STEREOinSID nutzen oder auch mögen. Völlig egal! Ein 6581 oder 8580 macht auch Mono Spaß. Für alle anderen die sich schon immer mal gefragt haben wie ein Cevi mit 6 Stimmen klingt ist das Teil einfach mal genial. Wenn man Kritik hat sollte sie schon konstruktiv sein (aller: "hey da könnte man noch ne Adressleitung dazu basteln usw."). Kritik aller->"SON UNSINN , ICH WILL MONO" kann man sich meiner Meinung nach sparen. Die Community ist nicht unendlich groß, warum also nicht zusammen sondern gegeneinander arbeiten? Ich sage jedenfalls schon mal
zu JEDEM der auch 2010 noch etwas für den sympathischsten Computer aller Zeiten entwickelt.
Ich sage jedenfalls schon mal
zu JEDEM der auch 2010 noch etwas für den sympathischsten Computer aller Zeiten entwickelt.
*anschließ*
"Also...echt ma...Ist doch alles quatsch oder was?! Oder wie watt und warum überhaupt mit ner neuen Soundkarte aufrüsten und so... kann man doch gleich n Amiga nehmen oder watt? Also was soll denn das alles? Bestimmt alles anti-Retro mäßig ihr fiesen Schweine! Voll kacke so und ihr habt alle voll nicht realgekeeeept habt ihr nich...?!" <-- So etwa war da vereinzelt die Meinung?
Hab ich zwar nicht direkt im Forum mitbekommen und ich mein... nix gegen MONO-fans und DIN-Buchsen Fanatiker aber den anderen mit ähnlicher Einstellung kann ich nur empfehlen: ...setzt euch vor´n n PC.
Macht so wie so viel mehr Sinn den zu erweitern und da hat man dann ja auch viel mehr vom auf- und ausrüsten als bei dem alten Schott...Und wer ist überhaupt Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.?
(Ich weiß das es nicht gerne gesehen wird auf andere Foren zu verlinken aber hier mal eine kleine Ausnahme)
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Keine Sorge... -alles total sinnlos. Und Chiptunes? Was ist das schon?
Ich schätze mal das ungefähr JEDER der Musiker auf der Seite da oben, die den C64 außer für das Missiah Cartige auch mal für irgendein anderes (Musik)programm Musiktracker, Demo oder sonst was benutzen möchte (aber nicht kann) sich um den Bausatz reißen würde! -Wenn sie ihn alle überhaupt kennen würden. Aber leider ärgern sie sich über Inkompatiblitäten und versuchen den zweiten Chip auf dem sid2sid Board (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) über einen Schalter + Widerstand abzuschalten. (Bei mir hatte das beim sidnsid nicht geklappt -Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?)
Mighty old 64, may your inspirits last for ever.
Treasure the SoulBox.
Verstehe aber immer noch nicht, warum ihr dann (als "Erleuchtete" ;)) das uralte unqualifizierte Gemecker wieder aufwärmt (siehe mein letztes Posting). Ist hier doch längst kalter Kaffee und Schnee von gestern. Ich denke, wer den STEREOinSID hat oder sich interessiert und ernsthaft mit der Materie beschäftigt, steht da drüber. Wer's doof findet, hat sich längst irgendwo ausgemeckert oder sich vornehm zurück gehalten.
Das sehe ich genauso. ![]()
CU
Kratznagel
Recht habt ihr da. Es hat mich nur verwundert das es solche Ansichten hier im Forum gibt. Wollte damit um gottes Willen nichts lostreten...
=peace= ![]()
Hast Du schon den Bestückungsplan in der Anleitung gesehen? Der ist zugegebenerweise auch nicht sooo übersichtlich, wie man sich das vielleicht wünschen würde, aber immerhin besser als die Fotos.
Hallo Kratznagel ! ![]()
Leider nicht, ich habe meinen StereoinSid nach einem Foto eingebaut
. Leider habe ich auch keine Anleitung erhalten.
Gruß
Bit Breaker(s)
Leider habe ich auch keine Anleitung erhalten.
Ööööh...das Handbuch mit dem Bestückungsplan ist doch hier irgendwo im Thread verlinkt? :gruebel:
CU
Kratznagel