Hallo Besucher, der Thread wurde 64k mal aufgerufen und enthält 80 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Schulzi am

Festplatte/CF Card mit WinUAE sobearbeiten, das sie nach dem Umstecken in A1200 läuft

  • Also je nach os ist die maximal ansprechbare groesse von Partition/Festplatte 2GiB bzw. 4GiB. Wenn du den amiga von einem anderem medium startets kann ich empfehlen: CF mit mbr partitionieren und fat (nit langen dateinamen) formatieren - beides am besten auf einem pc. und dann auf dem amiga ein entsprechendes filesystem installieren und schon ist der dateiaustausch gaanz einfach.


    so habe ich das auchh geregelt:
    intern: 8MB CF mit WB3.1 (amiga partitions tabelle; ffs)
    quasi extern: 2GB "wechsel" CF mit mbr/fat

  • Hm, ganz schlau werde ich daraus nicht.
    Ich nutze WB 3.1.
    Das Problem ist folgendes:
    Ich kann die CF Card partitionieren, klappt alles toll - wenn ich dann aus der HDToolbox raus gehe, sehe ich IMMER nur die ERSTE Partition.
    Egal wie groß ich diese oder die Folgepartitionen mache :(


    Update:
    hab jetzt nochmal versucht die Partitionen unter Windows anzulegen, aber gleiches Bild:
    Ich bekomme es ums verrecken nicht hin, dass ich die CF als Platte im WinUAE sehe
    hab's gestartet mit '-disableharddrivesafetycheck' hab die Kompatibilitätsmodi probiert, habe mit classicWB gestartet und dann hdtoolboc über shell aufgerufen (uaescsi.device), hab's mit ner 3.1 install probiert...
    ...hat alles nix gebracht - ich kann unter WinUAE NIX sehen, mit dem echtem AMiga (600'er oder 1200'er egal...) nur die erste Partition :(
    Hatte extre ne CF aus ner EMpfehlung heraus (von hier) gekauft, kann's an der CF liegen?

  • Also, ich bin ein STück weiter, aber irgendwie bringt mir das nicht wirklich viel.
    Mit 'uaehf.device war ich nun zumindest mal in der Lage die CF unter Winuae zu finden und zu partitionieren. Erst meckerte er/sie, dass fastfilesystem würde fehlen, das habe ich dann nach L: kopiert und gut war.
    Also partitioniert ist, aber ich finde die 'Platten' nicht auf der WB :(


    Was mache ich denn nun noch falsch? :(

  • Dumme frage: wieso benutzt Du nicht direkt SFS ? Das wird ja direkt auf die HDD geschrieben und kann auch grössere HDDS problemlos bearbeiten.
    Auch haste dann nie wieder das Problem mit Non Validated Discs usw...



    Chris

  • nutze entweder eine WB3.9 (oder so, die alten koennen nicht so grosse datentraeger, bzw. nicht problemlos).
    oder nimm lieber: http://nl.aminet.net/disk/misc/hdinst.readme das ist eh' viel besser als das eingebaute teil.


    zu SFS: auch das wird auf eine partition und nicht auf die platte geschrieben. groessere dateien/partitionen ja. aber FFS kannst du zur not ueberall auslesen (wenn's nen problem gibt; ist z.B. im linux-kernel drinne)

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir bei Vesalia eine Turbokarte + 4 GB CF Karte gekauft + passenden IDE und habe das in den Amiga 1200 ordnungsgemäß eingebaut.


    Nach dem Einschalten geht nix mehr. Es leuchtet lediglich das Power Lämpchen.


    CF Karte wieder raus - alte Festplatte wieder ein - und es läuft wieder alles.


    CF Karte wieder rein und wieder geht nix.


    Ich dachte ich könnte einfach mit Disketten die Workbench aufspielen. Aber soweit komme ich gar nicht.


    Was mache ich falsch (vermutlich alles) - und wie muss ich vorgehen um die CF Karte zum Laufen zu bringen.



    Vielen Dank

  • Ich würde mir den Adapter mal genau anschauen. Ich habe einen hier, der zwar optisch ideal passen würde, aber die Leitungen "gedreht" hat, also genau ander herum aufgesteckt werden müsste. Wenn dan den aufsteckt, kann man im schlimmsten Fall CF-Karte ind IDE-Port grillen...

  • Die CF Karte und das IDE Teil habe ich zusammen von Vesalia gekauft.


    Die CF Karte passt nur in einer Richtung in den IDE Port, der ist nämlich mit Führung. Und das Kabel des IDE Ports mit der roten Linie nach hinten (also wenn der A1200 offen ist und die Leertaste nach vorne ist)- so wie das andere Kabel auch war, welches ich entfernt hatte.


    Ich werde mir das heute abend noch einmal ganz genau anschauen ob ich evtl. einen Pin vergessen habe. Aber im Tausch mit dem anderen IDE Kabel und der alten Festplatte geht´s ja auch. Also denk ich das eher nicht.


    Wie ist das eigentlich, wenn nix auf der CF Karte drauf ist müsste dann nicht zumindest auch das Floppylaufwerk "rattern". Denn es rührt sich absolut nix ausser der Powerlampe.

  • Die rote Linie auf dem Kabel markiert Pin 1. Das muss aber dann auch auf beiden Seiten Pin 1 sein, sonst wird das nichts.


    Ich hab grad leider keinen offenen Amiga da. Weiss jemand, ob Pin1 da markiert ist?
    Auf dem Cf2IDE-Adapter sollte auch eine Markierung sein. Einfach nochmal überprüfen. Klingt danach, als wäre es falsch herum.

  • Schönen Sonntag zusammen,


    ich bin inzwischen ein großes Stück weiter ;)


    Der Adapter funktioniert auch jetzt.


    Ich habe die CF Karte am PC hängen und versuche über WINUAE (das neue 2.4) die Classic Workbench zu installieren.


    Ich komme auch in das Menü wo ich die Disektten einlegen soll, welche ich vorher auf PC gespeichert habe. Ich drück dann install und komme in das HD Setup und dort wird mir überhaupt keine CF Karte angezeigt.


    Konnte dieses Laufwerk nicht partitionieren - mehr steht nicht da.


    Hat jemand ne Idee die ich auch verstehe ?


    Danke

  • Mach unter WinUAE mal nen Reset (für den ´Amiga´) und drück beim Neustart beide Maustasten, sollte die EarlyStartupControl aufgehen, richtig? (geht das unter UAE überhaupt? Bestimmt...)


    Da kannst du oben bei Boot-Options mal schauen, ob die CF als HD erkannt wird (wenn unter Winuae alles richtig eingestellt ist)!


    Müsste dann dort ja eigentlich als DH0 erscheinen wenn alles funktioniert, oder?


    Unter WinUae hast du die CF als HD eingebunden?

  • Danke für die Hilfen, aber ich krieg´s nicht hin.


    Wenn ich im Amiga Bildschirm auf Tools Box drücke kommt das Fenster zum Partitionieren der Platte. Hier steht SCSI Unknown drin. Dann drücke ich auf Change Drive Type / Define new / Read Configuration und die CF Karte wird erkannt.


    Will ich dann abspeichern steht da: Volume Install 3.1 is full.


    Und eingebunden ist die CF Karte bei "Add Hard Drive" mit uae - sieht genau aus wie in der Anleitung für 3.9 die Real gestern geschickt hat. Aber ich bin echt zu blöd dafür.


    Achso - und ich habe auch in den Informationen SCSI_DEVICE_NAME=uaehf.device geändert.


    Und noch eine Frage - muss ich denn bei Harddrive Settings für die CF Karte auch CREATE HARD DISK IMAGE FILE machen, dann system.hdf auswählen (wegen ClassicWorkbench) und dann erst Add Hard Drive drücken ?


    Ist aber im Prinzip egal, denn es wird auch in diesem Fall die CF Karte erkannt. Denn ich habe inzwischen bestimmt 20 x beides ausprobiert und bleibe immer wieder hängen.

  • Moin,
    habe diese Diskussion mitverfolgt und habe es nun nicht geschaft, per WinUAE die CF-Karte so vorzugereiten, das Sie im Amiga1200 funktioniert. Habe es schließlich direkt am Amiga1200 installiert und dass ohne Probleme. Nun habe ich leider ein anderes Problem!
    Ich bekomm die CF-Karte per WinUAE nich eingebunden! Hab Sie über einen CardReader (Hama) probiert einzubinden. Doch leider findet er die CF-Karte nicht! Sie wird in Windows aber angezeigt. Kann das Laufwerk unter Windows auch anwählen, wo er natürlich gleich Formatieren will. Am Amiga1200 läuft diese Problemlos. Habe eine 4GB Sandisk Ultra in vier mal ca. 1GB partitioniert. Unter WinXP macht er unter WinUAE zicken bzgl. irgendwelcher Error's!


    Der "winuaebootlog.txt" zeigt mir einen Error 5 am CardReader Port an?


    Hat jemand ne Lösung? :?: :?: :?:


    Gruß
    aRcAdE


    P.s.: Kann es am CardReader liegen?