Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 65 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

PC30-III Problem

  • Soo... Da ich hier seit Monaten meinen PC30-III der nicht startet rumstehen habe, dachte ich mir ich mach hier mal nen Thread dazu auf.
    Beim Einschalten passiert folgendes:


    -Netzteil+Lüfter ist an, liefert Strom
    -Festplatte läuft an
    -Platine hat Strom --> LED leuchtet.
    -Floppy geht glaub ich auch, wenn ich ne Diskette einlege höre ich diesen Dreh-Sound...
    Was nicht passiert:


    -Kein POST-Piepser
    -HDD arbeitet nicht (die LED leuchtet auch nicht)
    -Floppy arbeitet nicht
    -Ich bekomme kein Bild (ich habe die standard EGA-Karte durch eine VGA-Karte ersetzt)
    Kurz: Alles was der PC macht ist "Lüften", wie es SharpClaw, der exakt das gleiche Problem mit einem PC10 zu haben scheint, in einem anderen Thread so schön ausgedrückt hat.


    Okay... Ich hab mir die Platine mal angeschaut. Hatte folgende Vermutungen:


    -BIOS fehlt (Sockel U302 war unbestückt). HofMar sagte mir allerdings, dass dieser Sockel für den Coprozessor sei--> kann also unbestückt bleiben.
    -Vielleicht sind ein paar ICs locker --> nach dem Festdrücken aller ICs hat sich nichts geändert.
    Die 2 Sachen scheiden also schonmal aus. Nun die Frage: Woran kann das liegen?


    Ich hätte noch 2 Sachen wo ich nicht weiss ob die was ausmachen:


    -Dallas Uhrenchip hat möglicherweise eine leere Batterie
    -Jumper sind falsch gesetzt (eine Vermutung von SharpClaw)
    -Ich hab mir mal die Seite mit den Commodore PC Hinweisen durchgelesen. Dort steht, dass jede serielle Maus ausser der 1352/Amiga Maus den Rechner zestören kann :baby: . Es sein vor allem die Custom-Chips mit dem Video-Teil betroffen... Ich hatte eine normale serielle Maus angeschlossen... Der PC30-III hat aber keinen Video-Teil. Ausserdem wurden zum Zeitpunkt an dem die Nachricht veröffentlicht wurde (6. 1989) angeblich bereits seit einigen Monaten Warnhinweise aufgeklebt. Mein Rechner ist von Mitte Oktober 89 und hat keinen solchen Aufkleber? Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das der Grund ist?


    Freue mich auf Antworten, will den PC endlich ans laufen bringen :dafuer:

  • Zur Maus: Die Amiga-Maus kann am PC 30-III an dem speziellen Port dafür angeschlossen werden. Alle anderen Ports sind dafür falsch.
    Es kann alternativ eine RS232-Maus angeschlossen werden, jedoch nur am RS232-Port. Alle anderen Ports sind für die RS232-Maus falsch.
    Die Bezeichnung serielle Maus ist sehr undefiniert. USB ist auch seriell, passt jedoch am PC 30-III nicht.


    Hast Du die Möglichkeit eine MDA-Grafikkarte und einen passenden Monitor anzuschließen? Das wäre noch eine Alternative zum Testen, ob damit ein Bild ausgegeben wird.
    Bootet der Rechner beim Einschalten von Diskette oder Festplatte, auch wenn kein Bild sichtbar ist bzw. hast Du das quasi mal im Blindflug getestet?
    Hast Du die Spannungen vom Netzteil mal nachgemessen, ob die korrekt da sind? Wenn z. B. die 5 V fehlen würden, kommt mit Sicherheit kein Bild.
    Wieviele Pins hat der Sockel U302? Sind es 40 ist der für den Koprozessor. Sind es weniger fehlt dort ein anderer IC.
    Eine weitere Möglichkeit, warum kein Bild kommt, könnte das BIOS sein, dass der Inhalt der Daten nicht mehr korrekt ist. Das könnte man also auch noch prüfen. Wenn hier die falschen Bits stehen kann es genauso passieren, dass kein Bild erscheint

  • Entschuldigt die späte Antwort, aber das Problem ist ja noch nicht gelöst. Mir ist nämlich letztens noch was aufgefallen, vielleicht ist es eine wertvolle Information: Der 286er Prozessor wird kurz nach dem einschalten ziemlich heiss, d.h. es wird schon unangenehm wenn man die Finger für ein paar Sekunden darauf lässt. Ist das normal für diesen Prozessor oder könnte er defekt sein?

  • Der 286er Prozessor wird kurz nach dem einschalten ziemlich heiss, d.h. es wird schon unangenehm wenn man die Finger für ein paar Sekunden darauf lässt.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen,dass der Prozessor im Ar*** ist.
    Eventuell wurde er ausserhalb der Spezifikationen betrieben,sprich zu hoch getaktet/falsch gejumpert.


    Wenn ich mich recht entsinne,müssen das Bios,der Prozessor und die ersten 64k Ram funktionieren,um den Rechner zum Piepsen zu bewegen. :)

  • Hmm es gibt auf dem Board ein paar Jumper, allerdings steckt auf keinem eine Brücke und es gibt keinerlei Beschriftung.

    Das ist normal.
    Such mal nach dem Board im Internet.
    Meistens findet man die Jumperbelegungen.


    Z.B. bei einem der Total Hardware 99 Mirrors (Link)

  • Der Prozessor 80286 wird normal schon ziemlich warm. Heiß ist jetzt die Frage, wie heiß, das ist schwer zu sagen, da relativ.
    Normal ist der schon ziemlich robust und noch aus der Zeit, wo man keinen Kühlkörper brauchte.
    Die Commodore PC's zu übertakten war nicht so einfach wie bei Standard-Mainboards. Von daher halte ich dies für recht unwahrscheinlich zumal die 286'er auch noch Reserve hatten.


    Die Jumper hast Du jetzt alle kontrolliert und die stimmen?
    Wenn der Jumper für CGA/EGA/VGA auf MDA/MGA steht, kommt z. B. kein Bild. Der sollte auf jeden Fall stimmen.
    Blinken die LED's an der Tastatur beim Einschalten

  • Das Ergebnis zu den LED's an der Tastatur ist schon mal gut. Ein Handbuch habe ich nicht. Aber ein anderes Mitglied hier im Forum hat vielleicht Informationen hierzu. Es würde ja auch schon weiterhelfen, wenn ein andere PC 30-III-Besitzer, dessen Gerät funktioniert, mal kurz schreibt, wie die Jumper bei ihm gesetzt sind und welche offen sind. Wichtig wäre noch die Nummer der Platine, damit ersichtlich ist, dass man gleiche Mainboard-Revisionen vergleicht.

  • Müsste identisch sein bis auf den VGA-Teil. Schau doch mal in der Gallerie unter "Sonstige Rechner", da habe ich ein Bild der Platine gepostet. Auf 1/4 des Boardes fehlen da halt ICs, das sind die vom VGA Teil. Sonst ist es identisch. Also ich hab letztens nochmal meine Jumper angeguckt und habe nur auf JMP 981 eine Brücke (wenn ichs richtig lesen konnte, leider ist in der Mitte der Beschriftung ein Bestückungsloch:wand ). Der Jumper befindet sich direkt über dem Floppy-Anschluss. Der Jumper hat 3 Pins. Die oberen 2 (also die, die am weitesten vom Floppy-Anschluss entfernt sind) sind überbrückt.

  • Ich hoffe du kannst da was erkennen wen du die Bilder in einer höheren Auflösung brauchst schreib mir eine PN mit deiner Email adresse.





  • Danke für die tollen Fotos! Hab mir die mal genau angeguckt, deine Jumper Settings sind gleich. Scheinst eine etwas frühere Board Rev zu haben, da statt dem Dallas RTC 2 Akkus montiert sind. Weiterhin scheinst du neben der Tastatur einen Reset-Taster zu haben (?) da ist bei mir nur dessen Gehäuse montiert. Naja sonst hast du noch den Coprozessor und den VGA-Teil.
    An den Jumper Settings kanns also schonmal nicht liegen.

  • Schade das es dir nicht helfen konnte. Ich habe meinen mal eingeschaltet und auch mal geschaut wie warm die CPU wird, meine CPU wird zwar warm aber nicht heiß. Ich denke das es bei dir an der CPU liegt.