Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Fritz am

C-64-ROM im C-128

  • Ich würde aus Platzgründen gerne einen C-128 D (Plastik) statt meines C-64 verwenden, möchte aber auf mein Schnellade-ROM (DOS Hypra BASIC) nicht verzichten.


    Ist das C-64-ROM im C-128 D absolut identisch mit dem im C-64? Oder anders gefragt, kann ich ein C-64-BASIC- und Kernal-ROM ohne Anpassungen gemeinsam in ein 27128-EPROM brennen und in den C-128 einsetzen? Noch besser wäre natürlich ein 27256-EPROM mit Umschalter zwischen Original- und modifiziertem ROM.


    Und wenn ich schon dabei bin, könnte ich auch gleich das C-128-ROM so abändern, daß er beim Einschalten standardmäßig in den C-64-Modus geht. Ich habe kein ROM-Listing des C-128, aber so wie ich das sehe, müßte man bei der Abfrage der C=-Taste wohl nur ein BEQ in ein BNE abändern oder sowas in der Art.


    Gruß,
    Fritz

  • Zitat

    Original von Fritz
    Ich würde aus Platzgründen gerne einen C-128 D (Plastik) statt meines C-64 verwenden, möchte aber auf mein Schnellade-ROM (DOS Hypra BASIC) nicht verzichten.


    hmm, ist das gut? ich verwende das FSD System, das läuft sehr schnell mit der internen 1571.


    Zitat


    Ist das C-64-ROM im C-128 D absolut identisch mit dem im C-64? Oder anders gefragt, kann ich ein C-64-BASIC- und Kernal-ROM ohne Anpassungen gemeinsam in ein 27128-EPROM brennen und in den C-128 einsetzen? Noch besser wäre natürlich ein 27256-EPROM mit Umschalter zwischen Original- und modifiziertem ROM.


    Ja.


    Zitat


    Und wenn ich schon dabei bin, könnte ich auch gleich das C-128-ROM so abändern, daß er beim Einschalten standardmäßig in den C-64-Modus geht. Ich habe kein ROM-Listing des C-128, aber so wie ich das sehe, müßte man bei der Abfrage der C=-Taste wohl nur ein BEQ in ein BNE abändern oder sowas in der Art.


    macht das einen Sinn? Du kannst dann den C128 Modus nicht mehr nutzen.
    Ich habe in meinem C128D immer ein AR stecken dann get der sofort in den 64er Modus.

  • Ich verwende das Hypra-DOS ohne Probleme seit vielen, vielen Jahren, und es läuft auch mit der 1571. Ich bin auch kein 'Poweruser', dem es darauf ankommt, ob das Teil nun 3- oder 5mal so schnell lädt wie normal. Auch was paralleles brauche ich deshalb nicht.


    Für mich wäre eine echte Alternative zu meinem ROM nur eines, das auch die 1581 beschleunigen könnte und außerdem deren Partition-Befehle implementiert hat. Außerdem war das Hypra-ROM ja auch nur als Beispiel genannt; die Frage hätte ich für jede andere Kernal-Variante auch stellen können.


    Und zum Einschalten: Der C-128 soll natürlich dann im 128er-Modus booten, wenn ich die C=-Taste gedrückt halte, sich also genau umgehkehrt verhalten. Ich persönlich habe kein großes Interesse am 128er-Modus; dafür bin ich zu alt. ;) Ich habe sogar einen alten C-128D, bei dem der 128er-Modus gar nicht funktioniert, wohl aber der 64er-Modus (wird wohl am BASIC-ROM liegen)! Das wäre der geeignete Kandidat für meinen Umbau, denn eigentlich will ich ja nur einen C-64 D! Ich könnte natürlich auch eine C-64-Platine in den 128er einbauen - ich hab die Maße und Lage der Ports noch gar nicht verglichen...


    Gruß,
    Fritz

  • Hi Fritz


    Zitat

    Ich persönlich habe kein großes Interesse am 128er-Modus; dafür bin ich zu alt.


    Mit solch Jungen Jahren und Sagen alt. :D
    Wozu Überhaupt einen C128 wenn Du Ihn eh nicht Nutzt?
    Wegen der internen Floppy wäre ein Positives und dem Netzteil auch noch die Tastatur. Aber das wars dann auch schon. :(


    Natürlich wenn Umbau in Sicht ist es was anders, da brauch man aber nicht mit ROMs im C128 Anfangen. :)
    Nun Gut jeder ist sein eigener Herr, aber denn C128 Verschandeln. :(
    Ich bin halt nicht fürs Umbauen. Denn da geht der Klassische Computer dahin. :( Dann lieber Deine ROM Version. :D


    Es Grüßt verchi

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab mir auch Neefis Umbau-Seiten schon angeschaut. Aber ein C-128D ist halt doch etwas 'klassischer' als ein PC, flacher als die meisten Desktop-PC und dank seinem Handgriff auch relativ portabel. Und ein paar EPROMS zu brennen ist sicher wesentlich einfacher als ein Komplett-Umbau.


    Eine C-64-Platine paßt hinten und vorne nicht in einen C-128D, so daß die entsprechende Bemerkung von mir mehr als Spaß zu verstehen war.


    Gruß,
    Fritz