Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 73 Antworten

letzter Beitrag von controlport2 am

Spam oder ernst?

  • Wenn mich eine Firma oder was weis ich anmailt mit der Bitte um eine Begleichung einer offenen Rechnung und auch noch Dateianhänge mit .exe ...vorallem wenn ich den Laden gar net kenne...Mülltonne. Gleich, gar nicht erst mit befassen.

  • per email sind Mahnungen sehr oft SPAM, zumal es ja nicht nachweisbar ist ob ne email wirklich angekommen ist und der Mahner null Kosten hat das ding zu verschicken... (und es reicht wenn einer von tausend drauf reinfällt, um Gewinn zu machen...)
    per Post ist zwar ähnlich, aber zumindestens gibt die Firma Geld fürs porto aus, somit ist die hemschwelle etwas höher, auch wenn es da noch genug gibt die einfach mal probieren unrechtmässig Geld anzumahnen


    ernst wird es ab Einschreiben, erstens weil das deutlich teurer als normales Massensendungsporto und zweitens weil da zumindestens bewiesen das bei dir was angekommen ist...
    'nen Anwalt braucht man, wenn ein Mahnbescheid von Gericht reinflattert, da ab da du nachweisen must das die Forderung unberechtigt ist...


    das Programm steht dir aber nicht bevor, da keine seriöse Firma eine EXE an eine Mahnung anhängen würde...


    sl FXXS

  • Wenn da eine .exe dran hängt,
    dann ist das zu 99 komma Periode bis 101% Phishing/Spam.


    Hast Du keinen Spam/Junk-Filter in Deinem e-Mail-Programm?
    Dort einstellen: Gleich in die Tonne mit allem von dem Absender, und bloß keine grauen Haare wachsen lassen,
    dafür bist Du eh noch viel zu jung... ;)


    Nee im Ernst, allein dass da eine .exe dranhängt,
    könnte man (selbst falls eine berechtigte Forderung vorhanden wäre)
    schon vor Gericht als Grund nennen, um die Mail nicht zu öffnen bzw. nicht zu zahlen.
    Viele haben das in ihren Filtereinstellungen drin.
    Mir kann keiner 'ne .exe schicken, die dann auch meinen Posteingang erreicht
    (es sei denn gezipped).


    PS: grad erst gelesen, dass FXXS das sinngemäß auch so sieht, also mindestens doppelte Entwarnung.

  • Schau Dir erstmal die Email Adresse des Absenders an. Ist das eine "legitime" Firmenadresse oder irgendeine Freemail Adresse?


    Freemail Adresse = Löschen und vergessen
    Handelt es sich beim Absender um irgendeine dieser dubiosen Inkassounternehmen, schickst Du eine Antwort per mail das Du Dir jede weitere Belästigung verbittest, und das Du ansonsten rechtliche Mittel einleiten wirst.


    Wahrscheinlich wirst Du dann nochmal eine 2. Mahnung per Mail erhalten, die ignorierst Du ebenfalls und danach wird dann Ruhe sein.


    Das ist eine übliche Vorgehensweise von solchen Abzockfirmen, die darauf bauen, durch ihre dreisten Mahnungen per mail die Empfänger zu verunsichern und zum Zahlen zu bewegen. Jedoch wissen die aber auch ganz genau, das sie vor Gericht ganz schlechte Karten haben. Darum wird auch nach der 2. Mahnung nichts weiter passieren.

  • kontact@warumsingle.com


    Geschäftsstelle in deutschland aber östereichisches konto o.O


    sieht nach ner firmenaddresse aus. Ich schreibt den jetzt eine Nette mail...
    ... das sie ihre dumme schnauze halten solln :aerger::grr::bgdev ...scherz, so natürlich nicht^^(damit würde man außerdem nichts erreichen...)


    Zurück zum Thema:
    Die mail wird enthalten das ich noch nie etwas von dieser Seite gehört habe, mich nicht selber angemeldet habe und ob sie mein konto nicht einfach löschen können, da ich ihren service noch nie genutz habe (was ist das eig für einer? kennt jemand die seite? :D)


    MfG

  • kontact@warumsingle.com


    Geschäftsstelle in deutschland aber östereichisches konto o.O...


    Phishing, sag ich doch.


    Sieht man auch an der e-Mail-Adresse.
    Denn was fällt dem geneigten Leser daran auf:
    kontact@warumsingle.com


    Halbwegs seriöse Firmen entscheiden sich für Deutsch "kontakt" oder English "contact".
    Denglisch kannst Du vergessen.
    Würde nicht einmal antworten an Deiner Stelle, sondern mal e-Mail-Filter einrichten,+
    wie oben schon gesagt.

  • Das würde ich allerdings nicht tun. Selbst wenn die Forderungen nicht gerechtfertigt sind (und davon gehen wir ja mal aus), sollte man solche Schreiben nie unbeantwortet lassen. Sollte es wirklich zum Äußersten kommen (wovon ich nicht ausgehe) und die Firma einen Mahnbescheid bei Gericht stellt, kann man Dir nicht Dein "Schweigen" als "stille Zustimmung" auslegen. Also auf jedem Fall widersprechen. Per Einschreiben wäre natürlich ideal, aber ich gehe mal nicht davon aus das der Rechnungsersteller über ein Impressum oder ähnliches ausgemacht werden kann.


    Wahrscheinlich hat sich Dein Vater bei der Seite angemeldet, die eine kostenlose Registrierung o.ä. suggeriert. Irgendwo werden dann versteckt die Kosten angegeben, die man bei der Anmeldung zu zahlen hat. Da solche Vorgehensweisen in Deutschland nicht zulässig sind, wird der Anbieter allerdings den teuren Weg des Rechtsstreites vor Gericht scheuen.


    Das einzige, was noch ein wenig problematisch sein könnte ist, das die Firma ihren Sitz wohl in Österreich hat. Gerichtsstand ist Sitz der Firma, in dem Fall also Österreich.

  • Schicke mir einmal so eine Mail, aber bitte mit allen Headern,also nicht nur den reinen Text an die c64doc (at] forum64.de
    Die Firma halte ich nicht für seriös, da sie der Content hinter einer Ltd in London versteckt.
    Ich kann dir auch einmal das Forum von http://www.computerbetrug.de empfehlen. Lies dich da einmal durch, dann weist du wie der Hase läuft.

  • Scheint in Mode zu kommen, der Quatsch.
    Das hier bekam ich heute:


    Absender: info@binaload.de