Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 73 Antworten

letzter Beitrag von controlport2 am

Spam oder ernst?

  • Aber was controlport schrieb, würde ich an Deiner Stelle zuerst regeln. Egal, für welches Betriebssystem Du Dich entscheidest, die von Dir beschriebenen Symptome klingen wirklich nach Verseuchung. Also am besten alles sichern, FORMAT C:\ und wiedermit sauberem System anfangen.


    Hallo,


    dem kann ich zustimmen.


    Ich würde auch mal die Sicherheitseinstellungen des Routers / WLAN überprüfen.


    Ist die SSID unsichtbar ? Ist WPA2 Verschlüsselung aktiv ? Ist ein MAC Adressen Filter aktiviert ?


    Sind irgendwelche Ports freigegeben die man nicht braucht ? Hardware Firewall aktiv ?


    Mein Vorschlag:


    Code
    1. 1. PC runterfahren
    2. 2. Verbindungskabel vom DSL-Splitter zum Router trennen
    3. 3. PC starten mit einer Boot CD mit Tools (zB MTDVD, Ultimate Boot CD) und die Festplatte killen, zB Spur 0 killen oder ganze Platte mit "write zeros"
    4. 4. PC neustarten mit XP CD, XP neu installieren
    5. 5. In die Router Konfiguration gehen und o.g. Einstellungen überprüfen / korrigieren / vornehmen
    6. 6. Antivirus Programm drauf (zB AVG Free oder Avira Antivir, aber bitte kein Norton;) )
    7. 7. PC herunterfahren
    8. 8. Den Router wieder mit DSL Splitter verbinden
    9. 9. PC wieder starten
    10. 10. Internetzugang einrichten und dann den Rest des Systems zB Treiber,Programme usw.


    Mit Linux / Ubuntu usw. würde ich als Zocker garnicht erst anfangen, ist schwer zu konfigurieren und viele Programme
    laufen mit WINE nicht. :(


    Habe erst vor paar Tagen nach Anleitung des C64Doc hier im Forum (Ubuntu Installation...für Dummys...)
    versucht, mir das System einzurichten.
    Aber nach der hier beschriebenen Anleitung im Forum muss ich ja ein Super Dummy sein denn ich habe das so nicht hinbekommen.
    Liegt aber auch evtl. an der teilweise "mal eben so hingeklatscht" Methode wie das geschrieben ist...
    Da bin ich im Ubuntu Wiki besser klargekommen.^^
    Naja, und jetzt habe ich den Ubuntu Rotz wieder runtergehauen, ist mir alles viel zu umständlich und vieles was ich gerne
    machen wollte geht einfach nicht oder ich bekomms net hin. :-\


    mfG
    Fredie76

  • 'YOUP***' ist definitiv eine Seite, die Trojaner verschickt (hab ich vor einiger Zeit nen Artikel drüber gelesen). Und auch viele von diesen Single-Sachen sind auch in Richtung Abzocken anzusiedeln.


    Wenn Du bei Windows bleiben solltest, kann ich Dir AVG-Anti-Virus empfehlen (wenn es nichts kosten soll). Der blockt sogar Seiten direkt ab, wenn er sie für nicht sicher hält... Habe mit dem Programm auf meinem alten Rechner Trojaner gefunden, die Antivir und BitDefender 'übersehen' haben...

  • Hier ist auch wieder eine Möglichkeit, meinen Virenscanner zu empfehlen. AVAST Antivirus, hat auch einen extra Webscanner und Emailscanner. Die Homeversion ist kostenlos, http://www.avast.de
    Seit ich damit unterwegs bin, habe ich mir keine Verseuchung mehr eingefangen.


    Bezahlware: abzuraten ist grundsätzlich vom allseitseits bekannten Norton AV, das müllt das System fürchterlich zu. Ich rate außerdem von F-Secure ab, das hat damals bei mir mal ganz hervorragend einen Virus NICHT erkannt weswegen ich dann neu installieren durfte.
    Gut soll aber Kaspersky sein.


    An anderer Stelle (gut, an ziemlich vielen Stellen hier) ging es auch um Firewalls. Hier ist die Sunbelt (ehemals Kerio) Firewall wohl recht ordentlich, die nutze ich auch. Damit hat man zumindest einigermaßen die Kontrolle darüber, was "nach Hause telefonieren" möchte.
    Gibts u. a. hier: http://www.chip.de/downloads/S…al-Firewall_13010113.html


    Ansonsten schließe ich mich Manfred an: erst WinXP installieren zum Zocken, dann Ubuntu für alles andere. Die in meinen Augen beste Lösung. :zustimm:

  • Wenn du einen Provider hast, der einen Virenschutz schon auf dem Server anbietet, dann werden die Viren schon beim Provider abgefangen. Ich hab das auch, bei T-Online auch wenn es ein Norton ist, so bin ich damit doch sehr zufrieden, aber ich traue dem Norton nicht ganz, weshalb ich bei mir zusätzlich noch Antivir Installiert hab. 2 Virenprogramme Beisen sich natürlich, aber so nicht, weil einer auf dem Provider-Rechner ist. Ich hab das jetzt schon über 1 Jahr, Antivir fand bei mir immer wieder mal einen Virus, seit ich das hab, hat Antivir in der ganzen Zeit, nur einmal einen einzigen Virus gefunden. Doppelt gemoppelt hält halt besser.
    Kaufen für auf meinen Rechner, würde ich Norton nie und nimmer, dann schrumpfen meine 4000mhz auf 500mhz zusammen, sowas :kotz mich an.

  • Moin, Moin^^


    Habe meine ganze festplatte kalt gemacht und von grund auf neu partitioniert.
    Dann habe ich XP MCE neu installiert und mir die empfolenden antivirus programme über einen anderen rechner besorgt und installiert. Dann habe ich in der Fritz!Box die vor nem halben Jahr geöffneten Bittorrent ports geschlossen (welches ich für den download von openoffice benötigt hatte).


    WPA2 geht bei uns leider nicht. Da unser Laptop integriertes WLAN hat welches nur mit WEP funktioniert...SSID ist versteckt.


    Dann ins I-net eingewählt und Windoof aktiviert.
    Als letztes ist dieser Post hier enstanden^^


    Muss ich für Ubuntu extra eine Partition anlegen oder macht die Installation es auch von allein? (wie es bei openSUSE der fall ist)


    MfG

  • Zitat

    Wenn du einen Provider hast, der einen Virenschutz schon auf dem Server anbietet, dann werden die Viren schon beim Provider abgefangen.


    ehrm. hust. der provider kann (und darf) maximal deine emails auf viren scannen. viren in emails sind aber das geringste problem (sofern du nicht jemand bist der auf alles klickt was nach nem icon aussieht =P)

  • Wenn Du bei der Installation von XP keine separate Partition angelegt hast, kannst Du, wie Manfred schon schrieb, während der Installation Deine XP-Partition verkleinern. Ist auch hier beschrieben: Linux Installation für Dummys -Anleitung-
    Um Deine Frage also zu beantworten: ja, auch Ubuntu macht das quasi automatisch, Du hast dann ein Bootmenü (/-loader "Grub") der automatisch XP mit aufnimmt, Du kannst beim Starten dann auswählen welches OS Du willst.

  • Das WPA2 nicht geht, dass muss nicht unbedingt am Stick liegen....
    Es gitb ein WPA2 Patch für XP ;)


    http://www.microsoft.com/downl…59234f4483&displaylang=de


    Linux auf PS?
    Solabge es kein Medion PC ist, sollte die Installation einfach sein.


    Ja, KDE4 ist die aktuellste Version, ich mag es nicht, denn viel Bedienkomfort ist weg, daher arbeite ich immer noch unter KDE3 oder GNOME ;)
    Ich für meinen Teil bin mit der 64bit SuSE 11.0 zufrieden, man muss halt die Packete, die man haben will expliziet auswählen. das dauert zwar etwas, aber dafür läuft alles (DVD's, DiVX, XViD ect.).


    Gruß
    Sammler

  • Moin Leute!



    Ubuntu geht auf meinem Rechner garnich^^die benutzeroberfläche ist garnicht sichtbar, mit grauen Streifen und undeutlich...
    Da ich vorläufig keine Zeit habe die 11'er zu laden, habe ich erstmal die Suse 10.3 installiert welche ich mir damals schon geladen hatte. Kann man die später noch patchen oder muss ich alles neu installieren?


    MfG

  • Das ist bei openSuse leider doof. Du kannst NICHT updaten! Ursprünglich hatte ich genau das nämlich auch vor, von 10.3 auf 11 updaten sobald verfügbar. Na ja, das sollte also nicht sein, und KDE4 finde ich auch alles andere als toll. Man kann sich zwar aussuchen womit man arbeitet, aber mittlerweile habe ich mich so an Gnome gewöhnt, da bleibe ich bei Ubuntu.
    Das Problem, dass Ubuntu nicht läuft, habe ich auf meinem Laptop übrigens auch....deshalb nutze ich notgedrungen auch da noch XP....

  • Du solltest FAT und NTFS ohne weiteres lesen und beschreiben können.
    Versuche doch einfach mal die Partitionen zu mounten...
    mit fdisk -l kannst Du Dir die Partitionen anzeigen lassen und mit


    mount -t smbfs /dev/PARTITION /WOHIN


    kannst Du die Partition mounten ;)


    Sollte dabei Fehlermeldungen erscheinen, poste sie doch bitte einmal.


    Gruß
    Sammler

  • Äh... IE und W-LAN halte ich eh für keine gute Idee... Afaik gibt es
    immer noch keine Möglichkeit, W-LAN länger als 5 Minuten vor fremdem
    Zugriff zu schützen...! Und wenn jemand mit 'nem Laptop vor der Tür
    parkt, kann er sich problemlos


    anmelden, wo er will und downloaden, was er will...!




    Oder war der Herr Vater vielleicht mal auf Youp*** unterwegs? Kann ja auch mal sein..!


  • Oder war der Herr Vater vielleicht mal auf Youp*** unterwegs? Kann ja auch mal sein..!


    :roll2::D


    Nee, eher nich, weil ich hab meinen eigenen PC und da geht keiner ran...



    Kann ich ja mal machen, thx für den Tip


    MfG