Hallo Besucher, der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von Chippo am

Tastaturklassiker

  • Benützt ihr diese neumodischen Multimediatasturen die auch ne Sondertaste für den Staubsauger haben? Ich kann mit diesen Dingern nichts anfangen. Meine Traumtastatur heisst Cherry G81-3000 und die ist inzwischen 12 Jahre alt und hat noch graue und weisse Tasten. Die modernen haben ja nur noch weisse Tasten. So manche Leute stehen auf den Klassiker überhaupt: das IBM Model M. Das wäre sehr interessant aber die haben in der Regel keine Windows Tasten oder man muss sich so eine teuer in den USA bestellen wo die noch in Kleinserie hergestellt werden. Also für welches Modell habt ihr euch entschieden?

  • Ähm, du hast die Artikelnummer der Tastatur aufgeschrieben :), das konnte ich gerade nachprüfen, indem ich mein Schlüsselbrett umgedreht habe:
    Modell: MY 3000 R/M, Artikelnummer: G81 3000LRNDE-1.
    Die Tastatur ist was feines -> Made in Germany.
    An meinen anderen Rechnern habe ich gerne eine mittelschwere IBM-Tastatur dran, den genauen Typ weiß ich jetzt aber nicht auswändig, werde ich später nachtragen.

  • Bei mir dto. :D
    Ubuntu -> Windowstaste ganz schön überflüssig. Wofür auch. :D


    Ich habe auch eine ganz moderne wireless, einfach weil ich die zum Schreiben (ja, das echte mit einem Stift :D) mal wegnehmen können muss, meine alte Cherry tippt sich zwar astrein, aber nimmt wie gesagt zu viel Platz wech....

  • Ähm, du hast die Artikelnummer der Tastatur aufgeschrieben :), das konnte ich gerade nachprüfen, indem ich mein Schlüsselbrett umgedreht habe:
    Modell: MY 3000 R/M, Artikelnummer: G81 3000LRNDE-1.


    Meine ist exakt die selbe. Seriennummer ist G152706K44


    Zitat

    Die Tastatur ist was feines -> Made in Germany.
    An meinen anderen Rechnern habe ich gerne eine mittelschwere IBM-Tastatur dran, den genauen Typ weiß ich jetzt aber nicht auswändig, werde ich später nachtragen.


    Ich hab auf meine Cherry schon zwei mal mit aller Härte drauf gedroschen. Mal davon abgesehen das ein paar Tastenköpfe abgesprungen sind, die sich ja wieder einsetzen lassen, läuft sie tadellos. Ähnlich wie die IBM Brummer unkaputtbar. Nur Wasser ist der Tot einer jeden Cherry G81-3000.
    @ controlport2 & stefan1975
    Die Windows Tastenkappen kann man gegen Tux Tastenkappen tauschen. Bei mir befindet sich ein Tux auf den Windows Tastenkappen. Man kann bei KDE und GNOME der Windows Taste auch eine Funktion zuweisen. Bei Cherry kann man ein Modell sogar mit Tux kaufen.

  • Die Windows-Tasten sind extrem praktisch, wenn man die Tastenkombinationen benutzt.


    Aber dir neumodischen Tastaturen gehen mir auch extrem auf den Zeiger. Lautstärkeregler ist praktisch, geb ich zu. Aber leider neigen viele Hersteller dazu, die Tasten über den Cursortasten irgendwo hinzuverschieben. Ich tippe blind, muss mich also auf ein Layout verlassen.


    Da ist eine nicht unwesentliche Taste (Break) dabei, die ich genau da brauche. Und ich kann es überhaupt nicht brauchen, wenn irgendein weltfremder Hinz da seine Multimediataste zum automatischen Rechnerrunterfahren hinkleistert (Mist, ein Fehler, Kompilieren abbrechen, Upps, Rechner fährt runter. Da kommt Freude auf).


    Warum nicht gleich die Escape-Taste rechts zwischen die F-Tasten kleben oder die Returntaste nach links. Macht auch keinen Sinn, nervt aber gewaltig :)

  • ich hab auch 2 CHERRY null-acht-fuffzehn tastaturenfür fünf euro und ein paar zerquetschte.
    einfach, funktionell, unkaputtbar!


    hatte bereits 2 funktastaturen. war schlicht und ergreifend beides mal ein griff ins klo. da ich berufsbedingt nen ziemlichen zacken beim schreiben drauf habe, kam keine tastatur mit und es kam ein buchstabensalat der sonderklasse raus.
    zweites problem stellte mein zahmer wellensittich dar, der jeden tag zu dem guten funkkästchen geklettert ist, um die verbindung per knopfdruck abzubrechen. :grr: ich weiss auch nicht was mit dem los ist, aber ich konnte ihn ums verrecken nicht davon abbringen :motz:


    hier im geschäft hab ich ne DELL [RT7D50]. ist ok für mich :)

  • Ich benutz hier auch noch so ne Uralt Cherry Tastatur, so speckig wie die mittlerweile ist hat die mindestens 15 Jahre aufm Buckel. Die lange Space-Taste kommt einem beim Spielen sehr gelegen.


    Ansonsten hebel ich bei neuen Tastaturen diese unnützen Windowsknöppe sofort raus, damit ich mit meinen Wurstfingern da nicht dauernd ungewollt draufdrücke.

  • ich hab auch 2 CHERRY null-acht-fuffzehn tastaturenfür fünf euro und ein paar zerquetschte.
    einfach, funktionell, unkaputtbar!


    So ne 0815 Cherry hatte ich jahrelang. Allerdings scheinen die seit einigen Jahren qualitativ nicht mehr so gut zu sein. Wir hatten in der Arbeit mehrere von denen und die haben meist nicht lange gehalten.
    Wobei ich ja den Rekord aufgestellt habe das ich in der Arbeit eine Tastatur innerhalb vom 14 Tagen kaputt geschrieben habe. Die war aber nicht von Cherry. Seitdem haben wir nur noch Markentastaturen in der Arbeit.

  • Im Augenblick habe ich eine kabellose Logitech, ist ganz praktisch, wenn man den Computertisch gleichzeitig als Schreibtisch noch benutzt. Aber so richtig glücklich bin ich mit der Tastatur nicht, brauchen halt Batterien...


    Sehr gerne benutze ich alte Servertastaturen und Sondertastaturen, wie beispielsweise die alte erweiterte Gateway2000-Tastatur. Ich finde es auch schade, daß man nicht so ohne weiteres eine AT-Tastatur an modernere Rechner anschließen kann.


    Was die Windows-Tasten angeht, die habe ich - wie auch die Feststelltaste - mittels eines kleinen Plastikröhrchens stillgelegt; hatte die früher auch immer herausgemacht, jedoch immer diese Löcher im Tastenbild ;)

  • Ich hab' lange Zeit Cherry Tastaturen verwendet. Doch kürzlich bin ich bei dieser hier schwach geworden:
    Fujitsu Siemens Keyboard Slim MF, USB, DE
    Die Sondertasten benutze ich allerdings nicht. Bei dieser hier sind sie auch schön unauffällig und können nicht versehentlich bedient werden (Hatte mal eine HP, bei der der Rechner ständig in den SUpend Mode ging, weil die, sorry, Scheisstaste links neben Escape saß).

  • SO eine hab ich jetzt auch, von Trust. Auch mit Multimediatasten, aber die sind linkus und rechts, nicht mittendrin, ist also erträglich.


    Ich habe mich so an die flachen Notebooktastaturengewöhnt, natürlich full-size wegen dem richtigen Layout. Auf der Arbeit wüsste ich nicht, wie ich ohne auskommen sollte. Da habe ich zum Glück genug Platz.... :D

  • An dem Rechner den ich jetzt gerade benutze (IMac) habe ich ne schön flache Apple-Tastatur. Die F-Tasten sind zwar auch mit Sonderfunktionen belegt aber diese werden nur via der FN-Taste aktiv. An den anderen Rechner (bis auf MacBook IBook C64 C64C Riesenlaptop Doslaptop und IMac G3) habe ich weisse laute Tastaturen (unterschiedliche Marken)