Wininit.exe Datei von Windows- Was hat die für eine Funktion?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2008 um 01:07) ist von thasti.

  • Hallo
    Ich habe ja Vista aufgespielt. Dabei ist mir die winini.exe datei aufgefallen, welche sich mit dem Internet verbinden möchte. Da ich nicht weiss, um was für eine Datei es sich handelt, bin ich mir nicht sicher, ob die Verbindung der Datei mit dem inet zulassen soll. Kann mir einer was zu der Datei sagen? Kann ich sie guten Gewissens Kontakt mit dem Internet herstellen lassen? Mein Antivirenprogramm fragt nämlich extra (GDATA).
    Mich interessiert das, da ich gelesen habe, dass sich einige Würmer über die Wininit.exe in die Winini.ini Datei eintragen. Werden die beiden Dateien und deren Inhalt von Antivirenprogrammen überprüft?
    MfG

    Dirk

  • Geh doch einfach mal auf die Seite vom grossen Orakel von Google'kum und gib dort den Dateinamen ein...
    Kleiner Tip: beim Firefox muss man in die Adressleiste lediglich folgendes eingeben:
    g winini.exe

  • :schreck!::schreck!::schreck!:
    Oha! Ich hab mal gegugelt.... jetzt ist aber höchste Eisenbahn!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe, bevor ich die Frage hier gestellt habe, natürlich auch gegoogelt. Aber ich habe leider keinen Beitrag finden können, aus dem ich richtig schlau geworden bin. Daher habe ich meine Frage hier gestellt.

    So wie ich das verstanden habe, sind die Dateien Wininit.exe und Winini.ini Bestandteil von Windows. Die Wininit.exe ändert die Datei Wininit.ini um, um Veränderungen im System vorzunehmen. So oder so ähnlich. Habe ich das so richtig verstanden?

    Habe des Weiteren gelesen, dass Viren und Trojaner auf die Wininit.exe und Wininit.ini zugreifen, mit dem Ziel, andere Einträge in die Wininit.ini einzutragen und so einem Virus oder Trojaner auf das System zu bringen. Habe ich das auch richtig verstanden?

    Ich werde mein System vorsichtshalber formatieren und neu einrichten. Es kann ja aber sein, dass wieder das gleiche Problem auf mich zukommt. Wenn ich Gdata2008 aufspiele, ist es ja nicht aktuell. Muss mich ja dann mit dem Internet verbinden, um es auf dem neuesten Stand zu bringen. Kann es sein, dass ich mir dann wieder einen Virus einhandel?

    Werden die o.g. Dateien von Antivirenprogrammen überprüft? Was passiert, wenn ich der Datei einen Zugriff auf das Internet - mittels der Firewall - nicht gestatte?

    MfG
    Dirk

  • So wie ich das verstanden habe, sind die Dateien Wininit.exe und Winini.ini Bestandteil von Windows. Die Wininit.exe ändert die Datei Wininit.ini um, um Veränderungen im System vorzunehmen. So oder so ähnlich. Habe ich das so richtig verstanden?


    Korrekt. Aber hast du wirklich noch Windows 95/98/ME auf dem Rechner? Nur da gibts die regulär, Windows NT/2000/XP/Vista haben andere Mechanismen dafür.

    Zitat

    Habe des Weiteren gelesen, dass Viren und Trojaner auf die Wininit.exe und Wininit.ini zugreifen, mit dem Ziel, andere Einträge in die Wininit.ini einzutragen und so einem Virus oder Trojaner auf das System zu bringen. Habe ich das auch richtig verstanden?


    Keine Ahnung, aber einer kurzen Google-Suche nach scheinen einige Viren/Trojaner sich als wininit.exe auf dem System einzunisten weil das früher mal eine regulär vorhandene Datei war und deswegen weniger auffällt.

    Zitat

    Muss mich ja dann mit dem Internet verbinden, um es auf dem neuesten Stand zu bringen. Kann es sein, dass ich mir dann wieder einen Virus einhandel?


    Theoretisch ja.

    Zitat

    Werden die o.g. Dateien von Antivirenprogrammen überprüft? Was passiert, wenn ich der Datei einen Zugriff auf das Internet - mittels der Firewall - nicht gestatte?


    Ein gutes Antivirenprogramm sollte sämtliche Dateien auf der Platte prüfen. Was passiert wenn ein Trojaner via Firewall "geblockt" wird hängt vom Trojaner ab, die namensgleiche Datei zu 9x-Zeiten hat niemals versucht auf das Internet zuzugreifen weil sie IIRC kurz vor der Umschaltung in den Grafikmodus ausgeführt wurde.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also ich habe jetzt vorsichtshalber den Rechner komplett neu eingerichtet.

    Habe mit der WindowsVista DVD gebootet, die Parititionen gelöscht, neu eingerichtet und formatiert und dann Windows Vista und GData Internet Sec. 2008 frisch installiert. Ohne das ich eine Verbindung mit dem Internet hergestellt habe, befinden sich die genannten Dateien schon auf der Bootplatte. Gehören also doch zu WinVista oder? Habe dann GDate im Internet aktualisiert und durchlaufen lassen. Das Programm konnte keine Gefährdung finden.

    Mache ich mir zu viele Sorgen, oder ist da doch was im Busch?

    MfG
    Dirk

  • Nein, wininit.exe gehört zu Vista dazu keine Angst, wenn du ein Antivirusprogramm hast, dann sollte es dri sagen, wenn du einen Virus / Trojaner hast, kannst also eigentlich getrost den Zugriff durchlassen.
    Kleine Bemerkung am Rande: WEr gerne mit Vista einen Bluescreen habenwill, Taskamanager auf, "Alle Tasks anzeigen" und Wininit.exe killn, das is echt toll, vorher bitte speichern.

    mfG thasti