Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Mr. Museum am

Eure PONG-Erfahrungen??

  • Mal 'nen Thread für die alten Säcke:


    Berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit PONG.
    Wie war das, als ihr es zum ersten mal in der Spielhalle oder zuhause gespielt habt? Heute ist es ja eher schwierig sich vorzustellen, ganze Abende vor diesem Spiel zu verbringen...!
    Oder gibt es heute noch Fanatiker, die sich stundenlang damit befassen?
    Und an die Ostler:
    Hatte jemand zu DDR-Zeiten ein BSS? Wie war das so?

  • Zitat

    Original von Telespielator
    Heute ist es ja eher schwierig sich vorzustellen, ganze Abende vor diesem Spiel zu verbringen...!

    das fand ich 1987 als knirps auch schon schwierig, ldie Motivation nciht zu verlieren *g*
    Hatte das als tv-Videospiel (hmm, von Grundig ?!) mit Tennis (normales Pong), Eishockey (doppel schläger und "tor") und dann konnt man noch per lightgun ein großes viereck abschiessen... (waren glaub ich auch zwei Varianten)
    die spiele waren fest eingebaut und nicht erweiterbar..


    aber das war schon uninteressant geworden BEVOR ich meinen Cevie bekam... (real life war damals auch lustiger *g*)


    sl FXXS

  • Eines meiner ersten Spiele war Ataris "Video Olympics" aus dem Jahre 1978. 50 (!) Pong-Varianten auf einem einzigen Modul für das Atari VCS.


    U.a. gab es Pong, Superpong, Quadrapong, Foozpong, desweiteren Fußball, Handball, Volleyball, Basketball Hockey, und und und...


    Und das schönste: Die Spiele waren vom Prinzip her fast alle identisch. :D


    Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, für ein kleines schnelles Spiel zwischendurch, gerade zu zweit. :)




    Ich habe das Modul und passende Paddles heute übrigens immer noch in meinem Besitz. Ich glaube, ich sollte es mal wieder herausholen, um ein wenig in alten Zeiten zu schwelgen. ;)


    CU
    Kratznagel

  • Pong habe ich am letzten Wochende beim Arcadeinfo Treffen gespielt. Es war ein original Arcade Automat. Und voriges Jahr hatte ich eine Runde Pong bei der Veranstaltung "Retrogamers" gezockt (Auf einer Atari Homekonsole, die erste Pong Version für zu Hause)... leider hatte ich dort verloren :D
    Ich selber besitze noch folgende Pong Konsolen:
    Coleco Telstar
    Magnavox Odyssey 100
    Philips Odyssey 200
    Philips Odyssey 2001
    Universum Spielekonsole
    Poppy Spielkonsole
    und ich suche noch eine Atari Pong Konsole :D


    Meine erste Begegnung mit Pong war so im Jahre 1972. Damals machten wir immer Camping-Urlaub in Holland und dort stand einer der ersten Pong Automaten... Ich war fazniert von dieser Maschine. Erstmalig war es möglich, ein Fernsehbild anhand von zwei Paddles selber zu verändern. So was gab es bis da hin noch nicht (ausser natürlich den seltenen Computer Space Automaten) .... ich weiß auch nicht mehr, wieviele 25 Cent Stücke ich dort versenkt habe....


    Das Spielprinzip leuchtete jedem sofort ein:


    "AVOID MISSING BALL FOR HIGH SCORE"


    Heiko

  • Mein erstes "Zusammentreffen" mit PONG war bei meinem Onkel aus Norddeutschland - der hatte auch dieses TELESPIEL 1, welches mann (nur) in einen Grundig TV betreiben konnte...
    Das war wohl so Mitte bis Ende der 70er Jahre und ich als Jungspunt war total davon fasziniert 8o - ganz im Gegensatz zu meinen Eltern... :rolleyes:
    Die sagten immer, wenn ich mal wieder eine Runde spielen wollte: "Wir sind hier zu Besuch - da sitzen wir nicht den ganzen Tag vorm Fernseher !"
    Aber irgendwie wollte mir (schon) damals nicht so recht einleuchten, was die einzelnen Spiel-Variationen mit "Fussball", "Tennis", usw. zu tun hatten... :rolleyes: :D
    Aber Spaß hats trotzdem gemacht ! :] :]


    Nun ja, das war auf jeden Fall meine erste Begegnung mit einem Videospiel überhaupt - später hatten dann ein paar wenige Schulkameraden von mir auch schon ein ATARI 2600, wo mann weitere "Erfahrungen" sammeln konnte...aber das ist schon wieder ein anderes Kapitel... :P

  • Mein erstes Pong war erst 1980, so ein Billig-Teil von Universum, der Quelle-Hausmarke. Das Ding konnte "Tennis", Squash", "Fußball" und "Pelota". Es war sogar in Farbe, aber das konnte ich damals nur an Weihnachten, als ich das Ding bekam, an unserem Farbfernseher im Wohnzimmer ausprobieren. Ich hatte in meinem Kinderzimmer nur ein 16 cm SW Portable.

  • Meine Eltern kauften gegen ende der 70'er jahre eine pong-konsole. Die steuerung erfolgte über so bedienteile die man rausnehmen konnte,waren eigendlich nur jeweils 1 poti. Ging auch in farbe und war nicht erweiterbar. Tennis,Hockey,scash... war fest installiert und die geschwindigkeit war in 2 oder 3 stufen einstellbar. Dammals war's was *weltbewegendes* ein Videospiel zu haben. Ein VCS2600 war schon richtiger luxus. Hab die Pong-konsole vor 2 oder 3 jahren bei egay verkauft,kam aber offenbar in gute (sammler) hände.

  • Meine ersten Erfahrungen mit Pong sammelte ich vor wenigen Jahren als ich mir das Atari PC Spiel kaufte.
    Ich muss sagen besonders gefesselt hat es mich nie. Die Idee welche dahintersteckt, ist ja nicht schlecht, aber ich habe dieses Spiel immer nach kurzer Zeit wieder weggelegt.. :(

  • Meine erste Erfahrung mit Pong machte ich auf einem Videospiel von meiner Tante, ich habe aber keinen Schimmer mehr, wie das Gerät hiess. War mit Modulen, und hatte 2 fest angeschlossene ANALOGE Joysticks, relativ gross.


    Neben Pong kann ich mich noch an ein anderes Spiel dafür erinnern: Q-Bert.


    Kratznagel: WEHE, DU BRINGST DAS NICHT MIT!!!!! =) =) =)

  • Zitat

    Original von ^TePe^
    Man sollte nicht vergessen das VOR "PONG" "COMPUTER SPACE" war aber die Leute einfach nicht mit dem für damaligen Verhältnisse komplexen Spielablauf klar kamen und das Spiel ein Reinfall für Atari war...


    TP


    schön! aber hier ging es um erste erfahrungen ...und das war nun mal meist was PONG-artiges. niemad hatte einen computerspace-automaten zuhause stehen ;)


    und man sollte nicht vergessen das es vor ATARI-pong und CompSpace schon ein
    PONG gab.... ralph h. baer ... an ihn hat ATARI nicht zu knapp lizentgebühren für PONG abdücken müssen. gerüchte besagen das es schon vor baer's spielen sowas in der art gab...die hatten aber keine patente drauf ;D


    T.

  • Amiga3000 haste n bild von dem teil, erinnert mich genau an die konsole meiner jungendjahre!
    nur wann das war: KEINE AHNUNG denke ich war keine 6 jahre alt, bin ja 80er baujahr.


    ich glaube die teile zum rausnehmen waren gelb, kann das sein? oder täuscht mich emien erinnerung?


    wäre nett wenn du mir ein bild zeigen könntest. denn sobald ich das teil sehe und weiß wies heißt, versuche ichs zu bekommen hehe.... arbeite meine jugend jetzt schon auf ;)

  • Ich habe damals meine Schwester (erheblich älter als ich) und meine Neffen (fast mein Alter) besucht. Mein Schwager ist Radio-Fernsehtechniker mit eigenem Laden und der hatte immer den neuesten technischen Schnickschnack zuhause. An diesem Tag hatten sie ein original Atari Super-Pong (oder ähnlich, die 2. Atari-Pong-Konsole) an den Fernseher (war ein Teil mit großem Bildschirm und 3 kleinen darunter, auf denen man andere Programme sehen konnte) angeschlossen. Das war ca. ein Jahr bevor die ersten Atari 2600 nach Deutschland kamen.


    Ich habe, glaube ich, die halbe Nacht dort verbracht und war von dem Gerät nicht mehr wegzubekommen. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte man aktiv etwas auf dem Bildschirm verändern und nicht nur ansehen. Die Interaktivität hat mich total begeistert.

  • Zitat

    Original von CrazyIcecap
    Meine erste Erfahrung mit Pong machte ich auf einem Videospiel von meiner Tante, ich habe aber keinen Schimmer mehr, wie das Gerät hiess. War mit Modulen, und hatte 2 fest angeschlossene ANALOGE Joysticks, relativ gross.


    Neben Pong kann ich mich noch an ein anderes Spiel dafür erinnern: Q-Bert.


    Kratznagel: WEHE, DU BRINGST DAS NICHT MIT!!!!! =) =) =)


    War es vielleicht ein Intellivision?


    DIe Joypads sind zwar nicht ananlog (auch wenn sie den Eindruck erwecken), sind aber fest mit der Konsole verdrahtet. Auch der Rest Deiner Beschreibung trifft auf diese Konsole zu.


    Ich kann diese Kiste gerne mitbringen, inklusive des auf dem Foto abgebildeten Sprachsynthesmoduls. ;)


    Ansonsten guck' am besten nochmal hier nach, da sind noch ein paar weitere Kandidaten aus der Zeit abgebildet:
    http://images.google.de/url?q=…fs.com/jens/consolen.html


    CU
    Kratznagel

  • Nope, isses nicht.
    Die Joysticks waren in etwa so gross wie ne kleine Zigarrenkiste, hatten eine "Lüftungsschlitz"-Struktur auf der Oberfläche, die Steuerknüppel sahen aus wie von einer Funkfernsteuerung, und der Feuerknopf war eckig, sass oben links in der ecke und fügte sich fast nahtlos ins Gehäusedesign ein.
    Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz so sicher, ob die wirklich fest angeschlossen waren...


    Kratznagel, was Du mitbringen sollst, ist das da:


    Zitat

    Original von Kratznagel
    Eines meiner ersten Spiele war Ataris "Video Olympics" aus dem Jahre 1978. 50 (!) Pong-Varianten auf einem einzigen Modul für das Atari VCS.

  • Hehehe....dank Kratznagel (der mir ein besseres Bild der Controller zeigen konnte) habe ich es nun doch auf der Seite identifizieren können: Es war ein Philips G7000 Videopac!


    Und mit gaaaaaanz viel Glück hat meine Tante das noch.... :D


    edit: Es könnte auch das Philips Videopac C52 gewesen sein, ich kann mich nämlich erinnern, dass das Teil silber war und das Silber ausschaute wie aus der Spröhdose lackiert :P

  • Also Pong habe ich gemieden, das Spiel war mir zu einseitig. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es soviele Varianten gab.


    "Break Out"-Varianten wie Arkanoid, usw. haben mich da schon mehr am Bildschirm gefesselt.

  • Nee, mit Pong hatte sich bei mir in der Familie noch nie jemand abgegeben.
    Hier wurde auf Urgestein der Computergeschichte (Tandy) selber programme geschrieben und vertrieben.