Parallell (PC) -> Seriell (AMIGA) - Problem?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2008 um 13:35) ist von Novlammoth.

  • Hi alle zusammen!

    Ich dachte mir ich könnte meinen Laptop benutzen um ADFs auf den Amiga zu übertragen, damit erspar ich es mir jedesmal den Amiga auf meinem Schreibtisch aufzubauen...

    Jedoch hat der Laptop nur einen Paralellen Anschluss, am meinem PC hab ich den Amiga über ein Serielles Kabel angehängt - ich könnte aber an mein Kabel mit den zwei weiblichen Steckern ein anderes mit zwei männlichen Steckern anschliessen und so eine Verbindung von Laptop zum Amiga herstellen.
    In der Hilfe vom ADF Sender Terminal steht jedoch dass man unbedingt ein Kabel mit zwei weiblichen Steckern verwenden soll ansonsten könnte die Hardware beschädigt werden, deshalb frage ich hier Sicherheitshalber nach:

    Wird es negative Effekte auf den Amiga haben (oder gar auf meinem Laptop) wenn ich versuchen würde über diese Konstellation Daten zu senden? Oder wird einfach nichts passieren und es funktioniert schlicht nicht?


    Mfg
    Hunterwolf

  • Novlammoth hat mir grad in einer PM erklärt dass es keine gute Idee ist. Danke! :winke:
    Gut dass ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Mfg
    Hunterwolf

  • Mit der Software PC2AM (Aminet: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) kannst Du mittels einfachem parallelen Laplink-Kabel über den Druckerport Daten zwischen PC und Amiga austauschen. Auf dem PC muss allerdings Win95 oder DOS laufen (evtl. Freedos Bootcd benutzen). Man kann dann am Amiga einfach die Laufwerke des PC mounten und mit 400KBit/s darauf zugreifen.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Hallo,

    hier die Laplink-Kabelbelegung.

    Der PC muss aber unter DOS laufen und darf nicht nur NTFS formatierte Partitionen auf der HD haben,
    sonst braucht man zusätzliche Treiber (zum schreiben auf HD nicht Freeware?).

    Die Partition für den Amiga sollte FAT32 oder zur Not auch FAT16 sein.

    Tschau L. W.