Der Xerox PARC Alto - Restauration und Infos

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2011 um 14:11) ist von PeterSieg.

  • Ich habe mich vor kurzem mal näher mit dem Thema Xerox Alto beschäftigt. Ich bin auf zwei Restaurationsprojekte gestoßen, eins ist von der DigiBarn, jedoch kaum dokumentiert und auch nicht von Erfolg gekrönt. Die Website auf dem sich das zweite befinden sollte war leider schon einige Jahre offline. Also habe ich mal die WayBack Machine benutzt und bin auf das hier gestoßen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Website enthält unglaublich viele Informationen und Bilder die man nirgends sonst im Internet findet. Zudem haben die Leute die den Rechner restaurieren anscheinend viel Ahnung... Angeblich wurden viele Chip-Inhalte auf einen PC gedumpt und die Boards stundenlang dauergetestet. Anscheinend hat fast alles funktioniert bis auf die CPU-Einheit, die aus mehreren 1000 TTL-Chips besteht. Leider gibt es ab da keine weiteren Informationen mehr, die Website ist leider Mausetot.

    Naja viel Spaß beim durchlesen der Website. Weiss vielleicht einer genaueres über den Stand dieses, des DigiBarn- oder eines anderen Alto Restaurationsprojekts?

  • kann man die Html Page auch so aufbereiten, das man die mit einem Webbrowser lesen kann..?

    Peter

  • Die Website ist nur mit dem Internet Explorer lesbar, hab ich vergessen zu erwähnen. Mit Opera und Firefox erhält man wirre Zeichen. Ich weiss auch nicht warum...

  • Wow............. das sollte man sichern. Schon mal wer die Verfasser angeschrieben oder den Mann von Digital Barn?

  • Habe die Website gesichert und n paar mal kopiert, damit ich sie ja nicht verliere. Jemand könnte die Infos in den Wikipedia Artikel übertragen und die Archivseite als Quelle angeben. Soweit ich weiss ist auf der Seite leider nur immer von "wir", also der Firma, die Rede... Und die scheint es nichtmehr zu geben, also keine Chance auf Kontakt. Die Leute von DigiBarn habe ich nicht angeschrieben, ich glaube ihnen fehlen die Wechselplatten zum booten und eine oder mehrere Platinen. Die DigiBarn-Crew restauriert einen Xerox Alto II-XM. Jedoch erscheint mir die AINOTL-Seite professioneller.

  • Die Website ist nur mit dem Internet Explorer lesbar, hab ich vergessen zu erwähnen. Mit Opera und Firefox erhält man wirre Zeichen. Ich weiss auch nicht warum...


    Die Seite ist in UTF-16 codiert, der Webserver behauptet aber es wäre UTF-8. In Firefox kann man das manuell mit View->Character Encoding->More Encodings->Unicode übersteuern, dann ist die Seite auch ohne IE lesbar.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Thread ist alt aber das Thema lässt mich nicht los:

    Bei solchen Rechner-Dinosaurieren interessiert es mich immer, ob davon noch welche laufen.

    Es kann ja nicht sein, dass die beiden hier schon genannten ehrgeizigen Restaurationsprojekte sich im Sand verlaufen haben und der Rechner "ausgestorben" ist.

    Weiß jemand von einem funktionierenden Alto? Im Internet findet man keine Bilder eines funktionierenden Exemplars die jünger als 20 Jahre sind...

    Bitte einfach alles reinposten was ihr so findet, auch wenn die Seite tot ist: Es gibt ja das Internet Archive.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <-- Diese Auktion ist von letztem Jahr... Der ging wohl für 30.000$ weg.

    Leider gibt es wohl keine Chance, irgendeine Archivseite von der Auktion zu sehen, oder?

  • Wieso postest Du einen Link, der seit anno dazumal tot ist? :) Ich dachte erst der Thread wäre alt, aber der Post ist von heute ;)

  • Hab doch gesagt, dass der tot ist.

    Aber auf sowas stößt man nun mal wenn man sich mit dem Alto beschäftigt.

    Die versprechendsten Seiten sind eigentlich:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    (diese ist übrigens identisch mit der schon anfangs geposteten Seite)

    und

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Beide tot, aber das Internet Archive (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) liefert noch die kompletten Seiten mit Bildern...


    Die Frage nach den Restauratoren kam ja anfangs auf. Sie wird wohl von einem gewissen John Bordynuik getätigt. Eine eMail-Adresse habe ich irgendwo auf der Site gefunden (info [at] pdp8 [dot] com), wird aber sicher wie die Seite selbst tot sein.

    Einen Überblick über die ganzen Projekte gibt

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dort ist auch zu lesen, dass ihr Alto noch nicht restauriert ist.

    Auf YouTube habe ich ein sehr interessantes noch nicht so altes Video gesehen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Es muss also anscheinend einen Emulator und Images der 2,5 mb Wechselfestplatten geben.

  • Noch etwas entdeckt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dort meldet sich auch Al Kossow zu Wort, der wohl größte Xerox Alto Kenner (seine Seite ist die bereits gepostete: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.). Es ist seine e-Mail Adresse enthalten und der Post ist jünger als ein halbes Jahr... Wenn das nichts ist...

    Werde ihn glaube ich mal anschreiben.

  • Xerox Alto in Aktion...

    Damals: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Heute (mit Emulator): Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Der Mann der dieses Video erstellt hat sagte mir, dass er alle damals im ARPANET vernetzten Altos gesichert hat (in Form von Festplattenimages). Weiterhin hat er angeblich die komplette Alto Dokumentation. Ein öffentliches Release war geplant, wurde jedoch wegen der zahlreichen persönlichen PARC e-Mails und Forschungsprojekten doch nicht gemacht.

    Der genutzte Emulator wurde von ihm mitentwickelt aber ist aus dem Internet verschwunden.

    Ich respektiere seine Entscheidung, die Sachen vorerst nicht zu veröffentlichen. Habe ihn jedoch nach dem Emulator und ein paar Spielen gefragt, mal schauen was sich tut.


    Dieser Thread ist jetzt übrigens offiziell die größte Informationsansammlung über den Xerox Alto im ganzen Internet, da alle relevanten Seiten seit Jahren offline sind ;-).

  • Das ist auf jeden Fall sehr interessant!!

    Ist was aus der Anfrage zum Emulator + Bootimage geworden?

    Peter

  • Könnte es sein, nur mal ganz theoretisch gedacht, daß ein C64-Forum eventuell nicht 100-prozent der beste Ort ist um andere Alto-Interessierte zu finden?

    Die Altos sind sehr seltene Rechner und ausserdem sind Informationen dazu nur sehr dünn gesät. Da kann man sich streiten, wo der beste Ort dafür ist. So lange irgendwelche Suchmaschinen das finden, ist das auch eher egal - finde ich.

    flowerking

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Warum nicht hier mal ein paar Sachen posten anstatt auf einer eigenen Homepage, die dann eh keine Besucher hat.

    Peter: Der Mann hat sich leider nicht mehr gemeldet... Ich muss demnächst mal schauen, ob es neue YouTube Videos gibt. Hatte ja das eine gepostet wo jemand eine Restauration gestartet hat, weiß auch nicht was daraus wurde.

    Ist nicht "alker33" auch hier im Forum vertreten? Ich weiß von seinem Channel, dass er sich auch intensiv mit älteren Systemen beschäftigt und eine große Sammlung hat. Er hatte auch unter diesem Restaurationsvideo gepostet.

    Leider ist die Alto Gemeinde sehr überschaubar und oft eher "unter sich", weswegen ich noch immer keine "Beweise" für ein komplett funktionsfähiges System im Internet gesehen habe.

    Muss jedoch sagen, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so viel über den Alto recherchiert habe. Alle paar Monate packt es mich da einfach wieder, und manchmal findet man neues Material.

  • Und hier gibt's den Alto Simulator "Salto":
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Braucht GCC und SDL.
    Hat das jemand für Win32 aufgesetzt und jagt den Source mal bitte durch den Compiler..?

    EDIT: Manchmal liebe ich das Internet;-)
    Hier ist ein Win32 Port:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    (Siehe mediafire Link)

    Peter

  • Auch wenn das hier eher zum Monolog wird..
    Habe die beiden Emulatoren und begleitende Informationen mal hier abgelegt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Peter

  • Danke für deine Recherche!

    Salto hört sich gut an, werde ich ausprobieren, wenn ich wieder an Windows bin.

    Man müsste irgendwo ein MazeWar Image finden...

  • In den Images für Salto ist Maze Irgendwas wohl enthalten.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Salto selbst ist GCC + SDL lib - sollte also unter Linux recht einfach sein zu compilieren..

    Peter