Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 126 Antworten

letzter Beitrag von Shmendric am

Ich will es wissen: welche Spiele habt ihr euch dereinst gekauft?

  • Star Trek - The Rebel Universe 49,90 DM (das war so teuer, das ich dann kein Geld mehr für Spiele bekam)


    Ist natürlich auch noch eins der guten Argumente, warum man damals um Raubkopien kaum herum kam. Eltern haben den Computer
    angeschafft, weil sie auf die Werbung reinfielen, die suggerierte, die Bratzen würden damit plötzlich freiwillig lernen und Hausaufgaben
    machen. Dann haben sie es natürlich nicht eingesehen auch noch solche Summen für Computerspiele auszugeben...!
    Hätte ich meine Eltern nach Geld für Computerspiele gefragt, wäre lapidar das Wort "Weihnachten" gefallen.
    Und ein Spiel pro Jahr ist echt zu wenig, vor allem, wenn man bedenkt, wie böse man dabei reinfallen konnte. Und bei Nichtgefallen Geld
    zurück gibt es bei Computerspielen natürlich nicht.

  • Ich hole mal diesen Uralt-Thread aus der Versenkung, um meine Geschichte zu erzählen. Viele Spiele hatte ich nicht als Original, da ich erst '91 zur C64-Gemeinde stieß. Aber gut, der Computer war bezahlbar, sogar mit Diskettenlaufwerk und meine Eltern dachten sich wohl, dass der Schaden überschaubar bliebe, wenn Sohnemann nach Kurzem keinen Gefallen mehr an der Computerei finden würde. Dem war natürlich nicht so. Und den Spott der Schulkameraden, ein so altertümliches Gerät zu betreiben, musste ich eben aushalten.


    Zu eben jener Zeit gabs nur einen Hertie in unserer Stadt, der aber noch einiges an C64 Games anbot. Folgendes habe ich gekauft bzw. schenken lassen:


    Turrican (Topshots)
    Typischer Grabbelkistenfund, allein des Covers wegen mitgenommen. Was war das für ein göttliches Spiel (fanden mein Vater und ich)! Aber meine Annahme, in dieser Budgetreihe wären nur Hochkaräter, die man auch noch am Cover erkennen müsste, war nach einigen Enttäuschungen zerplatzt. Folgerichtig kaufte ich mir dann:


    Turrican II
    Das war im Prinzip noch besser als der 1. Teil! Was habe ich damals gestaunt. Und meinen Joystick zerstört.


    Elvira - Mistress of the Dark
    Bis heute ist mir schleierhaft, warum meine Eltern diesem Wunsch (Weihnachtsgeschenk) folgten, obwohl die Schachtel so freizügig aussah. Den Inhalt des Spiels werden sie kaum umrissen haben. Für mich stand nach Studium der Rückseite fest, das ist ein astreines RPG. Elvira war ja damals auch ein Begriff. Leider fand ichs damals zu schwer und die Ladezeiten waren der eigentliche Horror!


    Zak McKracken
    Nach dem umwerfenden, von mir raubkopierten Maniac Mansion bekam ich den Nachfolger ebenfalls in Kopie ins Haus und fand ihn sogar noch besser. Leider konnte man das Spiel zu dem Zeitpunkt nirgendwo mehr kaufen. Da kam mir Kollege Zufall zu Hilfe, denn der hilfsbereite Mensch, der mir die Kopie verschafft hatte, stieg um und überließ mir sein Original für einen schmalen Tarif - Yay! Das muss ein der intensivsten Spielerfahrungen meines Lebens gewesen sein.


    Back to the Future 3
    Ich dachte damals, nach dem tollen Film, wie soll das Spiel da enttäuschen? Aber es war dann doch ein totaler Rohrkrepierer. Diese schlimmen Farben, die krasse Steuerung, die keine Fehler verzogen hat und dann noch dieser unstimmige Spielablauf. Darüber habe ich mich echt geärgert.


    Rambo III
    Wieder so ein Actionspiel, bei dem ich kaum kapierte, was ich tat. Die Musik war geil (Jonathan Dunn), aber dieses wurstige Rumgerenne? Wie jeder kleiner Junge war ich damals Fan der Filme, aber im Gegenzug zum gelungenen 2. (Spiele-)Teil war der dritte Grütze.


    Silent Service
    Ebenfalls am Grabbeltisch für ein paar Mark bekommen. Eigentlich war das ein gelungenes Spiel, mir damals aber zuwenig Action. Hätte ich nur etwas Geduld gehabt, wäre daraus wahrscheinlich eine Liebesbeziehung geworden. U-Boot-Simulationen finde ich bis heute toll. So habe ich damals meine arme Mutter losgeschickt es zurückzubringen, weil es mir persönlich zu peinlich war.


    Dann noch die obligatorischen, die dem Rechner beim Kauf beilagen:
    Uridium (hervorrragend, schwer, die Faszination der ich und wiederum mein Vater erlagen, ist heute schwer zu beschreiben, da es ja im Grunde sehr simpel ist)
    Aliens (eigentlich eine ganz stimmige Umsetzung des Films, im Prinzip Minispiele mit Cutscenes, dazu von der Schwierigkeit her machbar, krame ich heute noch gern raus. Die Codes konnte man leicht erraten!)
    F14 Tomcat (Karrieresimulation bei der Air Force, aber ich mag keine Flugsimulationen, deshalb blieben mir die Vorzüge des Programms lange vorenthalten)
    Predator (mäßige Umsetzung des tollen Films, aber irgendwie auch wieder cool. ich mag das Game heute, aber nur in der US-Fassung, die der Kiste beilag)


    Tja, das wars. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

  • Tja, ich hab nicht ein einziges gekauft :D


    Lag zum Teil auch daran, dass ich noch sehr jung war. Mein Vater hat dann so n Buch mit Diskette (Spielesammlung von M&T) gekauft, da hab ich öfter mal gespielt -- später gab's auch das ein oder andere Spiel "vom Schulhof", aber das wars.


    Gekauft habe ich allerdings Bücher: "C64 für Insider", "Alles über Maschinensprache", usw ;)

  • Mhhhh....


    - Moon Patrol (als Modul)
    - A.C.E. 2088
    - John Lowe Darts
    - Ninja Rabbit
    - Intrigue (eine Version, die für CBM nicht mehr aufgetaucht ist, die Graustufen bietet, wo man den Monitor auf s/w drehen muss, wie bei Apple)
    - Down at the Trolls
    - Ultima 4


    Ich glaube, so richtig intensiv hab' ich davon nur Intrigue und John Lowe Darts gespielt. ;-)

  • Auf dem C64 Hexenküche, The Eidolon, Zak McKracken, Batalyx, Arkanoid, Turrican 1+2, Barbarian II, Antiriad, RMS Titanic, Nexus, Jinxter, Corruption, Ballyhoo, B.A.T., Myth History in the Making, Phobia, Jinks, Turbo Outrun, Ghouls'n'Ghosts, New Zealand Story, Rainbow Islands, Soldier of Fortune, Zoids, Pi.R Squared, Spellbound, I Ball, IO, Bombuzal, Tau Ceti... Wonderboy in Monsterland fast vergessen.


    Am Amiga Turrican 1-3, Lionheart, Sim Ant, Sim Earth, Fire & Ice, Leavin Teramis, Biing, Seven Gates of Jambala, Atomino, Neuromancer, Rick Dangerous, Traps'n Treasures, Project X, Hitchhikers Guide to the Galaxy, Return to Genesis, Strider, Jurassic Park, Xenon 2, Prospector, Awesome, Wolfchild, Grand Monster Slam, X-Out.


    ... über den damaligen Job habe ich noch einige andere Originale bekommen, die zähle ich nicht mit.

  • -Zaxxon
    -Jumpman
    -The Bard's Tale
    -Giana Sisters
    -The Eidolon
    -Mountie Mick's Death Ride
    -Last Ninja 2 - Back With a Vengeance
    -Last Ninja 3
    -Elite
    -Revs
    -Jet
    -Samurai Warrior
    -I.O. (Into Oblivion)
    -Exploding Fist Plus
    -Turrican 1+2 (aber nur durch das Action Pack mit Joystick, u. 1x Turrican I als Public Domain release)
    -It's Magic 2


    -Superman (ausgeliehen, super Sache auch)
    -Lords Of Doom (ausgeliehen)
    -Lemmings (ausgeliehen)
    -Ultima IV - The False Prophet (ausgeliehen)



    Alle C64, in Diskettenform, bestimmt noch 'was vergesseen, u. in der Neuzeit gebraucht nachgekaufte (ca. nochmal so viele, wie H.E.R.O./Solo Flight/The Last Ninja/..) oben noch gar nicht mit dabei.
    Auf dem Amiga sind es an die 20x mehr gewesen in den 80ern bis 90ern.. das aufzuzählen würde dauern.

  • Gar nicht so wenige, da ich selbst als zurschulegehender Jungspund schon recht gut eigenes Geld verdient hatte (Zeitungsjunge, "Computerfachmann" bei Bekannten, später bei lokaler IT-Firma).


    Daher hier nur die für mich "wichtigsten" d.h. mir am besten in Erinnerung gebliebenen (alles Disk):
    Katakis - mein allererstes selbst gekauftes C64 Spiel, mann war ich stolz
    Turrican
    Turrican II
    RA
    Sim City
    Creatures
    Creatures 2
    R-Type
    Mr. Heli
    X-Out
    RA
    Startrash
    Catalypse
    Die Prüfung


    Leider habe ich viele Sachen - Lucasfilm Spiele, Infocom-Perlen, Rollenspiele, ... - erst Jahre später nachgekauft, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Teils zu Schnäppchenpreisen, teils für mehr Geld als sie damals neu gekostet hätten... D'oh!

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Ich habe mir meinen C64 auch erst 91 von meinem schmalen Lehrlingsgehalt gekauft. Allerdings hat die Erstausstattung nur noch für Joystick und Datasette gereicht.


    Bis auf eine einzige kopierte Kassette mit Spielen hatte ich lange Zeit nur Originalspiele, erst später dann auch wenige kopierte Disketten.


    Meine ersten beiden Tapes waren die Spielegurken Fighting Warrior und William Wobbler, die waren irgendwo mit dabei (beim C64?). Zu den nächsten Spielen auf Kassette gehörte Turrican 2 und das lief tagelang am alten Schwarzweissfernseher bis ich es irgendwann durch hatte.
    Ich denke ich hatte die wichtigsten guten Spiele der frühen 90er alle als Original auf Tape oder Disk und auch etliche ältere als Neuauflage oder gebraucht.

  • Ahh, Du hast Recht..... . Einer der Gründe... warum ich damals von Amiga auf PC gewechselt bin.

    Dann ging es dir mit Beidem offensichtlich exakt so wie mir. Auch ich bin damals zur selben Zeit umgestiegen, und auch ich habe geglaubt es hätte das Spiel für den Amiga gegeben. Konnte aber nichts darüber finden.


    Stefan

  • Da ich meine Computer immer gebraucht bekommen oder gekauft habe, waren da eigentlich immer genug Spiele dabei.
    Nur beim C16 nicht wirklich... da war das Kingsoft Paket mit Ghost Town etc. dabei aber das wars.
    Somit hab ich bei einem Kiosk in der Stadt hier und da mal eine Mastertronic Kassette für DM 10,- gekauft und auch Anschiss dafür bekommen, weil ich mein Taschengeld "nur" für Spiele ausgegeben habe ;)
    Für den C64 glaube ich mich zu erinnern, dass ich mir RoboCop gekauft habe, weil ich einfach ein riesen Fan von dem Film war (und bis heute bin).
    Ich glaub da war sogar ein Poster dabei..? Oder war das bei meinem Kumpel für den CPC..?


    Am Flohmarkt habe ich auch immer wieder mal was gekauft... aber was genau kann ich leider nicht mehr sagen.

  • Ein einziges: Time Tunnel. Das war so bes***ssen, das ich mir als Schüler keine Originale auf dem C64 mehr gekuft habe, da das Taschengeld dafür aus Monaten sparen war.


    Erst mit dem Amiga habe ich wieder Originale mit dem Lehrlingslohn gekauft, allerdings Anwendungssoftware.
    Games Originale erst wieder als ich den PC kaufte ab ca. 1995 oder so.