Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 126 Antworten

letzter Beitrag von Shmendric am

Ich will es wissen: welche Spiele habt ihr euch dereinst gekauft?

  • hatten die damals Computerkram?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten während der damaligen Aufbruchstimmung um heimische Computer viele Foto-, Video-, HiFi- und sonstige Läden plötzlich Spiele oder sogar Hardware im Angebot. Die Nachfrage war groß, um nicht zu sagen turbulent, und da wollte jeder dabei sein und ein Stück vom Kuchen haben. Manche versuchten es zu der Zeit ja sogar mit dem britischen Markt und boten daraus Hard- und Software an. Auch daher hatte ich seinerzeit Spiele gekauft -- für den Acorn Archimedes. "Stunt Racer 2000" hatte ich erst letztes Jahr wegen Verlust nochmal aus UK gekauft.


    Wenn man das so alles liest, fragt man sich unweigerlich, wieviele teure Käufe der eine oder andere am Ende bereut hat.

    Ach, so viele eigentlich nicht. Da bereue ich viel mehr spätere Käufe für den PC, teils niemals installiert. Aber aus nostalgischen Gründen könnte ich das mit Hilfe der DOS-Box langsam mal machen. Gibt bestimmt 'ne gute Framerate. ;)

  • Mein allerallererstes je selbst gekauftes Spiel für C64 war:


    (trommelwirbel)


    The Castles of Doctor Creep


    Die Cassetten-Version!


    Ich kannte das Spiel von Schulfreunden. Als raubkopierte Diskettenversion. Und war von anfang an begeistert von diesem Spiel!
    Aber ich hatte noch keine 1541, sondern nur die lumpige Datasette.
    Also hab ich alles Taschengeld zusammengekratzt, um im örtlichen Hertie-Kaufhaus die Cassetten-Version zu kaufen.
    Müsste so um die 50 Mark gewesen sein...


    Im allgemeinem hab ich auf dem C64 weniger Originale gekauft wie auf Amiga. Offt Grabbeltisch-Ausverkäufe oder "Billigspiele".
    In letztere Kategorie gehört das geniale "Thrust" für 10 Mark die Cassette!
    Vom Grabbeltisch u. a. "The Sentinel"


    Richtige Vollpreisspiele die ich mir auf Disk gekauft habe waren die Ballerorgien "Armalyte" und "Turrican 2".


    Gebraucht gekauft vom Schulkameraden habe ich "The Bards Tale"...

  • Ist zwar ein wenig offtopic, aber ich habe fast alles bei Karstadt damals gekauft.

    Ja, im Prinzip brauchte man nix anderes, wenn man nicht sparen musste, was?
    Ich wohn' auch 5min von Karstadt entfernt, und damals hat man wirklich von Audioanlagen über Heimwerkerartikel, Katzen, Küchenware, Kurzwaren, Lampen, Schallplatten, Spielzeug bis zum Ziervogel alles bekommen. Wie oft ich Stunden in der Spielwarenabteilung verbracht hab', das Taschengeld schnell loszuwerden.. :rolleyes:

  • Oh sparen mussten wir eisern, deswegen hatte ich auch nur eine handvoll Spiele original und musste ein Jahr mit C64 + Datasette auskommen bis ich eine 1541 bekam. C64+1541+Monitor auf einmal war nur was für die reichen Kinder damals. Zu Karstadt sind wir damals sehr oft gegangen, einfach um zu träumen. Irgendwann so um 1987 wurde der Traum vom C64 dann auch mal wahr.

  • Mein Pappa hatte mir in den Ferien immer Arbeit besorgt. Davon konnte ich mir Computerkram und sogar die Hercules Hobby Rider leisten. :thumbup:


    Aber natürlich war es auch bei mir so, dass ich das meiste bei Schulfreunden "gekauft" hatte, vor allem in der Anfangszeit. Man tauschte volle Programm-Kassetten, genauso wie man Musik-Kassetten tauschte und hatte nicht mal das Gefühl, dass man etwas Illegales tut. Wir wussten nicht mal, woher es kam. Jeder hatte es von irgendwem, der es von irgendwem hatte.

  • Eon (Ein Jammer dass ich das nicht mehr habe )

    Ich habe das auch gekauft und habe es sogar noch... :)
    U.a. habe ich auch noch diese 2 Compilations (Space Ace + Game Set and Match 2). Ich meine die habe ich alle von Karstadt. Da habe ich auch mal "Space Job" gekauft (Amiga) und viele Okano-Leerdisketten (für Sicherheitskopien...) :D
    Sonst erinnere ich mich zumindest noch an folgende Originale: (C64)


    Katakis bzw. Denaris (Top Shot)
    Oil Imperium
    Turrican 1 + 2
    Winter Olympiad '88
    X-Out
    ZimSalaBim (das war aber richtig schlecht, soweit ich mich noch erinnere).


    Da gab es aber noch einiges mehr - vor allem in den späteren Jahren als Top Shot Games.


    Die wichtigsten Original-Amiga-Spiele waren für mich:
    Anstoss
    Banshee
    Bundesliga Manager Professional
    Desert Strike
    Dune II
    Fire & Ice
    Lotus III
    Pinball Dreams
    Pinball Fantasies
    Pirates!
    Slamtilt

  • Ach noch ne kleine Geschichte:


    Der Kumpel von nem Kumpel hat bei Karstadt in der Software-Abteilung gearbeitet. Der hat nicht nur die Original-Disketten der Spiele mal einfach so kopiert, sondern auch komplette Anleitungen über den Firmeneigenen Fotokopierer gejagt. So bin ich zu meinen "Handbüchern" zu Elite, Pirates und vielen weiteren Spielen gekommen.

  • Ich geh bekloppt... das gab es auf Cassette ? Mein absolutes Lieblingsspiel. Und dann noch auf Cassette :love:
    Wo gibts das ? Haben muss ! :cry:

  • Ich hatte einige Originale, mindestens um die 60. Darunter waren:


    - div. Infocomadventures (auf jeden Fall Sorcerer und Planetfall, aber wahrscheinlich noch einige mehr)
    - Neuromancer (das hatte sich ein Freund mal ausgeliehen und dann später in der ASM oder Powerplay eine Lösung für ein paar hundert DM veröffentlicht. Davon hab ich leider keinen Pfennig gesehen)
    - Leonardo (das einzige Spiel, das meine Eltern mir zu Weihnachten schenkten - ansonsten wollten sie mein Hobby nicht unterstützen...)
    - Conquestador (das einzige C64-Original, das ich besitze, weil ich es mir mal nachgekauft habe)
    - div. Rainbow Arts-Titel (ich hatte als Schüler guten Kontakt zu Rainbow Arts, war mehrmals in Oberkassel und später Kaarst zu Besuch - darüber sollte ich bei Gelegenheit mal erzählen :D )
    - Laser Squad (woher ich das bekam, gehört theoretisch zur Rainbow Arts-Geschichte)


    Alles fällt mir leider nicht mehr ein, aber alles Geld, was ich in die Hände bekam, hab ich in Originalspiele gesteckt. Gerade aus der Grabbelkiste kam da für 'nen 10er einiges zusammen.


    Diese Tradiition hab ich auf dem Amiga dann später fortgesetzt. Komischerweise erinnere ich mich da bloß an einen 3D-Tron-Klone, bei dem man mit einer Art Hoverboard über Wasser fuhr. Leider fällt mir der Name nicht ein.

  • Oja ich war ein braver Junge und hab mir n Haufen Originale gekauft bzw schenken lassen:
    C64
    Super Zaxxon
    Lord of the Rings
    Elite
    Nether Earth
    Deceptor
    CHOLO
    Galivan
    Elite
    Dogfight 2187
    Empire!
    Druid
    Nemesis the Warlock
    ZOIDS
    ACE2
    PSI5 Trading Company
    Star Soldier



    Amiga
    Archon
    Terrorpods
    Obliterator
    Starglider
    Faery Tale Adventure
    DeluxePaint2
    Barbarian
    Arctic Fox



    CPC
    Raid over Moscow
    Slight Path 737
    Elite
    Forest at worlds end
    Master of the Lamps


    und noch n Haufen anderer, aber die weiss ich noch weil ich heute noch habe :D Man soll eben nix wegwerfen :D

  • Ich hatte mir damals "IK+" selbst gekauft. Als Fan von IK musste das damals her. Da hatte ich meinen ersten C-64 aber schon eine zeitlang, denn den bekam ich 1984 geschenkt von meinen Eltern.


    Und ich weiss noch als ich den Rechner neu hatte, dass die erste Kaufdiskette die ich damals geschenkt bekam, eine OCEAN Spielesammlung auf zwei Disketten war, auf der sich unter anderem die Spiele "High Noon", "Spellbound", "Kong strikes back" und noch ein paar andere (an die ich mich momentan leider nicht mehr erinnern kann) befanden. Da war ich damals ziemlich stolz auf diese Spielekombo, da doch einige gute Games dabei waren. Vor allem "High Noon" gefiel mir.


    Und dann passierte das ein paar Tage später. Ein Kumpel von mir, der seinen C64 ein paar Monate vor mir bekam und sich schon etwas besser damit auskannte, kam eines Tages hier mit dem Copy-Tool "Fast Hack Em" an. Innerhalb von zwei Minuten war meine OCEAN Spielesammlung kopiert, was doch ein kleiner Schock damals für mich war. Ganz einfach eine 1-zu-1 Kopie erstellt und nun hat er die Kombo ebenfalls und zwar umsonst, dachte ich mir damals. :)

  • Ach noch ne kleine Geschichte:


    Der Kumpel von nem Kumpel hat bei Karstadt in der Software-Abteilung gearbeitet. Der hat nicht nur die Original-Disketten der Spiele mal einfach so kopiert, sondern auch komplette Anleitungen über den Firmeneigenen Fotokopierer gejagt. So bin ich zu meinen "Handbüchern" zu Elite, Pirates und vielen weiteren Spielen gekommen.

    Da hab ich ne ähnliche Geschichte: Vater von meinem Kumpel arbeitete in einem Computergeschäft. Da bekamen wir immer die Hardware billiger da er Prozente bekam. Ausserdem immer ein paar Spiele, die die damals zu Demozwecken für die Rechner hatten. Später, zu PC Zeiten, haben wir es aber etwas übertrieben und saßen in dem Geschäft und haben die Spiele direkt von Festplatte gesaugt. Da hat er uns dann nahe gelegt, den Laden zu verlassen. :D


    Aber zurück zum Thema: Als Wrestling Fan hatte ich damals Rock'n'Wrestle. Und Cauldron II, weil ich das Cover irgendwie faszinierend fand. Das waren meine einzigen Originalspiele.