Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von 8R0TK4$T3N am

Kophörer am C64 ???

  • Hallo, gibt es eine möglich kopfhörer (z.B. die vom GameBoy) am Cevi anzuschließen (hinten am gehäuse ??? Wenn ja, was muss ich mir dafür zurecht basteln ??? Am besten wär natürlich eine möglichkeit, wo ein anschluss für den kopfhörer im cevi eingebaut werden kann .

  • Hi


    Für kleines Geld kannst du dir eine Passende Verstärkerendstufe Basteln oder Kaufen. Bitte den Hörer aus Technischen Gründen nicht so Anschließen!
    Du kannst auch als Alternative Computerlautsprecher wie Highschreen aus der 1000er Serie nehmen und mit Geschick Umbauen(oder so lassen).


    Es Grüßt verchi

  • Am besten Du holst Dir nen kleinen Kopfhörer Verstärker Bausatz irgendwo (Mono reicht ja schon), wenn da kophörer eine genügend hohe impedanz(300-600 Ohm) hat, tut auch ein direkter anschluss deinem CeVi net weh, achte allerdings darauf das du bei einem Stereo Kopfhörer Quasi Die beiden Schallwandler parallel angeschlossen sind und sich so die Impedanz Halbiert (bsp: 500 Ohm Stereo kopfhörer = 250 Ohm bei Mono Anschlus) ... Bei Bedarf kann Ich dir Auch sonnen Kleinen "Phone Amp" Stricken, den Du dann Direckt in deinen Brotkasten Friggeln kannst und den kopfhörer über ne 3,5 mm Klinkenbuchse anschliessen kannst.





    Gruss, Michael

  • Also ich frage deshalb, weil ich gerne Abend (eigentlich eher spät in der Nacht) am wochende gerne am cevi spiele, aber meine mutter hat so nen leichten schlaf, dass sie von jedem geräusch wach wird und dann kommt sie immer in mein zimmer und sagt ich soll leiser machen (oder den ton ganz wech) !!! Aber ich brauche den SID-sound sonst macht das zocken keinen spaß...


    Ich hab da heim nen Commodore 1084 Monitor stehen, aber der hat keinen Kopfhöreranschluss !!!

  • Also ich hatte früher mal - aus ähnlichen Gründen - einen kleinen Billig-Kopfhörer an der vorderen Audio-Buchse meines Monitors (1701) angeschlossen, während das Audio/Video-Kabel hinten eingesteckt war. Faktisch war der Kopfhörer damit direkt (bzw. über einen von mir als Lautstärkeregler zwischengeschalteten Drehwiderstand) und ohne Verstärker mit dem C-64 verbunden. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich beide Schallwandler in Reihe geschaltet, also die Impedanz damit verdoppelt. Sehr oft habe ich diese Konstruktion allerdings nicht genutzt, so daß ich über die Folgen im Dauerbetrieb wenig sagen kann.


    Im Grunde genommen befindet sich im C-64 schon eine Art Verstärkerstufe, so daß eine Überlastung des Audioausgangs zumindest nicht dem SID direkt schaden würde. Lt. dem Buch 64 Intern kann man übrigens einen 8 Ohm-Lautsprecher direkt am Audioausgang anschließen.


    Gruß,
    Fritz

  • Hi


    Man kann zwar einen Lautsprecher Anschließen aber die Klangakkustic ist dann nicht das was man sich dann Wünscht. :( Sprich sie bleibt irgendwo auf der Strecke, und das finde ich selbst Persönlich Schade.


    Noch einen Vorschlag: :) Baue am besten in Deinem 1084 eine Klinkenbuchse von 3,5mm ein, so wie es viele 1084 Monitor haben.
    Verdrahtung und Aufbau kann man vo Serviceunterlagen oder Benachbarten C64 User mit Kopfhörerbuchse am 1084 Übernehmen.
    Ich hätte jetzt gerne geholfen nur Zeichen kann ich nicht all zu besonders. :(


    Hat einer für 8R0TK4$T3N eine Serviceunterlage? Nartülich nur wenn er es möchte. ;)
    Internet? Bin Heute zu Faul zum Suchen. :D


    Es Grüßt verchi

  • Hinten am Monitor sind ja anschlüsse. Sound hab ich ja auch, aber wie soll ich denn bitte schön dort irgendwo nen kopfhörer anschließen ???


    oder : ist vielleicht am 1084 S ein kopfhöreranschluss vorhanden ???
    ich habe nämlich noch einen im keller stehen ???


    Naja wenns am Cevi nicht so richtig hinhaut is ja auch nich schlimm, dann bau ich es nicht in mein projekt ein.


    Ich arbeite nämlich zur Zeit an meiner neuen Cevi-Anlage.

  • Tach !


    Ich denke das einfachste ist es wenn Du ausgediente PC-Lautsprecher benutzt. Die haben fast alle einen Kopfhöreranschluß. Wenn Du möchtest kann ich Dir einen Adaper zum Anschluß an den C64 basteln.
    Ansonsten hilft nur ausziehen :)


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • habt den anschluss am 1084 gefunden .
    eigentlich hab ich ja nur gefragt, da mein cevi auch am fernseher angeschlossen ist (ja ich benutze 2 bildschirme, weiß aber nicht warum,wahrscheinlich nur so spaß). aber da mein fernseher so alt ist, hab ich nachgefragt, weil er keinen kopfhöreranschluss hat...