Hallo Besucher, der Thread wurde 111k mal aufgerufen und enthält 266 Antworten

letzter Beitrag von AREA51HD am

Versuche zum Thema Gilb, Bleichen und Sonnenlicht (UV)

  • Hmm, das Peroxyd-gebleichte fühlt sich rauh an? Wird wohl leicht angeätzt sein, könnte ich mir denken.
    Könnte es mir weiterhin vorstellen, dass eine solchermassen angeätzte und auf jedenfall komplett entfettete Oberfläche ziemlich flink Schmutz anzieht, vielleicht geradezu aufsaugt. Wenns so wäre, oder wenn sich die Oberfläche einfach zu sehr anders anfühlt, könnte man über ein Finish nachdenken.


    Polieren wird nicht gut gehen denke ich, aber ein angeätztes Gehäuse müsste ganz gut zu lackieren sein.


    Ist zwar etwas OT aber:
    Wenn das Gehäuse sich rauh anfühlt,kann man versuchen,das Gehäuse mit Pinselreiniger oder Acrysolspray wieder glänzend zu kriegen.
    Dieses Zeug löst an der Oberfläche die Plaste an.
    Man braucht einen fusselfreien Lappen,sprüht ihn mit obengenannten Zeug ein und wischt zwei - bis dreimal drüber(wenn es sich klebrig anfühlt,sofort aufhören zu wischen).
    Dann ein paar Minuten warten,bis das Zeug verdunstet ist,fertig.
    Vorgang gegebenenfalls wiederholen.
    Man kriegt damit,mit etwas Übung,sogar Kratzer weg. :D

  • Die Ergebisse sehen ja gut aus. Ich habe auch noch einige vergilbte Rechner und Laufwerke rumstehen. Ein Freund hat mal einen kompletten C64 in die Spülmaschine gestellt, der lief danach noch. Die Platinen kann man auch problemlos unter der Dusche abschrubben, die sehen danach wie neu aus. Vorher aber gesockelte Chips und Sicherungen entfernen und danach mehrere Tage trocknen lassen.


    Welche Methode würdet ihr also empfehlen? Ich denke ich würde ich auf die H202-Methode zurückgreifen, denn wenn ich hier ewig lange Rechnergehäuse liegen lassen würde krigen meine Eltern mehr als nur einen Rappel... Habt ihr beim Bleichen Handschuhe angehabt? Denke ich mal da das H20 ja etwas ätzend ist. Und danach eine Nachbearbeitung mit... wie heißt das Zeug?


    Ganz wichtig. Wie wirkt sich das Bleichen auf die bedruckten Commodore-Metallschilder und vor allem auf die Tastaturbeschriftung (oben und Vorderseite) aus wenn mal was draufkommen sollte?

  • Hmh, grell weiß muss es ja gar nicht werden, Habe hier eine C64C-Tastatur, die sehr eindeutig von der Sonne und nicht vom Rauch vergilbt wurde bzw. den Nikotin-Anteil dürfte ich nach Waschmaschine und Chlorbad entfernt haben, aber Chlor (DanKlorix 1:5 verdünnt) scheint den orange-gelben Sonnengilb (zu erkennen, weil die "Schattenseiten" der Tasten unvergilbt sind) kaum zu beeindrucken.


    Problem für eigenen Test: hier im Norden scheint die Sonne im November MAX. noch 7 Stunden, davon satte 3 (MAX.) überhaupt auf meine Fenster im Hochparterre (also kein für direkte Bestrahlung sinnvoller Balkon vorhanden). Vorteil: außer meiner Nikotinsuch gilbt hier auch nix mehr weiter.


    Das mit dem künstlichen UV interessiert mich aber sehr, auch wenn ich keine Skrupel habe, die Dinger in Wasserstoffperoxid-Lösung zu werfen. Werde mal bei meinen Eltern herumstöbern, ob die noch 'ne UV-Lampe rumzuliegen haben. Muss da eh mal wieder paar Sachen einsacken.

  • Der zustand der Versuchsteile hat sich in den letzten 4-5 Monaten nicht weiter verändert im vergleich mit den Letzten Fotos.
    Die versuche bei 95°C haben den Kunststoff deutlich vergilben lassen, wobei die 95°C nicht stabil waren.


    Mit einem Teil des Sonnengebleichten Kunststoffes mache ich nochmal einen versuch bei 60°C, die Temperaturen sollten auf
    einem Speicher im Sommer öfter auftreten, bei ca. 40% Rel Luftfeuchtigkeit, und keinem Licht. Mal abwarten ob das für den Gilb reicht...

  • Bei UV-Bestrahlung erfolgt Vergilbung durch Dehydrochlorierung (Empfindlichkeitsmaximum bei 320nm) und gleichzeitig Aufhellung durch Oxidation (Empfindlichkeitsmaximum bei 400-500mn). Vergilbung geschieht besonders bei vorheriger UV-Bestrahlung und nachfolgender Dunkellagerung (wenn der Aufhellungseffekt ausbleibt).

  • kann man das H2O2 30% irgerndwo preiswert online bestellen ?
    hab in einer Apotheke gefragt, da wollten sie 5€ für 250ml. :@1@:


    müsste ich mal paar Apotheken abklappern.
    Wieviel ml bräuchte man denn am Besten für einen kpl. Amiga ? Wäre mit Schwamm einreiben genauso gut, dann könnt ich ja die 250ml testen ?

  • kann man das H2O2 30% irgerndwo preiswert online bestellen ?

    Das Zeug darf nicht per Post versendet werden, daher schlechte Chancen.
    Und 5 EUR sind ein gängiger Preis. Das Zeug ist nicht billig.
    Einreiben geht, muss man dann mehrmals machen, mit etwas Zeit dazwischen natürlich.
    Man sollte aber einen langen Stock an den Schwamm machen.
    Ach ja, und Gummihandschuhe und Schutzbrille nicht vergessen, sonst Erblindungsgefahr/gewissheit.


    Lies Dir am besten mal den im Vorposting verlinkten Thread genau durch.

  • Also ich hab mein H2O2 30% per Post geliefert bekommen (2x 1 Liter). Da waren halt noch 2 extra Deckel dabei. Aufgeschraubt waren die Deckel für den Transport und dabei noch 2 mit Loch wegen dem Ausgasen. Das mit dem Verschicken ist kein Problem!
    Zur Info: Es war keine Privatperson, die mir das mal so zugeschickt hat, sondern ein deutscher Online-Shop.

  • Also wenn Du wirklich 30%iges mit der Post bekommen hast dann haben die das nicht deutlich drauf geschrieben. Ansonsten fällt dass schon fast unter Gefahrengut. 12%iges bekommt man 25Liter in ebay.
    Wie im Link meines Beitrages zuvor ist für komplette Gehäuse eine Plastikkiste zu empfehlen. Sowaszum Beispiel. Darein komen 5Liter H2O2 und 5Liter Wasser gemischt. So erhält man eine Lösung mit etwa 15%. Das reicht dann damit ein Gehäuseteil komplett untertauchen kann. Öfter mal umrühren nicht vergessen, da sich Luftblasen bilden und das Gehäuse auftreibt. Für die Tasten der Tastatur reicht jedoch ein kleineres Gefäß. Von der Schwammmethode/Gelmethode würd ich abraten da man nie richtig gleichmäßig auftragen kann und dann ein geflecktes Ergebnis bekommt.
    Ach ja: Für die Entsorgung reicht eigentlich die Toilette. (In Kläranlegen wird H2O2 in Promille zugesetzt) Bitte aber mit reichlich Wasser nachspülen. Sowieso erhält man beim Kauf ein paar Zettel mit Sicherheitshinweisen die man sorgfältig durchlesen sollte. Und NIEMALS ohne Handschuhe und Schutzbrille an der Soße arbeiten! Weiße Flecken auf der Haut tuen weh!


    mfg :)

  • Von der Schwammmethode/Gelmethode würd ich abraten da man nie richtig gleichmäßig auftragen kann und dann ein geflecktes Ergebnis bekommt.


    Bekommt man nicht! (Hast du das überhaupt schon selber getestet?)


    Ich habe sowohl mein 12% Gel, das ich für Gehäuse verwende und die 30% Flüssigkeit, die ich in Mischungen zwischen 15%-30% meist für die Tasten verwende.
    Gehäuse bleiche ich mit der Gel-Zellstoffmethode und ich hab noch NIE Flecken gehabt.


    Ich glaube auch nicht das ich ein überdurchschnittlich begabter Bleicher bin, der viel gleichmäßiger aufträgt als jeder andere. Ich hau möglichst gleichmäßig das Zeug drauf und gut ist. Nach 24 Stunden wird nachgeschaut und wenn es noch Gilb vorhanden ist, dann wird halt eine neue Schicht aufgetragen und wieder 24 Stunden gewartet. Das ganze kann auch noch länger dauern, da mein Balkon leider nach Norden zeigt. Ich werde aber als nächstes Versuche mit einer UV-Lampe machen.


    Meine Idee, warum es keine Flecken gibt. Die eigentliche Farbe das Kunststoffs wird ja nicht ausgebleicht (man bekommt ja einen C64 oder C64C auch noch monaten Einwirkzeit nicht weiß). Es scheint ja wirklich nur der Gilb zu verschwinden. Da wo der Gilb weg ist, bleicht das Gehäuse nicht weiter, sondern behält seine Farbe. Man muss also nur warten, bis an allen Stellen der Gilb weg ist und das Gehäuse sieht aus wie neu (ohne Flecken).
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich selbst zwischendurch nie Flecken gesehen hab.


    Das 12% H2O2 Gel bekommt man ohne Stress beim Frisörbedarf und kann es sich auch auf jeden Fall schicken lassen. Handhabung ist auch Problemlos! Man sollte immer Vorsicht walten lassen aber ich hab bisher noch nie jemanden beim Frisör gesehen, der eine Schutzbrille beim Bleichen auf hatte! Ich hatte das Gel schon an meinen Händen, hab es abgespühlt und es blieben keine Flecken. Trotzdem benutze ich (normalerweise) Handschuhe und gerade wenn man mit 30% H2O2 hantiert, sollte man auch entsprechend vorsichtiger sein!


    Bei 30% scheint es eine Grenze zu geben. Ich weiß nicht, ob man als Normalsterblicher einfach so nicht höhere Konzentrationen bekommt oder ob das nur die Grenze ist, wo man es noch verschicken darf?!

  • "Hochkonzentrierte Lösungen von Wasserstoffperoxid können sich spontan unter Explosion zersetzen, daher sind im Handel maximal 35-prozentige Lösungen in Wasser frei erhältlich." :)

    Na, da bekommt Cyberdynes Ausdruck vom Normalsterblichen gleich einen ganz eigenen Beigeschmack...

  • Cyberdyne:
    Das Auftragen mittels Gel oder Pinsel/Schwam habe ich nicht ausprobiert. Ich gab da nur Erfahrungen wieder die einige User aus dem A1k-Forum gemacht haben. Mit Deiner Methode das Zeug über Zellstoff aufzutragen und es darin einzuwickeln kann ich Deine Ergebnisse nachvollziehen. Zudem ist sie sehr sparend. Jedoch finde ich sie auch gefährlicher da man auf alle Fälle dazu immer Handschuhe tragen muß. Wenn man das flüssig macht kann es vorkommen das doch ein kleiner Spritzer daneben geht, daher auch derTip mit der Brille. Ich möcht lieber was von dem H2O2 auf der Hose oder der Brille haben als im Auge. Die Verwendung von einer Schutzbrille steht auch in dem beigefügten Merkblatt.
    30&iges ist die höchste frei verkäufliche Konzentration. Für mehr muß man ein Gefahrengutzertifikat haben das nur an Firmen unter bestimmten Sicherheitspunkten vergeben wird. Ja, H2O2 ist in reiner Form tatsächlich ein Teil vom Raketentreibstoff (Me163) Mehr dazu weiß die Wikipedia.
    Das Bleichen ist im Grunde ein Ätzen. Es wird beim Gehäuse oder den Tasten nur eine hauchdünne Schicht abgeätzt. Das ist genau die Schicht des Kunststoffes in der sich der Weichmacher (als beiger Farbton) durch UV-Strahlung der Sonne verflüchtigt hat. (Kunststoff ist eigentlich nicht beige) Dadurch wird das Plastik wieder "weiß". das ist auch der Grund warum die Tastauraufkleber nicht darunter leiden.
    Wenn ein Gehäuse jedoch so aussieht als wenn es in Afrika grunsätzlich eingeölt am Strand herum gelegen hat ist auch das Bleichen machtlos. In diesem Fall sollte man es lieber schön lackieren.


    mfg