Hallo Besucher, der Thread wurde 43k mal aufgerufen und enthält 209 Antworten

letzter Beitrag von DerSchatten am

XS1541 - universal serial adapter for CBM Floppy

  • Du könntest von deiner SX-Floppy den VIA anzapfen auf einen 15 poligen Stecker. Den Userport des SX auf eine 15 polige Buchse. Dann kannst du die Floppy entweder zum SX oder zum XS-1541 anschliessen. Oder auch an ein XAP-1541 Kabel.

    verstehe.


    Aber, was passiert wenn ich das interne Parallelkabel so belasse wie es momentan ist. Also Verbindung CIA <-> VIA und zusätzlich vom VIA ein Kabel zu einem 15pol Stecker lege und dort mein XS-1541 anschließe?
    Würde das gut gehn?

  • Aber, was passiert wenn ich das interne Parallelkabel so belasse wie es momentan ist. Also Verbindung CIA <-> VIA und zusätzlich vom VIA ein Kabel zu einem 15pol Stecker lege und dort mein XS-1541 anschließe?
    Würde das gut gehn?


    Ich bin Programmierer, kein Techniker. Unsere Techniker sind sich offenbar auch nicht einig.



    Ich sag mal so: es ist nicht dafür gedacht. Es ist auch nicht als Open Collector programmiert vom XS-1541 aus. Der CIA am SX-64 Userport ist kostbar und schwer zu kriegen. Ich würde es nicht machen. Ist ein sinnloses Risiko.


    Natürlich ist es so dass der C64 den Userport normalerweise hochohmig hat im Falle von SpeedDos. ABER, - einmal vergisst du dass das XS-1541 dran hängt und tippst am C64 einen LOAD Befehl unter SpeedDos oder sonst einen parallel Speeder. und schon kann der CIA hin sein. Oder der Atmega, - aber da glaub ich eher dass der CIA geht.


    Leute haben CIA schon abgeschossen wegen anderer Kleinigkeiten.

  • Zitat

    Leute haben CIA schon abgeschossen wegen anderer Kleinigkeiten.


    Ja, zb. ein Modul am Userport angesteckt obwohl es für den Expansionsport gedacht war... :baby:


    OK, aber eine zusätzliche Floppy könnte ich problemlos dazuhängen?

  • OK, aber eine zusätzliche Floppy könnte ich problemlos dazuhängen?


    Du meinst zwei Floppys am XS-1541?