C64-Charset --> TTF ???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2003 um 18:07) ist von MorGor.

  • Hi Leute,

    kennt jemand von euch eine (möglichst einfache) Möglichkeit, ein normales C64-Charset in einen PC-Font (TTF oder sonstwas) zu konvertieren?
    Ich hab da mal eine Website gesehen, wo man verschiedene C64er-Zeichensätze als TTF runterladen konnte... Ich habe bloss keinen Schimmer, wie diese Leute das gemacht haben. Ich konnte kein Shareware- oder Freeware-Programm finden, mit dem ich in der Lage gewesen wäre, sowas zu machen.
    Man könnte ja z.B. einfach einen Screenshot von den C64-Zeichen machen und das dann irgendwie "halb-manuell" als PC-Zeichen definieren.... nur womit??

  • Mit TTF-Fonts kenne ich mich nicht aus, aber anstatt eines Screenshots vom C-64 installier Dir lieber den Emulator VICE. Dieser enthält im Ordner C64 eine Datei Namens chargen, welche dem Zeichensatz-ROM entspricht.

    Gruß,
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz (16. November 2003 um 14:34)

  • Das Char-ROM nützt mir leider null, denn ich will ja meinen eigenen C64-Font am PC verwenden!
    Ich bin inzwischen auch auf eine mögliche Lösung gestossen, nur ist die leider ultra-langwierig und ich bin davon überzeugt, dass das auch einfacher gehen muss -- es muss ja noch nicht mal TTF sein, irgendein PC-Bitmap-Font Format ginge wohl auch.

    Wenn ich folgendes tue, dann geht es scheinbar:
    - Screenshot in VICE oder CCS
    - In Paint die einzelnen Buchstaben als einzelne .bmps rausspeichern
    - Diese .bmps um ca. 2500% vergrössern (ein Buchstabe ist dann über 400 KB gross)
    - Den Buchstaben dann in den Font Creator von High Logic importieren
    - Das mit jedem Buchstaben machen
    - Mit dem Font-Creator diverse weitere Sachen anstellen, damit es ein fertiger TTF wird.

    Speziell das mit dem 2500%igen vergrössern finde ich seltsam & nervig. Ich komme nur nicht dahinter, wie das einfacher geht...

    Einmal editiert, zuletzt von MorGor (16. November 2003 um 15:28)

  • OK.... Es funktioniert tatsächlich so wie oben beschrieben. Nur dass eine 2-Colour-Bitmap in der o.a. Grösse natürlich keine 400 KB gross ist, sondern nur ca. 20-30. :prof:

    Das Ganze dauert natürlich Stunden. Ich bin mit der Grobarbeit gerade durch, aber es gibt noch Feinheiten zu tun....

    Schreib doch mal jemand ein Tool für diese Konvertiererei :gruebel