Hello, Guest the thread was viewed11k times and contains 27 replies

last post from ZX81AMIGA at the

VS 1541 Bastel Fred

• wie wärs dann mit ner anleitung für den anschluss einer c64 platine ans pc netzteil

Da gibts nur ein "kleines" Problem.... das PC-Netzteil hat keine 9V Wechselstrom.
    Alte AT-Netzteile haben 5V (C64 an Pin5) , 12V und -12V
    ATX-Netzteile haben dazu noch -5V und 3.3V

Evtl. gibt es einen "Bastler" hier, der uns zeigen kann, wie man aus +12V Geichstrom
    9V Wechselstrom macht? (9V AC kommen an Pin 6+7 und Masse an Pin 1+2+3 - Pin 4 ist nicht angeschlossen)

Fuer die Nummerierung hab ich ein Bild des Power-Connectors angehaengt.

Gruesse
    Guido

• Du kannst die 50Hz Sinus problemlos mit günstigen Steinen erzeugen. Den Gleichspannungsanteil musst du nur noch mit einem Übertrager loswerden. OK...man könnte auch direkt aus dem 230V die 9V holen was einfacher wäre.

• das thema mit der c64 platine ist längst gegessen....

ausserdem habe ich mittlerweile ein umgebautes atx netzteil mit entsprechenden 9V.

ich wollte jetzt aber in einem anderen pc noch ein C= floppy einbauen, dessen gehäuse leider nicht zu retten ist.
    da müsste ich schätzungsweise 20-30cm (hochgegriffen!) verlängern, ohne das ich entweder das ganze gehäuse zerflexen muss, oder die sachen in ein anderes (bisher nicht vorhandenes) gehäuse umbauen.

• Das Gebastel hat ne halbe Stunde Betrieb hinter sich und läuft auch im Urzustand wieder prima. So fies kann das nicht sein. Was allerdings nicht davon abhalten soll bei dauerhaften PC Betrieb die Teile da runter zu schnibbeln. Zusammen mit den grossen Elkos und den Gleichrichtern.

Ausserdem..."ich habe mal gehört" ist in meinem Beruf und in deinem mit "habe keine Ahnung" gleich zu setzen.
    Ich habe auch mal gehört das Ornanieren blind machen soll...was nicht unbedingt der Grund für die -6,5 Dioptrin auf meinem linken Auge sein muss. :bgdev

:prof:
    Um da mal etwas Klarheit in die Sache mit den Spannungsreglern zu bringen:

Eine höhere Spannung am Ausgang als am Eingang mögen die definitiv nicht.
    Es gibt wohl welche, die das eine Zeit mitmachen aber mir selbst ist schon deswegen mal ein
    Regler abgeraucht. Der hatte anschließend zwischen Ein- und Ausgang einen satten Kurzschluß
    und bei der nächsten Inbetriebnahme der Schaltung gabs die gesiebte ungeregelte Spannung
    auf die Schaltung... :schreck!:

Viele Hersteller von Spg-Reglern zeigen in Ihren Datenblättern auch Beispiele
    wo zwischen Aus- und Eingang eine rückwärtsleitende Diode eingefügt wird um genau diesen
    Fall zu verhindern.

• hmmmm, seit okt. letzten jahres läuft das bei mir problemlos.....
    ok, ist ja nu auch net jeden tag 24std. an, aber ein problem hatte ich bisher nicht-allerdings habe ich auch die ganzen "überflüssigen" bauteile entfernt....

Dann kann ja auch nichts kaputtgehen.
    Ich würde übrigens nur Die Spannungsregler entfernen und
    in einem Beutel in der nähe der Platine aufbewahren.

Die Kondensatoren und die Gleichrichter können bleiben wo sie sind.
    Die haben ohne die Regler eh keine Verbindung mehr zur Schaltung.

Und wenn Du dann irgendwann mal zurückbauen willst, musst Du die
    Teile nicht lange suchen...

• (9V AC kommen an Pin 6+7 und Masse an Pin 1+2+3 - Pin 4 ist nicht angeschlossen)

Fuer die Nummerierung hab ich ein Bild des Power-Connectors angehaengt.

Gruesse
    Guido

Vorsicht, so einen Power-Anschluß habe ich noch nicht gesehen! :bgdev
    Bei einer Netzteilausführung sind die 7 Pole im 3/4 Kreis (ohne Mittenkontakt) angeordnet. Kerbe nach Oben, Blick auf Stecker links Oben Pin1 gegen Uhrzeiger weiter Pin2 bis Pin7
    Zwischen Pin 1 und Pin7 liegt die 9Volt Wechselspannung an.
    An Pin4 (genau gegenüber der Kerbe) liegt GND an
    An Pin5 liegt +5Volt an.

Bei einer weitern Netzteilausführung sind nur 4Pin's im 3/4 Kreis (ohne Mittenkontakt) angeordnet. Kerbe nach Oben, Blick auf Stecker links Oben Pin1 gegen Uhrzeiger Pin2 nicht vorhanden (n.v.) Pin3 n.v. Pin6 n.v.
    Die 4 vorhandenen Pin's sind wie vor belegt.
    Zwischen Pin 1 und Pin7 liegt die 9Volt Wechselspannung an.
    An Pin4 (genau gegenüber der Kerbe) liegt GND an
    An Pin5 liegt +5Volt an.

Also Vorsicht, sonst schrottet ihr eure Cevi's. :wand