(Quick)Format mit Verify

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2003 um 16:59) ist von Bynne.

  • Hallo Leutz,

    Ich bin momentan am aussortieren meiner Disketten nach sinnvollen und weniger brauchbaren Zeugs. Alle guten Disketten die mit Onefilern die ich auch von IDE Festplatte spielen kann oder mit Schwachsinn drauf habe ich vor zu formatieren.

    Nun suche ich ein quickformat Programm was anschliessend die Diskette auf Fehler überprüft. Gibt es ein solches Programm was beides erledigt oder ist es nicht möglich zu überprüfen ob die Disk wirklich fehlerfrei ist?
    Hab bisher noch nie ein Verify Programm für Disketten gefunden.

    Hat jemand ein schnellformatier Programm? Mit dem Action Replay ging das immer recht schnell blos suche ich ein eingenstehndes Programm da ich nicht immer Den IDE64 Controller ausstecken möchte um schnell eine Disk zu formatieren. Kann auf Dauer nicht so toll für den Expansionsport sein.

  • Schnellformatieren geht IIRC mit

    OPEN1,8,15,"n:name":CLOSE1

    (nach dem Namen also einfach das ",id" weglassen. Funktioniert nur mit Disketten, die bereits formatiert waren).

    Ein Schnell-Verify gibt es im Dirmaster. Du solltest dir aber eine möglichst späte Version dieses Programms ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade beim Verify Optimierungen und Bugfixes gab.

    Obwohl mir gerade auffällt..... Dieses Verify ist wenn ich mich recht erinnere "nur" ein Ersatz für den normalen "v"-Befehl der Floppy, es checkt also (glaub ich) nur, ob die BAM mit den vorhandenen Files übereinstimmt. Wenn du die Disk also gerade schnellformatiert hast, dann lohnt sich dieses Verify mangels Files gar nicht.

    Einen Error-Checker, der alle Sektoren auf Lesbarkeit überprüft, habe ich eigentlich nur beim "Merlin Dos" der Magic Disk mal gesehen. Der ist allerdings super-langsam (braucht 15 Minuten pro Disk oder so).

  • 15min. für eine disk sind ja noch erträglich... aber dsa formatierungsprogram vom ide64 iss so super lahm... (1,3mb/sec.) und ich lass meinen 64er grad ne platte mit 8GB formatieren und das dauert genau 4 Tage und 8 Stunden ;)

  • Wieso formatierst du die IDE64 Festplatte richtig? Ich habe bisher nur immer das Directory erstellen lassen klappt ja auch bei noch nie formatierten Festplatten. Oder hat es Vorteile die Festplatte einmal richtig mit IDE64 zu formatieren habe ich bisher noch nie gemacht. Bisher hatte ich ne olle 150MB Platte dran, ne 4GB Samsung die vorher auf PC FAT16 formatiert war und nun eine 256MB CF Card


    Also soweit ich weiss macht open 1,8,15,"n:name
    nichts anderes als nur das Directory löschen. Gibt es kein Tool was mal ebend schnell eine Disk komplett formatiert wie es mit dem Action Replay geht?

    Das Verify kann ich dann wohl knicken 15 Minuten pro disk lohnt nicht das würde mir echt ZU lange dauern. Bei gravierenden Fehlern bricht die Floppy ja das Formatieren mit Fehler ab. Muss ich da dann halt drauf vertrauen.

    Dann suche ich nun halt nur noch ein gutes schnelles Formatprogramm

  • Schnellformatierer, die tatsächlich alles formatieren und nicht nur Dir und BAM löschen, gibt es mit Sicherheit. Ich hab jetzt grad keinen Namen parat, aber sowas müsste relativ leicht zu finden sein. Kann sein, dass der Dirmaster das auch kann. Ob natürlich diese Schnellformatierer tatsächlich bei Fehlern abbrechen, so wie es der "n"-Befehl tun würde, ist eine andere Frage...

  • Hi!

    Also in einem Programm kenne ich das nicht.

    Als Formatierprogramm könnte TSE-Format gut sein, wenn du viele Disketten formatieren willst. Das war mal auf einer 64er Diskette drauf, leider weiss ich nicht welche. Das gute an dem Programm ist, das es recht schnell ist und man nur die Disk einlegen braucht. Also nichts mit Taste drücken oder so, sobald eine Disk drin ist formatiert er diese. "Abschalten" kann man das in dem man auf die Disk zu greift (Directory).

    Auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sind auch öfter solche Formatierprogramme drauf. TC-Format findest du z.B. auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Ausgabe.

    Zum Prüfen von Fehlern auf der Diskette kannst du den Fast Tester von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nehmen. Der braucht ca. 25 Sekunden für eine Seite.


    EDIT: TSE-Format befindet sich auf dem 64'er Heft 01/1991


    MfG
    Matthes

  • Dank Dir für die drei Programmvorschläge. Werde das heute mal ausprobieren wenn ich von der Spätschicht wieder da bin. Das TSE Format sollte ich auch auf meiner 64er CD finden.
    Ich werde die Proggy´s heut Abend mal ausgiebig testen.

    Besten Dank Björn

  • Ich glaub ich hab irgendwo so ein fast-Format welches auch nach Errors abbricht. Ist soviel ich mich erinnere von dem Erfinder des FCopy, Thomas Tempelmann.
    Werd mal suchen ob ich es finde...

  • Irgendwo auf den INPUT64 Disketten ist auch so ein Formatierprogramm, das schnell formatieren mit verify unterstützt. Aber wie das Programm heisst und in welcher Ausgabe es ist, weiss ich im Moment nicht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    ---
    Shit happens. Quite often.

    Einmal editiert, zuletzt von Bynne (23. November 2003 um 17:03)