BASIC ROM Listing?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2008 um 18:59) ist von Diddl.

  • Hallo in meiner bookware und im Netz finde ich "gut" dokumentierte Kernal Rom Listings
    aber wo wird denn das BASIC ROM "gut" beschrieben.

    routine macht das und das
    param abc in A
    param xyz in X
    call adr
    ergebnis in register blabla

    Ich wollte den BASIC Editor etwas "verbiegen" für einen inline assembler.
    müste doch das BASIC ROM für zuständig sein oder lieg ich da falsch?

    z.Z. schreibe ich den inline Assembler Code direkt in das BASIC Listing
    10 REM LDA Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    20 REM ...
    und hangle mich von Zeile zu Zeile zum Assemblieren.

    das möchte ich aber über kurz oder lang ändern.

    Grüsse Joshy

  • Hmm... vielleicht ist das hier ja was:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Auch sonst eine recht gute Seite, über die ich schon mehrfach gestolpert bin.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Online habe ich noch kein ROM-Listing gefunden, das halbwegs gut kommentiert ist.
    Das einzige was ich kenne ist das in der "C64-Inside". Für die meisten Sachen ist die Kommentierung da drin absolut ausreichend.
    Im Großen Floppy-Buch ist eine noch absolut vorbildliche Kommentierung, aber halt nur für das Floppy-ROM. ;)

  • ...Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen....

    Danke das sieht schon mal ganz gut aus und kannte ich auch noch nicht.

    Grüsse Joshy

  • Ich wollte den BASIC Editor etwas "verbiegen" für einen inline assembler.
    müste doch das BASIC ROM für zuständig sein oder lieg ich da falsch?

    z.Z. schreibe ich den inline Assembler Code direkt in das BASIC Listing
    10 REM LDA Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    20 REM ...
    und hangle mich von Zeile zu Zeile zum Assemblieren.

    das möchte ich aber über kurz oder lang ändern.

    Ich habe das ereits komplett fertig: ExAss v2.3


    • Die Zahlenauswertung ist erweitert dass auch Hexzahlen direkt funktionieren durch vorgestelltes $ Zeichen. Also ?$80 printet 128 in die Konsole.
    • Mit .a wird der eingegebene Basic Text als Assembler Code interpretiert und übersetzt. Zieladresse mit *=$c000 und optional Ablage Adresse mit &=$8000 definieren
    • Floppybefehle gehen wie üblich mit $ (directory), / (load), % (binary load), @ (Commando/Status). Die Befehle /, % und < können direkt im Directory Listing ausgeführt werden (der Rest der Zeile muß nicht gelöscht werden).
    • Den Basic Text kann man komfortabel mit den Funktionstasten nach oben und unten durchrollen. Das geht auch mit Speicherdumps oder Disassembling Seiten. Der Befehl List wird unnötig.
    • Mit den Funktionstasten kann man noch direkt Dinge ausführen wie (lösche bis Zeilenende), (lösche bis Bildschirmende), Seite erneuern bzw. erste Seite listen
    • Man kann mit renum den Code neu nummerieren und mit del von/bis zeile löschen.

    have fun

  • Ach ja, und hier noch ein sample sourcecode, da sieht man wie die syntax des assemblers funktioniert.

    • einfach den exass mit ,8,1 laden und reset geben. natürlich kann man es auch als modul laden.
    • das PC-LINK laden
    • übersetzen geht mit ;a nicht mit .a wie vorhin geschrieben.
  • Kurze Beschreibung der F-Tasten

    • F3 .. listet den Basic Text (eine Seite). Wenn der Schirm leer ist, dann die erste Seite. Sonst sucht sich Exass die erste Zeilennummer am Schirm und listet von da an
    • F4 .. listet den Basic Text (eine Seite). Im Unterschied zu F3 wird die Zeile in der man gerade steht als Referenz genommen. Steht man in der letzten Zeile, dann listet F4 jeweils eine Seite vor. Steht man in der Mitte, wird nur eine halbe Seite vorwärts gegangen.
    • F1 .. listet zeilenweise nach unten
    • F2 .. listet zeilenweise nach oben
    • F5 .. speichert eine Zeile (wie Return) erhöht aber den Zeilenzähler um 5 und schreibt die Zeilennummer in die nächste Zeile.
    • F6 .. Cursor ans Zeilenende
    • F7 .. löschen bis zum Zeilenende
    • F8 .. löscht alle zeilen bis zum bildschirmende

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo in meiner bookware und im Netz finde ich "gut" dokumentierte Kernal Rom Listings
    aber wo wird denn das BASIC ROM "gut" beschrieben.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist eine ziemlich gute Referenz und erläutert auch das BASIC-ROM.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist noch ausführlicher, wenn leider vom Format her nicht so komfortabel.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo 1750 und Diddl
    danke werde ich mir mal anschauen.
    Mist kann den Download nicht auf meinen realen C64 übertragen.

    Grüsse und ein schönes langes Wochenende.
    (fals Brückentag)

    Joshy


  • Mist kann den Download nicht auf meinen realen C64 übertragen.

    Du kannst ein XE1541 Kabel verwenden, um deine Floppy an deinen PC anzuschliessen. Oder den Userport mit dem Druckerport verbinden. Oder ein Eprom flashen für eine Cartridge.

    Testen kannst du das aber auch einfach am Emulator (Vice).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Diddl
    werde mir bald ein Kabel besorgen und noch eine Frage kannst Du bitte den Sourcecode Posten?

    Grüsse Joshy

  • Den Sourcecode von exass oder vom assembler? da müsste ich mal die alten disks durchforsten, das zeugs habe ich vor mehr als 24 jahren geschrieben. Wer weiss ob diese disketten noch lesbar sind ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.