Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von EPA am

Applikationen zum neuen GEOS hinzufügen?

  • Moin, moin!


    Kann man zu einem neuen GEOS die Applikationen eines alten hinzufügen? Hab meine Bootdiskette geschrottet (also sie war einfach kaputt, die 1541 rattert nur ohne Ende) Da hab ich mir mal die Version die es im Internet gibt runtergeladen und auf Diskette transferiert. Nun gibt geos jetzt beim start von (GeoCalc, GeoPublish...) nur die Meldung "Geos neustarten, gleiche Diskette wie bei der Installation von GeoCalc verwenden!" aus.


    Ist es möglich diese Programme wieder zum System hinzuzufügen? Oder kann mir einer ein Image schicken wo diese Programme schon integriert sind?




    Außerdem wollte ich fragen ob es möglich ist eine komplette Kopie einer bootdiskette unter GEOS oder Basic zu kopieren (will die ganze Diskette in den Speicher der RamLink kopieren).


    Danke schon mal für eure Antworten.



    MfG
    fabitester

  • nur die Meldung "Geos neustarten, gleiche Diskette wie bei der Installation von GeoCalc verwenden!" aus.

    Das passiert immer, wenn die Applikationen nicht zum System "dazugehören". D.h. die Applikationen werden beim ersten Start mit der "Geosnummer" versehen, die vom Originalgeossystem stammt. Das ist ein Copierschutz von Geos, der verhindern sollte, das die Applikationen weitergegeben werden sollten.
    Abhilfe: In einen der Geos-Sonderheften war ein Geos-Reperatursystem enthalten, womit man die meissten Applikationen wieder auf den "nicht installierten" Zustand versetzen konnte.

  • sowas wie der Geoshacker


    Eher so was wie ein GEOS-Doktor. 64er SH80
    Passt folgende Applikationen an neues GEOS an:
    GeoMerge : benötigtGeos Sytem/applikation, Write Utilities
    GeoChart :GeoChart
    Geopublish
    Geocalc
    Geodeskpack
    Leider für andere Applikationen wie Top Desk .. nicht vorhanden
    Ausserdem gab es in einem anderen SH ein Tool das genau den anderen Weg ging:
    Die Installationsnummer wurde bei der System/sicherheitssystem Disk entfernt und von bereits bestehenden installierten Applikation (Write Utilities) eingelesen und auf die System/sicherheitssystem Disk zurückgeschrieben. Damit dürten alle Applikationen wieder lauffähig sein.
    Leider weiss ich nicht mehr, in welchem Sonderheft das Tool war, das Tool sollte eine lauffähige Copie der System/sicherheitssystem Disk, welche mit einem Nibbler copiert wurden den Copierschutz aufbringen ( Sektormanipulation des Tracks 17? ) und danach die o.g. Arbeiten ausführen. Habe mir so auch zwei Sicherheitscopien angefertigt, um meine wertvollen Disk zu schonen. (Geos2.0; Geos2.0r )

  • Es gab für fast jede Geos-Applikation sog. Installkiller in der 64-er, die die Applikation in den Auslieferzustand versetzte. Danach konnte man sie auf das eigene System neu installen. Meist waren die in den Geos-Sonderheften,vereinzelt aber auch in den Monatszeitschriften zu finden. Haben immer gut funktioniert.


    CU,


    AC

  • Am besten wäre es natürlich wenn jemand ein GEOS hat welches noch nie gestartet wurde...da es doch nach alten apps fragt, oder?

    Soweit ich an ca. 10 Stellen im Netz gelesen habe, erfolgt der Test auf die gleiche Seriennummer nicht von GEOS aus, sondern in den Applikationen. D.h. dass sich die Applikationen bei ihrem ersten Start die GEOS-Seriennummer merken und in Zukunft drauf testen. Ein "jungfräuliches" GEOS hilft da also nichts - die Applikationen müssen über die erwähnten Tools wieder zurückgesetzt werden.

  • Ein "jungfräuliches" GEOS hilft da also nichts - die Applikationen müssen über die erwähnten Tools wieder zurückgesetzt werden.


    Dem ist nicht so: nicht umsonst werden bei einem jungfäulichem Geos beim ersten Start beide Disk gebraucht: Systemdisk und Sicherheitssystem. Ausserdem erscheint beim ersten Start die Warnung, dass man bereits installierte Anwendungen einlegen muss, sonst würden sie nicht verwendbar. (hatte damals mein System zerschossen und Ersatzdisk geordert-Bin damals so vorgegagen und habe meine Applikationen danach nutzen können.) Ich bin dabei meine Geos-Disk durchzusuchen - auf einer habe ich das erwähnte Tool (Geoscopy) noch.

  • Moin Forummitglieder!
    Ich habe ein Programm bekommen welches GEOS in den urzustand versetzt. Nur leider erkennt er mein Applikationsdiskette nicht und schreibt das es keine Originaldiskette sei (oder so ähnlich)


    Deßhalb wollte ich fragen ob mir jemand ein image zukommen lassen könnte auf welcher die beiden Applikationen Geocalc und Geopublish zusammen mit dem dazugehörigen system enthalten sind.

  • Deßhalb wollte ich fragen ob mir jemand ein image zukommen lassen könnte auf welcher die beiden Applikationen Geocalc und Geopublish zusammen mit dem dazugehörigen system enthalten sind.

    Schaue mal in den d64 images der Sonderhefte 80,92 und 96 nach. Dort sind Installationskiller für deine genannten Applikationen drauf. Falls Du sie nicht hast, suche mal in den Seiten von "arnold" oder schicke mir eine PN, dann zippe ich Dir die Disk und schick sie dir zu. (Fürs Uploaden hier leider zu gross)

  • (first aid for geos)

    Ist dieses Heft ein 64er Heft oder anderes? Mit dem Patchsystem aus den 3 o.g. 64er Heften kann mann alle d e u t s c h e n Geos-Versionen kopieren und/oder patchen - Vorraussetzung: Du verwendest keine Raubcopie. Hast Du Deine OriginalelGEOS beide zerschossen ? (System /Sicherheitssystem?) - Hier hilft u.U. der GEOS-Formater . Ich könnte dir eine komplette Anleitung geben, wenn Du Originale ververndest, Dein Geos mit allen Applikationen wieder zum laufen bringen. Die Internet-Geos.d64 sind u.U. schon gepatcht für Vice (Kopierschutz entfernt)... und sind damit nicht werwendbar !!! Vorgehen für lauffähige Version einer Geoskopie:
    a) zwei Copien mit einem Nibbler anfertigen (entwerder 2x System oder 2xSicherheitssystem oder eine systen und eine Sicherheitssystemdisk - je nach dem, welche noch startet)
    b) falls nicht Systemcopiedisk und Sicherheitssystemcopiedisk vorhanden sondern eine von beiden doppelt - Syswandler anwenden um zwei verschiedene zu erhalten.
    c) Copierschutz aufbringen ( mit Geosconvert SH96 Seite a) - erstellt den Copierschutz, startet dann die Copien (jungfäulich) ,fragt nach Applikationen. -> System läuft.
    Solltest du es nicht hinbekommen PN an mich.

  • Die disketten stammen alle vom sperrmüll. Da war zufälliger Weise ne geos 2.0r mit ramlink funktion und TopDesk dabei. und ne 1581 diskette wo geopaint, write, dex, basic, calc, publish...also alles wichtrige geos programme drauf sind. Dabei war auch nur ne systemdiskette. Die hat jetzt aber in der floppy nen kratzer bekommen. Fragt mich nicht wie. Die sicherheitssystem habe ich nicht.Du kannst mir ja das mal schicken und wenn irgendwermir dann noch nen funktionireendes geos schicken könnte wäre ich dankbar.

  • moin


    bin auch grade am rumspielen mit geos
    und hatte auch grade das problem mit den seriennummern+aplikationen
    hab dann mal meine disks durchsucht und hab nen programm gefunden
    das nennt sich "Change" das war hier auf ner original Geofile Disk drauf
    allerdings nicht die vom M&T, sondern von M S P I
    mit dem tool kann man sämtliche apps an die aktuelle seriennummer anpassen
    habs grade mit Geowrite,file,calc,publisch,merge usw probiert, funzt bestens
    nur mal so als tipp :)
    das tool wird unter geos gestartet



    MfG Matthias