Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von quarkbeutel am

anfänger mit problem bei 64hdd

  • nachdem ich meine probleme mit den x?1541 kabeln-dank dem forum hier- gelöst habe, habe ich mir das 64hdd vorgenommen....




    naja, grundsätzlich klappt es ja, aber manchmal kann ich ich prg laden und starten, meist geht es aber nicht.


    prinzipiell bekomme ich aber am c64 die meldung device not present...


    ausser wenns halt klappt-der selbe befehl 2-3x eingetippt, bzw. mit cursor wieder hoch und enter, irgendwann klappts.


    jedenfalls bekomme ich generell keine anzeige, wenn ich den load"$",8 befehl absetze, so wie es in der anleitung steht.


    das springen in die versch. verzeichnisse klappt, das sehe ich am bildschirm vom pc an den zugeordneten laufwerken, aber ein prg. läd er nicht (immer). auch wenn ich es namentlich eingebe!



    ich habe mich hier schon durchs forum gelesen, aber ausser, das ich einen bericht von jemandem gelesen hab, der exakt dasselbe problem hat, hab ich keine wirkliche hilfestellung gefunden.
    das thema wird zwar breitgetreten, aber meist sind es beiträge, die dann völlig abgleiten - oder copy+paste von der 64hdd seite in englisch- was aber auch nicht wirklich weiterhilft....


    es wäre super, wenn sich jemand finden würde, der es am laufen hat und mir (uns) anfägern sagt, wie es geht.
    hilfreich wäre eine genaue beschreibung der verwendeten hardware (pc), bioseinstellung-lpt, kabeltyp, softwareversion und was ich sonst noch vergessen hab :-)


    ebenso gut wäre auch ein link auf eine seite, wo das thema vielleicht ausführlich in deutsch behandelt wird.
    ich kann zwar einigermassen englisch, aber trotzdem habe ich immer so einen restzweifel, ob ich das auch wirklich so verstanden hab, wie es gemaint ist.

  • Ähnliches Problem:
    Probleme mit 64HDD
    Die dortige Lösung schon ausprobiert?

    versuche mal dein system so aufzubauen:
    C64->1541 ( als LW9 ) -> 64HDD ( als LW8 )
    bei mir läuft 64hdd auch nur wenn ein echtes laufwerk mit am c64 hängt.


    grundsätzlich wäre es hilfreich wenn du Threads die ähnlich waren, dir aber nicht weitergeholfen haben auch zu verlinken..
    (einfach die Adresszeile ins Posting kopieren, die Forumssoftware macht da allein einen klickbaren link draus...)


    Ich selbst kann leider nur wenig dazu sagen, aber unter Umständen könnte ja schon ein kürzeres Kabel das Problem lösen...


    sl FXXS

  • seit stunden mühe ich mich nun schon rum...


    der tip mit der floppie hat nix genützt-es macht einfach keinen unterschied, ob die dazwischenhängt oder nicht, die situation ist unverändert...


    ich habe aber mit dazwischenhängender floppie nochmal folgendes gemacht:


    pc gebootet, sc geladen und somit geprüft ob die floppie erkannt wird. das wird sie.
    dann habe ich mir ein spiel, nennen wir es mal xxx von einem d64 image auf eine c64 diskette zurückgespielt.
    danach von der c64 diskette wieder ins pc verzeichnis eine kopie gezogen, diesmal aber nicht als xxx.d64 sondern als xxx.prg.


    somit konnte ich dieses spiel auch von meinem pc laden und starten. bei load"*",9 würde ja immer das erste prg im verzeichnis geladen. das hat ja auch funktioniert, ist aber nicht sinn und zweck des ganzen....


    ich frage mich nun:


    wie bekomme ich am c64 den inhalt von c:\ angezeigt??
    load"$",9 geht nicht, da bekomme ich nur die meldung device not present...


    wechsele ich in den ordner c:\images


    so wird mir das am pc-bildschirm angezeigt, am c64 fehlanzeige...


    kann es sein, dass die derzeit aktuelle version von 64hdd buggy ist...?


    kann mir jemand mal eine frühere version (mit key) zur verfügung stellen?
    diese sollte aber ihm funktionieren :-)))
    ich bin zwar registriert, weiss aber nicht, ob der aktuelle key auch für ältere versionen gültig ist...

  • Hallo ! Was wir schon einmal ausklammern können ... die neue Version ist nicht buggy. Bei mir läuft sie wirklich zu 100%. Der Key ist immer gleich. Daran kann es wirklich nicht liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit einem alten Pentium I oder 486er die besten Ergebnisse erzielt werden. Die Steuerung des LPT-Ports ist dann einfach zu 100% kompatibel. Schreibe doch Nicolas einfach mal eine eMail. Der weiß meistens eine schnelle Lösung...

  • ich benutze ja einen 486er...
    wie gesagt, das wechseln in die verzeichnisse klappt ja auch, nur das laden der prg`s nicht (immer).
    aber ich werd mal `ne mail schreiben, wenn ich mich recht erinnere, will er aber mails in englisch, ich werd aber in deutsch schreiben und hoffen, dass ich auch `ne antwort in deutsch bekomme...

  • hallo real,


    gib mir doch mal deine pc-konfiguration, kabeltyp, floppietyp, dos version und deine startparameter, evtl. kann ich diese nachstellen und das so zum laufen bekommen.


    ich hab übriges von nick `ne antwort bekommen, allerdings war er der meinung die cpu wäre zu schnell und ich soll runtertakten...


    also hab ich den amd 133 gegen einen intel dx66 gewechselt und den dann noch untertaktet, weils mit 66mhz dasselbe war. auch das brachte nichts....


    das system hab ich vorher nochmal mit dos6.22 neu installiert, weil ich meine im handbuch gelesen zu haben das es mit dos6.x funktionieren würde-ich hatte vermutet es liegt vielleicht am dos5.0...

  • hab`s gelesen, ist aber ein bisschen anders bei mir...
    wie schon geschrieben funktioniert es ja prinziell, es werden ja laufwerke vom pc aufm c64 angezeigt. in die verzeichnisse kann ich vom c64 auch wechseln nur die erstellten images kann ich nicht laden und starten, da diese kryptisch angezeigt werden (nur die images!)und die blockgrösse der prg`s absurd hoch ist.


    den tip mit der echten floppie dazischen ist auch schon in allen möglichen variationen durchprobiert und hat auch nix gebracht. die kabel im laufenden betrieb abzuziehen und umzustecken halte ich für nicht ratsam, da ich schon mehrfach gelesen hab, dass man damit den geräten schadet. auch wenn ich etliche floppies habe, so möchte ich keine einzige davon aufs spiel setzen....


    den 486er mit 133mhz habe ich auch schon mit parameter +p75 gestartet, da seine leistung ja mit einem echten p75 vergleichbar ist-brachte aber auch nichts...