Hallo Besucher, der Thread wurde 93k mal aufgerufen und enthält 376 Antworten

letzter Beitrag von Krill am

Dieses Programm läuft mit meiner 1541U nicht

  • naja, so schwer sein Problem nachzuvollziehen ist es nun auch wieder nicht. Zwischenzeitlich sollte wohl klar sein, das er die 1541U auf ID und die interne 1571 auf ID9 gesetzt hat, innerhalb des Images mit F3 Deus Ex Machina lädt (und dabei das Image mountet), und das dann beim Nachladen im "Big Breadbox" Screen es zu einem Aufhänger kommt.


    Ich kann im übrigen das Problem mit nem 64er, 1541U auf ID8 und ner 1541 ID9 nachstellen. Sauhund hat allerdings schon die Antwort dazu gegeben, hängt ein weiteres Gerät am Bus, geht es nicht (wie bei vielen anderen Demos auch). Das ist allerdings kein Problem der 1541U, sondern das geht genausowenig, wenn 2 echte Floppies am CeVi hängen.

  • wenn es an der zweiten floppy liegt, dann dürfte es doch auch nicht funktionieren, wenn man die demo normal mounted und dann per LOAD läd (nicht DMA-Load via F3).
    laut C&A User soll das aber funktioniert haben?!


    kannst du das auch mal testen?
    C64, 1541U (ID8), 1541 oder andere commodore floppy (ID9) und dann einmal mounten und mit LOAD laden und einmal per DMA-Load aus dem browser starten.
    und am besten das gleiche nochmal testen aber ohne eine zweite floppy.
    danach sollten wir sicher sein, ob es an dem mounten, der zweiten floppy oder an beidem zusammen liegt.


    ist nicht unmöglich, wäre aber schon sehr verwunderlich, wenn die demo nur probleme mit der zweiten floppy hat, wenn man sie per DMA-Load geladen hat.

  • Hab jetzt alle möglichen Kombinationenmal durchgespielt, und es liegt definitiv an der 2. Floppy.


    1541U (ID8 mit 1541 (ID9):


    - mit Return mounten: stürzt ab
    - aus dem Image mit F3 mounten + laden: stürzt ab
    - aus dem Image mit Return laden: stürzt ab (Image war noch vom vorherigen Versuch gemountet)


    1541U (ID8 ohne 1541:


    - mit Return mounten: funktioniert
    - aus dem Image mit F3 mounten + laden: funktioniert
    - aus dem Image mit Return laden: funktioniert (Image war noch vom vorherigen Versuch gemountet)

  • Also wenn ich AUF das Image (NICHT IM Image (also nicht THE DEMO sondern DEUS EX MACHINE . D64)) mit F3 oder RETUSN drpck, geht das Demo wunderbar von ID8.
    dann muss man halt noch LOAD"$",8, LIST, LOAD "The demo",8 RUN eingeben. Das geht wunderbar, ich habe es mehrmals angesehen und auch einem Freund gezegt. Auch der Diskwechsel wird erkannt.


    Wenn man allerdings IM D64 Image mit F3 auf THE DEMO klickt, stürzt es ab.


    Ich hab das zwar sehr wohl oben gut beschrieben, doch leider verstand man mich nicht. Ich wollte nur helfen und dann noch die blöden KOmmentare, also Sry an Cyperdyne und ich hoffe, dass ihr es nun verstanden habt.


    Also wenn ich auf das Image gehe, mounte und dann im BASIC lade (wie von Disk), geht alles. Auch wenn mehrere Floppies sind, ist ja C128D, also mit 1571 auf 9er



    Wenn ich IM Image RETURN/F3 auf THE DEMO mache, gehts nicht (Sympthome oben beschriben)



    Ich verstehe es nicht.


    C=+A

  • Vielen Dank!!!!


    Das habe ich vermutet! Es liegt also NICHT an der Art, wie man das Image mounted! Wollte das nur nochmal klar stellen!


    Hat C&A User vielleicht doch noch den ein oder anderen Fehler in seinen Aussagen gehabt? :whistling:

    Ich habe einen C128 D (plastik). Dieser hat einen C64 Modus, das 1541U (ist das Modul) steckt im EXPANSION PORT. Auch ein Kabel hab ich angeschlossen und zwar an IEC Port.


    1541U = ID 8 ("ACHT")
    1571 (eingebaut in C128 D) = ID 9 ("NEUN")


    Wenn ich es auf Drive 8 normal mounte, so geht es perfekt.


    MENSCH ES LÄUFT AUF ID ACHT JA, aber nicht per F3 aus dem Menü - GENAU lesen. Dadurch entstehen solche Probleme ja.


    Nach den letzten Tests von wattie kann ich da nicht wirklich glauben. Was unser C&A User hier getestet hat, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass Deus Ex kein problem mit einer zweiten Floppy hat, nur weil C&A User es in einem C128D getestet hat.


    Edit: Menno! Zu langsam! :bmotz:
    Dann haben wir das coolste Workaround gefunden, von dem ich je gehört habe! Wenn man Deus Ex mit einer zweiten Floppy laufen lassen möchte, dann muss man das mit einem C128D machen, sonst funktioniert es nicht (und natürlich auf die Art des Mountens achten!).
    Ich werde das jetzt nicht an Gideon zum fixen weiterleiten, oder?

  • Hallo,


    Bin nun ich schuld doer der C128 oder wie?


    Ich hab einen plastik C128D, falls das hilft?


    Hab ich nun ne n Bug gefunden oder was???





    Weiters würd ich gern wissen, ob es einen Unterschied macht, das D64 Image mir RETURN oder F3 zu mounten. IM File machts ein unterschied, klar. Aber wenn ich AUF das file gehe (.D64), dann auch???



    C=+A

  • Nein, es macht keinen Unterschied ob Du ein Image mit Return oder F3 mountest.


    Und das Du einen Bug im 1541U gefunden hast bezweifle ich, da diese nicht Schuld daran ist, das Deus Ex abstürzt. Warum, solltest Du aus meinen vorherigen Antworten erkennen können.

  • Im Image wir mit F3 das Image gemountet und das ausgewählte File geladen. Mit Return wird nur das File geladen ohne das Image zu mounten.


    Falls Deus Ex wirklich bei Dir laufen sollte wenn Du noch ein Device 9 hast, kann ich mir das momentan nicht wirklich erklären, denn das würde allen meiner Tests widersprechen, den bei mir läuft es in keiner Kombination sobald ich mehr wie 1 Laufwerk eingeschaltet habe.


  • Falls Deus Ex wirklich bei Dir laufen sollte wenn Du noch ein Device 9 hast, kann ich mir das momentan nicht wirklich erklären, denn das würde allen meiner Tests widersprechen, den bei mir läuft es in keiner Kombination sobald ich mehr wie 1 Laufwerk eingeschaltet habe.


    Genauso sieht es aus,das ist nichtmal mit 2 "echten" Floppys möglich,die 2te muss aus sein.

  • Hallo,


    Nein, bei mir geht es, wirklich. So glaubt mir doch einer mal. Muss ich ein Film machen - kann ich nicht.


    Egal. Wie gesagt ich hab nen C128D, also eine Floppy ist intern. Vielleicht ist das Modell anders als andere C64/1541, keine Ahnung.


    Das ist ja immer aktiviert , auf der Platine hat mein Freund was durchtrennt, damit es Drive 9 ist (hat keine DIP Switches bei mir). Das ist nun eben Drive 9, die 1571, und Drive 8 ,die 1541U.


    Wenn ich das Image mounte an der 1541U, dann läuft es perfekt. Auch der Diskwechsel und der versteckte Part gehen wunderbar. Mein Freund hats gesehen, dass es geht. Und das war am erwähnten C128 D


    Naja, ich hab halt gute Sachen, keien Ahnung, was ihr macht. Floppy Kabel der 1541 U anschließen, Image mounten (auf dem D64 F3 drücken), LOAD, LIST, LOAD, RUN fertig.



    Aber hab das eh schon beschrieben, aber wenn mir niemand glaubt oder das nicht weiterleitet oder was auch immer, hat es wenig Sinn. Ich dachte, dass das Ernster genommen wird. Ist ja keine Spinnerei, es geht wirklich bei mir. Aber wenns bei mir geht, ists immerhin besser, als wenns bei mir nicht geht :)


    Komisch ist, wenn ich es mit F3 IM D64 starte, bleibts hängen, das war der Fehler den ich fesstellte


    C=+A

  • Es wäre auch mal ein Wunder, den c64camper zu verstehen.


    Also dann hab ich hier genug gesagt, es geht bei mir, das ist gut. Schade, dass man das nicht ernst genug nahm, um daraus Verbesserungen zu ziehen. Das mit dem F3 mounten geht anscheinend nicht perfekt.



    Naja, macht nix :) Hab ja FCIII und F Tastenbelegung


    C=+A

  • Das mit dem F3 mounten geht anscheinend nicht perfekt.

    Ich glaub Du hast immer noch nicht so ganz verstanden. Das F3 mounten funktioniert ebenso perfekt wie das mounten per Return. Nur durch irgendeinen vollkommen irren Zufall [OsternWeihnachtenaufeinTagundso] funktioniert bei Dir etwas, was im Grunde theoretisch unmöglich ist, dass es überhaupt funktioniert.


    Das hat nix mit der 1541u zu tun, sondern schlichtweg mit Deinem C128. Du solltest ihm dankbar sein dafür.