Hallo Besucher, der Thread wurde 93k mal aufgerufen und enthält 376 Antworten

letzter Beitrag von Krill am

Dieses Programm läuft mit meiner 1541U nicht

  • Hallo,


    Hab einen Fehler entdeckt, könnte ein Bug sein.


    Hab einen C128D plastik mit 1541U auf Driive 8 (ACHT).


    Wenn man das Demo "Deus Ex Machina! auf Drive 9 lädt, bleibt es bei "Big Breadbox" stecken.


    Wenn ich es auf Drive 8 normal mounte, so geht es perfekt.


    Wenn ich aber auf das D64 gehe und nach rechts gehe, um dessen Inhalt anzuzeigen, und ein File mit RETURN starte, so wird es wie bei einem PRG geladen, also das Image nicht gemounted (nehm ich mal an). Wenn man das so macht bleib das Demo wieder bei "Big Breadbox" stecken. Klar, weil es nicht nachladen kann.



    Wenn ich auf das "Deus Ex Machina" Demo gehe und und nach rechts gehe, um dessen Inhalt anzuzeigen, aber dann F3 drücke, steht "mounting Image". Doch es bleibt auch bei "Big Breadbox" stecken, das sollte nicht sein, oder? Komiscehrweise geht die Musik nicht weiter, sondern es versetzt den Computer in einen Endloszustand ohen Musik.






    Auch aufgefallen ist mir, dass wenn man den Reset des C128 Benutzt, es in den C128 Modus wechseln möchte, allerdings aber nicht bis zum READY kommt. Also es stürzt ab. Wenn man den Reset des Cartridges nimmt, geht er wieder in den C64 modus.



    Könnt ihr ja mal testen oder weiterleiten, danke!


    Schrieibt eure Meinungen und Ergebnisse rein, was die Problematik da oben betrifft.


    C=+A

  • also das Image nicht gemounted (nehm ich mal an)


    in nem anderen thread wurde gesagt, daß auch beim laden direkt aus einem d64 heraus das image trotzdem gemountet wird, nur beim nachladen natürlich kein dma load mehr genutzt wird. also hat das damit eigentlich nichts zu tun



    dumme frage:


    läuft deus ex denn überhaupt von 9 auf einer echten floppy?

  • jackdaniels: Das Image wird doch nicht gemounted, wenn mann per Direktzugriff (ID9) eine Datei aus einer D64-Datei läd! Es geht doch darum, dass man im Filebrowser mit => in eine D64-Datei wechselt, da ein Programm mit F3 per DMA-Load läd und dabei das Image automatisch geladen wird. Ansonsten wird nix automatisch gemounted.


    @C=+A USER: Dass das Demo beim Laden von ID9 nicht funktioniert, ist normal!
    Auch wenn man mit RETURN aus dem Image läd, funktioniert es natürlich nicht!
    Das mit F3 sollte eigentlich funktionieren. Da ist ja dann die Diskette als ID8 gemounted (ich hoffe, du hast die ID nicht umgestellt) und nur das erste Programm wird per DMA in den Speicher gehauen.
    Kann es sein, dass sich das Demo am aktivierten Direktzugriff über ID9 stört? Da gibt es ja einige Programme, die das nicht mögen. Hattest du bei dem Versuch den Direktzugriff aktiviert oder nicht?

  • Hallo,


    Ja, habe ja geschrieben,d ass es von ID 9 NICHT geht und per RETURN auch nicht, was mich ja nicht wunderte.


    Ich wollte auf den Fehler hinweisen, dass es per F3, obwohl es gemountet wird/werden sollte, auch steken bleibt und dabei andere "sympthme" zeigt.


    Meine ID der 1541U ist ID8, eine 1571 ist als ID9 (im C128D) ,das haben wir extra so eingestellt, dass die 1541U ID9 ist, eben wegen der angesprochenen Problematik.


    Wenn du mit Directload den Eintraf im Setting-Menü "I/F" meinst, so hab ich das disabled und auf 10 eingestellt, sollte also aus sein.



    C=+A

  • Meine ID der 1541U ist ID8, eine 1571 ist als ID9 (im C128D) ,das haben wir extra so eingestellt, dass die 1541U ID9 ist, eben wegen der angesprochenen Problematik.


    was willst du mir sagen?


    Meine ID der 1541U ist ID8 ... dass die 1541U ID9 ist ... auf 10 eingestellt


    Ist die ID jetzt 8 oder 9?
    Die Demo läuft nie von ID9, auch wenn du sie mountest und mit LOAD"*",9,1 lädst. Das hat nix mit der 1541U zutun!
    Stell doch mal bitte die emulierte Floppy auf ID8 und deaktiviere den Direktzugriff!
    Dann teste einmal: Mounten und dann per LOAD"*",8,1 laden
    und dann: Starten der Datei durch F3 im Filebrowser
    OK?


    Wenn du mit Directload den Eintraf im Setting-Menü ...


    Ich hab nie was von Directload gesagt! Wirf doch bitte nicht alle Begriffe durcheinender.
    Ich habe von DMA-Load gesprochen -> das ist das Laden aus dem Filebrowser mit RETURN oder F3
    Und ich hab von dem Direktzugriff gesprochen -> das ist der direkte Zugriff auf die SD-Karte ohne Emulation einer Floppy

  • Hallo,


    SORRY, aber NOCH GENAUER kann ich es NICHT beschreiben. Auch wenn da Fehler drin sind, geb ich zu, kann man folgendes rauslesen:


    Ich habe einen C128 D (plastik). Dieser hat einen C64 Modus, das 1541U (ist das Modul) steckt im EXPANSION PORT. Auch ein Kabel hab ich angeschlossen und zwar an IEC Port.


    1541U = ID 8 ("ACHT")
    1571 (eingebaut in C128 D) = ID 9 ("NEUN")


    EBEN WEGEN DER ANGESPROCHENEN PROBLEMATIk, dass einiges auf ID 9 ("NEUN") NICHT läuft, habe ich die 1541U auf ID 8 ("ACHT") gestellt.





    > Ich hab nie was von Directload gesagt! Wirf doch bitte nicht alle Begriffe durcheinender.
    Ich weiß nicht was du meinst, ich kenne mich nicht aus mit dem Direktladen. Ich hab das oben sehr genau beschrebien, was passiert ist als ich was gedrückt habe. Ich kann keinen Film drüber erstellen.


    ID 9 = Hängen bleiben bei "big breadbox" (ich hab kein Bild zur Hand, ist BLAU auf WEIß)


    Wenn 1541 U ID 8 ("ACHT"; siehe oben) und mit RETURN auf "THE DEMO" im "Deus Ex Machina.d64" -> Bleibt genau so bei "big breadbox" (ich hab kein Bild zur Hand, ist BLAU auf WEIß) hängen


    Wenn 1541 U ID 8 ("ACHT"; siehe oben) und mit F3 auf "THE DEMO" im "Deus Ex Machina.d64" -> Bleibt auchbei "big breadbox" (ich hab kein Bild zur Hand, ist BLAU auf WEIß) hängen, allerdings hört die Musik auf und spielt nicht unendlich weite,r was bei den anderen der Fall war (siehe die 2 Fälle oben).




    Ich hoffe es ist nun klar - wenn nicht, so werde ich mich nicht mehr dazu äußern. :motz:


    Nur weil man sich einmal vertippt und ich eh 2 mal schreib, dass es ID 8 ist, so denke ich, muss man das verstehen. Einfach nochmal LANGSAM durchlesen und selbst ausprobieren, ich kann es nicht besser erklären, falls es daran scheiterete. Mit Directload kenn ich mich nicht aus, da ich kein Hardwareexperte bin. Wie und was da passiert- keine Ahnung. :schreck!:


    Also SRY, falls der Post dumm aussieht, aber ich hoffe, es ist nun alles klar :hammer::juhu:



    C=+A

  • MENSCH ES LÄUFT AUF ID ACHT JA, aber nicht per F3 aus dem Menü - GENAU lesen. Dadurch entstehen solche Probleme ja.


    noch FETTER kann ichs nciht beschrebien, es tut mir Leid, ich bin gescheitert. Mehr als Zahlen Ausschreiben und mich zum 2ten Mal zu wiederholen kann ich nicht tun.


    Schade, dabei wollt ich helfen, das Problem zu lösen. Tut mir Leid. Vergesst es, vielleicht gehts bei euch ja anders :)


    C=+A

  • [ /quote]
    1541U = ID 8 ("ACHT")
    1571 (eingebaut in C128 D) = ID 9 ("NEUN")
    [ /quote]
    das ist das problem. viele loader laufen nicht mit mehr als einem gerät am bus


    Aber C&A User hat oben das geschrieben:

    Zitat

    Wenn ich es auf Drive 8 normal mounte, so geht es perfekt.


    Wenn Du recht hast und C+A User bei diesem Test auch die interne 1571 auf ID9 hatte, dann hätte es ja nicht funktionieren dürfen.
    Ich würde auch drauf tippen, dass es an einem 2ten Laufwerk am Bus liegt. Wenn C+A User mal die wichtigen Dinge aufschreiben würde, könnte man mehr sagen!





    @C&A User:
    Willst du, dass man dir hilft? Zum Thema eindeutig ausdrücken und du kannst es nicht besser:


    "Meine ID der 1541U ist ID8" -> ich verstehe 1541U=ID8
    "das haben wir extra so eingestellt, dass die 1541U ID9 ist" -> Häh? Wieso sagst Du jetzt, dass die 1541U die ID9 hat? Entscheide dich!


    "1571 (eingebaut in C128 D) = ID 9 ("NEUN")" -> ich verstehe 1571=ID9
    "ID 9 = Hängen bleiben bei "big breadbox" " -> hast du nicht eben gesagt, dass die 1571 die ID9 hat? Hast du bei diesem Test die Demo von einer diskette in der 1571 (ID9) geladen?


    "Hab einen C128D plastik mit 1541U auf Driive 8 (ACHT)" -> 1541U=ID8
    "Wenn man das Demo "Deus Ex Machina! auf Drive 9 lädt, bleibt es bei "Big Breadbox" stecken." -> ladst du da von der 1571 oder hast du die ID der 1541U umgestellt oder redest du über das Laden per Direktzugriff?

  • Hehe... schön sowas mal von außen zu betrachten. Vermute, dass C+A User in dem einen Post nen Vertipper hatte bei "extra auf ID 9".
    Dass das IEC2SD Device ausgeschaltet ist, hätte man auch aus dem ersten Post schließen können.


    Letztlich wird es wohl so sein, dass die Demo seltsamerweise auch mit 1571 als Zweitlaufwerk komplett läuft, wenn man die Disk einfach mountet und dann per LOAD"*",8,1 startet und eben NICHT, wenn man in das D64 "browsed" und dann per F3 lädt.


    Ich beobachte das im übrigen auch im Standalone Modus, dass die 1541U manchmal "besser", manchmal "schlechter" mountet. Das klingt vielleicht erstmal bekloppt, aber faktisch ist es so, dass die 1541U hin und wieder Images nicht ordentlich per DOS Befehl mountet [Disk ID Mismatch], sobald man aber per Buttons mountet, alles glatt läuft. Ich gehe davon aus, dass es da im Cartridge Modus auch einige Unwägbarkeiten geben könnte.


    Solche Verhaltensweisen [ich mag sie kaum "Bugs" nennen] lassen sich aber wohl kaum ganz vermeiden. Letztlich ist auch eine 1541U ein Computer wie jeder andere... und da kann man sagen, was man will: manchmal wollen Computer eben nicht so, wie man es gerne hätte und man kommt auch einfach nicht dahinter --- sind halt Lebewesen wie Du und ich ;) --- und was bei dem einen nicht klappt, klappt dann eben bei jemand anderem.

  • Hehe... schön sowas mal von außen zu betrachten. Vermute, dass C+A User in dem einen Post nen Vertipper hatte bei "extra auf ID 9".
    Dass das IEC2SD Device ausgeschaltet ist, hätte man auch aus dem ersten Post schließen können.


    Ich möchte keine Antwort auf Grund von vermutungen schreiben. Ferndiagnose ist schon schwierig genug, da muss man nicht noch extra Fehlerquellen einbauen. Ich denke schon, dass ich weiß, was er gemacht hat aber um das Problem zu lösen oder es an Gideon weiter zu geben, würde ich gerne sicher sein!


    Letztlich wird es wohl so sein, dass die Demo seltsamerweise auch mit 1571 als Zweitlaufwerk komplett läuft, wenn man die Disk einfach mountet und dann per LOAD"*",8,1 startet und eben NICHT, wenn man in das D64 "browsed" und dann per F3 lädt.


    Genau das kann ich kaum glauben. Aber darum stelle ich ja all meine Fragen, um die Aufbauten beim Test zu kennen.


    "ID 9 = Hängen bleiben bei "big breadbox" "
    Was hat er gemacht? Nur die ID der 1541U umgestellt? zusatzlich die ID der 1571 umgestellt? Auf 8 oder auf 10? Oder vielleicht in einem anderen Rechner getestet?
    Ohne eine Aussage, könnte es alles sein! Wie soll man da helfen.

  • Hallo,


    Also mein letzter Versuch. Ich geb ja net gleich auf.


    DA OBEN HABE ICH MICH EINMAL VERSCHRIEBEN.


    Und es gab eine Zeit vor Freitag, an dem ein Freund gekommen war, um mir den C128D zu verbessern, an dem das interne Laufwerk ACHT war (ist immer so beim C128D) und das 1541U Drive NEUN war. Und da gibg es von 1541u (NEUN) NICHT laden, es blieb hängen. Aber das tut nichts zur Sache, wenn die 1571 NEUN ist und das 1541U ACHT ist und ich es von NEUN (diesmal 1571) lade, so blebts auch stecken. Die 1571 (Laufwerk, früher ACHT nund NEUN) ist kompatibel zur 1541 (normal, Laufwerk von Commodore).



    > Was hat er gemacht?
    Kann man in meinen letzten 4 POsts nachlesen! Ein kleiner Fehler sollte nun endlich keine Aufreger mehr produzieren!


    > Nur die ID der 1541U umgestellt?
    Man darf keine 2 Geräte mit derseben Adrese am selben Bus betreiben, für wie dumm haltet ihr mich?
    ZUERST (vor Freitag): 1571=ACHT, 1541U = NEUN.
    NUN (nach Freitag): 1541U = ACHT, 1571 = NEUN


    > zusatzlich die ID der 1571 umgestellt?
    Na klaro!


    > Auf 8 oder auf 10?
    Nun:
    1541U = ACH
    1571 = NEUN


    > Oder vielleicht in einem anderen Rechner getestet?
    Ich könnts auch am 64er testen, aber das wird ja egal sein. Ich wollt nur aufmerksam machen, dass beim F3 Load (wie auch immer das heißt) es nicht funktioniert, wie es sollte


    > Ohne eine Aussage, könnte es alles sein! Wie soll man da helfen.
    Ja ich habe die IDs und die Problematik beschrieben, teste es selbst, wenn du es mir nicht glaubst. Ist ja nicht so schwer, deus ex machina zu laden, dann 1541U am 8er hängen und THE DEMO einmal mit RETUN (=ENTER) und einmal mit F3 zu laden :baby: :schreck!::roll::nixwiss:



    C=+A

  • Du hast dich verschrieben und du hast Infos weggelassen, die hier keiner wissen konnte. Hast du irgendwo gesagt, dass der Test mit ID9 vor langer Zeit war, wo die 1571 noch ID8 war? Woher sollte hier einer wissen, ob das in einem anderen Rechner war, ob du einen ID-Konflikt hattest oder ob du von Floppy getestet hast. Da hast du nichts drüber geschrieben. Und am anfang hast du gesagt, dass die 1541U die ID8 hätte. Bei diesem Versuch dann doch wohl nicht. Wer soll wissen, wie oft du die ID noch umgestellt hast, ohne dass du es aufgeschrieben hast?
    Für wie doof ich dich halte, solltest du mich nicht fragen! :whistling:
    Erst schreibst du nur die hälfte, dann verschreibst du dich und dann wirst du noch patzig? :wand
    Helf dir selber!

  • Hey, nun bleib ruhig. Ich sagte, SRY ICH KANN ES NICHT BESSER ERKLÄREN.


    Ich hab mich für den Fehler entschuldigt, ihn korregiert.


    Es ist egal von wo ich das lade. Wenn es ID9 ist, dann gehts nicht. Egal ob von 1541U oder 1571.


    Dass es ein ID Konflikt gibt, weiß ich nicht. aber es geht ja am C64 auch nicht, der hat keine 1571



    > Für wie doof ich dich halte, solltest du mich nicht fragen
    Das finde ich nun gemein von dir.


    > Helf dir selber!
    Ich wollte das nur erklären und hab mir für 3 oder 4 Posts Zeit genommen und dann sowas. Naja, dann soll halt niemand mehr was posten, wenn einem nicht geholfen wird!



    ALSO NICHT MEHR POSTEN - HILFE UN UNEWÜNSCHT.



    C=+A

  • Nur weil man sich einmal vertippt und ich eh 2 mal schreib, dass es ID 8 ist, so denke ich, muss man das verstehen


    cyber hat vollkommen recht! NIEMAND hier scheint wirklich zu verstehen was du machst!
    also kanns nicht an cyber liegen sondern an dir. auch wenns weh tut
    und nur weil DU es nicht schaffst mal genau und OHNE fehler aufzuschreiben was du da genau WIE und WOMIT machst, bedeutet das weder, daß man keine hifle bekommt als auch das keine fragen erwünscht sind.


    Es ist egal von wo ich das lade. Wenn es ID9 ist, dann gehts nicht. Egal ob von 1541U oder 1571.


    tja, also lädst du deus ex maschina nun von ID9 oder wie? das dürfte sowieso nie klappen soweit ich weiß.


    ein testbericht sieht definitiv anders aus! solange du nichtmal beschreiben kannst was du machst, wird dir NIEMAND helfen können, und nach so nem posting auch nicht mehr helfen wollen! :baby: