Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 125 Antworten

letzter Beitrag von controlport2 am

Commodore Pleite???

  • Das ist allerdings falsch. Während der Amiga vom Entwickler des Atari 400/800 entwickelt wurde, war an den Entwicklern des C64 niemand am Atari ST beteiligt. Jack Tramiel hat nur behauptet, dass dieser Inder "der Vater des C64" wäre, allerdings kann niemand sagen, was genau er am C64 gemacht haben soll.

    Allerdings bist jetzt der erste, den ich kenne, der behauptet, Shiraz Shivji ("dieser Inder" (geboren in Tanzania)) sei an der Entwicklung des C64 nicht beteiligt gewesen. :nixwiss:


    Was er in der Entwicklungsabteilung genau gemacht hat, weiß ich allerdings auch nicht. Evt. doch nur Papierkörbe geleert und den Boden gewischt? ;)


    Mein Wissensstand ist, dass Tramiel mit Leuten, die er von Commodore mitgebracht hat, die ST-Linie aufgebaut hat, weil Atari nichts in der Art auf Tasche hatte und der Amiga-Deal geplatzt war. Und parallel hat Commodore die Amiga-Leute (Ex-Atari-Entwickler) mitsamt Produkt eingekauft. Ich weiß jetzt nicht, was an meiner Aussage faktisch falsch sein soll?

  • Commodore hat seit C64 am Markt vorbei produziert, spätestens seit Mitte der 1980er war klar dass die Zukunft "Mainframe"-IBM-Kompatibilität sein muss. Denn die Industrie ist und war die Zielgruppe in der sich Geld verdienen lässt. Der damalige "Heimcomputermarkt" war eher ein Abfallprodukt. Commodore hat das imho nicht richtig erkannt.


    ??? der PC war in Augen von IBM ein Abfallprodukt, hätte die vorher gedacht, das irgendwann Milliarden von den Dingern betrieben werden, hätten die es eben NICHT als offene Plattform auf den Markt geworfen, an der sie nur einen Bruchteil des Möglichen verdienten, weil die Hauptumsätze über billige asiatische Clone gemacht wurde... und nun erklär mir mal wie Braunschweig damit konkurieren sollte... oder meintest du das man Grafik- und Soundkarten hätte entwickeln sollen? (quai ne Amiga-Karte für'n PC statt dem PC-sidecar für den Amiga...)


    zurück zu gemachten Fehlern: im Prinzip hat man bei C128 nur aufs falsche PC-Pferd gesetzt CP/M (aka "Büro-Welt"...) war halt schon tot mit einer wie auch immer gearteten dos-kompatiblität hätte wenigsten der Ansatz "für Papi Arbeit für Sohneman Spiel") eine Chance gehabt....
    den Amiga hätte man eventuell noch als tonlose und farbreduzierte "Schreibmaschine" vermarkten können, vielleicht hätte man an der Stelle dem Atari ST mehr das Wasser abgraben sollen....
    und weswegen man ernstahft den C65 entwickelte ist mir echt ein Rätsel...
    (im Gegensatz dazu ist die entwicklung vom Plus/4 ja fast noch nachvollziehbar, 1983/84 konnte man wirklich noch nicht wissen das der c64 so einen durchschlagenen Erfolg haben würde...)


    sl FXXS

  • Allerdings bist jetzt der erste, den ich kenne, der behauptet, Shiraz Shivji ("dieser Inder" (geboren in Tanzania)) sei an der Entwicklung des C64 nicht beteiligt gewesen. :nixwiss:


    Was er in der Entwicklungsabteilung genau gemacht hat, weiß ich allerdings auch nicht. Evt. doch nur Papierkörbe geleert und den Boden gewischt? ;)


    Mein Wissensstand ist, dass Tramiel mit Leuten, die er von Commodore mitgebracht hat, die ST-Linie aufgebaut hat, weil Atari nichts in der Art auf Tasche hatte und der Amiga-Deal geplatzt war. Und parallel hat Commodore die Amiga-Leute (Ex-Atari-Entwickler) mitsamt Produkt eingekauft. Ich weiß jetzt nicht, was an meiner Aussage faktisch falsch sein soll?


    Meine Vermutung ist: Tramiel hat das nur behauptet, um einige C64-Fans vom ST zu überzeugen. Ich hab exakt nichts gefunden, was dieser Shiraz am C64 gemacht haben soll oder weswegen er "der Vater des C64" sein soll. Die Idee zum C64 hatten ja Yannes und Charpentier, und die haben sich damit dann direkt an Tramiel gewendet. Die beiden sind neben Peddle wohl auch die zentralen Entwickler, schliesslich stammen SID, VIC2 und 6510 von denen.


    Ansonsten hat der ST auch wirklich nichts mit dem C64 gemeinsam. Der ST ist ja im Endeffekt nur ein RGB Framebuffer an einer 68000 CPU + Yamaha Soundchip. Da gibt es kein einziges der Features, die den C64 ausgemacht haben: Kein Smooth Scrolling, keine Sprites, keinen Zeichensatzmodus, kein SID etc.

  • Es ist wurscht was für IBM der PC war, die Industrie war nun mal auf IBM eingeschossen und dass IBM-Kompatibilität wichtig war ist schon Mitte der 1980er unübersehbar. Ob das nun IBM wollte oder nicht ist unerheblich. Wer aber am Markt bzw. dessen "Bedürfnisse" vorbeientwickelt, so wie Commodore es nun mal getan hat, muss sich nicht wundern...

  • Ansonsten hat der ST auch wirklich nichts mit dem C64 gemeinsam. Der ST ist ja im Endeffekt nur ein RGB Framebuffer an einer 68000 CPU + Yamaha Soundchip. Da gibt es kein einziges der Features, die den C64 ausgemacht haben: Kein Smooth Scrolling, keine Sprites, keinen Zeichensatzmodus, kein SID etc


    Der ST war ja auch tendenziell gegen der Mac aufgestellt und das Midi-Interface war glücklicherweise seine Herz-Lungen-Maschine.

  • Der ST ist eher ein Atari 400/800 Nachfolger genau wie der Amiga, denn er ist im Grunde eine schnell zusammengebastelte Kopie der Technologie des Amigas, die Atari ja finanziert hatte bevor Commodore dann Amiga kaufte.


    Der ST war ja auch tendenziell gegen der Mac aufgestellt


    Ich sehe das auch eher wie Ehrlicher: Der ST hatte mit dem Amiga nur den Prozessor gemein. Der Aufbau (hohe, flimmerfrei Auflösung, keine "komplizierten" Customchips) und auch die Kommunikation (Jackintosh) war zu Anfang und auch ein ganze Zeit später eher gegen Apple gerichtet.


    Ansonsten hat der ST auch wirklich nichts mit dem C64 gemeinsam.


    Meine Vermutung ist: Tramiel hat das nur behauptet, um einige C64-Fans vom ST zu überzeugen. Ich hab exakt nichts gefunden, was dieser Shiraz am C64 gemacht haben soll oder weswegen er "der Vater des C64" sein soll.


    Was Shivji nun genau bei Commodore gemacht hat, wird evtl. immer im Dunklen bleiben. Er hat dort gearbeitet und er wurde später von Tramiel als einer der "Väter" des C64 wie auch des ST hervorgehoben. Was daran wahr ist, weiß ich auch nicht. Ist auch nicht so wichtig, bei so einer Familienklitsche, wie Tramiels Läden immer waren, wird er selbst auch einer der Väter gewesen sein (wenn auch nicht technisch) und damit bleibt meine These unangetastet. Kompatibel war keiner der 16-Bit Nachfahren zu den 8-Bit Vorgängern.


    der PC war in Augen von IBM ein Abfallprodukt, hätte die vorher gedacht, das irgendwann Milliarden von den Dingern betrieben werden, hätten die es eben NICHT als offene Plattform auf den Markt geworfen, an der sie nur einen Bruchteil des Möglichen verdienten, weil die Hauptumsätze über billige asiatische Clone gemacht wurde


    Na ja, hätte sich IBM nicht von Microsoft über den Tisch ziehen lassen und damit überhaupt erst die Möglichkeit der "Kompatiblen" geschaffen, wäre es evtl. gar nicht zu der Dominanz dieses Marktes gekommen. IBM hat immer eine Hochpreispolitik betrieben und die Geräte hätten sich bestimmt nicht so stark durchgesetzt. Wenn IBM den Markt "gerochen" hätte, hätten die meisten heute wahrscheinlich "Apple VII"-kompatible Geräte mit MS-Basic, basierend auf dem MOS 6502000. ;) Erst über die "Kompatiblen", beliefert von Microsoft, ist diese Schiene doch erst erfolgreich geworden.

  • Na ja, hätte sich IBM nicht von Microsoft über den Tisch ziehen lassen und damit überhaupt erst die Möglichkeit der "Kompatiblen" geschaffen, wäre es evtl. gar nicht zu der Dominanz dieses Marktes gekommen.

    Yo, hätte IBM den Markt gerochen hätten sie sich nicht übern Tisch ziehen lassen und es hätte eben nicht unzählige Clone gegeben an denen IBM nix verdient... :winke:
    (und hätte IBM an allen PCs mitverdient, wäre die deutlich länger zu teuer für "Otto Normal" geblieben... IBM ist somit schuld am untergang von Atari und Commodore *lol*)


    sl FXXS

  • Naja, also sofort nach dem Video ist die Firma ja nicht Pleite gegangen, das hat schon noch acht Jahre gedauert. Es hätte auch anders kommen, oder zumindest noch länger dauern können.

    Auf jeden Fall

    Und meiner streitbaren Meinung nach haben die High-Class-Amigas mit zum Abstieg beigetragen. Diese Dinger füllten von Beginn an nur Nischen und konnten nicht in großen Stückzahlen verkauft werden, auf die Commodore aber angewiesen war. Der 500er hätte dagegen schon 85 kommen müssen. Die Amiga-Jungs hatten noch zu viel Freiraum und Commodore keine Ahnung, wo es langgehen sollte.

    da geb ich dir recht !

    Retrofan: Kurios ist das schon, dachte ich mir auch bereits. Von seinem gesamten Anspruch ist der ST eigentlich der legitime Erbe des C64.

    der 500er wäre dem 64er user sicherlich sympatischer gewesen als der 1000 .Da stimmt der Preis , Konzept und die Heimcomputer Optik und der ST mit Jack unter Commodore hätte auch gute Chancen am Markt gehabt.

  • Yo, hätte IBM den Markt gerochen hätten sie sich nicht übern Tisch ziehen lassen und es hätte eben nicht unzählige Clone gegeben an denen IBM nix verdient...


    Genau. Lange Zeit hat es sich ja trotzdem für sie gelohnt. Lieber 5% von einem riesigen Markt als 100% von keinem.


  • Ich sehe das auch eher wie Ehrlicher: Der ST hatte mit dem Amiga nur den Prozessor gemein. Der Aufbau (hohe, flimmerfrei Auflösung, keine "komplizierten" Customchips) und auch die Kommunikation (Jackintosh) war zu Anfang und auch ein ganze Zeit später eher gegen Apple gerichtet.


    Na der ST ist dem Amiga zumindest ähnlich genug, dass viele ST Spiele mit nur minimalem Aufwand zum Amiga portiert werden konnten. Mir ist keine andere Platform bekannt, wo es so dermassen einfach war. Da Atari die frühe Amiga-Entwicklung finanziert hat, geh ich einfach mal davon aus: Die Leute bei Atari wussten, was für ein Rechner bei Amiga gebaut wird und mussten dann etwas ähnliches in kürzerer Zeit bauen.


    Zitat

    Was Shivji nun genau bei Commodore gemacht hat, wird evtl. immer im Dunklen bleiben. Er hat dort gearbeitet und er wurde später von Tramiel als einer der "Väter" des C64 wie auch des ST hervorgehoben. Was daran wahr ist, weiß ich auch nicht. Ist auch nicht so wichtig, bei so einer Familienklitsche, wie Tramiels Läden immer waren, wird er selbst auch einer der Väter gewesen sein (wenn auch nicht technisch) und damit bleibt meine These unangetastet. Kompatibel war keiner der 16-Bit Nachfahren zu den 8-Bit Vorgängern.


    Kompatibel ist auch nicht notwendig, aber man kann recht deutlich sehen, dass der Amiga die 16 Bit Version der alten Atari 8 Bitter war. Die Sprites werden nahezu identisch aufgebaut, aus den Display Listen ist der Copper gewachsen, Amiga Bitplanes sind auch sehr stark an den Atari8 Sprites orientiert. Ähnliches findet man beim Vergleich zwischen C64 und ST nicht.

  • Lieber 5% von einem riesigen Markt als 100% von keinem.


    klar, rückblickend war es gut für IBM. Nur war das ja nicht die ursprüngliche Absicht. (und X Dollar Lizensgebühr pro kompatiblen PC mit dchicken Aufkleber hätte sich ja auch gelohnt, sieht man ja an M$...)


    sl FXXS

  • Na der ST ist dem Amiga zumindest ähnlich genug, dass viele ST Spiele mit nur minimalem Aufwand zum Amiga portiert werden konnten.


    Du sagtest doch selbst, der ST sei nur ein 68000 mit Framebuffer. Was sollen sie sich dafür vom Amiga abgeguckt haben? Was die Portierung einfach machte, war der gleiche Prozzi und eine ähnliche Farbauflösung. Man durfte halt von den hoch gelobten Fähigkeiten und Chips möglichst wenig nutzen, wenn man das Spiel schnell portieren wollte.


    Nur war das ja nicht die ursprüngliche Absicht.


    Genau. Aber hätten sie die Absicht gehabt, wäre es kein Markt geworden. Von daher: gepennt und gewonnen – passiert eher selten.

  • wir reden vom Untergang aber es gibt sie ja alle noch :)


    Commodore , Atari , Amiga wer weiß evtl findet ein Kluger Kopf einen Weg zurück ind Big Business . Die Pfade sind verschlungen das sieht man an den Geschichten der Gründer und Kreativ Köpfe .
    Denkt mal an Apple die fast aus waren und jetzt auf dem Weg zur absoluten Macht sind.


    OK die chancen für ein Commodre Atari und Amiga Comeback stehen ungefähr so gut wie das Berti Fogts nochmal Bundestrainer wird ..lol... aber sie besteht .


    he he he


  • apple auf dem weg zur absoluten macht? aus welcher galaxis kommst du wenn ich fragen darf? :o)

    ich komm aus dem Universum in dem die Firma Apple es versteht Mobil Phones , mit Betriebssystemen , APPs bis der Arzt kommt , Musik über ihren Hauseigenen Shop , Podcast (auch) , Mp3 Player , Video & Kino (mal eben nach Hause geholt ) , Film Trailer , Software wie Schnitt Software für die Film Industrie Final Cut Pro , Logic für die Professionellen Musiker usw in elegante gut funktionierende "Must Have" Produkte packt alles zu einem ganzen verknüpft und so dafür sorgt das ihre Kunden später schlechte Chancen haben da nochmal raus zu kommen. Wenn ich ehrlich bin wollen die meisten da auch gar nicht mehr raus , zurück in unübersichtliche ineinander verschachtelte Windows Menüs Häckchen machen.


    Ich benutz Windows (immer noch XP) und Apple beides gleich gern aber ich bemerke zunehmend wie Windows ,wie so oft ,die Zeichen der Zeit nicht erkennt.
    Hab mir absichtlich kein Iphone gekauft weil ich keinen Bock auf den Hype hatte und weil ich angenommen hatte das es über kurz oder lang auch genügend Software für ein WM Phone gibt. Da hab ich aber mal lecker falsch gedacht .Da kommt nur Müll und dasobwohl es Windows Phones schon viel Länger gibt.


    das was Apple da gerade macht hätte Commodore zur Hochzeit des c64 machen sollen womit wir wieder beim Thema wären.Weder Jack Tramiel noch seine Nachfolger haben kapiert das der Kunde in sachen Computer keine Abwechslung wünscht er will kompatiblität . Er will besser besser besser , er will seine gewohnte und teure Software weiter benutzen , er will auf keinen fall seinen gewohnten workflow verlassen .Allenfalls ganz ganz lngsam und schleppend über Jahre .Auf keinen Fall bumm Knall heute so morgen ganz was neues . Der Mensch is halt gewohnheits Tier .

  • ja ich verstehe es wirklich nicht. bitte erkläre doch mal was ein paar prozent marktanteil mit absoluter macht zu tun haben soll. oder gar mit dem weg dahin. das hätten die apfelfanboys alle gerne, das ist mir klar, aber die realität sieht anders aus.


    google ist da deutlich näher dran, an beidem :)


    Zitat

    Ich hab dir schonmal gesagt schau dir die Verkaufszahlen der Apple II und IIe und Clones an. da wird sogar der c64 blass


    leider bin ich auf die von dir herbeiphantasierten verkaufszahlen noch immer nirgendwo gestossen, wie schon in einem andren thread erwähnt (wie so oft wurde auch da das wiederlegen deiner aussage galant ignoriert).


    davon ab haben die verkaufszahlen von apple IIe und C64 mit dem derzeitigen weg von apple herzlich wenig zu tun. ausser vielleicht das sie damals wie heute vielleicht auf einem weg waren, aber zur absoluten macht führte der damals nicht und heute auch schwerlich.

  • wollen den schönen Commodore untergang thread mal nicht mit dem aktuellen Windows niedergang versauen !


    spielt eh alles keine Rolle wenn man noch den 64er oder gar den Pet als aktuelles System verwendet :)


    meinetwegen kann auch Basic wieder als standart auf die rechner , bin ich wenigstens die ganzen Vieren und Update Sorgen los ... lol


    Haupsache Browser , Email und das ein oder andere von meinen Programmen laufen noch.Dann is mir alles egal