bin zu doof für 800XL

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2008 um 11:34) ist von Scorp.ius.

  • Hallo zusammen,

    habe nach langer Zeit nochmal meinen Atari 800XL ausgekramt, den ich als Kind bekommen habe. Habe mich da aber nie besonders mit beschäftgt. Jedenfalls wollte ich nochmal die alten Spiele spielen. Die habe ich auf Disketten und ein Diskettenlaufwerk 1050. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass ich eigentlich nur die Diskette ins Laufwerk schieben muss und einschalten muss. Dann sollte das Spiel per Autostart starten. Machts aber nich. Habe dass mit nahezu allen Disketten ausprobiert, die ich hier habe. Auch zusammen mit gedrückter Option-Taste funktionierts nicht. Allerdings geht am 1050 auch das Lämpchen nicht an (also das Strom-Lämpchen ganz unten ist an, dass am Floppy selbst geht nicht an). Allerdings scheint er noch von Diskette lesen zu können. Nachdem ich die DOS 2-Diskette eingelegt habe und DOS eingegeben habe startet jedesmal nach dem Booten mit Option-Taste ein Self Test. Dieser läuft auch durch. Aber sonst macht der beim Starten nur ein paar komische Geräusche (laden?) und schreibt dann READY und sonst nix. Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Ich hoffe nur, dass mir hier einer weiter helfen kann.

    Viele Grüße und danke schonmal

    Austronaut

  • Hi,

    Mir scheint dein Atari und deine Floppy "finden" sich nicht.

    Wenn Du "DOS" eingibst und dann der Selbsttest erscheint spricht er die Floppy nicht an.

    Wie Du Dir sicher denken kannst, kann das viele Ursachen haben. Kabelbruch im SIO Kabel, Netzteil der Floppy bzw die Floppy selber kaput, evtl sogar der Soundchip.

    Du sagtest das das Lämpchen nicht angeht...bewegt sich die Floppy den wenn Du dort eine Diskette einlegst ? Sie sollte die Disk immer kurz anlesen.

    Hast Du ein Multimeter um zu messen ob noch Saft aus dem Floppy Netzteil kommt ?

    TP

  • Kenne ja die Befehlssyntax nicht, aber wie wäre es mit einem:

    LOAD"$",8

  • Informationen darüber, über diese Maschiene:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und nun ist es genug, Input fürs erste.

    Brotscheibe

  • Sorry DOC, wollt' halt nur die einfachste Möglichkeit anbieten, ob von Diskette ÜBERHAUPT gelesen werden kann,
    wenn schon die Autostartfunktion nicht anspringt.

  • Läuft die Floppy den an wenn Du den Netzschalter betätigst?

    Wenn die kein "Saft" bekommt ist es kein Wunder wenn nichts läuft.

    TP

  • Danke schonmal für eure Hilfe. Also Saft hat das Ding in jedem Fall, dass wird nämlich relativ warm. Außerdem geht das Lämpchen am Hauptschalter ja auch an. Allerdings hab ich den Eindruck, dass der die Disk nicht anliest (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Ich vermute mal, dass es daran liegt. Gibts da irgendwas, was man tun kann?

  • naja, ichdenke ein warmes Netzteil ist noch kein Beweisdafür, dass da hinten auch wirklich die gefordeten V rauskommen. da kann ja trotzdem noch was im NT schrott sein, und schon ist es Essig.
    Nachmessen wäre wohl die beste Lösung. Oder zumindest ein anderes NT ausprobieren.


    oder liege ich da falsch?

    EDIT: ACHSOOOO: du meinst wahrscheinlich, dass das Laufwerk an sich warm wird, wa? :winke: ich hatte es so verstanden, dass das Netzteil warm wird.