Windows XP Icons fehlerhaft

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2008 um 17:47) ist von SharpClaw.

  • hawooo!! ^^

    Hi Leute, ich habe mal wieder ein Problem :( Nach einem Stromausfall startete ich meinen Rechner neu und seitdem sind die Icons defekt, sprich sie Zeigen Fehlpixel. Doch nicht nur das. Beim Starten erscheint das XP-typische 'Willkommen' auch mit Pixelfehlern. Das Problem schließt Originale icons und eigene Icons ein, wie auch Bilder, die kleiner als Originalgröße sind (Pixelstreifen übers Bild verteilt).

    Habe schon die Cache-Datei erneuert und den Cachespeicher erhöht. Habe auch mit TuneUP und TweakUI versucht, die Icon wiederherzustellen.

    Einen Hardwarefehler (Grafikkarte) schließe ich aus, da das Phänomen nur unter Windows auftritt, nicht unter Knoppix. Ich hoffe ich muß nicht mein System neu aufsetzen...

    Ach ja, mein System:
    - AMD 3200+
    - 2GB Ram
    - Windows XP SP2


    Gruß SharpClaw

  • Versuch doch mal die Reperatufunktion von Windows. Von der Windows CD Booten, und erst beim 2. Reperaturangebot auf Reparieren klicken, bis dahin auf Installieren und sonst alles so lassen wie es ist.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Ist wohl der Grafikkartentreiber "platt".

  • hawooo!! ^^

    Hmmm, das mit dem Grafikkartentreiber klingt gut. Ich hatte es schon öfters daß der Catalyst sich nicht starten lassen wollte, bzw. ab und an tauchten auch CCC-Fehler auf, was meines Wissens nach auch mit der Grafikkarte zusammenhängt.

    Ich werde als erstes einmal versuchen, den neu zu installieren, wenn das nicht hilft, versuche ich einmal die XP-Reparaturfunktion. Habt Dank für die Hinweise ;)


    Edit: So, ich habe den Treiber deinstalliert, Icons waren in Ordnung; neue Version gezohen und installiert, Icons waren wieder defekt o.o Ich hab ihn nochmal deinstalliert und bin gerade dabei ihn nochmal zu installieren. Ich hoffe es geht dann wieder...

  • Reine Pixelfehler können ein Hinweis auf zu hohen RAM-Takt der Grafikkarte sein. Du kannst den ja mal mit einem entsprechenden Tool niedriger stellen. Bei vielen ATI-Karten (HIS usw.) ist so ein Tool schon dabei. Es gibt aber sicher einige Freeware-Programme, die das können.

    Wenn's dann klappt, dann hattest Du entweder vorher einen zu hohen Takt eingestellt oder das RAM der Karte ist nicht mehr ganz im Toleranzbereich.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • hawooo!! ^^

    Ich habe den Treiber noch einmal installiert mit dem gleichen Ergebnis: Es sind wieder Pixelfehler da. Was ich noch erwähnen sollte, die Grafikkarte hatte einen festsitzenden Lüfter gehabt (bei einem Kartenwechsel entdeckt). Habe einen Lüfter umgebaut, sodaß er auf die Karte paßt. Möglich daß sie durch die Zeit ohne Lüfter nen Knacks bekommen hat? Ich hatte aber in der Zeit nur Office-Sachen laufen, was bei einer Radeon 9600 nicht so die Anforderung ist.

    Ram-Takt: Ich habe die Catalyst-Control-Software installiert. Läßt sich der Ramtakt dort einstellen? Seltsam aber, daß dieser Fehler dann direkt nach dem Rechnercrash auftaucht?!

  • Die Standard ATI Treiber setzen, glaube ich, den richtigen Takt für die Karte. Den Takt kann man mit speziellen Tools einstellen. Mit dem Catalyst Center geht das glaube ich nicht. Suche mal nach ATI + Overclocking oder sowas. Es gibt da eine reihe Tools.

    Das RAM könnte schon unter der hohen Temperatur gelitten haben. Aber das erklärt nicht den Zusammenhang mit dem Rechner Crash.

    Vielleicht hat Plug&Pray auch was verstellt, was von alleine nicht mehr rückgängig zu machen ist. Eventuell kann man mal alle anderen Karten entfernen. Vielleicht beißt sich da ja was. Passiert manchmal wenn PLug&Pray zugeschlagen hat und Treiber und oder Hardware noch etwas älter sind. Einen anderen Treiber kann man auch nochmal probieren. Ich hab' mit den Omega Treibern ganz gute Erfahrung gemacht. Das sind performanceoptimierte Treiber für ATI.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • hawooo!! ^^

    Also mit anderen Karten kann sich die Grafikkarte nicht beißen, da nur die Grafikkarte installiert ist. Alles andere (TV-Karte, USB 2.0, usw.) läuft bei mir über den Datenrechner.

    Mit solch einem Tool, wie müßte ich den Wert denn einstellen, daß ich nicht noch mehr kaputt mache? Ich habe leider überhaupt keine Overclocking-Erfahrung und weiß nicht so wirklich, was ich da machen sollte?

    Vielleicht war das mit dem Crash auch reiner Zufall, aber ich glaube nicht an Zufälle :roll:

  • Also ich würd mal 10-20% niedriger einstellen. Kaputt machen kannst Du wohl nix, wenn Du den Wert niedriger einstellst.

    Mir ist grad' noch die Idee gekommen dass es eventuell auch was mit den Einstellungen des Rechners zu tun haben könnte. Eventuell kannst Du im BIOS für AGP einen niedrigeren Faktor einstellen (4x statt 8x) oder auch mal sicher stellen, dass der Frontsidebus nicht zu hoch gesetzt ist.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • Übertaktet wird die Karte nicht sein, wenn SharpClaw schreibt er hätte damit keine Ahnung, oder niemand
    Anderes dran rumgefummelt hat.
    Jeder der mich bisher dazu gefragt hat wie er seinen Rechner am Besten übertakten könne, habe ich davon
    abgeraten.

    Zum Einen bringt es keinen sichtbaren Erfolg. Also ob die GraKa nun im Lieferzustand mit 200MHz getaktet
    ist und ich takte sie hoch auf 220MHz, so habe ich einen "sichtbaren" Erfolg von 20 Nanosekunden. Also
    nicht spürbar schneller. Und schon gar nicht verändert man dadurch den Bildaufbau, denn der hat immer
    die gleiche Frequenz.

    Zum Anderen muß ich bei Spielen mit der Angst leben, daß die GPU ihren Dienst aufgibt.

    _______________________________________________________________________________________

    Mit welcher Auflösung arbeitest Du und ist sie seit dem Crash verändert? (z.B. statt 1280x1024 wird nun in
    1024x768 dargestellt)

    Werden Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. korrekt angezeigt, bzw.
    sind sie auch im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. vorhanden?

    Im BIOS einfach mal die default-Einstellungen laden. Dabei wird auch die primäre Videoanzeige zurück-
    gesetzt. Einfach wieder auf Deine GraKa (AGP oder PCIE) setzen.

    Zu den Treibern:
    Nicht immer gleich die neueasten Treiber herunterladen. Meist haben sie doch noch einige Bugs. Lieber ein/
    zein Monate warten.

    Außerdem sind es nie großartige Änderungen. Ob Du nun mit einer 1.02.00 fährst oder mit einer 1.05.00.
    Der End-User wird keinen Unterschied feststellen können (erst bei größeren Versionssprüngen).

    Und wenn Dein PC mit der alten Treiberversion läuft, was hindert Dich daran ihn nicht installiert zu lassen?

  • hawooo!! ^^

    Also runterstellen hart nichts gebracht. Zwar verschwinden einige Punkte, aber nicht alle bzw. es tauchen neue an anderer Stelle auf.

    Zu dem Rechner muß ich sagen, daß er eine CPU hat, die von Werk aus auf 1100MHz heruntergetaktet worden war, also eigendlich ein AMD 3200+ (so hat es mir/meiner Freundin es damals der Zusammensteller erklärt; der Rechner gehörte früher meiner Freundin).

    Außer mir hat keiner in der Familie auch nur ne Ahnung, wie ein Rechner eingeschaltet wird, also schließe ich aus, daß da jemand herumgestellt hat ;)

    An der Auflösung hatte sich nichts geändert, auch nicht an den Einstellungen oder in der Hardwarereferenz; alles wurde und wird korrekt angezeigt, sowohl Grafikkarte als auch Monitor.

    Ich fahre seit jeher eine Auflösung von 1024x768 bei 100Hz, was sowohl von der Grafikkarte wie auch vom Monitor unterstützt wird (unterstützte Modi der korrekten Treiber zur Anzeige eingestellt).

    Was die Treiber angeht habe ich beim Einrichten den Catalyst-Treiber von der ATI-HP genommen, der auch anstandslos funktionierte, bis zu dem Rechnercrash halt; bin meisten auch zu faul immer den neuesten Treiber zu installieren (never change a running system).

    ich werde mal checken, ob sich irgendetwas im Bios geändert hat. Dort hatte ich eigendlich nur die Werte für die CPU geändert, sodaß sie als AMD 3200+ erkannt wird, der Rest ist auf sicheren Einstellungen eingestellt gewesen und sollte es auch noch sein...

    Mal schauen, was dort zur Grafikkarte steht... ist übrigends ein altes AGP-System :D

    Edit 1: Ach ja, eine Sache hat sich verändert. Wenn ich im Firefox eine verkleinerte Version eines Bildes habe, dann werden dort Fehlpixel angezeigt (Bei Videos liegen sie dadrüber, wie bei der Beispiel-Flagge des Catalyst). Doch bei den Bildern verschwinden sie durch das Scrollen, sind also nur direkt nach dem Laden da. Die Icons auf dem Bildschirm und einige Windowsgrafiken zeigen weiterhin Fehlpixel auf.

  • Hast du mal die Rams in der Graka geprüft?

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • hawooo!! ^^

    Also das ganze hat sich nun erledigt (bin gerade mit meinem Notfallrecher on). Ich habe im Bios alles auf Failsave gestellt. Damit sollte ja alles wieder im grünen Bereich sein, doch seidher versagt Windows komplett seinen Dienst :baby: Nun führt wohl kein Weg mehr vorbei an einer Neuinstallation.

    Systemreparatur von CD stört ihn nicht die Bohne, wie auch hochfahren im abgesicherten Modus. Er bleibt immer stehen mit dem Cursor in der linken oberen Ecke, sprich aufgehängt (Tastatur reagiert nicht mehr) oder muß ich da länger als zehn Minuten warten?

    Ich bin gerade dabei alles Wichtige via Knoppix auf meine D-Platte zu ziehen :nixwiss:

    Ach ja, unter Knoppix macht die Grafik auch in längerem Betrieb keinerlei Zicken - und die Einstellungen sind - soweit ich das beurteilen kann - die gleichen wie bei Windows (100Hz, 1024x768 usw.)

    Was ich seltsam fand, im Bios waren ein paar Sachen jenseits von Failsave eingestellt, wie beispielsweise ein paar Dinge für die VGA-Karte; auch war AGP nicht als primär-Grafik eingestellt, sondern PCI.

    AGP Aperture Size [512]

    Mode [8x]

    Driving Control [Auto]

    Fast Write [dis]

    Master 1WS Write [dis]

    Master 1WS Read [dis]

    3.0 Calibration cyc [enabled]

    Das waren die eingestellten Werte - weiß der Donner wie die sich eingestellt haben :nixwiss:

  • Villeicht Funktioniert es ja, wenn du im Bios was zurückstellst.
    Du kannst auch ein Windows auf ein Windows Installieren, dabei wird ein Teil vom alten Windows gelöscht, wenn der Fehler dabei gelöscht und dur Intakte Dateien ersetz wird, ist die Funktion gar nicht so schlecht.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • hawooo!! ^^

    Also im Bios kann ich einstellen, was ich will, Windows hat keinen Bock mehr, zu starten. Und ein neues Windows über ein altes zu installieren hatte ich schon einmal probiert, jedoch was das System danach so instabil, daß ich die Daten doch wieder mitteln Knoppix retten mußte -.-

    Naja, ab und an muß mal ein frisches XP rauf, leider :aerger:

  • Zitat von SharpClaw

    [...] auch war AGP nicht als primär-Grafik eingestellt, sondern PCI. [...]


    Das ist normal wenn man Failsave ausgewählt hat. Der muß von Hand wie-
    der auf Deine GraKa gestellt wird.

    Daten sichern, die Partition formatieren und ein "frisches" XP drauf halte ich
    auch für einen guten Weg. Besser als dieses rumgefrickel und das System
    wird immer instabiler.

  • hawooo!! ^^

    So, ich habe gerade eben ein frisches System aufgesetzt. Nur eben XP und SP2. Ergebnis, die Icons sind defekt :baby: Ich vermute ich kann die Grafikkarte in die Tonne treten. Interessant ist, daß das Phänomet erst wieder auftrat nach Installation von SP2.

    Und das war meine einzige Karte mit Pixel- und Vertex-Shader :aerger: Muß ich wohl damit leben, bis ich das Geld für eine andere Grafikkarte zusammen habe...

    Naja, ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe :winke: