Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

128DCR: Kopfaufhangung 1571 gebrochen

  • Als Neuling ins Forum habe ich auch gleich eine Frage:


    Ich habe ein 128DCR wobei die obere Kopfaufhangung von der eingebaute 1571 abgebrochen ist. Ist es möglich ein normales PC-laufwerk einzubauen? Wenn ich es gut gesehen habe hängt die Schreib/lese-kopf an zwei "Federn". Davon ist einer abgebrochen. Oder gibt es vielleicht irgendwo neue "Federn"?


    Sind die Laufwerken von 128D und 128DCR austauschbar?


    Eelco

  • Herzlich willkommen im Board.
    Leider passen kene PC-Laufwerke in den 128, zumindest habe ich nichts passendes gefunden.
    Mit etwas Glück bekommst du unter http://www.amiga-repair.de noch ie kompletten Köpfe incl allem neu. Die Mechaniken der 1571 (Extern) sowie der 2 verschiedenen 128 D sind untereinander austauschbar.

  • Ich hatte mal das gleiche Problem, und nach Zerlegen des kompletten Laufwerks konnte ich die Feder wieder geradebiegen und dann mit zwei Komponentenkleber wieder ankleben. Das Laufwerk läuft bis heute einwandfrei. Alternativ kannst Du einen kompletten Ersatzkopf kaufen und diesen montieren, der kostet aber 10 bis 20 Euro, je nach Bezugsquelle (z.B. bei HCS Lange). Danach ist natürlich eine Komplettjustage des Laufwerks fällig.


    Ich habe hier noch komplette neuwertige Laufwerke, aber wenig Lust die für den Preis eines Kopfes abzugeben.

  • Moin Moin,
    sicherlich meinst Du das Blech woran der Kopf hängt. Da ich mal das gleiche Problem hatte kann ich Dir folgenden Rat geben. Altes Blech ausbauen, ähnliches Blech nehmen mit Schere zurechtschneiden und mit Sekundenkleber befestigen und schon sollte das Teil wieder funzen. Soweit ich mich erinnern kann habe ich einfach das Schutzblech von einer 3,5" Diskette genommen und bis heute hat es keine weiteren Probleme gegeben.


    Gruss Pusti64 :hammer:

  • Habe gerade das gleiche Problem entdeckt... meine 1571 (extern) ist noch okay, wie es aussieht, aber im C128D ist das Federblech, an dem der Kopf abgeschraubt ist einseitig abgebrochen. Er wurde offenbar mal von irgendjemandem mit Sekundenkleber fixiert - also das gebrochene Blech am Kopf, aber ich fürchte, das ist keine gute Lösung, vor allem nicht haltbar...


    Meine Frage ist jetzt: Wie könnte man das SICHER reparieren? Also eine weitere Sekundenkleberlösung - wie oben vorgeschlagen - finde ich nicht so praktisch...
    Gibt es diese Federbleche als Ersatzteil irgendwo? Und wie bekommt man den Kopf wieder sauber justiert?!?
    Ich erinnere mich noch dunkel, dass es für die Datasette ein Justagehilfsmittel gab: ein Programm, das einen feinen Strich auf den Bildschirm malte, je besser der Schreib-Lesekopf justiert war - je schlechter, um so mehr zerfaserte der Strich - gibt es so ein Tool für die 1571, bzw. das interne C128D-Laufwerk auch? Oder muss man da so lange probieren, bis es irgendwie wieder stimmt????

  • Leider gibt es kein Ersatzteil für das Blech. Einzige Möglichkeit: selber was basteln.
    Und ob du das jemals wieder richtig eingestellt bekommst wage ich zu beweifeln.


    Gruß, Gerd

    Das ist ja sehr ermutigend... :cry:
    Könnte nicht jemand so ein Justagetool eventuell schreiben, wie das für die Datasette?
    Diskette drehen und lesen und auf dem Bildschirm wird eine nach unten scrollende Linie ausgegeben, wie gut der Kopf die Spur trifft... - für die 1571 dann 2 Linien: 1 oben, eine unten... :dafuer:

  • Das gibt es nicht, weil: geht schlicht nicht.
    Der Computer kommt nie an die Rohdaten der Diskette ran. Bei der Datasette schon.


    Du kannst allenfalls mit dem Oszi was versuchen zu justieren, was aber mehr als tricky werden dürfte.


    Alternative: oberen Kopf stillegen und das ganze mit einem 1570-Rom betreiben, oder mit einen Jiffy-Dos als 1541... wobei ich nicht weiß in wieweit das 1570-Rom im DCR läuft (sollte aber theoretisch). Wenn dann würde ich leztere Variante bevorzugen.


    Gruß, Gerd

  • Hmmm, welcher Kopf ist denn der, der zur 1541 korrespondiert? Der untere, "fest" montierte auf der Schiene? Oder der obere am Federblech? Ich vermute mal, der unten liegende???


    Tja, man KÖNNTE also das Blech tauschen und dann mit ner Diskette, auf der beidseitig was gespeichert ist - kann man wenigstens erkennen, WAS "oben" gespeichert ist? - versuchen nach dem Tausch was zu lesen und dann mit SEHR viel Fingerspitzengefühl den Kopf zu justieren und wenns schief geht, dann ne 1541 draus machen!?!?


    Erstaunlich, dass da noch keiner was gefunden hat - das mit den gebrochenen Blechen scheint ja nicht neu zu sein?!?

  • Das Problem an der Sache ist: ohne entsprechendes Equipment wirst du das nicht eingestellt bekommen. Wenn du die Schrauben am Blech anziehst verstellst du schon wieder den Kopf.
    Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo das so geklappt hat. Bei der Herstellung werden die Köpfe in Haltevorrichtungen gespannt und dann verschraubt und versiegelt.


    Probieren kannst du das natürlich, vielleicht hast du Glück. Besorg aber erstmal einen passenden Blechstreifen (ist der nicht mit dem Kopf vergossen?). Federbronze aus dem Modellbau könnte was werden.


    Achso: zum Einstellen brauchst du eine doppelseitig beschriebene Diskette. Eine 'gewendete', z.b. mit der 1541 erstellt, geht nicht. Das sollte aber das allerkleinste Problem sein


    Gruß, Gerd

  • Habs gerade bemerkt - ja, das Federblech ist in so einer Art Kunststoffendstück eingelassen.
    Vor allem die Tatsache, dass man den Knebel bei der 1571 bzw. dem C128 immer MIT Diskette oder Sicherungspappe geschlossen haben sollte, ist ne sehr unclevere Sache - der Vorbesitzer hat das entweder nicht gewußt, oder es war ihm egal...


    so sieht es jedenfalls aus... aktuell liest das Laufwerk jedenfalls nix, oder die Diskette ist defekt...
    rechts ist der Versuch zu sehen, wie die Feder mit Kleber fixiert wurde...