Windows XP auf USB Stick installieren

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2008 um 16:33) ist von C64Doc.

  • Hallo

    Mein Vater hat ein Laptop, welches ein Festplattenproblem hat. Die Platte schmiert des öfteren ab. Dies führt leider oftmals dazu, dass Windows sich dabei total abschießt und sich nicht mehr starten läßt. Selbst in den abgesicherten Modus kommt man nicht mehr. Man kommt dann um eine Neuinstallation nicht mehr rum. Um jetzt nicht alle zwei Wochen das System neu aufspielen zu müssen, wollte ich Windows auf einen externen Datenträger, am besten einem USB- Stick installieren. Hat einer von euch Erfahrungen damit, ob so was geht?

    MfG
    Dirk

  • Ich verstehe schon die Problematik...

    Du musst mal im BIOS schauen von wo du ihn hochfahren lassen kannst. Bei einigen Laptops ist da die Auswahl eher bedürftig. Aber meistens können die nicht von USB starten bzw. mir ist noch keiner untergekommen.

    Wäre es nicht sinnvoller eine neue Festplatte einzubauen oder habt ihr schon und das Problem kam wieder?
    Wenn ja, ist dann wohl was mit dem Lappy nicht in Ordnung... Logisch... :D

  • hi

    die neuen rechner können alle von usb booten, egal ob externe festplatte oder usb stick oder selbst SD karte im kartenleser erkennt meiner hier (alter athlon XP 2400)

    ich würde aber auch eher neue festplatte vorziehn oder halt ne exter usb platte nehmen!

    flash datenträger haben nicht so eine hohe schreibrate und können den geist aufgeben wenn der flash zu oft beschrieben wurde! das sollte man nicht vergessen

  • Ja, die HDD wurde schon einmal ausgetauscht. Es handelt sich um mein altes Laptop. Ich habe es meinem Vater überlassen. Die HDD wurde schon einmal ausgetauscht, das Problem muss irgendwo woanders liegen. Aber ich kann es nicht finden, und es lohnt sich nicht, das Gerät bei einem Fachmann abzugeben. Die Kosten würden den Wert des Gerätes wahrscheinlich überschreiten.

    Im Bios habe ich schon nachgesehen. Unter der Bootoption kann man "Removeable Devices" anklicken. Ich denke ( oder besser hoffe )mal, dass müsste klappen.

    MfG
    Dirk

  • Im Prinzip sollte das gehen. Ich hatte mal ähnliches vor, der USB-Stick hatte aber zu wenig Speicher. 1GB sollte es schon sein, besser mehr, wenn noch Partition Recovery Tools etc mit drauf sollen...

  • Hm, das ja blöd... Aber ich hab in der Zwischenzeit mal ne runde geGoogled (Wie schreibt man das jetzt eigentlich!?!) und folgendes gefunden:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Sollte dir weiterhelfen. :D

  • @Pouso-G

    das ist was anderes! das ist ein live windows

    gibts schon lange!

    windows PE ist das stichwort!

    das ist kein vollwertiges windows sondern ne kleine abgespeckte version für recovery etc gedacht!


    Spacecop

    nimm nen usb stick von dir und teste es einfach! mehr geht nicht!
    wenns klappt ne kleine usb disk kaufen und das damit machen. usb stick würde ich nicht zu raten
    wenn du nen kleinen linux server aufsetzten willst a la Fli4L dann ist das was anderes. das ist drauf optimiert kaum schreibzugriffe zu machen!
    windows schreibt IMMER.... somit belastung für den usb stick (sd karte)


    teste es und nimm ne platte wenns geklappt hat

  • Das sieht doch vielversprechend aus!

  • Also wollte schon einen USB Stick nehmen, der mindestens 4 GB groß ist, damit Windows da gut drauf paßt. Aber ich habe da noch bedenken, ob sich Win XP überhaupt auf einen Stick installieren läßt. Zudem macht mir die Geschwindigkeit eines USB- Sticks noch Gedanken. An eine externe HDD hatte ich auch schon gedacht. Nachteil ist hier aber, dass ich das Gerät immer mit rumschleppen muss.

    MfG
    Dirk

  • hi

    also usb stick geht DEFINITIV!

    wenn ich hier xp (NUR als zweitsystem :D) installiere und hab aus versehen ne SD karte im kartenleser nimmt der das als C: und die festplatte dann erst als D:

    also, SD raus und neustart! sonst gehts nit!

    somit kann das wunderbar klappen WENN dein rechner usb-boot zulässt! wie gesagt, teste es einfach! zieh dir DSL (damn small linux), das hat knappe 20mb und kann auf usb stick installiert werden! wenn dein rechner davon bootet klappt auch die xp installation

    zum rumschleppen:
    ne 2.5 zoll platte ist nicht schlimmer als ein usb stick finde ich :D
    denke auch, daß das notebook wenn, dann eh in ner tasche rumgetragen wird. da passt ne usb platte lcoker drauf! externen strom brauchen die nicht

    wenn du dir gedanken machst weil dein notebook "nur" usb 1.1 hat, dann kauf noch ne usb 2.0 usb pcmcia karte. die kosten nicht die welt.

  • Gut, das werde ich mal ausprobieren. USB 2.0 hat das Laptop. Linux und Co für nen USB Stick kenne ich. Aber läßt sich auch Win XP auf nem Stick installieren? Sprich, kann ich die CD einlegen und er gibt mir dann zur Auswahl, auf dem Stick als Laufwerk zu installieren ?

    MfG
    Dirk

  • Ok, mit dem Link bin ich wohl raus, aber...

    Ich zieh meine USB Platte nie raus und das XP Setup bietet mir die bei Neuinstallation zur Installation an. Somit muss das auf jeden Fall funktionieren! :D


  • also usb stick geht DEFINITIV!

    wenn ich hier xp (NUR als zweitsystem :D) installiere und hab aus versehen ne SD karte im kartenleser nimmt der das als C: und die festplatte dann erst als D:

    also, SD raus und neustart! sonst gehts nit!

    somit kann das wunderbar klappen WENN dein rechner usb-boot zulässt! wie gesagt, teste es einfach! zieh dir DSL (damn small linux), das hat knappe 20mb und kann auf usb stick installiert werden! wenn dein rechner davon bootet klappt auch die xp installation

    was gibts dabei nicht zu verstehen?

  • Alternativ nimm eine Linux Live CD z.b. von Ubuntu.
    Bist du sicher, dass die Kiste kein Ramproblem hat ?.
    Auf der Ubuntu CD ist auch ein Speichertester dabei (Von CD booten und auswählen).

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten