Hello, Guest the thread was called27k times and contains 34 replays

last post from -SkY- at the

FAQ CF karte am Amiga 600/1200 einrichten

• Da ja sehr oft gefragt wird wie man eine Compact Flash karte im amiga 600/1200 einrichtet mache ich mal das FAQ

Also um eine CF Karte am Amiga zu betreiben braucht man Folgende Dateien FAT95, CF0 und Compactflash.device

man nehme eine normale alte Amiga Diskette und formatiere sie auf 720kb unter Windows muss man da auf Ausführung gehen und dann folgendes eingeben. Format a: /t:80 /n:9 dan kopiert man die oben genannten dateien auf die Diskette.

Jetzt tun wir die Diskette in den Amiga und starten crossdos.

Da wir jetzt Zugriff auf die Diskette haben können wir die dateien kopieren und zwar vie folgt

wir öffnen unsere Festplatte wo wir das os installiert haben und klicken oben auf alle Dateien anzeigen, jetzt kopieren wir fat95 ins verzeichnis L auf der festplatte.

und die Datei compactflash.device ins Verzeichnis Devs nach dem wir das gemacht haben Kopieren wir die Datei CF0 einfach ins stammverzeichnis der festplatte.

jetzt starten wir den amiga neu und nach dem Neustart können wir immer wen wir die CF Karte benutzen wollen auf CF0 klicken und schon haben wir Zugriff auf die Karte.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen :juhu:

LG: Markus

und hier die dateien

• Hallo. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Leider beantwortet es aber noch nicht alle (meine) Fragen eines blutigen Laien..

Angenommener Zustand:
    A600 ohne HDD! PCMCIA CF-Adapter + CF-Karte.
    1 internes Floppy.
    CF-Karte unter Windows formattiert (FAT oder FAT32?).
    Einige ADF Dateien draufkopiert (z.B Arkanoid.adf).
    Workbench Diskette 2.1 vorhanden.

1 Floppy 720k unter Windows formattiert und die 3 Dateien des RAR-Archives (CF0, compactflash.device, fat95) drauf
    kopiert.

Und nun weiter..?
    Was muß von der 720kb Floppy auf die WB, wohin kopiert werden..? Befehle dazu?
    Muss dann die adf Datei noch mittels Tool (transdisk?) auf eine leere Floppy kopiert werden? Befehle dazu?
    Außerdem habe ich gelesen, das das Kickstart-ROM mind. eine bestimmte Version haben muß?

Peter

• CF-Karte unter Windows formattiert (FAT oder FAT32?).
    Einige ADF Dateien draufkopiert (z.B Arkanoid.adf).
    Workbench Diskette 2.1 vorhanden.

Falsch! Keine ADF-Daten drauf! Das Format der Diskette unter Windows-Eingabeaufforderung(CMD):
    Format a: /t:80 /n:9
    =720K

1 Floppy 720k unter Windows formattiert und die 3 Dateien des RAR-Archives (CF0, compactflash.device, fat95) drauf
    kopiert.

Richtig
    Jetzt starten wir den Amiga mit der WB. Wir starten CrossDos. Nun legen wir die eben erstellte diskette ein und
    kopieren die 3 Dateien in die RAMDISK.
    Nun Kommt wieder die WB ins Laufwerk. jetzt kopieren wir fat95 aus dem RAM ins verzeichnis L auf der WB Disk.
    Das compactflash.device ins Verzeichnis Devs auf der WB. Nach dem wir das gemacht haben Kopieren wir die Datei CF0 einfach ins Stammverzeichnis der WB-Disk.
    Jetzt sollte auch von der WB-Disk nach dem Neustart das CF0 verfügbar sein.

Falsch! Keine ADF-Daten drauf! Das Format der Diskette unter

Ich denke hier wurde was falsch gelesen..?
    Warum sollen keine adf Dateien auf die CF-Karte..??
    Das die nicht auf die Floppy sollen/passen war mir klar ;-)

---

ok, Danke ersteinmal.
    Jetzt haben wir eine erweiterte WB Diskette, die auch mit CF-Karten am PCMCIA-Adapter umgehen kann...
    Mit dieser wurde gebootet.
    CF-Karte (mit adf Dateien) ist im PCMCIA Adapter drinnen.

Und weiter..?

Peter

• Danke! Alternativ zu ADF-Blitzer (braucht wohl > 1MB RAM) gibts auch noch das adf2disk Tool im aminet...

D.h alle diese Wege gehen letztendlich immer nur über ein Floppylaufwerk..?! Direkt das adf File als Floppy 'mounten'
    unter UMGEHUNG eines Floppylaufwerks geht wohl nicht..?

Peter

• Habe folgende Probleme will mir eine CF Karte als Festplatte einrichten.
    Hab am Amiga WB3.0 wie gehe ich da vor!?
    Habe CrossDos nur unter WINUAE und da Formatiert er mir die CF nicht.
    Karte ist derweil mit FAT formatiert.
    Wie formatiere ich die mit FAT 95???
    Angeblich soll ja CrossDos auf der WB 3.0 sein wo finde ich das ????

• Habe folgende Probleme will mir eine CF Karte als Festplatte einrichten.
    Hab am Amiga WB3.0 wie gehe ich da vor!?
    Habe CrossDos nur unter WINUAE und da Formatiert er mir die CF nicht.
    Karte ist derweil mit FAT formatiert.
    Wie formatiere ich die mit FAT 95???
    Angeblich soll ja CrossDos auf der WB 3.0 sein wo finde ich das ????

Wenn du die CF als HD-Ersatz für den Amiga einrichten willst, machst du das am besten am Amiga direkt mit der HDToolBox....CF-Karte auswählen und als HD einrichten...fertich.

Dann kannste die am PC mit WinUAE lesen und beschreiben mit allem was du brauchst.
    Oder du richtest die am PC unter WinUAE als Amiga-HD ein,geht genauso.

FAT95 brauchste nur, wenn du die CF-Karte zum Datenaustausch mit dem PC verwenden willst.
    Dann liest der Amiga damit die FAT-formatierte CF ein und kann sie auch beschreiben.....du kannst damit aber nicht am Amiga booten, weil ja die Treiber für FAT95 da noch nicht zur Verfügung stehen.

CU,

AC

• Im Amiga findet er die CF ganz normal , sobeld ich die Karte in den PC stecke zeigt er mir an das sie nicht formatiert ist .
    Im WINUAE kann ich zwar den Pfad anwählen aber in der Workbench findet er die Karte nicht

• Am Amiga per IDE = funktioniert
    Am PC per Kartenlesegerät USB = funkioniert nicht

PC findet zwar die Karte aber im WinUAE kann man genau noch den Pfad vom Laufwerk wählen und das wars.
    In der Workbench mit HD Tool Box findet er sie auch nicht. CF Karte wurde im Amiga Formatiert

• Hab jetzt die Datei auf der Festplatte im Stammverzeichniss.
    Wenn ich CF0 starte bekomme ich die Meldung CF0: file is not executable . CF0 failed returncode 10

Was hab ich da falsch gemacht.???

• Das gleiche problem mit den fehler habe ich auch, wie ich schon woanders erwähnte, ist es recht schwammig erklärt. Nur die dateien dorthin zu kopieren scheint nicht zu reichen....

PS: Razor8. wenn du die CF am PC über WinUAE nutzen willst musst du auf "Hard drives" gehen..dort
    ADD Hard Drvie anklicken. Das Kartenlesegerät mit der CF auswählen und bei HD-Controller den Punkt UAE einstellen, sowie lese und schreibrechte natürlich.
    kA ob das der fehler bei dir war aber es wäre eine möglichkeit.