Es gibt 868 Antworten in diesem Thema, welches 141.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2011 um 00:14) ist von sauhund.

  • Hallo,

    Was nicht schlecht wäre das die Endgegner aufblitzen wenn die an der richtigen bzw. verwundbaren Stelle getroffen werden

    Zwischengegner wären auch ganz cool oder vielleicht auch mal zwei Endgegner?

    Ein oder zwei Jump´N Shoot Level wären Klasse in alter Turrican manier mit Zwischensequenz:Raumschiff Stürzt auf einen Planeten ab und man muss sich ein neues besorgen

    fand Ich bei Turrican II sehr gut die Fluglevel so hatte man ein bischen abwechslung

  • Na gut. Gehen wir mal lieber wieder zum Inhalt als zur Form über. Vielleicht trägt ja ein absolut hammergeiler Inhalt dazu bei meinen Puristen-Fundamentalismus doch noch zu überwinden ... ;)

    Also was Joker sagt, wäre wirklich eine richtig lustige Idee. Eigentlich schon fast dämlich, dass hier jemand drauf gekommen ist und es quasi nicht mehr so richtig ne Überraschung wäre [na gut, die C64 Welt ist ja wohl um einiges größer als Forum64]...

    Also auch wenn es nur eine kurze Jump'n'Shoot Sequenz - quasi wirklich nur als Gag wäre - das wäre wirklich der Hammer! :hammer:

    Achso, was mir negativ aufgefallen ist: Wo ist der Satelit?!?! Kein ordentliches Shoot-Em-Up ohne Satelit oder ?!? Und dann auch 2-Player Mode: einer das Raumschiff einer den Sateliten!!!

  • Zitat


    Achso, was mir negativ aufgefallen ist: Wo ist der Satelit?!?! Kein ordentliches Shoot-Em-Up ohne Satelit oder ?!? Und dann auch 2-Player Mode: einer das Raumschiff einer den Sateliten!!!

    so wahnsinnig viele scheinst du noch nicht gespielt zu haben.... die meissten kommen ohne aus :)

  • Ich finde man sollte was gewinnen können, und es muss viele teure Merchandising Artikel geben, die sofort kaputt gehen.

  • Ein Passwortsystem wie in It's Magic 2 für die einzelnen Welten / Levels wär super.
    Bin immer ziemlich gefrustet, wenn alle Leben oder Continues bei solchen Spielen
    weg sind und man wieder ganz von vorne von Level 1 starten muss....

    Find den Endegegner aus dem 1. Level schonmal super. Wahnsinn, das sowas
    möglich ist!

    Ein Weaponshop wie in X-Out fand ich auch geil. Dann müssen die Level aber
    wiederum auch mit jeder Kombination aus Waffen/Schutzschilden spielbar sein....

    Ultimate Newcomer, a great game for the C64! Check it out at Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • so wahnsinnig viele scheinst du noch nicht gespielt zu haben.... die meissten kommen ohne aus :)

    Die Betonung liegt auf "ordentlich"!
    Darunter zähle ich persönlich: Armalyte, Salamander, Katakis, Enforcer, X-Out...

  • Ein Passwortsystem wie in It's Magic 2 für die einzelnen Welten / Levels wär super.
    Bin immer ziemlich gefrustet, wenn alle Leben oder Continues bei solchen Spielen
    weg sind und man wieder ganz von vorne von Level 1 starten muss....

    Find den Endegegner aus dem 1. Level schonmal super. Wahnsinn, das sowas
    möglich ist!

    Ein Weaponshop wie in X-Out fand ich auch geil. Dann müssen die Level aber
    wiederum auch mit jeder Kombination aus Waffen/Schutzschilden spielbar sein....

    Passwortsystem und Weaponshop würde ich auch unterstützen. Halte ich beides für sehr sinnvoll :dafuer:

  • Hallo alle miteinander,

    vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen. Ich werde diese aufmerksam zur Kenntnis nehmen und sicherlich den einen oder anderen Hinweis aufnehmen können.

    Gleichwohl muss ich bestimmte Einschränkungen machen: Das Game wird sich maßgeblich an Enforcer orientieren also geradlinige Action bieten. Shopsysteme oder dergleichen stehen dem eher entgegen und machen zumeist auch spielerisch wenig Sinn. Die Extras werden vielmehr im Spiel so platziert, dass sie - richtig eingesetzt - dem Spieler das Durchzocken des Levels erleichtern.

    Das mit dem Jump and Shoot ist sicherlich ne gute Idee, würde jedoch - richtig umgesetzt - faktisch das Coden einer zweiten Engine (jedenfalls zu großen Teilen) erfordern. Diesen Aufwand für einen kleinen Zwischengag zu machen, ist kaum verhältnismässig und würde den Releasetermin auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben.

    Was es ebenfalls nicht geben wird, lieber spider-j, ist ein Satellit. Dieser wurde schon bei der Entwicklung der Engine zugunsten der wesentlich besseren Optik des Raumgleiters (3 Overlaysprites) ersatzlos gestrichen. Ich bin aber der Meinung, dass dies dem Spiel spielerisch keinen Schaden zufügt. Auch ohne Satellit, spielt sich das Spiel vom Ablauf her absolut flüssig.

    Das mit den Zwischengegener ist ne Überlegung wert. Allerdings steht dem bissl entgegen, dass die Level dafür schon fast zu kurz sind. Aber denkbar wäre es jedoch, im Mittelteil den einen oder anderen "dicken Brocken" kommen zu lassen, der sich von sonstigen Gegner durch seine Größe und Ausdauer unterscheidet... Mal sehen, was mir so einfällt.

    Wie gesagt, ich bin für Ideen jederzeit offen und dankbar. Aber bitte orientiert euch vom groben Gamekonzept an Enforcer I - einem geradlinigen Ballerspiel also ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Das Hauptaugenmerk soll wirklich darauf liegen, dass dem Spieler mind. 6 Horizontalshooterlevels geboten werden, die sowohl spielerisch wie auch technisch up to date sind.

    Zum Stand des Projekts kann ich sagen, dass ich derzeit am Design des Level 2 arbeite. Erste Flüge durch diesen konnten bereits erfolgreich absolviert werden. Es wird sich um einen "klassischen" Technolevel handeln. Gestern abend wurde der Parlaxer fertig und getestet, der mit sieben Ebenen aufwarten kann. Sobald das Design des Levels komplett steht, werden die Gegner in Angriff genommen, bis dann der Endgegner kommt, für den ich aber noch keine konkrete Idee habe.

    So Viel fürs Erste.

    Viele Grüße, André

  • Schade mit dem Satellit. Egal.

    Kleine Ideensammlung:

    - Ein Endgegner mit Tarnvorrichtung a la Star Trek wäre durchaus interessant, also der nur sichtbar wird, wenn er feuert und bei dem man erstmal die Tarnvorrichtung zerstören muss, um ihn richtig bekämpfen zu können.

    - so kleine, fiese Viecher die zwar keine Energie abziehen, dafür aber die Waffensysteme für eine gewisse Zeit lahmlegen. Könnte man ebenfalls gut bei einem Endgegegnerkampf einbauen.

    - Leveldesign: vielleicht einen Level in Richtung Katakis Area 4 - also der Level wo man durch einen Computer fliegt. Dieses Konzept ließe sich sicher noch gut erweitern.

  • Zitat


    Die Betonung liegt auf "ordentlich"!
    Darunter zähle ich persönlich: Armalyte, Salamander, Katakis, Enforcer, X-Out...

    es gibt mehr auf der welt als r-type clones. und es gibt jede menge geniale shooter die es nicht auf dem c64 gibt.

  • Hört sich alles schon mal gut an und ich freue mich schon mal drauf :)

    Wie wäre es denn da ja von Absturz die Rede war, das man so gesehen abstürzt auf einen Planeten der überwiegend aus Wasser besteht und der Raumgleiter dann durch eine Unterwasserwelt "fliegt"? Bin leider auch nicht so der Shooter-Experte %) ich meine aber Enforcer geschafft zu haben, aber vielleicht trügt mich da meine Erinnerung.

    Mehr fällt mir im Moment als Vorschlag nicht ein aber vielleicht fällt jemanden noch was ein :)

  • es gibt mehr auf der welt als r-type clones. und es gibt jede menge geniale shooter die es nicht auf dem c64 gibt.

    in Deiner Welt vielleicht... ;)

  • wer mit scheuklappen durch die welt geht und nix ausser c64 sieht ist ne ganz arme wurst :)

  • wer mit scheuklappen durch die welt geht und nix ausser c64 sieht ist ne ganz arme wurst :)

    Recht haste: Doch in der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot! ;)

  • Als Ideevorschlag hätte ich sowas wie der Turrican Level 3 mit diesen gekreuten Querstreben. Das macht sich bestimmt gut als Parallaxscroller. Auch der Zwischengegner, den viele Versionen nicht haben wäre nicht schlecht.

  • Einen Level wie die Turrican-Serie würde ich auch super finden.
    Denke aber mal, das das mit ziemlich viel Aufwand verbunden wäre.
    Es sei denn, man könnte vielleicht etwas von dem verwenden, was AEG
    nicht in T3 eingebaut hat. Er hatte da ja einiges seinerzeit auf der Smash
    Homepage zum Download bereitgestellt.

    Vielleicht könnte man ja auch einen Level im Stile von "Asteroids" einbauen-wäre
    wahrscheinlich nen bisschen einfacher. Meine damit sowas wie dieses Spiel:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das könnte man schön verknüpfen, indem man am Ende eines Flug-Levels ein
    Asteroidenfeld zeigt, das undurchquerbar ist. Dann der Übergang zum
    Asteroid-Spielfeld. Aufpeppen ließe sich das Ganze ja mit
    einigen netten Extras, damit das Asteroidengeballere nicht zu stupide
    wird.

    Ultimate Newcomer, a great game for the C64! Check it out at Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Vielleicht könnte man ja auch einen Level im Stile von "Asteroids" einbauen-wäre
    wahrscheinlich nen bisschen einfacher. Meine damit sowas wie dieses Spiel:

    Eine Ansammlung von Minispielen zwischendurch fänd ich recht unpassend. Zwischen Asteroids und einem scrollendem Shooter sind doch ziemliche Unterschiede. Man sollte da einem Genre doch treu bleiben und die Shooterfraktion nicht noch ein halbgares Asteroids vorsetzen das den Spielfluss eher stört denn weiterbringt.

  • Zitat


    Eine Ansammlung von Minispielen zwischendurch fänd ich recht unpassend. Zwischen Asteroids und einem scrollendem Shooter sind doch ziemliche Unterschiede. Man sollte da einem Genre doch treu bleiben und die Shooterfraktion nicht noch ein halbgares Asteroids vorsetzen das den Spielfluss eher stört denn weiterbringt.

    jau. lieber ein bischen zeit in ein paar ausgefuchste angriffsformationen stecken.

  • Genau.
    Und mitten im Level die Scrollrichtung ändern :bgdev

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]