Also wie laden absulut, LOAD"*",8,1 ; oder doch Basic like, LOAD"*",8 ?
Ich war immer für die erste variante, manch mal klappt das auch nicht, oder bei der zweiten kommt dan Error in 0...
Also wie jetzt ?
Brotscheibe
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Telespielator at the
Also wie laden absulut, LOAD"*",8,1 ; oder doch Basic like, LOAD"*",8 ?
Ich war immer für die erste variante, manch mal klappt das auch nicht, oder bei der zweiten kommt dan Error in 0...
Also wie jetzt ?
Brotscheibe
Also absolut lädst du so: LOAD"*",8,1: Wobei diese Variante stets das erste File von Disk lädt. Viele Originalspiele werden so geladen und automatisch gestartet, die nachladen. Bekommst du ne Syntax , dann mach nen Reset oder NEW.
Mit ,8 lädst du alle Programme ausnahmslos an den Anfang des Speicherbereichs, der für Basicprogramme vorgesehen ist. Das klappt normalerweise immer mit reinen Basicprogrammen und Maschinenprogrammen, die mit ner Basiczeile a la "0 sys irgendwas" anfangen.
Mit ,8,1 lädst du alle Programme an die Adresse, die in den ersten beiden Bytes des abgespeicherten Programms steht. Für C64 Basicprogramme ist das dann üblicherweise wieder der Basic-Speicherbereich, aber ML-Programme können auch irgendwoanders hingehören.
Wenn beim LIST-Befehl nur wirrer Zeichensalat kommt, war das vermutlich ein solches ML-Programm, das dann nur manuell über "sys hassenichgesehen" gestartet werden kann (oder die Diskette hat n Fehler).
Das mit dem ersten Programm auf der Floppy sollte ja nur als Beispiel dienen. Zu mir ist immer früher gesagt worden Spiele (meistens in ASM-> Maschienensprache geschrieben) läd man mit ,8,1, andere Sachen (Basic?, usw..) nur mit ,8, oder ???
Oder es steht halt irgendwie mit dabei wie man das Programm nun laden muß !
Manchmal klappt das eine nicht und das andere eben auch nicht, in den zwei varianten...?!
Und woher soll ich im vorraus wissen mit welchen Programm ich zu tuhn habe ?
Und das gibt es noch Sonderfälle (ich nenne Sie mal so von meiner warte aus) Software Schnellader, die wo man vorher laden muß um halt das Programm was ´man laden will halt schneller läd... Namen "!" "Loader", oder ähnliches in der richtung...
Oder geht es euch nicht genauso ???
Brotscheibe
Meine Erfahrungen bisher: Zusehen das der Speicher clean ist (Reset /NEW). Ich habe dann generell jedes File mit LOAD"testfile",8,1:
geladen. Das klappt immer.
Das bezieht sich aber nur auf Programme, die sich auch mit RUN starten lassen.
@ Colt Seavers
Mit ML, meinst du wahrscheinlich ein Assemblerprogramm...?
Brotscheinbe
@ Colt Seavers
Mit ML, meinst du wahrscheinlich ein Assemblerprogramm...?
Brotscheinbe
Korrekt.
Das bezieht sich aber nur auf Programme, die sich auch mit RUN starten lassen.
Ihr mach micht heute fertig :baby: Ist nicht Böße gemeint von mir
Nun meinst jetzt ein Programm das mit SYS10789 starten tut in Zeile 10 0, oder 100, ist ein praktischer einzeiler, /aber das Progamm an sich ist viel größer und steht igenwo im Speicher vom cevi, und wir dort auch davon gestartet.) so kann es ein Basic Programm ja starten (List schutz versehen, denke ich) oder ein reines Assemberprogramm.
Wie ihr lesen könnt weiß ich viel zu wenig über den Cevi.
Brotscheibe
Das scheint ein Assemblerprogramm zu sein was sich mit nen Sysbefehl starten lässt.
Display MoreIhr mach micht heute fertig :baby: Ist nicht Böße gemeint von mir
Nun meinst jetzt ein Programm das mit SYS10789 starten tut in Zeile 10 0, oder 100, ist ein praktischer einzeiler, /aber das Progamm an sich ist viel größer und steht igenwo im Speicher vom cevi, und wir dort auch davon gestartet.) so kann es ein Basic Programm ja starten (List schutz versehen, denke ich) oder ein reines Assemberprogramm.
Wie ihr lesen könnt weiß ich viel zu wenig über den Cevi.
Brotscheibe
Es war auch nur wiederum ein Beispiel was ich angefürt hatte.
Brotscheibe
Es war auch nur wiederum ein Beispiel was ich angefürt hatte.
PS: Fiktive, frei erfunden, um die Sache zu verstehen.
Brotscheibe
Ok, nochmal ganz einfach:
Mit ,8,1 bist du zu ca. 99% auf der sicheren Seite.
Wenn du danach "run"(+return) eingibst und nix passiert, probier mal "list"(+return).
Wenn dann gar nix angezeigt wird, ist es ein reines Assemblerprogramm. Da kann man dann nur noch mit "Sys <startadresse>"(+return) starten, wobei man die richtigen Wert für Startadresse wissen muss (ne Anleitung zum Programm ist da recht hilfreich, wenn man kein Assembler kann).
Wenn nach run+return ne Fehlermeldung kommt, ist das Programm schlicht und einfach fehlerhaft.
Also ich drück immer F3, geh dann mit dem Cursor in die Zeile von dem File, was ich laden will und drück F1
Und mal ohne RR:
",8" : Datei wird nach $0801 [bzw. Basicanfang] geladen - im Grunde vorallem wichtig, wenn man Basicprogramme entwickelt, welche im Speicher verschoben werden. Die kann man dann fröhlich per ",8" laden, bearbeiten und speichern und werden dann auch an die richtige Stelle geladen, wenn der Basicanfang z.B. durch einen Lader verschoben wurde.
",8,1" : Eigentlich immer die erste Wahl, wenn man nicht weiß, mit welchem Dateityp es man zu tun hat.
ABER:
Mit "*" kann auch manchmal in die Hose gehen, wenn das erste File auf der Disk gar nicht das Startprg ist. Selbst im Normal C64 Mode geh ich meist den Umweg über LOAD"$",8 - LIST...
Wenn nach run+return ne Fehlermeldung kommt, ist das Programm schlicht und einfach fehlerhaft.
Oder es ist einfach ein Programteil der nicht als erstes zu laden ist....
sl FXXS
Danke für euere Antworten, jetzt weiß ich bescheid.
Brotscheibe
ABER:
Mit "*" kann auch manchmal in die Hose gehen, wenn das erste File auf der Disk gar nicht das Startprg ist.
Dann gehört aber der Herausgeber/Programmierer der Disk gehört bestraft.
Abgesehen davon, lädt * nicht das erste Programm von der Disk, sondern das zuletzt geladene. Nur das erste wenn vorher keins geladen wurde. lädt das erste und zwar immer
*** [error-posting] ***
Naja, es handelt sich ja vielleicht auch manchmal um *hust* Sicherheitskopien, die etwas doof zusammengestellt sind...!