Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Tommysammy am

Wie bekommt mann Kopiergeschützte adf´s auf Festplatte?

  • Wieder ein problem Habe!!!!


    Wie bekommt mann Kopiergeschützte adf´s auf Festplatte???? :nixwiss:


    Also ich möchte das diskimage auf die scsi-platte vom amiga kopieren um dann ne diskette auf den amiga zu erstellen!


    Wieso mache ich das? :gruebel


    Ganz einfach ich habe einen amiga und mein Bub auch - der möchte damit natürlich spielen! und deshalb brauche ichdan diese disk!


    Kann wer helfen! so helfen bitte das ich es auch verstehe :rolleyes:


    Abpropo das die scsi-platte kann ich schon im emu einbinden! ^^

  • öhm, wo genau ist das Problem? Hast du die ADF-Datei schon und willst sie auf Diskette kopieren oder willst du eine kopiergeschützte Diskette auslesen und daraus eine ADF-Datei machen?


    Bei ersterem hilft z.B. ADF-Blitzer. Ich wüsste nicht, dass es kopiergeschützte ADF-Dateien gibt... (kann mich aber auch irren).

  • Kopiergeschützte (Originale!!!) ADF Images gibt es schon, die können z.B. mit Rawread erstellt werden. Allerdings entsprechen die nicht mehr dem normalen ADF Standard von 880 KB. Die Images sind in Regel so um die 1,5 - 2 MB groß und können natürlich nicht auf echte Disketten geschrieben werden, funktionieren in WinUAE allerdings einwandfrei. IPF's lassen sicher derzeit überhaupt nicht zurückschreiben. Das CAPS/SPS Team bastelt schon länger an einer Hardwarelösung, ob da noch was kommt ist allerdings unklar.


    Allerdings weiß ich immer noch nicht genau was du meinst, denn auf eine Festplatte kannst du alle Images draufpacken, egal ob kopiergeschützt oder nicht.


    Falls es hier um gecrackte Spiele im NoDos Format geht kannst du natürlich auch diese z.B. per TSGUI (Tracksaver) mit deinem Amiga auf echte Disketten zurückschreiben, die Images sind ja alle 880 KB groß.


    http://aminet.net/search?query=tsgui


    Also:


    1. SCSI Platte in WinUAE einbinden und dein gewünschtes, emuliertes System konfigurieren.


    2. Workbench installieren, natürlich die passende zu deiner echten Amiga Hardware.


    3. "Add PC Drives at startup" unter Harddrives in der Config hinzufügen. Alternativ einen zusätzlichen PC Ordner als Festplatte einbinden (Device = DH1) und dort TSGUI (das Lha Archiv natürlich vorher entpacken) und die ADF Images reinkopieren.


    4. TSGUI und die ADF Dateien dann auf deine SCSI Platte kopieren. Auf die schnelle geht das per Drag & Drop, ansonsten File Manager wie DirOpus benutzen.


    5. Nun die Platte an deinen echten Amiga anschließen, TSGUI starten und die ADF's auf echte Disketten zurückschreiben.

  • Mit NoDos Disketten kann die Workbench auch nichts anfangen. Nur Dateien von Disketten im reinen Amiga DOS Format lassen sich auf Festplatte ziehen.


    Allerdings willst du ja die ADF Images direkt auf eine Amiga Diskette schreiben. Ich würde es so machen, wie ich es dir vorgeschlagen haben. Ist halt umständlich, weil dir der PCMCIA Port fehlt, wo man schnell eine Compact Flash Karte reinstecken könnte. Aber immer noch besser als mit diesen Null-Modem Kabel und Terminal Programmen rumzueiern.


    Wenn du die ADF Images (NICHT DEREN INHALT!!!) dann auf deiner SCSI Platte hast kannst die sie leicht mit TSGUI zurückschreiben. Das dauert ca. 40 Sekunden pro Diskette.